ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 ohne Leistung/ Überhitzt unter Last

RS6 ohne Leistung/ Überhitzt unter Last

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:16

Hallo,

hat einer der RS6 Fahrer hier im Forum vielleicht ähnliche Probleme an seinem

Fahrzeug gehabt ?

Autobahn Beschleunigung im höchsten Gang Duchzug bis ca. 3500u/min in Ordnung.

Wird weiter beschleunigt, fällt die Leistung immer mehr ab.

ab 190 ist die Beschleunigung sehr schwach die Leistung geht spürbar zurück.

Die Öltemperatur geht bis auf 140Grad laut Anzeige im Kombiinstrument

Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Zuvor wurde ein defekter Abgastemperatursensor getauscht.

Bisher 30 Werkstatttage ohne Beseitigung des Kernproblems.

In Bezug auf die Problematik mit der Überhitung wurden zuvor die Turbolader getauscht und die Kats auf Hitzeschäden untersucht.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 7. August 2008 um 21:48

Problem behoben.

Wie wäre es wenn du die Lösung auch gleich dazu schreibst? Dann hilft dieser Thread vielleicht noch jemandem.

Themenstarteram 7. August 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von 206

Wie wäre es wenn du die Lösung auch gleich dazu schreibst? Dann hilft dieser Thread vielleicht noch jemandem.

Sehr gern per PM , kann das leider nicht veröffentlichen,da der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist.

Sachbeschädigung, Unwissenheit und Pfusch im Analysezentrum in welches das Fahrzeug verbracht werden mußte!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mctacho

 

Sachbeschädigung, Unwissenheit und Pfusch im Analysezentrum in welches das Fahrzeug verbracht werden mußte!

Klingt nicht gut - Du könntest den Vorgang doch ohne Ross und Reiter zu nennen einmal umschreiben - vor allem die Teile die durch Unwissenheit beschädigt wurden.

Im großen und ganzen lässt sich das auch auf die kleinen Biturbos runterbrechen, und davon gibt es eine Menge hier im Forum ;)

am 8. August 2008 um 8:02

ja genau...... musch ja keine namen nennen aber eine beschreibeung wäre schon gut, dass anderen das nicht passiert!

Themenstarteram 8. August 2008 um 16:52

Es fing alles ganz harmlos mit einem defekten Abgassensor an....

Zur Reparatur mußte der Motor raus.

Dabei Kabelbaum erst nur gequetscht und dann auf dem Abgaskrümmer verlegt.

Im Betrieb gingen dann das Motorsteuergerät und die Kühlerlüfter durch den verschmorten Kabelbaum vermutlich kaputt.

Danach folgten unkontrollierte Zufallsreparaturen nach dem Motto Service Hotline hilf

uns Wir wissen nicht weiter.

Ist ja witzig bei dem Modell ....für jeden Sensorwechsel Motor raus....

Neue Steuegeräte reparierter Kabelbaum neue Sensoren und diverse umwichtige

Reparaturen später (22000Euro) ,noch immer keine Leistung und hohe

Temperaturen beim Motoröl.

Ich sollte mich mit der Leistung so abfinden.

Incl. einer netten Bestätigung es sei alles OK mit dem Motor. nichts feststellbar.

Der Wagen sei doch schnell genug.

Dann auf eigene Kosten zur Leistungsmessung.

Bei der Vorabkontrolle gings los ...Moment mal der ist ja FALSCH zusammengebaut.

hier hier hier.... übrigens da ist der Ladedruchschlauch gerissen und der Luftfilter sitzt

falsch drauf (Vorsicht nach jeder Demontage beim RS6 den korrekten Sitz und die Dichtungen der Luftmassenmesser prüfen)

Sonst gibt es reichlich Nebenluft ....

um es kurz zu machen ...

absolute Drecksreparaturen zweier Audi Werkstätten und derzeit noch für über 2000Euro Schaden durch kaputte Gewinde, beschädigte Leitungen , fehlende Schellen

Also Leute ein RS6 soll 450PS haben 320PS sind nach einer Reparatur etwas zu wenig

und bei einer Leistungsmessung kann man sich über alles über 430 schon freuen.

Dieser ist von Stümpern kaputtrepariert worden und wird gewandelt.

 

 

 

 

 

 

Autsch - das tut weh !

Waren das AZ oder Werkstätten mit Biturboerfahrung oder haben ganz ahnungslos nur die fette Kohle witternd den Auftrag angenommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man AudiZentren die nicht mindestens 2-3 Biturbos ( egal welches Model A4, A6) auf dem Hof und die neuen RS im Showroom haben, mit den Biturbos am besten nicht behelligen sollte. Ich hatte wegen dem ratlosen Blick und der nicht gerade vertrauenerweckenden Diagnose eines Werkstattmeisters die Werkstatt gewechselt bevor das meinem Wagen Unheil drohte.

Reparaturkosten von über 22.000€ wegen verpfuschter Reparaturen sind ganz sicher eine Fall für die Schiedsstelle oder Anwälte.

Gut - auf einem Prüfstand bekommt man selten die volle Leistung bei den Biturbos, weil es in ganz Deutschland nur ein paar Tuner und AZ gibt die einen Rollenprüfstand haben der die für den RS6 benötigten Kühlluftmengen liefern können - bei den meisten Prüfständen bekommen die LLK viel zuwenig Kühlluft und dann sind mal schnell 20-40 PS im Orkus.

430 PS auf der Rolle unter den normalen "ungünstigen" Bedingungen liegen innerhalb aller Toleranzen.

Von daher würde ich dem Ergebnis jetzt nicht die größte Bedeutung zukommen lassen.

am 8. August 2008 um 17:27

schaut... deswegen habe ich meine turbos selber gewechselt.... und außer der erfahrung mit dem LMM hab ich keine gemacht.... auch dieses problem war schnell behoben.... nur luftfilterkasten versetzen und siehe da.... kein einziger fehler im speicher..... Ihr dürft mich jetzt nochmals loben:D:D:D

 

ja das mit dem motor raus ist echt ein scheiß..... für stinknormale lambadas muss auch der motor raus..... voll der fuck.... (deshalb hab ich die gleich mitgemacht....) und die scheiß sensoren machen bei mir keine probleme...... zum glück

 

aber jetzt mal ehrlich bei rep-kosten von 22t hast du dich da nicht gewehrt denn die waren ja nicht nur ohne erfolg, sondern haben alles verschlimmert!!!

was ist denn dein baujahr und deine KM????

machnmal muss man sich echt an die birne fassen.....das die Audiwerkstätten kein plan haben von dr materie..... man muss doch nur geduldig an die sache ran gehen und es sorgfälltig machen......

ich bin 22J und habe keine kfz-ausbild. und habe den motor auch aus und eingebaut und die turbos gewechselt..... und die machen jedesmal etwas schlimmeres.... manmanman......

wie ist jetzt deine weitere vorgehensweise???

 

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Autsch - das tut weh !

Waren das AZ oder Werkstätten mit Biturboerfahrung oder haben ganz ahnungslos nur die fette Kohle witternd den Auftrag angenommen.

 

Das ist ja das Problem erst der Händler und dann das Analysezentrum.

Beide haben null Erfahrung.

Ich dachte die ganze Zeit was ist das nur für eine empfindliche Fehlkonstruktion.

Dabei lag es nur am Personal.

Die Leistung lag bei 320PS etwa und diese Entschuldigung " Kameltreiber "sagten

was wollen Sie überhaupt der geht doch sehr gut.

Jetzt sind die Fehler aufgedeckt und keiner äußert sich zu dem Bockmist der da verzapft wurde.

Neues Getriebe zum Preis XX wegen Falschluft und keine Konsequenzen bei solchen

Fehlern ?

Schimpfen hilft ja nicht wenn sich niemand rührt, wird es mit Bildern hier veröffentlicht und andere sind wenigstens gewarnt.

Außerdem habe ich am Ende sehr fähige Leute mit einem der besten Leistungsprüfstande kennengelernt, die ein solches Fahrzeug mit links reparieren.

Da kann man getrost auf den Hersteller verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Mctacho

Außerdem habe ich am Ende sehr fähige Leute mit einem der besten Leistungsprüfstande kennengelernt, die ein solches Fahrzeug mit links reparieren.

Da kann man getrost auf den Hersteller verzichten.

Darf man erfahren wo diese Firma ihren Sitz hat - der ein oder andere Biturbofahrer sucht sicher eine qualifizierte Werkstätte für sein teures Gefährt ;)

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:52

Da die Geschichte sich über Monate hingezogen hat ,mache ich mir mal den Spaß und lege ab und zu mal ein paar Bilder und Diagnoseprotokolle nach.

Anfrage an den technischen Kundendienst:

0101090198 GFS, Fehler Geber 1 für Abgastemperatur sporadisch. El. Leitungen

und Ansteuerung nach RLF geprüft - i.o. Laut Kunde Kraftstoffferbrauch ist

auf über 25L gestiegen( früher 15-18L). Nach ca. 5 min Fahrt mit Volllast

steigt das Öltemperatur bis Anschlag 180°C. Motor ist Kurzzeitig zu heiß

geworden seitdem schaltet das Getriebe herunter bei Vollgasgebung und Motor

hat keine Leistung. Nach eine stand Zeit rasselt den Motor beim starten,

leuft unrund. Einstig in Motorelektronik über Eingendiagnose nicht moglich,

es wird ein Meldung angezeigt, dass das Fahrzeugsystem nicht programmirt

ist. " Database Error= 0X80020001"

 

2008-07-07, 14:45 Bxxxd Zxxxxxg, DEAURxxxx Partner Sehr

geehrter Audi Partner, wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug in ein

Analysezentrum in Ihrer Nähe zu verbringen. Geben Sie hierzu die

Betriebs-Nr. (z.B. DExxxxx0) ihres Analysezentrums ein und drücken Sie dann

auf den Button "Ausführen". Anschließend wird die Verbringung ausgelöst und

der Vorgang automatisch abgeschlossen.

so bekam ich das Fahrzeug zurück:

erstmal nur ein paar "Nebensachen" nach mehreren Reparaturversuchen ...

Stundensatz liegt im AZ bei etwa 100Euro netto meine ich oder ?

 

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:53

noch eins

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:53

bitteschön

Themenstarteram 9. August 2008 um 21:54

so das letzte für heute....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 ohne Leistung/ Überhitzt unter Last