Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4-Lenkrad-Umrüstung

RS4-Lenkrad-Umrüstung

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:29

Langsam reicht's (RS4-Lenkrad)

 

Hallo zusammen,

manche von euch haben vielleicht noch mein Jammern in den Ohren bezüglich des geringen Rabatts, den man mir beim neuen RS4 gewährt hat (5% Neuwagenrabatt).

Dass ich den Leihwagen, mit dem ich die Zeit zwischen Altwagenverkauf und Neuwagenlieferung überbrückte, zur Hälfte selbst bezahlen musste (ein A4 2.0 TDI), sei nur am Rande erwähnt. Winterreifen habe ich für den RS4 in komplettem Umfang bezahlen müssen, inkl. Montage.

Zulassung hab ich auch selbst gezahlt, das Fahrzeug wurde von mir selbst von Flensburg nach Stuttgart überführt.

Das Fahrzeug entsprach soweit meinen Wünschen, bis auf das Multifunktionslenkrad - ich hatte das RS4-Lenkrad bestellt. Da aber mein bestellter RS4 erst im Februar gekommen wäre und meine Bedingung beim Vertragsabschluss eine Lieferung im Januar war, bot man mir also diesen anderen RS4 an, der im Audi-Zentrum in Flensburg stand. Gleicher Preis wie meiner, obwohl vom Neuwagenpreis ca. 1.000 Euro günstiger und 1.600 km runter (allerdings ohne Zulassung, wurde nur mit roten Kennzeichen bewegt).

Jetzt der neue Stein des Anstoßes: die Umrüstung auf das RS4-Lenkrad bezahle ich komplett selbst - noch okay, auch wenn ich es eigentlich MIT diesem Lenkrad bestellt hatte (aber der in Flensburg hatte es nunmal nicht).

Preis beim Audi-Zentrum für Material u. Montage, inkl. MwSt.: 1500-1600 Euro.

Das konnte ich nicht glauben, und ich weigerte mich, den Umbau zu diesem Preis durchführen zu lassen. Man sagte mir wort-wörtlich: "Aber wir sind Ihnen doch beim Mietwagen schon entgegen gekommen und haben die Hälfte übernommen!". Nach langem hin und her ging man runter auf 1300 Euro.

200 Euro gespart, toll - aber zur Sicherheit mal bei der Quattro GmbH direkt angerufen. Die nannten mir den Preis inkl. MwSt., für alle Teile, inkl. Montage (2 Stunden): 1100 Euro. Man sagte mir weiter, dass das aber Verhandlungssache sei - das ist das, was man maximal dafür zahlt, wenn einem der Händler 0% Rabatt gibt.

Kann natürlich sein, dass die Werkstatt meines Händlers (Audi-Zentrum Stuttgart) nur unfähige Leute beschäftigt, und die dreimal solange brauchen wie eine "normale" Werkstatt.

Was meint ihr dazu? Bitte nicht sowas wie "Wer sich nen RS4 kauft sollte die 1500 Euro noch übrig haben!" - das Auto ist schon so teuer genug, also möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben für diese "Extras".

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich würde den Händler wechseln

Haalo,

das ist ja eine echte Frechheit, wenn man bedenkt, dass man für einen "regulären" A4 12-14% Rabatt bekommt.

Also 10% sollten eigentlich immer drin sein.

Und das mit dem Lenkrad ist ja wirklich der Zuckerguss auf dem Grabstein. :(

Frag einfach mal bei einer anderen Werkstatt nach und verweise auf dein Telefongespräch mit der Hotline.

Vielleicht klappt es ja.

Viel Glück!

Gruß Olli

Re: Langsam reicht's

 

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Was meint ihr dazu? Bitte nicht sowas wie "Wer sich nen RS4 kauft sollte die 1500 Euro noch übrig haben!" - das Auto ist schon so teuer genug, also möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben für diese "Extras".

Also wie jetzt? Du möchtest unsere Meinung hören, gibst aber gleichzeitig vor, welche Antworten Du nicht haben willst? Dann schreibe Dir doch Deine Wunschantwort am besten selbst. Wenn das generell Dein Stil bei Verhandlungen ist, dann verwundert Deine Schilderung insgesamt nicht so sehr. Deine sinnfreie Betreffzeile sagt da auch einiges aus.

Matthias

Ich glaube, ich versteh´ da was nicht, oder? Du sollst für ein "billigeres" Modell den gleichen Preis bezahlen und dann auch noch die Nachrüstung löhnen? Das ist ja echt unverschämt (oder ich versteh´s nicht richtig...)

Aber eins muss ich schon sagen: Dass Du die Hälfte der Leihwagenkosten bekommen hast, ist schon sehr großzügig. Normalerweise muss man doch selber schauen, dass man seinen alten nicht zu früh verkauft bzw. wie man dann klar kommt. Oder war dies durch den Lieferverzug begründet?

Schon 'ne Sauerei.

Als du damals in deinem ersten RS4-Thread geschrieben hattest, dass du dir dann das MuFu nachträglich einbauen lässt habe ich den Ärger schon kommen sehen (ehrlich). Hab dann aber noch gedacht "Ach, RS-Fahrer werden sicherlich zuvorkommend behandelt und bekomme solche Modifikation abweichend vom bestellten umsonst" - was bei so einem Fahrzeugpreis ja sicherlich das Mindeste ist was man verlangen kann. Pustekuchen!

Ich würde denen die Tatsachen deines Anrufes mal vorlegen und genauer nachfragen wieso die von dem Preis abweichen. Wenn sie dir nicht weiter entgekommen würde ich die eiskalt abservieren und mir eine andere Werkstatt suchen.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:50

@Pianist28: Danke für deinen geistreichen Beitrag - genau auf solche Beiträge hätte ich verzichten können.

Weil ich einen RS4 gekauft habe, muss ich mich jetzt überall mit dem Erstpreis zufrieden geben, darf nicht verhandeln, darf nicht meckern, darf nicht versuchen, etwas Geld zu sparen? Klasse! Du fährst einen A4 - stell dir vor, dir tritt jemand gegenüber, der sich nen alten Fiat Punto gekauft hat. Der sagt: "Wenn der sich nen A4 leisten kann, dann soll er nicht auch noch an jedem kleinen Posten rumverhandeln!".

Aber wie gesagt: trotzdem danke!

@Stromlinie: Nein, hast du richtig verstanden. Den Leihwagen habe ich tatsächlich zur Überbrückung bekommen - damit ich den S4 schneller loswerden konnte und der Wertverlust nicht noch höher war.

Jetzt werden mir Leute wie unser Pianist sagen: "Na siehst du, war doch zu deinem Vorteil!". Und ich sage: es war auch zum Vorteil des Autohauses, denn die haben mit dem Gebrauchten NOCHMALS Geld gemacht.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:52

@pimpi: Hab ich vor 15 Minuten gemacht - die meinten, sie hätten eine andere Info von der Quattro GmbH bekommen, man hätte ihnen da 1600 Euro genannt. Und sie erkundigen sich dort nochmal... Na mal schauen! ;)

am 13. Januar 2006 um 16:57

Hallo AScomp,

darf ich Fragen, in welchem AZ in Stuttgart Du warst/bist?

In S-Vaihingen oder Feuerbach?

In S-Vaihingen stand in dieser Woche ein daytonagrauer RS4.

Gruß

4B Driver

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 17:00

@4B Driver: In Vaihingen. Den Daytonagrauen haben sie mir auch alternativ angeboten, aber der hat nicht die Recaro-Schalensitze drin. Da hätte ich dann später einen Aufpreis von 5.000-6.000 Euro zahlen müssen, nur für die Sitze...

am 13. Januar 2006 um 17:13

Also ich tät mich auf alle fälle beschweren wenn die Unverb. Preisempfehlung geringer ist als das was die Werkstatt verlang dann ist das Meiner Meinung nach Abzocke. In der regel kann man bei nem Auto immer 20% Rabatt aushandel den das ist der Betrag den die Verkäufer von haus aus zu ihremMin Gewinn aufschlagen.

Hab beim Kauf meines A4 Auch fast 20% Rabatt gekriegt. Erst haben se mir knappp 2000 € mehr für meinen alten gegeben dann 1000 € vom Preis des neuen runtergegangen dann noch nen Komplet Satz Wintereifen dazu gegeben kostenlos die Bremsflüssigkeit nochmal gewechselt und am Schluß auch die Zulassung gezahlt.

Also ich würd mir nen anderen Händler suchen schein ein Betreib zu sein wo es mehr um den eigenen Profit alsum die Kundenzufriedenheit geht.

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

@Pianist28: Danke für deinen geistreichen Beitrag - genau auf solche Beiträge hätte ich verzichten können.

Dann such Dir doch bitte eine andere Spielwiese. Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit. Niemand hat Dich gezwungen, mit diesem Autohaus diesen Vertrag einzugehen, oder wurdest Du vom Händler mit einer Schusswaffe bedroht? Ich kann nicht verstehen, warum Du erst ein für Dich nicht ausreichend gutes Angebot annimmst und Dich anschließend beschwerst. Man verhandelt doch vorher und nicht erst hinterher, wenn alle Messen gesungen sind.

Matthias

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 17:24

Zitat:

Dann such Dir doch bitte eine andere Spielwiese.

Warum sollte ich? Nur weil EINER hier einen einfachst formulierten Satz nicht versteht - oder eine Bitte nicht beherzigen kann?

Es ging mir nicht um ein paar Euro, sondern um eure generelle Meinung zu dem Komplettpaket, das ich erworben habe.

Gerade hat mich übrigens mein Neuwagenverkäufer angerufen und gesagt, dass ich lediglich die Materialkosten von 961 Euro übernehmen muss, alles andere geht auf's Audi-Zentrum. ;)

am 13. Januar 2006 um 17:28

Das ist ziemlich unklar. War die Umrüstung des Lenkrades nicht Bestandteil des Kaufvertrages?

So wie Du zu Deinem RS4 gekommen bist ist ja recht ungewöhnlich. (von der Bestellabwicklung)

Was ich insbesondere nicht verstehe: Hast Du in Deiner Firma niemanden der kaufmännisch und juristisch so fit ist, daß er solche Angelegenheiten (vorher) wasserdicht aushandeln kann? Oder gibt es nicht Geschäftspartner/Freunde, die das unter Umständen besser können?

Ich kann schon nachvollziehen, daß man als Chef seine Angestellten nicht unbedingt in seine Finanzen schauen lassen will. Da aber eh der Preis des Wagens für jeden nachvollziehbar ist, hättest Du ja die Hose nicht allzu weit runtergelassen.

Eine solche Investition, die mit den Zinsen für die Finanzierung doch nur knapp die 100.000 EUR verfehlt hätte ich vermutlich besser abgesichert (wenn ich die Knete hätte :( ) bei allem Vertrauen zum Audi-Händler.

Ich würde auf jeden Fall das Vertragliche nochmal sachkundig prüfen lassen. Wenn nichts zu machen ist, laß doch das Lenkrad dort einbauen wo es am günstigsten ist.

Gruß Matthias

Na also, immerhin ein Lichtblick!

Aber ich würde trotzdem das Autohaus wechseln !

Deine Antwort
Ähnliche Themen