ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Ruckeln beim C8 alle ~500 km

Ruckeln beim C8 alle ~500 km

Citroën C8 E
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:11

Hallo zusammen !

Wir haben einen 2006er C8 mit dem 2,0 l Diesel mit 107 PS. Das Auto läuft an sich einwandfrei, nur alle 500 bis 700 km ruckelt er sehr stark, stinkt und es kommt ein kratzendes, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Das ganze geht über eine Strecke von 20 km, dann ist wieder Ruhe.

Ich habe diese Problematik hier schon gefunden und es kommt wohl vom Regenerieren des Partikelfilters.

Allerdings verstehe ich nicht, warum ?!

Ein User eines früheren Artikels meinte, es kommt von der Drosselklappe in Verbindung mit einem Druckregelventil.

Die Drosselklappe bei uns ist neu, ebenso die Druckregelventile und ein Großteil der Schläuche der Ventile, trotzdem ist das ruckeln immer noch.

Weiß eventuell jemand, was das ist, woher das kommt und was man dagegen tun kann ?

Danke im Voraus !

Gruß Roland

Ähnliche Themen
8 Antworten

Laufleistung des Fahrzeugs?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:02

Rund 292.000 Km.

Und wie ernsthaft wird sich an die Wartungsintervalle gehalten?

Bei dem Baujahr sollte noch ein Tank für das Eolys verbaut sein (und kein Beutel). Der Tank sollte laut Wartungsplan alle 120tkm aufgefüllt werden. Wurde das immer gemacht?

Kennste die Wartungshistorie? Ist es noch der erste Partikelfilter?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:26

Der Partikelfilter wurde im Februar gewechselt und das Eolys sollte noch recht voll sein. Ich hab die ganzen Rechnungen, ist eigentlich immer alles gemacht worden.

Mh. Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Die Beschreibung hörte sich schon nach einem Fehler im Partikelfiltersystem an.

Man könnte beim Markenhändler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort können auch Einträge vorhanden sein ohne das die MKL aktiv ist. Mit dem originalen Diagnosegerät sollte es eigentlich klappen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 5:13

Was genau im Partikelfiltersystem könnte es denn sein ?

Gerade das Intervall passt zur Regeneration.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 6:02

Das muss es wohl auch sein.

Wie gesagt, habe ich das in einem früheren Artikel schon gefunden, aber leider keine Ursache bzw. Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen