ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Schubabschalten

RS5 Schubabschalten

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 22:40

Ich habe vor kurzem meinen neuen RS5 in Ingolstadt abgeholt. Insgesamt ein rundum gelungenes Gesamtkonzept :)

Eine Sache ist mir beim Fahren aber negativ aufgefallen: Die Wiedereinsetzdrehzahl (unter dieser Motordrehzahl: befeuerter Schub) nach Schubabschalten ist zu hoch. D.h. wenn das Fahrzeug im Schub ist, dann zeigt der Bordcomputer 0,0l Verbrauch an, sobald eine gewisse Drehzahl unterschritten wird, dann wird die Verbrennung wieder hochgefahren, damit der Motor nicht absäuft.

Folgender Effekt:

- im Schub setzt bei ca. 1300 U/min setzt die Verbrennung wieder ein (ca. 6l Verbrauch)

- dadurch fällt die Motordrehzahl fast nicht mehr ab

- das Getriebe schaltet nicht zurück, weil die Drehzahl nicht weit genug fällt, damit der nächst tiefere Gang eingelegt wird

- die Geschwindigkeit des Fahrzeugs fällt nur ganz langsam ab. Im Stadtverkehr nervt das Verhalten, da man stärker bremsen muss um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das Verhalten ist komplett anders als ich es von anderen DKG/Wandler-Fahrzeugen kenne.

==> Fazit: Wiedereinsetzdrehzahl bei Schubabschalten liegt über der Rückschaltdrehzahl des Getriebes in Auto und Comfort. In Sport/Dynamic hat man das Problem nicht, da hier bereits bei wesentlich höheren Drehzahlen zurückgeschaltet wird.

Ich kenne das Verhalten z.B. aus einem Golf GTI DSG ganz anders: hier schaltet das Getriebe vor der Wiedereinsetzdrehzahl zurück bis zum 1. Gang runter. Dann erst wieder befeuerter Schub.

Meine Frage: könnte es sein, dass dieses Verhalten nach dem Einfahren verschwindet? Ist in der Motorsteuerung evtl. eine höhere Wiedereinsetzdrehzahl in der Einfahrphase hinterlegt, damit der Motor durch die höhere innere Reibung nicht absäuft?

EDIT:

Bei Langsamfahrt (ca. 15 km/h) ist das Verhalten sogar so störend, da das Fahrzeug noch leicht beschleunigt und man ständig runterbremsen muss um die Geschwindigkeit halten zu können.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Ich habe vor kurzem meinen neuen RS5 in Ingolstadt abgeholt. Insgesamt ein rundum gelungenes Gesamtkonzept :)

 

Eine Sache ist mir beim Fahren aber negativ aufgefallen: Die Wiedereinsetzdrehzahl (unter dieser Motordrehzahl: befeuerter Schub) nach Schubabschalten ist zu hoch. D.h. wenn das Fahrzeug im Schub ist, dann zeigt der Bordcomputer 0,0l Verbrauch an, sobald eine gewisse Drehzahl unterschritten wird, dann wird die Verbrennung wieder hochgefahren, damit der Motor nicht absäuft.

 

Folgender Effekt:

- im Schub setzt bei ca. 1300 U/min setzt die Verbrennung wieder ein (ca. 6l Verbrauch)

- dadurch fällt die Motordrehzahl fast nicht mehr ab

- das Getriebe schaltet nicht zurück, weil die Drehzahl nicht weit genug fällt, damit der nächst tiefere Gang eingelegt wird

- die Geschwindigkeit des Fahrzeugs fällt nur ganz langsam ab. Im Stadtverkehr nervt das Verhalten, da man stärker bremsen muss um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das Verhalten ist komplett anders als ich es von anderen DKG/Wandler-Fahrzeugen kenne.

 

==> Fazit: Wiedereinsetzdrehzahl bei Schubabschalten liegt über der Rückschaltdrehzahl des Getriebes in Auto und Comfort. In Sport/Dynamic hat man das Problem nicht, da hier bereits bei wesentlich höheren Drehzahlen zurückgeschaltet wird.

 

Ich kenne das Verhalten z.B. aus einem Golf GTI DSG ganz anders: hier schaltet das Getriebe vor der Wiedereinsetzdrehzahl zurück bis zum 1. Gang runter. Dann erst wieder befeuerter Schub.

 

Meine Frage: könnte es sein, dass dieses Verhalten nach dem Einfahren verschwindet? Ist in der Motorsteuerung evtl. eine höhere Wiedereinsetzdrehzahl in der Einfahrphase hinterlegt, damit der Motor durch die höhere innere Reibung nicht absäuft?

Ich denke deine Erfahrung solltest du mal Audi (in IN)schildern. Die werden das mit Sicherheit überprüfen da die Kunden/Käufer heut zu Tage die Autos testen. Evtl gibts dafür später ein Update...

 

Knepie

am 20. Juli 2010 um 6:12

ich bekomme gerade ein Update, da mein S5 ein ähnliches Verhalten zeigt. Die Drezahl fällt z. B. beim Schalten im Bereich von 1000 - 2000 upm nicht, sondern bleibt konstant bei 1500 - 2000 upm (je nach vorher gefahrener Drehzahl) für etwa 2 Sekunden stehen, um dann langsam abzufallen. Man kommt sich vor wie ein Fahrschüler ....

Ähnlich beim Fahren mit GRA: Geschwindigkeitsbegrenzung 100, bergab, aber keine vollständige Schubabschaltung. Erst werden immer noch 4,5 l/100 km eingespritzt. Die Geschwindigkeit wird mit der Bremse - und das ziemlich ruppig - gehalten.

Viele Grüße

fs60

 

Ich bin mal gespannt, was das Update bringt.

am 20. Juli 2010 um 7:38

so das Update ist drauf - das hätte ich allerdings lieber nicht machen lassen sollen:

Beim Schalten wird die Drehzahl jetzt "nur" noch für zwei Sekunden bei ca. 1.300 upm gehalten, um dann langsam zu fallen.

Was schlimmer ist: Im Schiebebetrieb gibt es unter 1.300 upm anscheinend keine Schubabschaltung mehr, auch bergab werden 7,5 l/100 km eingespritzt. Folge: Bremsen und gleichzeitiges (automatisches!!) Gasgeben. Außerdem: 1.300 upm, 4. Gang, Gas weg - aber nicht passiert, der Wagen fährt unbeeindruckt für ca. 2 Sekunden mit gleicher Geschwindigkeit weiter!

Also - super Sache: Jetzt habe ich exakt das gleiche Problem wie rainerwahnsinn, das Ganze nur eben mit Handschaltung.

Viele Grüße

fs60

Mein S5 mit Tiptronic hat in den letzten zwei Jahren noch kein Update bekommen. Die Schubabschaltung endet bei mir auch bei 1300 Touren. Darunter gibt es tatsächlich einen ganz leicht spürbaren "Schub", aber die Drehzahl/Geschwindigkeit sinkt beim Ausrollen weiter. Die Wandlerüberbrückung geht erst bei deutlich unter 1100 Touren auf. Alles sehr angenehm.

Andreas

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:15

@FS60: das Wiedereinsetzen nach Schubabschalten ist bei Dir nur ca. 2 Sekunden nachdem die 1300 U/min erreicht wurden? Was passiert danach? Wie weit fällt die Drehzahl danach im Schub ab? Ist der Schub unter den 1300 U/min immer befeuert oder gibts dann nochmal 0,0l Verbrauch?

@Twinni: Kannst Du den S5 ausrollen lassen oder fällt die Geschwindigkeit nur ganz langsam?

Bei mir ist der Schub immer befeuert, sobald ich unter 1300 U/min bin. Die Geschwindigkeit fällt auf ebener Strecke nur ganz langsam ab.

Ist vom Fahrgefühl her sehr störend und trübt den ansonsten sehr guten Ersteindruck des Fahrzeugs. Man hat immer das Gefühl, dass das "Standgas" zu hoch eingestellt ist und man das Gas wegbremsen muss, da ständig etwas gegen die Bremse arbeitet. Außerdem kann man den RS5 nicht, wie von anderen Fahrzeugen gewohnt, ausrollen lassen.

am 20. Juli 2010 um 8:20

Hallo Rainerwahnsinn,

ich konnte eben nur kurz testen - ca. 4,5 km - aber bergab bei 1.300 upm bleibt das Gas die ganze Zeit stehen ...

Wie es sonst ist, muss ich erst noch testen ... aber ich bin langsam aber sicher hochgradig genervt!

Viele Grüße

fs60

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:32

Ich schau jetzt gleich mal mit VCDS/VAG-Com ins Auto rein (ich änder aber nix, nicht dass dann die Garantie weg ist). Ich denke aber nicht dass man das Ganze durch Codierung in den Griff bekommen kann. Die Wiedereinsetzdrehzahl muss höchstwahrscheinlich im Datenstand geändert werden.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es gute Gründe gibt, dass die Drehzahl so hoch gewählt wurde, aber evtl. gabs ja mal Fälle wo die Drehzahl zu schnell runterging, der befeuerte Schub zu spät aktiviert wurde und dann die Motordrehzahl nicht mehr abfangen konnte und deshalb die Motoren ausgegangen sind.

Wenn das den S5 auch betrifft ist es ja kein spezifisches Problem der Quattro GmbH sondern der Wert wurde beim RS5 vermutlich aus dem S5 übernommen. Wenn dem so ist, wieso ist es dann außer FS60 und mir noch keinem negativ aufgefallen? Sind wir so penible Kunden? :) In der Suche hab ich nix weiteres dazu gefunden.

am 20. Juli 2010 um 9:18

mein alter S5 machte zumindest diese Zicken nicht ... das ist eine Spezialität des Neuen!

Viele Grüße

fs60

Beim Ausrollen nimmt die Geschwindigkeit zwar langsamer ab, als in Getriebestellung N, aber sie nimmt definitiv ab. Für mich ist das SO okay, aber ich weiß ja nicht, wie es genau bei dir ist.

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Ich schau jetzt gleich mal mit VCDS/VAG-Com ins Auto rein (ich änder aber nix, nicht dass dann die Garantie weg ist). Ich denke aber nicht dass man das Ganze durch Codierung in den Griff bekommen kann. Die Wiedereinsetzdrehzahl muss höchstwahrscheinlich im Datenstand geändert werden.

Das wird ganz sicher so sein. Da kannst du mit VCDS nicht viel werden.

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es gute Gründe gibt, dass die Drehzahl so hoch gewählt wurde, aber ...

Dass Motoren ausgegangen sind, kann ich mir kaum vorstellen. Zwischen 1300 Touren (oder meinetwegen 1100) und Absterben liegt doch noch genügend Zeit. Man könnte die Grenze ja auch lastabhängig setzen, sofern erforderlich.

Tatsächlich wird der Grund wohl in der komplexen Steuerung und den damit verbundenen Anforderungen des DK-Getriebes liegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Wenn das den S5 auch betrifft ist es ja kein spezifisches Problem der Quattro GmbH sondern der Wert wurde beim RS5 vermutlich aus dem S5 übernommen.

Das würde keinen Sinn machen, da der S5 V8 keine S-Tronic hat. Möglich wäre es natürlich trotzdem. :rolleyes:

Andreas

am 20. Juli 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Beim Ausrollen nimmt die Geschwindigkeit zwar langsamer ab, als in Getriebestellung N, aber sie nimmt definitiv ab. Für mich ist das SO okay, aber ich weiß ja nicht, wie es genau bei dir ist.

Auf D rollt er langsamer (also laenger-dauernd) aus als auf N?

Normalerweise muesste er doch auf N noch ewig rollen und auf D relativ zuegig auf Standgas Geschwindigkeit runter sein.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Auf D rollt er langsamer (also laenger-dauernd) aus als auf N?

Normalerweise muesste er doch auf N noch ewig rollen und auf D relativ zuegig auf Standgas Geschwindigkeit runter sein.

Genau das ist bei mir auch das Problem, der rollt ewig auf D obwohl er zügig runterbremsen sollte ohne Kraftstoffverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Ich habe vor kurzem meinen neuen RS5 in Ingolstadt abgeholt. Insgesamt ein rundum gelungenes Gesamtkonzept :)

Eine Sache ist mir beim Fahren aber negativ aufgefallen: Die Wiedereinsetzdrehzahl (unter dieser Motordrehzahl: befeuerter Schub) nach Schubabschalten ist zu hoch. D.h. wenn das Fahrzeug im Schub ist, dann zeigt der Bordcomputer 0,0l Verbrauch an, sobald eine gewisse Drehzahl unterschritten wird, dann wird die Verbrennung wieder hochgefahren, damit der Motor nicht absäuft.

Folgender Effekt:

- im Schub setzt bei ca. 1300 U/min setzt die Verbrennung wieder ein (ca. 6l Verbrauch)

- dadurch fällt die Motordrehzahl fast nicht mehr ab

- das Getriebe schaltet nicht zurück, weil die Drehzahl nicht weit genug fällt, damit der nächst tiefere Gang eingelegt wird

- die Geschwindigkeit des Fahrzeugs fällt nur ganz langsam ab. Im Stadtverkehr nervt das Verhalten, da man stärker bremsen muss um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das Verhalten ist komplett anders als ich es von anderen DKG/Wandler-Fahrzeugen kenne.

==> Fazit: Wiedereinsetzdrehzahl bei Schubabschalten liegt über der Rückschaltdrehzahl des Getriebes in Auto und Comfort. In Sport/Dynamic hat man das Problem nicht, da hier bereits bei wesentlich höheren Drehzahlen zurückgeschaltet wird.

Ich kenne das Verhalten z.B. aus einem Golf GTI DSG ganz anders: hier schaltet das Getriebe vor der Wiedereinsetzdrehzahl zurück bis zum 1. Gang runter. Dann erst wieder befeuerter Schub.

Meine Frage: könnte es sein, dass dieses Verhalten nach dem Einfahren verschwindet? Ist in der Motorsteuerung evtl. eine höhere Wiedereinsetzdrehzahl in der Einfahrphase hinterlegt, damit der Motor durch die höhere innere Reibung nicht absäuft?

EDIT:

Bei Langsamfahrt (ca. 15 km/h) ist das Verhalten sogar so störend, da das Fahrzeug noch leicht beschleunigt und man ständig runterbremsen muss um die Geschwindigkeit halten zu können.

Habe gerade einen RS5 zum Testen übers Wochenende. Der Effekt ist genauso wie von Dir beschrieben. In Stellung Comfort oder Auto schaltet das DSG nicht runter, weil der Motor z.B. bei Tempo 50 und freigegebenem Gaspedal so stark befeuert wird, dass er die Geschwindogkeit hält und nur mit der Bremse gestoppt werden kann. Wenn es dafür kein Update gibt, ist das für mich beinahe ein Showstopper beim Kauf des RS5. Testen die denn bei der Quattro GmbH nur in Stellung Dynamic und fahren nie in der Stadt auf Auto oder Comfort:confused:

 

Ein ausführlicherer allgemeiner Erfahrungsbericht folgt am Sonntagabend.

Grüßle

Selti

das ist das Problem wenn WIR die Betatester sind ! 

Themenstarteram 8. August 2010 um 0:04

Nachdem mir heute abend der komplette MOST dauerhaft ausgefallen ist muss ich am Montag eh in die Werkstatt, dann sprech ich das Thema Schubabschalten gleich mal mit an. Aber die Werkstatt kann da vermutlich eh nix machen, wenns nicht bereits einen neuen Datenstand gibt. Aber wenn sich genug Kunden beschweren gibts vielleicht in Zukunft mal einen neuen Datenstand. Das Verhalten ist übrigens in Dynamic bei ca. 15 km/h ebenfalls so wie in Auto oder Comfort, da das Getriebe in S2 bleibt. Nur in den höheren Gängen schaltet er vorher runter.

Zu meiner Frage im ersten Posting, ob das Verhalten nach der Einfahrphase verschwindet: Ich hab inzwischen über 3000km drauf, geändert hat sich nix ==> wird wohl so bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen