ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ruck bei 3500 U/min

Ruck bei 3500 U/min

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:09

Hallo zusammen,

beim Beschleunigen spüre ich einen deutlichen Ruck bei 3500 U/min. Habe den 2.0 TFSI quattro. Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?

Gruß

scuba

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 21:31

Habe einen A5 2.0 TFSI quattro und spüre auch einen kleinen Ruck bei ca 3200 Umdrehungen. Allerdings nur sehr leicht, nich timmer und komischerweise auch nicht bei jedem Gang (meistens im 3.).

Bin aber auch erst in der Einfahrphase mit ca. 1000km.

Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Kraft und Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl begeistert bin.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2009 um 18:30

ich würde es eher so bescheiben dass ab 3500 die Beschleunigung so ist wie ich sie mir ab 2000 schon wünschen würde. Daher entsteht der Eindruck des "Rucks". War ein Grund für meine deutliche Entäuschung über den Motor. Verabschiede mich nun am Montag vom meinen A5 2.0TFSI quattro und freue mich auf den S4 der wahrscheinlich deutlich besser geht und sicherlich auch nicht soviel mehr verbrauchen wird.

am 13. Mai 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von scuba1492

Hallo zusammen,

beim Beschleunigen spüre ich einen deutlichen Ruck bei 3500 U/min. Habe den 2.0 TFSI quattro. Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?

Gruß

scuba

Habe die gleiche Kombi seit letztem "Dönerstag" in meinem neuen A5 Cabby. Ich habe bisher noch keinen wirklichen "Ruck" gespürt, wobei ich noch in der Einfahrphase bin.

Von meinem bisherigen A4 1.8T Cabby (Bj. 2003) kann ich sagen, daß der "Ruck" dort noch deutlicher ausgeprägt war. Bei etwas über 2000 schlug der Turbo zu. Unterhalb war der Motor im "Turboloch".

Das wird zwar beim 2.0TFSI durch diverse Tricks/Verbesserungen deutlich abgemildert, aber sicher ist der Turbo noch irgendwo spürbar.

Grüßle,

Beschi-der-Große

am 13. Mai 2009 um 21:31

Habe einen A5 2.0 TFSI quattro und spüre auch einen kleinen Ruck bei ca 3200 Umdrehungen. Allerdings nur sehr leicht, nich timmer und komischerweise auch nicht bei jedem Gang (meistens im 3.).

Bin aber auch erst in der Einfahrphase mit ca. 1000km.

Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Kraft und Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl begeistert bin.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von scuba1492

Hallo zusammen,

beim Beschleunigen spüre ich einen deutlichen Ruck bei 3500 U/min. Habe den 2.0 TFSI quattro. Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?

Gruß

scuba

erstmal danke für Eure Antworten.

Der Ruck ist nicht gleichzusetzen mit dem Einsetzen des Turboschubs. Es ist ein deutlicher und sehr kurzer Ruck. Ich bin allerdings nach jetzt 1100 km auch noch in der Einfahrphase. Wenn das nach einiger Zeit nicht weg ist, werde ich den Wagen in die Werkstatt bringen.

Zitat:

 

erstmal danke für Eure Antworten.

Der Ruck ist nicht gleichzusetzen mit dem Einsetzen des Turboschubs. Es ist ein deutlicher und sehr kurzer Ruck. Ich bin allerdings nach jetzt 1100 km auch noch in der Einfahrphase. Wenn das nach einiger Zeit nicht weg ist, werde ich den Wagen in die Werkstatt bringen.

Ich denke mal, dass man hier das Umschalten vom Valvelift auf die schärferen Steuerzeiten spürt. Im 2. (weniger) und 3. Gang (mehr) bilde ich mir ein, dass der Motor eine kurze Verschnaufpause einlegt, um dann umso heftiger anzuschieben. In höheren Gängen spüre ich dann das ganze nicht mehr. Ist ein 2,0T 132 kW.

Vielleicht hilft ja das hier weiter...

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

 

erstmal danke für Eure Antworten.

Der Ruck ist nicht gleichzusetzen mit dem Einsetzen des Turboschubs. Es ist ein deutlicher und sehr kurzer Ruck. Ich bin allerdings nach jetzt 1100 km auch noch in der Einfahrphase. Wenn das nach einiger Zeit nicht weg ist, werde ich den Wagen in die Werkstatt bringen.

Ich denke mal, dass man hier das Umschalten vom Valvelift auf die schärferen Steuerzeiten spürt. Im 2. (weniger) und 3. Gang (mehr) bilde ich mir ein, dass der Motor eine kurze Verschnaufpause einlegt, um dann umso heftiger anzuschieben. In höheren Gängen spüre ich dann das ganze nicht mehr. Ist ein 2,0T 132 kW.

Vielleicht hilft ja das hier weiter...

Du hast das besser beschrieben als ich. Und wie ich aus dem thread der A4 2.0 TFSI Gemeinde lese, empfinden das andere ähnlich und man muss sich einfach an diese Art der Leistungsentfaltung gewöhnen. Naja.....

am 14. Mai 2009 um 11:40

...habe das gleiche Phänomen. Wundert mich schon ein bisschen, da ja 350 NM ab 1500 -4200 anliegen soll. Schön ziehen (auch in höheren Gängen) tuts eigentlich erst ab 2000 und dann kommt nochmals Schub bei ca. 3500 (wie beschrieben). Obwohl der GTI nur 280 NM hat, empfinde ich den Schub unten raus als "kräftiger". Liegt wahrscheinlich auch an der Uebersetzung.

Insgesamt finde ich den Motor trotzdem toll. Wenn man sich bemüht, ist er richtig sparsam und wenn man mal etwas sportlicher unterwegs sein will, reicht die Leistung für öffentliche Strassen allemal.

Zitat:

Original geschrieben von grimey

...da ja 350 NM ab 1500 -4200 anliegen soll. ....

Hast du dir mal die gepostete Drehmomentkurve bei den A4 Kollegen angeschaut? Da sieht man den "Einbruch" bei ca. 3000 Touren sehr deutlich. Also von wegen 1500-4200. Andererseits, sollen sie schreiben

350Nm von 1500-2900 und 3300-4200 u/min.

Liest sich ja auch blöd, oder;)

Habe bei mir auch einen kurzen Ruck feststellen müssen,allerdings oft bei normaler Fahrt(nicht beim Beschleunigen) bei ca 1800-2500 Umin in versch.Gängen (Handschalter)...so dass mir zwischendurch schon Angst und Bange wurde}bevor ich den Beitrag hier fand.....Habt Ihr dies ausschließlich beim Beschleunigen ??

2,7-3500km

(PS: Ruckeln durch untertouriges Fahren ausgeschlossen)

am 26. Mai 2009 um 17:09

habe schon in div. anderen threads auch dieses "problem" unseres 2.0tfsi (180ps) angesprochen auch im A4 forum habe ich schon von fahrern darüber gelesen .... unser motor macht auch diesen ruck - stark ist dieser im 2ten u. 3ten gang hier schon erwähnt zu spüren

es ist einfach nur nervig ... die kraftentfaltung ist absolut nicht gleichmässig bzw. linear, der drehmomentverlauf irgendwie nicht akzeptabel, er zieht hoch dann kommt dieser ruck und eine kurze pause u. dann kommt wieder schub - normal sollte dieser schub konstant von unten raus kommen ...

wie t42003 schon geschrieben hat sind wir auch sehr enttäuscht vom 4zylinder motor, auch ein grund warum das A5 QP nach 7.000km schon wieder verkauft wird ....

Interessant, die "Beule" sieht man bei meinem Leistungsdiagramm auch.

Finde ich beim Fahren aber absolut nicht störend:Macht sich beim Beschleunigen eher als Zusatzschub bei ca. 3500 U/min bemerkbar.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=590014

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Interessant, die "Beule" sieht man bei meinem Leistungsdiagramm auch.

Finde ich beim Fahren aber absolut nicht störend:Macht sich beim Beschleunigen eher als Zusatzschub bei ca. 3500 U/min bemerkbar.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=590014

Das empfinde ich inzwischen genauso.

Ist wie bei Raumschiff Enterprise bzw Star Trek:

Ab 3500 U/min --> Umschaltung auf Warp-Antrieb:D

Ach ja: nach nunmehr 3500 km ist der Ruck nicht mehr zu spüren, der Motor legt ab 3200 einfach nochmals eine Schippe drauf, aber ohne die etwas merkwürdige Verschnaufpause zuvor... Von wegen unharmonisch oder so: nix da - einfach bärig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen