ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Getrieb in normalen V8

RS6 Getrieb in normalen V8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 5:30

Hallo zusammen, da mich ja momentan Problem mit meinem Getriebe plagen würe ich mich erstmal rein Informell schlau machen was es für möglichkeiten ausser einer Instandsetzung noch gibt?

Das Problem scheint die élpumpe im Getriebe selber zu sein, ist wohl nicht mehr in der Position wo sie sein soll und jetzt klappert es eben, ansonsten funzt das Getriebe wunderbar.

Nun zu meiner Frage: Kann man ein RS6 GAG Getriebe Bj 03 in meinen V8 Bj.99 MKB ARS implantieren?

Also Diff HA, STG und die Schaltkulisse müssten auch getauscht werden sehe ich das richtig?

Würde das ganze mit meinem Motor funzen bzw. mit der Elektrik.

Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag, ansonsten steht halt noch die Instandsetung auf dem Zettel

Vielen Dank im vorraus Scholli.

Beste Antwort im Thema

Klappern? - Ölpumpe, oder Wandler (Überbrückungskupplung), oder Eintrittlager. Austausch bzw. Reparatur hiervon wäre sicherlich nicht umfangsreicher/Aufwendiger und Kostenspieliger als einen Umbau.

 

Zum Thema Umbau auf RS6-Getriebe:

In beiden läuft die Kommunikation zwischen Motor-/Getriebesteuergeräte über CAN-Bus; als einziges "Problem" könnte ich evtl. die Schaltstufenanpassung sehen, dürfte aber durch Codierung lösbar sein.

Der 16-fach Stecker am Getriebe ist ab MJ 2002 anders als beim '99'er, also entweder umbauen oder Kabelbaum tauschen (werde ich obwohl etwas aufwendig empfehlen). Im letzeren Fall ist zu bemerken, das der Stecker (blau, A-Säule rechts) zum Schalttafelkabelstrang ab MJ 2002 17-fach ist, gegen 15-fach im '99'er. Einen Umbau ist doch kein Thema.

Die Schalter im Lenkrad von '99'er funktionieren auch mit dem RS6 Getriebe, lediglich der Common-Verbindung muss nach Masse gelegt werden, welches sich am einfachsten an der A-Säule rechts machen lässt.

Beim RS6 lassen sich die Stufen auch im Wählhebelposition "D" mit den Lenkradschalter manuel schalten, wenn die so manuell gewählte Stufe das Getriebe "passt" bleit es da, sonnst wechselt es nach 30 Sekunden automatisch zurück.

Dein '99'er ist mit der Schaltkulisse mit P-R-N-D-4-3-2 und die RS6 ist mit den Stufen P-R-N-D-S versehen. Ergo muss die Schaltkulisse gewechselt werden (oder das Getriebe umgebaut, aber lass uns Mal davon absehen).

Der 4.2 V8 ist normalerweise mit einem Hinterachsantriebe mit Übersetzung 3,7 ausgestattet, der RS6 mit 4,11, wie auch der S6, also könnte auch ein S6-HA-Antriebe benutzt werden.

Die Getriebestufen in allen V8 der Typ 4B sind gleich, die Unterschiede liegen im Bereich Ausübersetzung.

Der RS6 ist ca. 15% kurzer übersetzt als der A6 4.2, welches als die Sensoren gleich sind keine Probleme mit dem vorhandenen KI bez. Geschwindigkeit/Wegstrecke geben sollte; sonnst dürfte auch hier Umcodieren reichen.

Im A6 4,2 und S6 sind das Getriebe (Wandler) mit 3 Schrauben, im RS6 mit 6 SChrauben an der Mitnehmerscheibe befestigt, dürfte aber keine Probleme bereiten, oder alten Wandler wiederverwenden. (Sicherheitshalber könntest du ja auch versuchen die Mitnehmerscheibe vom RS6 mit zu bekommen.

Die Getriebelager (die seitligen Stützen Außen) im RS6 sind anders, also mitbekommen. (Sonnst habe ich möglicherweise ein Satz liegend).

Die Auspuffaufhängungen sind an der Getriebelager besfestigt, ob es hier etwas geändert werden müssen kann ich nicht sagen, aber gegebenenfalls handelt es sich um Kleinigkeiten.

Habe ich was vergessen?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Klappern? - Ölpumpe, oder Wandler (Überbrückungskupplung), oder Eintrittlager. Austausch bzw. Reparatur hiervon wäre sicherlich nicht umfangsreicher/Aufwendiger und Kostenspieliger als einen Umbau.

 

Zum Thema Umbau auf RS6-Getriebe:

In beiden läuft die Kommunikation zwischen Motor-/Getriebesteuergeräte über CAN-Bus; als einziges "Problem" könnte ich evtl. die Schaltstufenanpassung sehen, dürfte aber durch Codierung lösbar sein.

Der 16-fach Stecker am Getriebe ist ab MJ 2002 anders als beim '99'er, also entweder umbauen oder Kabelbaum tauschen (werde ich obwohl etwas aufwendig empfehlen). Im letzeren Fall ist zu bemerken, das der Stecker (blau, A-Säule rechts) zum Schalttafelkabelstrang ab MJ 2002 17-fach ist, gegen 15-fach im '99'er. Einen Umbau ist doch kein Thema.

Die Schalter im Lenkrad von '99'er funktionieren auch mit dem RS6 Getriebe, lediglich der Common-Verbindung muss nach Masse gelegt werden, welches sich am einfachsten an der A-Säule rechts machen lässt.

Beim RS6 lassen sich die Stufen auch im Wählhebelposition "D" mit den Lenkradschalter manuel schalten, wenn die so manuell gewählte Stufe das Getriebe "passt" bleit es da, sonnst wechselt es nach 30 Sekunden automatisch zurück.

Dein '99'er ist mit der Schaltkulisse mit P-R-N-D-4-3-2 und die RS6 ist mit den Stufen P-R-N-D-S versehen. Ergo muss die Schaltkulisse gewechselt werden (oder das Getriebe umgebaut, aber lass uns Mal davon absehen).

Der 4.2 V8 ist normalerweise mit einem Hinterachsantriebe mit Übersetzung 3,7 ausgestattet, der RS6 mit 4,11, wie auch der S6, also könnte auch ein S6-HA-Antriebe benutzt werden.

Die Getriebestufen in allen V8 der Typ 4B sind gleich, die Unterschiede liegen im Bereich Ausübersetzung.

Der RS6 ist ca. 15% kurzer übersetzt als der A6 4.2, welches als die Sensoren gleich sind keine Probleme mit dem vorhandenen KI bez. Geschwindigkeit/Wegstrecke geben sollte; sonnst dürfte auch hier Umcodieren reichen.

Im A6 4,2 und S6 sind das Getriebe (Wandler) mit 3 Schrauben, im RS6 mit 6 SChrauben an der Mitnehmerscheibe befestigt, dürfte aber keine Probleme bereiten, oder alten Wandler wiederverwenden. (Sicherheitshalber könntest du ja auch versuchen die Mitnehmerscheibe vom RS6 mit zu bekommen.

Die Getriebelager (die seitligen Stützen Außen) im RS6 sind anders, also mitbekommen. (Sonnst habe ich möglicherweise ein Satz liegend).

Die Auspuffaufhängungen sind an der Getriebelager besfestigt, ob es hier etwas geändert werden müssen kann ich nicht sagen, aber gegebenenfalls handelt es sich um Kleinigkeiten.

Habe ich was vergessen?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 11:16

ALso fassen wir zusammen es ist machbar wenndie Punkte eachtet würden. Das er danach kürzer übersetz ist sehe ich jetzt nicht als Problem an oder?

Gut werde dann nochmal auf dich zurück kommen wenn ich darf

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Das er danach kürzer übersetz ist sehe ich jetzt nicht als Problem an oder?

Zum reinen Fahren sicher besser.

anhand der datenblätter auf audi.de lese ich aber andere übersetzungswerte :confused:

S6/ RS6/ 99er V8

1.gang- 3,571/ 1.gang- 3,571/ 1.gang-3,571 also identisch

2.gang- 2,200/ 2.gang- 2,200/ 2.gang-2,200 auch identisch

3.gang- 1,505/ 3.gang- 1,505/ 3.gang-1,505 auch identisch

4.gang- 1,000/ 4.gang- 1,000/ 4.gang-1,000 auch identisch

5.gang- 0,804/ 5.gang- 0,804/ 5.gang-0,804 auch identisch

R-gang- 4,095/ R-gang- 4,095/ R-gang-4,095 auch identisch

und jetzt kommts

achsübersetzung

S6- 3,511 und RS6- 3,197 und 99er V8- 2,727

ein unterschied der getriebewerte ist nicht gegeben,und die werte der achsübersetzung sind vollkommen anders als das,was V8Freund gepostet hat.

könnte das mal bitte jemand aufklären?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 16:22

Ich wollte doch nur ne Getriebe tauschen :D

Also ich denke das wird doch ein grösseres Brainstorming aber bevor ich etwas mache würde ich das gerne Alles wissen um dann nen entschluss zu fassen

Aber die RS Variante wäre schon echt interressant

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...

und jetzt kommts

achsübersetzung

S6- 3,511 und RS6- 3,197 und 99er V8- 2,727

ein unterschied der getriebewerte ist nicht gegeben,und die werte der achsübersetzung sind vollkommen anders als das,was V8Freund gepostet hat.

könnte das mal bitte jemand aufklären?

Schon etwas, dass die Getriebestufen akzeptierten worden sind!

Die oben angegebenen Achsübersetzuingen sind die (Gesamtübersetzung)für die Vorderachse

Die entsprechende Hinterachsübersetzungen sind übrigens:

S6- 3,506 und RS6- 3,186 und 99er V8- 2,726

Als die Achsübersetzung sich Teils durch einen Stirntrieb und einen Kegeltrieb zusammensetzt, und die gesammte Vorderachsübersetzung Bestandteil das Getriebe ist, aber nur der Stirntrieb für die Hinterachse im Getriebe eingebaut ist, muss beim Austausch nur der Kegeltrieb (=Hinterachsantrieb=Differentiale) für die Hinterachse mit berücksichtigt werden.

Deswegen auch meine Angaben nur zur Übersetzung des Hinterachsantriebs.

Übrigens stammen meine Angaben vom Reparaturleitfaden "Audi A6 1998-> - Automatisches Getriebe 01L Allradantrieb - Ausgabe 10.2004"

Im Falle des angefragten Umbaus würde der Wagen wegen der kürzeren Übersetzung etwas "spritziger" werden, aber gleichzeitig unter Umständen (Fahrweise, Fahrmuster z.B.) etwas mehr Sprit verbrauchen.

In Deutschland könnte ich mich vorstellen die Einstufung (EU3 / EU4 usw) in Frage kommen könnten, wenn man fragt!!.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:11

Nagut rasen wollen wir nicht aber für die Berge ist glaube ne kürzere èbersetzung etwas besser. Also werde ich mcih damit auseinandersetzen und mir das mal überlegen der Aufwand bleibt ja so oder so.

Beim Bergfahrte könntest du unter Umständen sogar Sprit sparen, wenn du in einem höheren Gang bergaufs fahren könntest.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Kardanwelle und Gelenkwellen gleich sind, und die Kühlrohre (Ölrohre) zum Kühler auch wiederverwendet werden könnten. Der RS6 hat zwar andere Rohre (wegen dem linken Turbolader), aber die Anschlusspunkte am Getriebe sind gleich positioniert.

Viel Spass mit dem Vorhaben.

 

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:33

Jo ich denke das wäre noch ne alternative und vor allem interressant zu wissen wie er sich dann fährt

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...

und jetzt kommts

achsübersetzung

S6- 3,511 und RS6- 3,197 und 99er V8- 2,727

ein unterschied der getriebewerte ist nicht gegeben,und die werte der achsübersetzung sind vollkommen anders als das,was V8Freund gepostet hat.

könnte das mal bitte jemand aufklären?

Schon etwas, dass die Getriebestufen akzeptierten worden sind!

Die oben angegebenen Achsübersetzuingen sind die (Gesamtübersetzung)für die Vorderachse

Die entsprechende Hinterachsübersetzungen sind übrigens:

S6- 3,506 und RS6- 3,186 und 99er V8- 2,726

Als die Achsübersetzung sich Teils durch einen Stirntrieb und einen Kegeltrieb zusammensetzt, und die gesammte Vorderachsübersetzung Bestandteil das Getriebe ist, aber nur der Stirntrieb für die Hinterachse im Getriebe eingebaut ist, muss beim Austausch nur der Kegeltrieb (=Hinterachsantrieb=Differentiale) für die Hinterachse mit berücksichtigt werden.

Deswegen auch meine Angaben nur zur Übersetzung des Hinterachsantriebs.

Übrigens stammen meine Angaben vom Reparaturleitfaden "Audi A6 1998-> - Automatisches Getriebe 01L Allradantrieb - Ausgabe 10.2004"

Im Falle des angefragten Umbaus würde der Wagen wegen der kürzeren Übersetzung etwas "spritziger" werden, aber gleichzeitig unter Umständen (Fahrweise, Fahrmuster z.B.) etwas mehr Sprit verbrauchen.

In Deutschland könnte ich mich vorstellen die Einstufung (EU3 / EU4 usw) in Frage kommen könnten, wenn man fragt!!.

DANKE...jetzt hab ich wieder was gelernt:D

da kann man mal wieder sehen,das die in den datenblättern auch nicht alles aufführen.

Die Änderungen von RS6 zu S6 sind hier (ist ne PDF) erklärt, auch die zusätzlichen Kühlmaßnahmen, die wohl nur beim RS6-Getriebe notwendig waren (wen wunderts).

Ab Seite 35 wirds interessant.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:43

Ok also ich habe gestern noch ein bischen Recherchiert und bin von Abgekommen nen RS6 Getrieb zu inplatieren.

HAbe aber nen Angebot gefunden von eine S6 Bj.00 würde das dann mit STG und HA Diff passen?

Scholli warum reparierst Du nicht einfach die Ölpumpe? Kommt bestimmt günstiger und einiges weniger an Aufwand als ein Getriebewechsel.

P.S. War heute mal kurz Ölwechseln, in W.thur gute Selbstschrauber Werkstatt gefunden!

Gruss Andy

P.S.2 Ja, Sitzplatz schon eingeweiht! :D

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:19

Muss ich am Montag erstmal abklären mit meinem freundlichen und ZF was das einzeln Kostet laut etka ist das schon locker die Hälfte von einer Getriebe instandsetzung beim Freien Spezi.

Aber ich werde noch etwas telefonieren bevor ich loslege :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Getrieb in normalen V8