ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ruckeln bei geringem Gas

Ruckeln bei geringem Gas

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 23:18

Mein Touareg 7P 3,0-245 PS läuft im Stand und bei Volllast perfekt. Wenn ich allerdings mit geringer Drehzahl und wenig Gas fahre, beginnt er unruhig zu laufen. Als dieses vor Monaten das erste Mal auftrat war ich beim befreudeten Bosch-Kollegen und der stellte fest, dass der Injektor des 5. Zylinders leicht von der Norm abwich. Ich wollte die Injektoren tauschen, aber zwei Tage später war der Fehler nicht mehr spürbar. Seit drei Tagen macht das Auto die gleichen Probleme wieder. Danach habe ich den Liqui Moly-Ventilreiniger in Verbindung mit Ultimate-Diesel getankt. Der unruhige Lauf ist immer noch da. Also wieder an den Bosch-Tester, der diesmal korrekt arbeitende Injektoren, allerdings zu fettes Gemisch anzeigte. Daraufhin wurde der Motor auf Undichtigkeiten geprüft. Der Motor zieht keine Falschluft. Hat Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vorab Danke für Rückinfos.

Ähnliche Themen
17 Antworten

LiquiMoly Diesel aditiv K

Nummer: 2336 nur in 20liter

deine injektoren sind schmutzig, müßen gereinigt werden, versuche es damit, es gibt auch 250ml dosen, dass ist jedoch sehr verdünnt! , google mal kaufe 2x 250ml und bei vollen Tank.... dies 2X250ml rein

Ich würde mit einem Cetan booster als Additive anfangen, ist es dann weg, Injektoren mal reinigen lassen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:53

Habe soeben mit LM telefoniert. Die sagen, dass ich 2 x 300 ml 5128 in den Tank geben soll. Tank ist noch zu 2/3 gefüllt mit 1 x 5128, aber der LM-Experte sagt, ich soll noch zwei dazu geben und voll tanken. Jetzt wäre die Dosierung nicht hoch genug. Ich mache das gleich und werde berichten. Ist genau das, was 'kretivserge' geschrieben hat. Ich habe auch nach nach dem 'Cetan Booster' gefragt. Da war die Antwort, dass man ihn nehmen könne, wenn das System wieder sauber ist. Zur Düsenreinigung wäre das nicht die erste Wahl.

Danke für die Infos

Das stimmt. Es ist nicht zur Düsenreinigung. Aber ein vermeintlicher Reiniger reinigt von innen, was sinnlos ist, da sich die Ablagerungen außen an der injektorenspitze befinden. Da passiert rein gar nichts. Dazu müssten die Injektoren raus. Der cetan booster hat nur den Zweck diese Vermutung von einem schlechten spritzbild zu bestätigen. Läuft der Motor mit höherem Cetan Krafstsoff müsste er ruhiger laufen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 8:20

Danke für die Info, aber da ich vor einem halben Jahr alle Injektor-Dichtungen erneuert habe und natürlich die Injektoren vor dem Wiedereinbau komplett blitzeblank waren, würde ich eine Verschmutzung von außen ausschließen. Ich habe 215 TKM auf dem Tacho. Sollte das Ruckeln nicht verschwinden, werde ich alle Injektoren tauschen. Haben ja auch lang genug ihren Dienst getan. ;-)

Mal ne Frage:

 

Hilft dies in etwa auch, ich habe das Gefühl wenn ich beim schnellen beschleunigen in Rückspiel schaue, das der Touareg bisschen „raucht „…

 

Er verbraucht so gut wie kein Öl. Ist auch eher dunkler Rauch. Nicht viel, aber ich habe das Gefühl, es war früher nicht so…

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 11:08

Versuche doch erst einmal, was ich jetzt auch mache. Wenn der Tester keinen Fehler anzeigt, dann 2 x 300 ml Liqui Moly 5128 in den Tank und Aral oder Shell Premium-Diesel tanken und dann schau, ob es besser wird. Die Qualität der Premium Diesel ist um Längen besser, als das des Standard-Diesels. Ich habe mich sachkundig gemacht und werde zukünftig nur noch Premium tanken. Kostet zwar 20 ct mehr pro Liter, aber da kann ich gut mit leben, wenn es dem Kraftstoff-System hilft.

Ich würde prüfen, ob nicht ein Ladeluftschlauch undicht ist.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:11

Dein Tipp geht sicher an Marco, denn mein System ist ja dicht.

Wie hast Du das geprüft?

Anderer verdächtigen wäre das AGR, was zu viel Abgas zurückführt, Ladeluftweg oder ein sensor für die gemischaufbereitung liefert falsche Werte. Getriebe evtl auch????

Zitat:

 

Der DIESEL IST BEI ALLE HERSTELLERN GLEICH!

NACHDEM DER TANKWAGEN BEFÜLLT WURDE, KOMMEN DIE HERSTELLERN SPEZIEFIECHE ADDITIVE REIN.

AUCH LIQUI... BELIEFERT...

 

AU

@RuudvN schrieb am 15. Juni 2023 um 13:08:12 Uhr:

Versuche doch erst einmal, was ich jetzt auch mache. Wenn der Tester keinen Fehler anzeigt, dann 2 x 300 ml Liqui Moly 5128 in den Tank und Aral oder Shell Premium-Diesel tanken und dann schau, ob es besser wird. Die Qualität der Premium Diesel ist um Längen besser, als das des Standard-Diesels. Ich habe mich sachkundig gemacht und werde zukünftig nur noch Premium tanken. Kostet zwar 20 ct mehr pro Liter, aber da kann ich gut mit leben, wenn es dem Kraftstoff-System hilft.

Ich tippe auf Falschluft/ Undichtigkeit Ladeluftstrecke oder LMM.

Meinen TII plagt ein ähnliches Problem. 245PS 3.0TDI mit aktuell ca. 205tkm Laufleistung.

Vor allem jetzt im Sommer mit warmen Außentemperaturen läuft er nach dem Kaltstart extrem unrund und nagelt. Nach den ersten Metern bzw. wenn man dann etwas Gas gegeben hat mit Last, ist der Spuk vorbei…

Injektoren? Steuerkette…?

Jemand mit ähnlichen Beschwerden, eventuell schon gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen