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Ruckeln infolge Klimaautomatik

Themenstarteram 30. August 2003 um 8:35

Bin Volvo-Neuling und fahre seit 3 Monaten einen gebrauchten V70-Benziner mit 140 PS Bj.02/2002 mit Luxus- und Kombipaket. Besonders während des heißen Sommers fiel mir wiederholt störend auf, daß eine aktivierte Klimaautomatik, sehr oft (z.T. bis zu 3 mal pro Minute) Leistungseinbussen in Form von Ruckeln bzw. unruhigem Fahren zur Folge hatte; ... und das besonders wenn das Fahrzeug kalt war! Ich fuhr zuvor einen Passat mit Klimaautomatik, wo dieser Effekt nur bei starker Beschleunigung zu spüren war.

Mein Volvo-Händler meinte, dass Verhalten des Fahrzeuges sei völlig normal. Ist das wirklich Standard, bei einem Fahrzeug das in Konkurrenz zum A6 und zur E-Klasse steht?

Außerdem frage ich mich, ob es normal ist, daß beim zentralen Verschließen der Türen, nicht kontrolliert wird, ob noch Fenster geöffnet sind. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, bei denen ggf. die Fenster mit hochgefahren werden.

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10 Antworten
am 31. August 2003 um 7:56

Hallo Cayos,

meines Wissens ist der Grund für das Ruckeln, daß

die Klimaautomatik bei Vollgas automatisch ausgeschaltet

wird um bestmögliche Beschleunigung zu erzielen.

Mein V 70 2,4 verhält sich genauso, meine Vertragswerkstatt

sagte ebenfalls, das wäre normal.

Es nervt mich aber auch ziemlich !!

am 31. August 2003 um 8:01

Hallo Cayos,

habe ja noch vergessen: Ein automatisches verschließen der

Fenster und Schiebedach ist bei Volvo grundsätzlich nicht

möglich.

Ich habe aber hier im Forum schon etwas gelesen über

ein Komfortpaket zum Schließen der Fenster,

kann man wohl nachrüsten !!

Versuch mal die Suchmaschine !

Themenstarteram 1. September 2003 um 6:48

Hallo Figo!

Danke für die Antworten. Obgleich ich mich nur schwer daran gewöhnen kann zu glauben, dass dieses Ruckeln normal sein soll, bin ich aber dahingehend beruhigt, dass es nicht nur bei meinem Fahrzeug so ist. Denn mit ausgeschalteter Klimaautomatik läuft das Fahrzeug tadellos. Und bei kälteren Temperaturen, tritt der Effekt auch kaum auf.

Was das Fensterschließen angeht, werde ich mich mal umhören.

Nicht die Automatik an sich wird aus- und eingeschaltet, sondern der Klimakompressor. Das macht man praktisch bei allen Autos, um Kraftstoff zu sparen.

Problem nun bei grosser Hitze: das an- und ausschalten passiert sehr oft. Da nun etwas an leistung verloren geht, merkt man das (nun, ja, im D5 habe ich es bis jetzt noch nicht bemerkt, wohl aber bei einem 318i von BMW oder im Golf vom Cousin)

Bei teuren Autos erwartet man, dass das Zuschalten sanft erfolgt. Meistens erfolgt das Zuschalten durch eine Silikongedämpfte Kupplung oder recht brutal. Entweder hat dein Wagen die recht ruppige Kupplung, oder die Silikonkupplung ist "defekt". Ich denke auch, dass der 140PS-Benzin-Motor für den "Leistungsverlust" empfindlicher ist, als ein Dieselmotor.

Das Öffnen und Schliessen der Fenster per Fernbedienung ist ein eklatanter Mangel bei VOLVO. Das automatische Schlissen der Fenster spricht gegen die Sicherheitsgrundsätze der Schweden. Es könnte ja ein Kind rausschauen.

Jürgen

am 2. September 2003 um 6:16

Re: Ruckeln infolge Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Außerdem frage ich mich, ob es normal ist, daß beim zentralen Verschließen der Türen, nicht kontrolliert wird, ob noch Fenster geöffnet sind. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, bei denen ggf. die Fenster mit hochgefahren werden.

Hallo,

also, bei meinem wird das geprüft. Wenn ein Fenster offen ist (oder eine Tür), dann verschließt die Zentralverriegelung nicht.

Beim 130er Diesel hab ich das Einschalten des Klimakompressors auch noch nicht bemerkt, zumindest nicht durch Leistungsverlust. Im Stand kann man´s aber hören.

Gruß

M.

am 2. September 2003 um 6:52

...ist halt so: Der Klimakompressor benötigt eine Leistung von 3-12PS. Wenn ein Auto nun im Standgas steht, ist ja die Nennleistung auch nicht x-PS sondern im besten Fall 20-30PS mit vielleicht 40-70NM Drehmoment (ohne Klima aktiviert). Wenn nun der Klimakompressor sich einkuppelt, dauert es eine Weile die Motorelektronik entsprechend mehr "Sprit" reinlässt um die Standdrehzahl zu halten (-> Mehrverbrauch). Dies merkt man dann in einer "Schwankung" der Drehzahlen. Auf jedenfall sollte es so sein, dass der Motor nicht grad abstirbt.

@MarcelG: Ist schon klar, wieso man es bei einem Diesel es weniger merkt: Der Drehmoment bei Diesels ist auch im Stand einfach höher...

Schaut Euch bei HEICO Sportif mal die "Leistungsdiagramme" der einzelnen Motoren an...dann ist klar, wieso auch ein 200PS Wagen (bei 5xxx rpm) im Normalfall (bei 1000-2000rpm) einen plötzlichen Leistungsabnehmer bemerkt...

Sogar bei meinem R sehe ich den Tourenzählen im Standgas manchmal um ca. 50rpm schwanken, wenn sich der Kompressor reinhängt. Ist allerdings bei einer Standleistung von ca. 40-50PS beim R Motor wenig kritisch.

Beim "Fenster automatisch zu" habe ich "Northeim" auch schon gefragt. Also Volvo - entgegen eines anderen Threads - hat diese Option NICHT verfügbar im Vadis/Software-Teil.

Es gibt zwar so "Bausätze" die das schliessen auf grund der Fernbedienung ermöglichen, aber man müsste diese selbst einbauen. (Auch ich wünschte mir, dass es bei Volvo eingebaut wäre)...anderseits: Wer einen Hund hat, wird ja ev. froh sein, wenn er beim abschliessen des Wagens nicht alle Scheiben automatisch zu hat...

Greetz Fredi

Habe bei meinem S 60 2.0T gefühlsmäßig das gleiche Problem. Ist zwar nicht sehr stark, aber sprübar. Bei der letzten Inspektion sagte mir meine Werkstatt ebenfalls, dass dies "normal" sei. Es liegt wohl daran, dass die Steuerung bei Vollast (also voller Beschleunigung) die Klimaautomatik kurzzeitig ausschaltet und danch wieder einschaltet, was ein Ruckeln ergibt. Hatte ich bei meinem 5 er BMW vorher nicht...

CU

Bavarian-Elch

Themenstarteram 2. September 2003 um 15:07

Ich habe zwischenzeitlich nochmals meinen Volvo-Händler kontaktiert und dort sagte mir der Meister in etwa das gleiche, was "fboesch" schrieb. Er fügte bei unserem jetzigen Gespräch ausserdem hinzu, das auch andere Kunden dieses Ruckeln bereits moniert hätten. ("Ach sieh an!", dachte ich mir nur.) Zudem seien Benziner aufgrund des geringeren Drehmomentes empfänglicher hierfür. ... zwar nicht schön, aber wenigstens kein "planmäßiger" Fehler.

Warum allerdings mein Vorgängerfahrzeug Passat 1,6 l. Benziner 100 PS (Bj. 97), diese Marotte kaum hatte (und schon gar nicht im Leerlauf), leuchtet mir nicht ein. Und der Volvo-Mensch konnte oder wollte mir das nicht beantworten. Denn die Gründe des Volvo-Ruckelns sind für durchaus auf andere Fahrzeuge übertragbar.

am 2. September 2003 um 18:05

Hallo Cayos!

(danke für die Weitergabe der Bestätigung Deines Werkstattchefs) ;)

Ja, es stimmt, dass es wirklich nicht sein müsste...allerdings gebe ich auch zu bedenken: Die Volvo Klimaautomatik ist doch auch wahnsinnig effizient (und deshalb wahrscheinlich auch "leistungshungrig") -> In den vergangenen Monaten war es doch wirklich heiss...Du steigst ins Fahrzeug - drehst den Zündschlüssel und schon blässt es Dich kalt an! (auch wenn der Wagen x-Stunden in der vollen Sonne stand!).

Bei einem Fiat den ich mal ausleihweise hatte dauerte es ca. 5min bis man merkte, dass es langsam kühler blies (Kühlmittel war aber alles iO). Ein Miet-Opel (Astra) nahm sich auch so seine 3min Zeit... Bei einem BMW dauerte es auch ca. 1-2min....Bei meinem ehem. S40 T4 war der effekt der "merklichen" Zuschaltung des Klimakompressors allerdings schon zu spüren/sehen (Tachonadel zuckte) wenn der Kompressor einkuppelte, aber etwas schwächer als beim meinem S60 jetzt. Allerdings war kühle Luft erst so nach ca. 30sek-1min wirklich spürbar.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, da dies auch nur spezifische "Einzel-Erfahrungen" mit Klimaanlagen von anderen Autos meinerseits waren...aber ich habe nie in einem Auto eine so schnelle & effiziente Kühlung gefahren wie die V70/S60er...

Eventuell liegt auch da der "Hund" begraben...der Klimakompressor in unseren Volvo's dürfte auch kleiner sein und etwas weniger effizient/kraftvoll arbeiten...allerdings....wenn der nächste Sommer wieder so wird, dann nehm ich so "Drehzahlschwankungen" schon auch hin....

;)

Gruss und auf kühlere Tage!

Fredi

Re: Ruckeln infolge Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Mein Volvo-Händler meinte, dass Verhalten des Fahrzeuges sei völlig normal. Ist das wirklich Standard, bei einem Fahrzeug das in Konkurrenz zum A6 und zur E-Klasse steht?

Also ich kann aus der Erfahrung zahlreicher Mietwagen sagen, das wohl bei fast allen Modellen das Einschalten des Klimakompressors zu spüren ist. Bei meinem privaten 3-er BMW war das auch trotz Chip zu spüren.

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