ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln im kaltem Zustand

Ruckeln im kaltem Zustand

Hi, ich hab morgens ein kleines Problem. Wenn ich losfahre und früh schalte, so bei 2000 Umdrehungen, dann ruckelt mein Auto immer so. Es dauert immer so ca. 2-3 Minuten, dann ist es wieder weg. Was könnte das sein?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich im 5 oder 4 Gang bergauf fahre mit Vollgas (auch nach längerer Fahrt) und ein kleines bißchen vom Gas wegnehme auch immer ein ruckeln zu spüren ist.

Hat jemand eine Ahnung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jemand ne Idee?

Das hatte ich auch. Es wird mit der Zeit immer schlimmer. Es war bei mir der Luftmassenmesser. Nicht gerade Preiswert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

so denn........

Naja der Motor ist eben kalt und hat höheres Drehzahl als der warmer Motor. Bissle mehr Gas so ca. 2500Upr ( aber nicht zu hoch treiben ^^ ). Nach ca 2-3 min. ist er eben warm und dann merkste es auch dass der DZM-Pfeil sich auch senkt. LMM denke ich nicht, weil dann musste die Löcher in der Beschleunigung und auch kein Durchzug merken.

 

MFG Viky

Hi Daze, ich habe genau das gleiche Problem, Ruckel bei 2000U/min nur wenn er kalt ist. Mal mehr mal weniger. Jetzt bei dem Nasskalten Wetter ists wieder schlimmer.

Zündkerzen, Zündkabel, Temperaturfühler, Lamdasonde getauscht. Hat nix gebracht, habe keine Eintrag im Fehlerspeicher.

Aktuell ist mir jetzt der Kat hops gegangen, der scheppert immer dann, wenn der Motor ruckelt. Ob das jetzt die Ursache oder nur ein Symptom ist kann ich momentan nicht sagen.

Warst du schon beim VW Händler?

Nein, war noch nicht beim Freundlichen. Hab noch 2000 km bis zum nächsten Kundendienst. Ich werd mal schauen, wie sich die ganze Sache weiter entwickelt. Vielleicht liegts ja am Tschechischen Benzin. Werd demnächst mal Super Plus tanken.

am 9. November 2004 um 7:30

denke auch, der LMM ist kaputt (üblicherweise nach 50-90000 km)

Folge: Gemisch zu fett / zu mager -> Auto ruckelt, hoher Verbrauch.

Nachweis: die Beschleunigungswerte sowie die Endgeschwindigkeit werden nicht mehr erreicht bzw. träges Reagieren auf den Gas-Befehl.

am 9. November 2004 um 7:32

Ruckeln bei kaltem Motor, schlechtes Anfahren, hoher Verbrauch, keine Leistung....

Kann ich ein Lied von singen. Habe jetzt innerhalb von zwei Monaten erst die Lambda und dann den LMM tauschen müssen.

Unruhiger Leerlauf bleibt zwar, aber die Leistung ist wieder da und das Anfahren klappt wieder....

Also Leistung hab ich und die Endgeschwindigkeit ist auch wie immer.

Bei mir liegt der Verdacht nun auf dem Kat, der ist bei mir auch hinüber, man hört ein deutliches klappern bei 2000U/min

Kannst du mal bitte bei dir überprüfen, ob der Kat bei dir noch in Ordnung ist? Klappert es, wenn du ihn mit der Hand rüttelst?

Nö, bei mir ist alles OK.

moin ....

bitte immer daran denken das die "hochleistungstriebwerke" der neuen autos (so ab MJ.98 ottomotoren) generell bitte bitte mit super oder super plus zu betanken sind !!! steht auch in der tankklappe und der bedienungsanleitung !!

(ich weiß das auch bleifrei mit weniger oktan drinn steht ;-) ist aber eher eine notlösung ...)

sonst kann es durchaus zu größeren leistungsverlusten und anderen motorproblemen führen kann ... wem das zu teuer ist pro liter bis zu teilweise 10cent mehr zu zahlen sollte vieleicht mal darüber nachdenken (nur so als tipp bitte nicht falsch verstehen ;-) ) mal ein bier oder eine chipstüte weniger zu trinken/essen ... dann kann man sich auch das teure gold für sein geliebtes auto leisten .... ach ja ... warum sparen wir beim benzin und kaufen uns dann die "etwas" teureren autos mit großen motoren (die mit klimaanlage, sitzheitzung, standheizung ..... etc. ausgestattet sind und diese "zusatzeinbauten" sind ja auch alle echte stromfresser !!!! ) und wundern uns das der kraftstoffverbrauch nicht stimmt den "wir" haben und den sonst die hersteller angeben ?? *ironie an* könnte ja daran liegen das die lichtmaschine doch vom motor angetreiben wird und das die doch nicht nur so im motorraum angebracht ist und von luft lebt ?? *ironie aus* aber auch ich habe es halt gerne warm ;-) nehme den erhöhten kraftstoffverbrauch in kauf (der bequemlichkeit wegen) und ich schweife etwas vom thema ab ;-)

*duckundwech*

gruß benjamin

Wer tankt den Benzin? Ich glaub jeder tankt Super.

Zitat:

Original geschrieben von Daze

Nö, bei mir ist alles OK.

Hast du das überprüft?

Wär mir sehr wichtig, da ich gerade nen neuen einbauen muss. Ich habe Angst. dass sich dsa Problem dadurch nicht bessert bzw. mein Kat dann gleich wieder kaputt geht.

Einspritzanlage überprüfen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen