ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln in kaltem Zustand

Ruckeln in kaltem Zustand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2020 um 19:13

Moin moin,

 

Ich habe ein Problem mit meinem w211 e220 Cdi BJ. 2005 Automatik.

 

Zum Problem: im kalten Zustand ruckt das Auto spürbar und anhand der Drehzahl auch sehbar.

Im Warmen Zustand ist es gar nicht bis minimal.

 

Gestern war ich bei Mercedes und habe mal nachgefragt was es sein könnte. Wandler wurde ausgeschlossen. LMM ebenfalls. Der Mechaniker tippt auf Falschluft oder DPF.

was sagt ihr dazu ? Gibt es „bekannte Stellen“ für Falschluft ?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Falschluft ist doch sehr bekannt. Betrifft fast alle im 211 verbauten Motoren.

Themenstarteram 21. November 2020 um 20:50

Hey danke für die schnelle Antwort. Gibt es da „übliche Stellen“ ? Dann könnte ich die Suche evtl. schon etwas eingrenzen.

Ich glaube @Mackhack wäre eine gute Anlaufstelle. Ich bin leider kein Diesel Spezi.

Bin auch kein Dieselfanatiker. :D

Falschluft bewirkt ein schütteln des Motors, kein ruckeln. Aber jeder beschreibt das anders. Hat dein Mechaniker den Fehlerspeicher mal ausgelesen und dir einen Ausdruck mitgegeben?

Falschluft kann man am besten mit einem Rauchtester testen um Lecks zu finden. Bekannte Stellen sind die ganzen Unterdruckschläuche die porös werden und reißen. Kats können Risse an den Schweißnähten haben. Dann stimmen die Lambdawerte nicht.

Themenstarteram 22. November 2020 um 8:55

Der Fehlerspeicher ist leer.

 

Ich verstehe das nicht. Die einen sagen Falschluft und die anderen sagen, Falschluft spielt beim Diesel überhaupt keine Rolle. Was stimmt denn nun ?

Er hat die unterdruckschläuche angesprochen , wenn eine Stelle undicht ist , gibt es zu wenig Unterdruck im gesamten system ( physik - der Druck in einem geschlossenen System ist überall gleich, egal wie lang es ist )

Zahlreiche Bauteile werden über Unterdruck angesteuert und funktionieren nicht korrekt wenn dieser nicht stimmt .

 

Alle Schläuche testen , wie schon gesagt am besten mit Rauch

Themenstarteram 22. November 2020 um 9:55

Dann werde ich das mal ausprobieren..... vielen Dank erstmal

Ruckeln und Schütteln ist nur das Symptom ungleichmäßiger Verbrennungsvorgänge. Sehr viele Ursachen kommen hier in Betracht:

Injektorenverschleiß, Messfehler durch Mängel an Sensorik (Luftmassenmesser, Druck- und Temperaturfühler, Lambdasonde) oder Undichtigkeiten ab und bis zu diesen Sensoren, Regelfehler durch Mängel an Stellgliedern wie Abgasrückführung, Turbolader-Verstellung oder Einlasskanalabschaltung. Auch gealterte Glühstifte können in der Kaltlaufphase eine Rolle spielen.

Moin moin hast du dieses schütteln auch wenn die heizung aus ist?

Mfg

Themenstarteram 22. November 2020 um 13:26

Ja, unverändert. Ich mache nachher mal ein Video und versuche das hier rein zu stellen.

Es kommt definitiv vom Motor.

Stell mal ein Glas Wasser auf den Motor und lass laufen sonst sieht man nichts.

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:56

Hab gerade nochmal ausgelesen.

 

Fehlercode: DTC P2648

 

Wie bekomme ich hier ein Video hochgeladen ?

YouTube

Falschluft macht dem Diesel nichts aus. Erhöhte Luftmenge ist völlig uninteressant bzw. nur für Abgase relevant. Wenn er zu wenig Luft bekäme, dann würde er schütteln und ruckeln. Bei zu viel Sauerstoff (Falschluft), passiert gar nichts außer höhere NOX Werte. Die alten Diesel hatten nicht mal eine Drosselklappe.

das Ruckeln kann von schlechten Injektoren und zu wenig Luft bzw. zu viel zurückgeführten Abgasen kommen. Dafür ist dann eine fehlerhafte Lambdasonde oder ein fehlerhaftes LMM verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen