ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor mit Kurbelgehäuse-Entlüftung

RP Motor mit Kurbelgehäuse-Entlüftung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:44

Hallo zusammen..

Ich habe meinen Golf ja nun schon 23 Jahre und all die Jahre frage ich mich immer mal wieder, wenn ich so am Auto rumschraube,warum mein RP Motor eine Kurbelgehäuse-Entlüftung hat und die meisten anderen RP Motoren die ich so gesehen habe,hatten alle keine.

Gibt es unter euch jemand der eine hat?

Warum hat man das so gemacht und warum ist das so selten?

Selbst im ETKA,soweit ich weiss,ist die nicht aufgeführt.

Weiss das jemand mehr darüber?

Ich weiss,ist kein spannendes Thema,aber interessieren tuts mich doch.

mfg baend

Kurbelgehäuse-Entlüftung RP Motor
Ähnliche Themen
4 Antworten

Das ist nicht serienmäßig. Haben wohl so einige umgebaut wegen Problemen mit der Entlüftung.

 

https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Nee, serienmäßig ist das auch bei meinem verbaut.

Zitat:

@baend schrieb am 6. Juni 2024 um 17:44:17 Uhr:

warum mein RP Motor eine Kurbelgehäuse-Entlüftung hat und die meisten anderen RP Motoren die ich so gesehen habe,hatten alle keine.

Jeder RP hat natürlich eine Kurbelgehäuseentlüftung. Manche haben eben noch den zusätzlichen Schlauch nach unten zum Motorblock.

Die EA827 im Golf 3 haben das dann ja alle so, nur dass da eben der Block geändert wurde, um noch einen Abscheider ähnlich wie beim 16V zu haben.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 4:25

Vielen Dank an euch. Wenn ich das so richtig deute,war es ein Umbau von VW,jetzt ab Werk oder danach,um die Monojetronic von Öldämpfen zu befreien? Um die Öllarchen im Anschlussstecker und auf der Anlaufbrücke Herr zu werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor mit Kurbelgehäuse-Entlüftung