ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruck beim Gas geben und Gas weglassen...

Ruck beim Gas geben und Gas weglassen...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:31

Hallo Leute!

Ich hab seit einiger Zeit bei meinem Auto den Trend, dass er auf Lastwechsel mit einem starken Ruck reagiert. Das heißt ich rolle z.B. ohne Gas mit eingelegtem Gang und gebe dann Gas. Dann ist da kein weicher Übergang, sondern der Motor zieht mit einem starken Ruck an. Egal wie sanft man Gas geben will.

Das gleiche Spiel wenn ich von Gas runter gehe. Egal wie sanft man vom Gas geht. Der Motor wechselt plötzlich mit einem Ruck in den Schiebebetrieb.

Das linke Motorlager wurde heute gewechselt.... und ich spüre eigentlich fast keine Verbesserung...

Hilfeeeee..... ich weiß nicht mehr was das noch sein kann....

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. Januar 2010 um 20:53

Klingt nach verschließenen Antriebswellen.

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Hallo Leute!

Ich hab seit einiger Zeit bei meinem Auto den Trend, dass er auf Lastwechsel mit einem starken Ruck reagiert. Das heißt ich rolle z.B. ohne Gas mit eingelegtem Gang und gebe dann Gas. Dann ist da kein weicher Übergang, sondern der Motor zieht mit einem starken Ruck an. Egal wie sanft man Gas geben will.

Das gleiche Spiel wenn ich von Gas runter gehe. Egal wie sanft man vom Gas geht. Der Motor wechselt plötzlich mit einem Ruck in den Schiebebetrieb.

Das linke Motorlager wurde heute gewechselt.... und ich spüre eigentlich fast keine Verbesserung...

Hilfeeeee..... ich weiß nicht mehr was das noch sein kann....

Hallo,

kontrolliere mal deine Pendelstütze unterm Motor auf Spiel.

 

Zitat:

 

Das linke Motorlager wurde heute gewechselt.... und ich spüre eigentlich fast keine Verbesserung...

würde der user bei einem thema bleiben, :rolleyes:wüsste man wenigstens was er schon vorhatte mit der stütze http://www.motor-talk.de/.../motorlager-t2428383.html?...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Klingt nach verschließenen Antriebswellen.

Das würde man doch auch hören oder nicht?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Ralli 1J1

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Hallo Leute!

Ich hab seit einiger Zeit bei meinem Auto den Trend, dass er auf Lastwechsel mit einem starken Ruck reagiert. Das heißt ich rolle z.B. ohne Gas mit eingelegtem Gang und gebe dann Gas. Dann ist da kein weicher Übergang, sondern der Motor zieht mit einem starken Ruck an. Egal wie sanft man Gas geben will.

Das gleiche Spiel wenn ich von Gas runter gehe. Egal wie sanft man vom Gas geht. Der Motor wechselt plötzlich mit einem Ruck in den Schiebebetrieb.

Das linke Motorlager wurde heute gewechselt.... und ich spüre eigentlich fast keine Verbesserung...

Hilfeeeee..... ich weiß nicht mehr was das noch sein kann....

Hallo,

kontrolliere mal deine Pendelstütze unterm Motor auf Spiel.

Was meinste genau mit Spiel, also wie weit darf sie sich bewegen ?

am 30. Januar 2010 um 13:10

Wolltest du die Stütze nicht gleich mitmachen lassen ? Wäre auf jeden Fall ein Abwasch gewesen.

Fahre auf eine Grube, lass jemanden Gas geben, und schaue dir die Drehmomentstütze an. Von oben geht es auch, jedoch hast du von unten einen besseren Blick, und kannst eventuell auftretende Geräusche besser lokalisieren.

Eine intakte Stütze soll gedämpft auf das Drehmoment einwirken. Sprich, der Motor wird sich beim Gasgeben minimal (ca.2-3mm) bewegen. Diese Dämpfung ist wichtig, starre Stützen würden Vibrationen auf die Karosserie übertragen.

Ist die Lagerung der Stütze verschlissen, oder sogar ausgerissen, macht sich das in einem deutlichen Ruck bemerkbar.....

Irgendwo muss die Kraft ja hin.

Sehe es doch mal so: Ein Motor soll fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, ohne dabei Schwingungen und Vibrationen auf die Karosserie zu übertragen. Daraus lässt sich eigentlich schon ableiten, wie groß so ein Spiel maximal sein darf. Nämlich so klein wie möglich, aber nicht starr.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

 

Fahre auf eine Grube, lass jemanden Gas geben, und schaue dir die Drehmomentstütze an. Von oben geht es auch, jedoch hast du von unten einen besseren Blick, und kannst eventuell auftretende Geräusche besser lokalisieren.

Eine intakte Stütze soll gedämpft auf das Drehmoment einwirken. Sprich, der Motor wird sich beim Gasgeben minimal (ca.2-3mm) bewegen. Diese Dämpfung ist wichtig, starre Stützen würden Vibrationen auf die Karosserie übertragen.

Ist die Lagerung der Stütze verschlissen, oder sogar ausgerissen, macht sich das in einem deutlichen Ruck bemerkbar.....

Irgendwo muss die Kraft ja hin.

Sehe es doch mal so: Ein Motor soll fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, ohne dabei Schwingungen und Vibrationen auf die Karosserie zu übertragen. Daraus lässt sich eigentlich schon ableiten, wie groß so ein Spiel maximal sein darf. Nämlich so klein wie möglich, aber nicht starr.....

@ctammen,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, prima erklärt!

MfG

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:28

Okay, also kann ich denn die Pendelstütze wechseln ohne den Motor abzustützen ?

Ähm nur beim einfachen Gas geben oder mit nem Gang eingelegt und dann die Kupplung immer wieder kommen lassen ?

am 30. Januar 2010 um 22:09

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Klingt nach verschließenen Antriebswellen.

Das würde man doch auch hören oder nicht?

Nein nicht in jeden Fall.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 22:11

Aber dann gleich beide Antriebswellen? Und das ist dabei auch das gleiche Symptom ?

am 30. Januar 2010 um 22:21

Nein eher nicht meist ist nur eine kaputt.

Und meist ist es das Aussengelenk.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 22:23

Wie kann man das nochmal am Besten testen ob die Antriebswellen in Ordnung sind ? Und das Innen sowie das Außengelenk ?

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Okay, also kann ich denn die Pendelstütze wechseln ohne den Motor abzustützen ?

mir sowieso ein rätsel, wozu man das linke motorlager wechselt und grad die pendelstütze, welche die meisten pendelbewegungen normal abfängt drinlässt. wenig sinn seh ich in der aktion....

jetzt prüf die und lass dir nicht gleich das mit der antriebswelle so nahelegen

pendelstütze wechseln geht ohne motor abfangen

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 22:25

Okay das kann ich dann ja auch selber...

Kommt auch dann sicherlich öfter vor das die verschlissen ist oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruck beim Gas geben und Gas weglassen...