RS6 V10 Motor Ausbau Checkliste
Hallo zusammen, bei meinem RS6 v10 verabschiedet sich gerade eine der Lambdasonden.
Um die zu erneuern werde ich wohl den Motor ausbauen müssen.
Dabei möchte ich alles wo man sonst nicht dran kommt natürlich gleich mit machen.
Bis jetzt habe ich dabei an Keilriemen und Zündkerzen gedacht.
Hat jemand Tipps, was noch gemacht werden sollte, wenn der Motor schonmal draußen ist?
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26 Antworten
Je nach Laufleistung würde ich die Kette mitmachen. Wenn Du auch das übliche Problem wie bei den 5.2er mit Öl in Kerzenschacht hast, auch die Dichtungen der Leiterrahmen der NW. Alle Kühlschläuche, die rückseitig laufen. Hydrolager Motor und Getriebe. Ist einiges, aber dann hast Du erstmal Ruhe danach.
Kann ich so nur zustimmen, wobei die Motorlager nach Bedarf. Zusätzlich würde ich noch unbedingt den Achsträger entrosten und versiegeln, die Ölkühler Dichtung und Ölwannendichtung machen. Wenn du die Kette machst ohnehin den Simerring Am Motor Getriebeseitig und alles schön Schrubben, schaut einfach besser aus. Zudem ein Blick auf die Servoschläuche legen, die sehen oft ziemlich schlecht aus bei dem alter.
@MultixHD
Wenn es Dich interessiert, dann könnte ich Dir meine letzte Rechnung vom Motorausbau schicken. Sag Bescheid, wenn Du interessiert bist, dann über PN.
Das Gute ist, da stehen alle TN drauf. Schon das alleine kostet wahnsinnig viel Zeit, das alles rauszusuchen.
Der Mechaniker hat alles ausgetauscht was auffällig war. Auch bei mir stand das Öl im V. Ausgewechselt wurden eine Menge hartgewordene Dichtungen und der Ölabscheider, den Du auch schon auf der Liste hast. Die Lambdasonden habe ich selbst gekauft. Die vorderen Kats hätte ich auch gleich rausschmeissen sollen. Leider gibt’s die nicht einzeln zu kaufen. Eine Seite mit Rohr bis zum Mittelschalldämpfer kostet mal über 4k. Zum Schluss kommt dann leider ein riesige Summe zusammen, da wird einem schlecht dabei. Irgendwann hat man dann genug.
Habe bei mir immer noch eine ständig nervende Fehlermeldung über nachlassende Kat Wirkung. Da alle Rohre dicht und die Lambdasonden alle neu sind, kann es nur der Kat selbst sein. na dann beim nächsten Motor Ausbau, falls es das Auto dann noch gibt. Ich hoffe ja, aber wer weiß das schon…
Und vergess die Flexrohre nicht. Die auszutauschen ist ein Muss. Da kommst Du sonst nicht mehr ran im eingebauten zustand.
Wie sieht es aus mit dem Anlasser aus beim V10 ?
Leicht zugänglich im Eingebauten Zustand ?
Kenn das von meinem A8 D2 W12. Der Anlasser ist sehr schwer bis gar nicht zu wechseln wenn der Motor noch drin hängt.
Habe den im Zuge eines Motoren tausch gewechselt. Danach war auch das Problem gelöst das er im warmen Zustand schlecht angesprungen ist. Es fühlte sich an als wäre die Batterie leer. Nach einer gewissen Standzeit sprang er wieder an als wäre nichts gewesen.
Gruß Matze
Anlasser war zum Glück bis jetzt kein Thema beim RS6. Ob man da rankommt im eingebauten Zustand weiss ich nicht. Da müsste ich mal nachschauen was die RepAnleitung dazu sagt.
Danke für eure Tipps. Der Motor hat das Auto gestern erfolgreich verlassen.
Jetzt ist einiges zu tun:
Ventildeckeldichtung links
Unterdruckpumpe ölverlust beseitigen
Neue Zündkerzen
Neuer Keilriemen + spannrolle
4 neue Lambdasonden
Ein paar Kühlmittelschläuche
Aber am meisten beunruhigt mich der Pfusch vom Vorbesitzer an einer Leitung vom Sekundärluftsystem, da wurde einfach Panzertape drum gewickelt...
Mal etwas anderes zum Thema Motorausbau, im Reparaturleitfaden stehen ja die ganzen Aufsätze für Motoren und Getriebe-Tisch drin. Wie habt ihr, die die den Motor bereits ausgebaut haben, den Motor und das Getriebe abgesenkt und abgelegt, wenn ihr nicht grad einen 5000€ Hydraulik-Tisch von der VAG rumzustehen habt? Offensichtlich auf Paletten, aber das macht es auch etwas komplizierter das Getriebe vom Motor zu trennen, oder? Will meinen 5.2, wenn der jetzt aus der Werkstatt wieder da ist, irgendwann nochmal selbst ausbauen um sämtliche Kleinigkeiten zu erledigen. Mein Mechaniker hat jetzt 14 Stunden nach Vorgabe angesetzt, kommt das ansatzweise hin?
Mit Hydraulik Tisch bei VW haben sie einen Tag berechnet bei mir. Ohne den Tisch wird es bedeutend länger dauern. Wenn man es zum ersten Mal macht wohl noch länger.
Ich kenne jemanden, der den Motor im Hinterhof erfolgreich aus und eingebaut hat. Auf alle Fälle muss man sich gut vorbereiten
Zitat:
@RudiS schrieb am 26. August 2024 um 17:58:58 Uhr:
Mit Hydraulik Tisch bei VW haben sie einen Tag berechnet bei mir. Ohne den Tisch wird es bedeutend länger dauern. Wenn man es zum ersten Mal macht wohl noch länger.
Ich kenne jemanden, der den Motor im Hinterhof erfolgreich aus und eingebaut hat. Auf alle Fälle muss man sich gut vorbereiten
Ja, das hab ich noch so in Erinnerung von einem anderen Post wo du mir geantwortet hattest^^ war wimre nur für den Ausbau, richtig? Würde das wahrscheinlich eh in ner Selbsthilfewerkstatt machen, aber bisher habe ich keine mit nem Motortisch gefunden…
Der Reparaturleitfaden bietet ja im Grunde eine Schritt für Schrittanleitung, aber hast du vielleicht noch inoffizielle Tipps?
Ich habs ja nicht selbst gemacht. Also da bin ich die falsche Adresse. Habe aber Fotos wo der Motor auf dem Tisch steht.
Wie lange willst du die Selbsthilfewerkstatt denn dafür mieten? Und wie fixierst du den Motor dann. Ich habe das für 4-Zylinder gemacht zu zweit, aber beim V10 kommt da einiges an Gewicht und Abmassen hinzu. Allein das TipTronic hebst du kaum allein.
Guten Abend
Also beim A8 D2 W12 geht das ohne diesen Tisch. Hebebühne ist von Vorteil, geht aber auch ohne. Ist dann halt nur ne Quälerei.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 26. August 2024 um 18:44:27 Uhr:
Wie lange willst du die Selbsthilfewerkstatt denn dafür mieten? Und wie fixierst du den Motor dann. Ich habe das für 4-Zylinder gemacht zu zweit, aber beim V10 kommt da einiges an Gewicht und Abmassen hinzu. Allein das TipTronic hebst du kaum allein.
Naja, in Hoppegarten hier bei Berlin, hat die Werkstatt zum Beispiel 30 Bühnen, da kann man sein Auto auch mal mehrere Tage stehen lassen, aber die haben leider keinen Motortisch…
@Matze-3000
Schön anzuschauen.
Beim Schw….vergleich ziehen wir hier also den kürzeren. Macht nix. Es geht eben immer noch grösser, weiter, höher und schneller.
Aber damit haben wir kein Problem. Die Leidenschaft teilen wir alle: Pure Kraft und Dynamik. Wenn dann das Auto noch schön anzusehen ist, was will man mehr.