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Ruckeln beimZafira 1,9 CDTI 88KW120PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:50

Hallo fahre einen Zafira B 1,9CDTI120PS. AGR wurde zweimal gewechselt, Motorsteuergerät auch schon neu.

Jetzt ruckelt (eine Art verschlucken ) er bei ca.18grad Außentemperatur, 3. Gang ca. 1500 bis2000 U/min (aber auch im 2. Gang).

Probefahrt mit TEC 2 ergab nichts (waren draußen auch nur 11 grad). Laut FOH Meister alles iO. Kraftstofffilterwechsel ergab auch nichts. Läuft bei niedrigen Temp. 5-12 Grad gut. Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

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27 Antworten

Wie alt ist der Zafira denn?

Sprecht den FOH mal auf die Feldabhilfe 2149 an und fragt, ob die neue Software schon raus ist.

Das betrifft aber wirklich nur die 8V, nicht die 16V Motoren.

Vermutlich ist das Ruckeln im 2. und 3. Gang am größten, oder?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:07

Die neue software ist schon drauf. Was ist denn die Feldabhilfe 2149?

Baujahr 01/06. Bisher hatten wir Probleme mit dem AGR-Ventil, ist aber schon (eigentlich) behoben.

Da wird erklärt, dass besagtes Ruckel von einer "Softwareabweichung im AGR-Kennfeld" kommt, an einer modifizierten AGR-Software gearbeitet ist, diese aber zumindest Mitte 2008 noch nicht vorlag.

 

am 11. Mai 2009 um 18:05

Hallo,

ich fahre einen Zafira B 150PS Diesel. Auch ich habe das Problem mit dem ruckeln. Anfangs war dieses ruckeln nur alle 2 Wochen. Bei einer leichten Steigung, ca. 2000 Umdrehungen 5. oder 6. Gang. Das rückeln verschwand nach einigen Sekunden und er zog dann wieder durch. Bei OPEL meinte man, das dieses rückeln durch das freibrennen des Dieselpartikelfilters kommen könnte. Das Problem blieb, obwohl ich auch längere Stecken fuhr. Danach wurde die Software upgedatet und das Abgasregler-Ventil ersetzt (mechanisch stärkeres Ventil und somit nicht mehr so empfindlich). Das rückeln wurde in der Zwischenzeit häufiger und heftiger. Ich musste bei einer leichten Steigung teilweise in den 3. Gang schalten, weil der Motor sonst höchstwahrscheilich ausgegangen wäre. Jetzt hat die OPEL Werkstatt mein Auto 2 Tage auf Herz und Nieren durchgecheckt.

Ergebnis: Vom Krümmer habe sich eine Ablagerung gelöst und sich beim AGR-Ventil verklemmt. Der Krümmer wurde soweit es ging gereinigt und alles gesäubert. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass dies ein bekanntes Problem ist und OPEL dies mit den Maßnahmen neues AGR-Ventil, neue Software in den Griff bekommen möchte.

Das Auto lief ca. 1 Woche einwandfrei. Heute kam ich wieder die Steigung kaum herauf.

In 10 Tagen fahre ich in Urlaub und habe kein zuverlässiges Auto. Habt ihr inzwischen neue Erkenntnisse von euren Werkstätten? Wie verfahrt ihr weiter?

Eigentlich müsste man das Auto zurückgeben, weil es immer wiederkehrende Mängel aufweist.

Bitte meldet Euch

Gruß

Markus

 

am 26. Mai 2009 um 19:54

Hallo Markus,

du schreibst unsere Geschichte!!! Ich dachte ich seh nicht richtig! Wir sind seit Juli 08 dran und haben den Wagen schon unzählige Male in der Werkstatt gehabt. Alles (:-)) wurde ausgetauscht. Heute kam er nach 2,5 Wochen bei Opel im Center in Wuppertal zurück. Die haben ihn als angeblich völlig repariert zurückgebracht. Doch die Probefahrt heute hat uns einfach nur heulen lassen. Alles ist wie immer.

Was mich sehr interessieren würde ist, ob dein Auto erhöten Spritverbrauch hat?

Melde dich mal.

Gruß Kab

Vielleicht ist hier noch was für dich dabei. :)

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...leistungsverlust-was-tun.html

am 2. Juni 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von kab72

Hallo Markus,

du schreibst unsere Geschichte!!! Ich dachte ich seh nicht richtig! Wir sind seit Juli 08 dran und haben den Wagen schon unzählige Male in der Werkstatt gehabt. Alles (:-)) wurde ausgetauscht. Heute kam er nach 2,5 Wochen bei Opel im Center in Wuppertal zurück. Die haben ihn als angeblich völlig repariert zurückgebracht. Doch die Probefahrt heute hat uns einfach nur heulen lassen. Alles ist wie immer.

Was mich sehr interessieren würde ist, ob dein Auto erhöten Spritverbrauch hat?

Melde dich mal.

Gruß Kab

Hallo Kab,

bin soeben aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die Geschichte geht weiter.

Bevor ich in Urlaub fuhr, brachte ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Nach Rücksprache meiner Werkstatt mit OPEL wurde mir folgendes übermittelt. Auto sei einwandfrei und nichts feststellbar. Die neue selbstlernende Software braucht ca. 1000km um optimal zu arbeiten. Deshalb würden jetzt mehrere Reinigungsintervalle in kurzer Zeit ablaufen. Das ruckeln sei dann normal. Ich fuhr ca. 850 km problemlos an den Urlaubsort. Bei einer Inlandstour ca.300km von meinem Standort entfernt fing das Auto? wieder an zu ruckeln, keine Leistung mehr, 6-5-4-3 ter Gang geschaltet immer noch keine Leistung, Kupplung gedrückt, Motor ging aus und das mitten auf der Autobahn. Lampe für Abgasanlage ging an. Ich konnte dann mit spezieller Fahrweise (hoher Drehzahl 3-4 Tausend) weiterfahren. Am Ziel angekommen habe ich ca. 2h Pause gemacht. Die Fahrt zurück zum Urlaubsort zurück war dann problemlos. Mobilservice angerufen, Auto abgeschleppt, es konnte kein Fehlercode ausgelesen werden. Er meinte der Druckregler würde spinnen, aber für eine Reparatur reichte die Zeit nicht aus. Auf der Heimfahrt hatte ich 3x mit diesem Phantom zu kämpfen. Heute werde ich wieder zur Werkstatt gehen.

Eins ist klar "so gehts nicht weiter". Auch wenn das Problem nur sporadisch auftritt. Jetzt zu deiner Frage: Spritverbrauch 7,1l. Kurzstrecke, 1 mal pro Woche längere Überlandfahrt ca.40-80km.

Bitte meldet euch, wie es bei Euch weiterging und geht

Viele Grüsse

Markus

am 2. Juni 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Markus20011

Zitat:

Original geschrieben von kab72

Hallo Markus,

du schreibst unsere Geschichte!!! Ich dachte ich seh nicht richtig! Wir sind seit Juli 08 dran und haben den Wagen schon unzählige Male in der Werkstatt gehabt. Alles (:-)) wurde ausgetauscht. Heute kam er nach 2,5 Wochen bei Opel im Center in Wuppertal zurück. Die haben ihn als angeblich völlig repariert zurückgebracht. Doch die Probefahrt heute hat uns einfach nur heulen lassen. Alles ist wie immer.

Was mich sehr interessieren würde ist, ob dein Auto erhöten Spritverbrauch hat?

Melde dich mal.

Gruß Kab

Hallo Kab,

bin soeben aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die Geschichte geht weiter.

Bevor ich in Urlaub fuhr, brachte ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Nach Rücksprache meiner Werkstatt mit OPEL wurde mir folgendes übermittelt. Auto sei einwandfrei und nichts feststellbar. Die neue selbstlernende Software braucht ca. 1000km um optimal zu arbeiten. Deshalb würden jetzt mehrere Reinigungsintervalle in kurzer Zeit ablaufen. Das ruckeln sei dann normal. Ich fuhr ca. 850 km problemlos an den Urlaubsort. Bei einer Inlandstour ca.300km von meinem Standort entfernt fing das Auto? wieder an zu ruckeln, keine Leistung mehr, 6-5-4-3 ter Gang geschaltet immer noch keine Leistung, Kupplung gedrückt, Motor ging aus und das mitten auf der Autobahn. Lampe für Abgasanlage ging an. Ich konnte dann mit spezieller Fahrweise (hoher Drehzahl 3-4 Tausend) weiterfahren. Am Ziel angekommen habe ich ca. 2h Pause gemacht. Die Fahrt zurück zum Urlaubsort zurück war dann problemlos. Mobilservice angerufen, Auto abgeschleppt, es konnte kein Fehlercode ausgelesen werden. Er meinte der Druckregler würde spinnen, aber für eine Reparatur reichte die Zeit nicht aus. Auf der Heimfahrt hatte ich 3x mit diesem Phantom zu kämpfen. Heute werde ich wieder zur Werkstatt gehen.

Eins ist klar "so gehts nicht weiter". Auch wenn das Problem nur sporadisch auftritt. Jetzt zu deiner Frage: Spritverbrauch 7,1l. Kurzstrecke, 1 mal pro Woche längere Überlandfahrt ca.40-80km.

Bitte meldet euch, wie es bei Euch weiterging und geht

Viele Grüsse

Markus

am 2. Juni 2009 um 13:52

Hallo,

mein Zaffi Bj. 05 hatte auch so eine Art ruckeln oder eher verschlucken beim Gasgeben. Kurze Zeit später dann die Fehlermeldung. Magnetdruckschalter defekt. War nur ein kleiner Schalter unter der Stoßstange. Haben denn gewechselt und nun gehts wieder einigermaßen.

mfg

markusalf

Zitat:

Original geschrieben von Blitz176

Hallo fahre einen Zafira B 1,9CDTI120PS. AGR wurde zweimal gewechselt, Motorsteuergerät auch schon neu.

Jetzt ruckelt (eine Art verschlucken ) er bei ca.18grad Außentemperatur, 3. Gang ca. 1500 bis2000 U/min (aber auch im 2. Gang).

Probefahrt mit TEC 2 ergab nichts (waren draußen auch nur 11 grad). Laut FOH Meister alles iO. Kraftstofffilterwechsel ergab auch nichts. Läuft bei niedrigen Temp. 5-12 Grad gut. Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Hallo,

 

ich gehe davon aus, dass viele Opel Diesel dieses Problem haben.

 

Am 30.04.2008 habe ich mir beim Opel Autohaus ....den Opel Zafira 1.9CDTI Sport gekauft. Kilometerstand 14244.

 

Ein Bekannter von mir fährt das gleiche Fahrzeug und hat ebenfalls diese Probleme.

 

Bei ca. 21000 KM hatte ich dann folgendes Problem. Bei ca. 100 KM/h nahm der Motor kein Gas mehr an. Das Fahrzeug verringerte dann die Geschwindigkeit bis auf ca. 80 KM/h. Diese Aktion dauerte ca. 1-2 Minuten. Die Kontrolleuchte für das Motormanagement ging dann an. Danach konnte ich dann weiterfahren, ohne Probleme. Ich habe dann das Autohaus ... aufgesucht, wo dann mein Fahrzeug auf Garantie und Kulanz repariert wurde. Das Abgasrückführventil war anscheinend defekt.

 

Nach einer Woche (ca. 200 KM) hatte ich dann das gleiche Problem (bei ca. 100 KM/h nahm der Motor kein Gas mehr an) mit dem Fahrzeug. Bin dann wieder zum Autohaus Kuhn gefahren, um das Fahrzeug reparieren zu lassen. Aussage vom Fahrzeugannehmer "Kommen Sie in 3 Wochen wieder, es ist Ferienzeit, wir haben derzeit keinen Termin frei für die Reparatur".

 

Ich bin daraufhin zum Autohaus Opel in ... gefahren. Die haben dann festgestellt, das das AGR nicht dem neuesten Stand entsprach und dieses gegen ein neues getauscht. Leider ohne Erfolg. Das Problem trat weiterhin auf.

Bis heute war ich 10x in der Opel Werkstatt. Es wurden Fehler ausgelesen, der Zylinderkopf getauscht, der gute Wille gezeigt usw.. Insgesamt trat der oben beschriebene Fehler, ohne Übertreibung 30-40x auf. Kilometerstand heute 42000. Die Kontrolleuchte für das Motormanagement.

 

Den oben aufgeführten Text hatte ich der Opel AG am 26.06.2009 gesendet aber noch keine schriftliche Antwort erhalten. Habe allerdings am selben Tag einen Anruf von Opel erhalten "Wir bearbeiten den Vorgang schnellstmöglich und melden uns dann wieder".

Habe mir dann die Daten was an meinem Fahrzeug gemacht worden ist vom Opelhändler beschafft und ebenfalls zu Opel gesendet.

- 11.08.2008 bei 19891km AGR-Ventil ers. AGR-Ventil klemmt -Gewährleistung-

- 27.08.2008 bei 20529km Ölkohle im Bereich Drosselklappenteil entfernt -Gewährleistung-

- 25.08.2008 bei 21203km Ansaugkrümmer ers., Luftmassenmesser ers. -Gewährleistung-

- 08.09.2009 bei 22753km Zyl.kopf ers. -Gewährleistung-

- 13.05.2009 bei 38983km Ölwechsel (mit Hinweis Inspektion überfällig) –normaler Kundenauftrag-

- 03.07.2009 bei 41618km FC P2279 (5A) Ansauglutsystem Leck erkannt ausgelesen -Auftrag wurde storniert-

(Fehler liegt vermutlich an den Auslassventilen) Kulanzanfrage stellen!

Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Reparatur sollte ca. 1400 € kosten, die ich bezahlen muss nachdem das Fahrzeug nun ausserhalb der Garantie ist.

Beim letzen Werkstattbesuch haben die die Wartungsanzeige zurückgesetzt.

 

-------------

Nach Aussage von Opel, soll das Problem an den Auslassventilen liegen. Auch wenn ich alle "Kundendienste" durchführen lassen hätte, hätte ich das gleiche Problem d.h. ich darf den Konstruktionsfehler auf eigene Rechnung bezahlen. Ausserdem ist dann immer noch nicht sichergestellt, dass der Fehler behoben ist und ich ein Fahrzeug fahre, welches definitiv läuft. Wenn sich nach dieser Mail nichts tun sollte werden es die letzten beiden Fahrzeuge von Opel sein.

Zitat:

- 03.07.2009 bei 41618km FC P2279 (5A) Ansauglutsystem Leck erkannt ausgelesen -Auftrag wurde storniert-

dieses problem hatte ich auch

 

meine frau war zum auslesen und fragte den mechaniker ob es nur ein schlauch sein könnte, das wurde vom mechaniker verneint mit der aussage "das fahrzeug ist zu neu das ein schlauch kapput sein könnte" er schaute noch nichtmal unter die motorhaube

 

falls du diesen schlauch suchen solltest

 

mach die motorhaube auf und direkt unter dem schlossträger der parallel dazu verläuft ist es den verdrehe etwas und du kannst die risse schon sehen so war es bei mir

 

sie hat auch gefragt ob sie so fahren könne und die antwort war " ja "

 

sie hat dem mechaniker auch gesagt das wir in den urlaub fahren wollen " alles kein problem " 

 

richtig kein problem bis auf den notlauf des motors

 

ende vom lied war 

 

es war " nur " ein schlauch undzwar der verbindungsschlauch vom turbolader zum ladeluftkühler kostenpunkt 162,-€ und zum glück blieb der dpf heil weil im notlauf regeneriert er nicht  

Also ein starkes Ruckeln, so dass man nicht mehr vorwärts kommt, rührt nicht vom AGR!!! – Bei mir wurde auch zuerst das AGR verdächtigt, aber zum Glück nicht ausgetaucht. Ich denke viel zu oft wird einfach das AGR ausgetauscht, weil der FOH mal was gehört hat!!!

Der Defekt waren die Leitungen oben am Motor, die die einzelnen Injektoren und auch die Einspritzhochdruckpumpe ansteuern. Sie bekommen angeblich manchmal minimale Haarrisse, und geben nicht mehr 100% kontakt. Dadurch werden z.B. die Injektoren falsch angesteuert, und es kommt zu diesem Ruckeln.

Wenn das AGR - Ventiel wirklich verstopft ist, hat man absolut kein Ruckeln, sondern unterhalb von ca. 2200 U/min beschleunigt das Auto wenig bis überhaupt nicht mehr, und oberhalb dieser Marke beschleunigt es wieder voll, und man kann in diesem Bereich auch ohne Probleme fahren z.B. auf der Autobahn ist alles normal.

Ich hatte nun nach ca. 130T km beide Fehler und sie sind behoben.

 

Aber nichts des so trotz habe ich seit kurzem wieder ab und an mal bei ca. 1500 U/min ein kurzes verschlucken, was aber nur einmalig ist. Weiß jemand ob man da was machen kann, wie z.B. Zweitaktöl ….

Grüße

am 28. März 2010 um 12:01

Ist das sicher das es am AGR liegt ? Habe auch das Problem das mein Zafira 1.9 CDTI mit 120 PS, unter 2000 U/min nicht aus dem Quark kommt. Beim anfahren kommt er einfach nicht so richtig von der stelle, sondern verreckt teilweise auf der Strasse,erst so ab 2500 U/min geht es dann. Habe aber kein Ruckeln, außerdem geht auch keine Kontrolllampe an.

Schöne Grüsse

 

PS: Noch was, ist der 120 PS Motor auch von dem Drallklappenproblem betroffen ? Wenn es so wäre könnte das ja auch noch ne Ursache sein oder lieg ich da falsch ?

nö, der hat keine drallklappen. dafür sollte ca alle 60 tkm die ventile kontrolliert und wenn erfolderlich, neu eingestellt werden......................

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