ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Ruckeln meines BMW X5 (2021) im Leerlauf

Ruckeln meines BMW X5 (2021) im Leerlauf

BMW X5 M F95
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:53

Hallo Gemeine,

Ich fahre einen BMW x5, Baujahr Ende 2020, Erstzulassung 2021.

Gefahrene Kilometer bisher 4000km.

Treibstoffart: Diesel

Automatik

286PS

Nun zu meiner Frage.

Der Wagen verbringt viel Zeit in der Werkstatt. Nun bekam er schon bei dieser geringen Laufleistung ein neues Getriebe, da das damals verbaute bereits nach 2500km den Geist aufgab und getauscht werden musste. Seitdem ist getriebetechnisch wohl alles ok.

Nun stelle ich aber fest, dass das Fahrzeug im Leerlauf ruckelt. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich so in den letzten Tagen wahrnehme:

1. es tritt immer nur bei einem warmen Motor auf, bei kaltem Motor läuft er ganz ruhig

2. egal ob man Landstrasse fährt, Stadt oder Autobahn, sobald er warm ist, hat man das Problem

3. ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug mehr Diesel verbraucht, als zu Beginn

4. das Ruckeln tritt wie eine Sinuswelle im Leerlauf auf, im regelmässigen Abstand

5. das Fahrzeug hat mehrfach verbrannt gerochen und qualmt (gerade bei Nässe zu sehen) hier und da mal

6. nachdem man den Motor aus gemacht hat, ein paar Sekunden wartet und dann wieder startet, ist das Ruckeln erst einmal weg (auch im warmen Zustand). Baut sich aber nach ein paar mal Gas geben wieder auf, bis es wieder kontinuierlich als Sinuswelle wahrnehmbar ist.

Könnte dies eventuell auf die Abgase bzw. Probleme mit dem Dieselpartikelfilter hinweisen?

Über Antworten oder eventuelle Lösungsansätze wäre ich dankbar, da der Wagen am Montag schon wieder zum freundlichen BMW Händler geht.

Danke schon einmal im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich würde sagen es ist kein Abgassystem, weil du wie es schreibst, auch längere strecken wie LS und Autobahn fährst. Wenn der DPF wäre, hättest das auch beim fahren und nicht nur im Leerlauf.

Wenn die Probleme vor Getriebewechsel nicht kam, vermutlich haben die was nicht richtig montiert. In Betriebswarmen Zustand kann sowas eine falsch liegende Dichtung auch sein (Falschluft etc.) Kann genauso die Einspritzsystem sein.

 

Fahre einfach mal zu einem anderen BMW Werkstatt, je größer desto besser. Immer zu selben Werkstatt fahren bringt nichts. Wenn die heute nicht draufkommen, werden morgen auch nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 12:39

Vielen Dank, kann es vielleicht sonst noch was anderes sein.

Angeblich, laut Servicetechniker der draussen war, versucht das Fahrzeug die Dieselpartikelfilter Reinigung anzustossen, aber dann würde ja, wenn der DPF es wäre, das Fahrzeug auch bei der Fahrt ruckeln, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Auf Fremdluft bin ich auch schon gekommen... Aber müsste dann nicht was im Fehlerspeicher stehen?

Der BMW Händler hier in der Gegend ist der Grösste, eine Niederlassung

Zitat:

@thomas911 schrieb am 4. Februar 2022 um 13:18:29 Uhr:

Hallo

Ich würde sagen es ist kein Abgassystem, weil du wie es schreibst, auch längere strecken wie LS und Autobahn fährst. Wenn der DPF wäre, hättest das auch beim fahren und nicht nur im Leerlauf.

Wenn die Probleme vor Getriebewechsel nicht kam, vermutlich haben die was nicht richtig montiert. In Betriebswarmen Zustand kann sowas eine falsch liegende Dichtung auch sein (Falschluft etc.) Kann genauso die Einspritzsystem sein.

Fahre einfach mal zu einem anderen BMW Werkstatt, je größer desto besser. Immer zu selben Werkstatt fahren bringt nichts. Wenn die heute nicht draufkommen, werden morgen auch nicht.

Dieses Problem haben ich so wie andere User ebenfalls schon hier gemeldet . Selbst meine Frau hat dies bemerkt . Ja es ist nur da wenn der Motor warm ist ! Aber : ich habe es selber mal geprüft und ein Diagnoseadapter während der Fahrt angeschlossen , ich kann definitiv bestätigen das während der RUCKELZEIT im Stand keine Regeneration aktiv war . Dies war auch erst meine Vermutung gewesen das es auftritt wenn das Fahrzeug regeneriert. Unser 30dmh ist von 04/21 . Unser geht nächste Woche Montag auch in die Werkstatt ich werde es dort ansprechen . Sonst läuft er gut .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 4. Februar 2022 um 15:11:28 Uhr:

Dieses Problem haben ich so wie andere User ebenfalls schon hier gemeldet . Selbst meine Frau hat dies bemerkt . Ja es ist nur da wenn der Motor warm ist ! Aber : ich habe es selber mal geprüft und ein Diagnoseadapter während der Fahrt angeschlossen , ich kann definitiv bestätigen das während der RUCKELZEIT im Stand keine Regeneration aktiv war . Dies war auch erst meine Vermutung gewesen das es auftritt wenn das Fahrzeug regeneriert. Unser 30dmh ist von 04/21 . Unser geht nächste Woche Montag auch in die Werkstatt ich werde es dort ansprechen . Sonst läuft er gut .

Ah ok! Wenn DPF zu ist hat man ja auch Leistungsverlust, und bei einem Jungfahrzeug ist das eigentlich selten.

Könnte eine defekte Sonde sein, wessen Messwerte erst in warmen zustand berücksichtigt werden. Davon ist ja eine Menge eingebaut. Schöne Aufgabe für den Werksatt.:cool: Kannst du die auch auslesen? (Lambda Sonden, Luftmenge etc?)

 

Warum sind die heutige Autos bloß so kompliziert :eek:

Zitat:

@Andreas2106 schrieb am 4. Februar 2022 um 13:39:56 Uhr:

Vielen Dank, kann es vielleicht sonst noch was anderes sein.

Angeblich, laut Servicetechniker der draussen war, versucht das Fahrzeug die Dieselpartikelfilter Reinigung anzustossen, aber dann würde ja, wenn der DPF es wäre, das Fahrzeug auch bei der Fahrt ruckeln, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Auf Fremdluft bin ich auch schon gekommen... Aber müsste dann nicht was im Fehlerspeicher stehen?

Der BMW Händler hier in der Gegend ist der Grösste, eine Niederlassung

Zitat:

@Andreas2106 schrieb am 4. Februar 2022 um 13:39:56 Uhr:

Zitat:

@thomas911 schrieb am 4. Februar 2022 um 13:18:29 Uhr:

Hallo

Ich würde sagen es ist kein Abgassystem, weil du wie es schreibst, auch längere strecken wie LS und Autobahn fährst. Wenn der DPF wäre, hättest das auch beim fahren und nicht nur im Leerlauf.

Wenn die Probleme vor Getriebewechsel nicht kam, vermutlich haben die was nicht richtig montiert. In Betriebswarmen Zustand kann sowas eine falsch liegende Dichtung auch sein (Falschluft etc.) Kann genauso die Einspritzsystem sein.

Fahre einfach mal zu einem anderen BMW Werkstatt, je größer desto besser. Immer zu selben Werkstatt fahren bringt nichts. Wenn die heute nicht draufkommen, werden morgen auch nicht.

Dpf rein zu halten wird ca je 400 km ein „Reinigung“ wehrend der fahrt gestartet. Kommt zu Mehrverbrauch weil ja ohne Kraftstoff keine zusätzliche Wärme ist.

Wenn der Service Techniker recht hat, einfach mal länger fahren(1Stunde-Sportmodus das er nicht mal Segelt) vielleicht ein Ausflug machen ;), am besten Autobahn oder Landstraße ohne das der Startstop beim kurzen halt zwischenfunkt.

Dann kann sich mal reinigen.

Ein Dieselmotor ist für Langstrecken gedacht, ein Benzin hingegen für Kurzstrecken besser.

Es ist ja nicht permanent da , zumindest bei uns und bei den Usern hier die es gemeldet haben . Es ist nur manchmal . Sprich das an aber ich würde mich da nicht verrückt machen und das ganze Auto auseinander nehmen lassen . Ja ich kann das alles auslesen inkl. Liveübertragung während der Fahrt . Wenn etwas mit den Sonden wäre meldet er das definitiv.

Wo tankst du denn?

Zitat:

@Zethii schrieb am 5. Februar 2022 um 17:19:26 Uhr:

Wo tankst du denn?

Shell Flotte . Hat nix mit dem Kraftstoff zu tun . Im Problemthread sind ja ebenfalls User drin die davon schon berichtet haben . Mich stört es nicht so lange er fährt lasse ich das. Es ist ja auch nur im stand ab und zu für eine halbedoppelsekunde ;)

Zitat:

@thomas911 schrieb am 4. Februar 2022 um 20:20:43 Uhr:

Zitat:

@Andreas2106 schrieb am 4. Februar 2022 um 13:39:56 Uhr:

Vielen Dank, kann es vielleicht sonst noch was anderes sein.

Angeblich, laut Servicetechniker der draussen war, versucht das Fahrzeug die Dieselpartikelfilter Reinigung anzustossen, aber dann würde ja, wenn der DPF es wäre, das Fahrzeug auch bei der Fahrt ruckeln, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Auf Fremdluft bin ich auch schon gekommen... Aber müsste dann nicht was im Fehlerspeicher stehen?

Der BMW Händler hier in der Gegend ist der Grösste, eine Niederlassung

Zitat:

@thomas911 schrieb am 4. Februar 2022 um 20:20:43 Uhr:

Zitat:

@Andreas2106 schrieb am 4. Februar 2022 um 13:39:56 Uhr:

 

Dpf rein zu halten wird ca je 400 km ein „Reinigung“ wehrend der fahrt gestartet. Kommt zu Mehrverbrauch weil ja ohne Kraftstoff keine zusätzliche Wärme ist.

Wenn der Service Techniker recht hat, einfach mal länger fahren(1Stunde-Sportmodus das er nicht mal Segelt) vielleicht ein Ausflug machen ;), am besten Autobahn oder Landstraße ohne das der Startstop beim kurzen halt zwischenfunkt.

Dann kann sich mal reinigen.

Ein Dieselmotor ist für Langstrecken gedacht, ein Benzin hingegen für Kurzstrecken besser.

Stimmt nicht so ganz , wenn du es am schnellsten und effektivsten machen willst musst du Autobahn fahren und die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 halten . Dann geht es sehr schnell 10 min ca.. fährst du Autobahn 130 km/h oder 140 km/h für 100 km und bist dabei bei 1500 rpm , wird er nicht regenerieren.

Ich selber habe start stop garnicht aktiviert und segeln tut er auch nicht . Entscheidend ist die Drehzahl bei Anforderung.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:54

UPDATE:

Lösung endlich gefunden, allerdings nicht wie erwartet!

So, liebe Gemeinde. Hier nun das UPDATE zu meinem Problem mit dem Ruckeln meines BMW x5.

Nachdem nun wieder einmal das Fahrzeug in der Werkstatt stand. Es wurde dieses Mal mit dem Abschlepper hereingeholt.

Auch dieses Mal konnte meine freundliche BMW Werkstatt den Fehler wieder einmal nicht alleine finden.

Es wurden zum wiederholten Male Ingenieure aus München und des Getriebeherstellers herausgeschickt.

Dieses dauerte natürlich mal wieder ein paar Tage und es wäre ja nicht so, als wenn wir das nicht schon kennen würden. Also sitzt man die Zeit aus und telefoniert locker durch die Gegend.

Wurde doch, bevor das Ingenieurteam kam, wieder einmal an dem BMW rumgeschraubt, gemacht und getan, ohne überhaupt ansatzweise den Fehler zu finden.

Als das Team dann endlich da war, Probefahrten machte und Testgeräte anschloss, stand fest, dass das Getriebe nun wieder einmal erneuert werden müsse. Bei einem Neuwagen, mit 3900km auf dem Tacho.

Zur Vorgeschichte:

bereits nach 2500km kamen Techniker genau aus dem selben Grund raus. Um zu bestätigen, dass bei dieser Laufleistung das Getriebe defekt sei.

Das heisst nun:

1. Das Fahrzeug wurde ja mit einem Getriebe ausgeliefert.

2. nach 2500km 1. neues Getriebe

3. nach 3900km 2. neues Getriebe

Fazit:

Das Fahrzeug hat nun mit 3900km drei Getriebe!

Man kann da nur hoffen, dass das 3. nun endlich hält.

Unsere Entscheidung:

Wir haben das jetzt nicht mehr so hingenommen. Haben einen Wandlungsantrag gestellt, da es wirklich mittlerweile nicht mehr zumutbar ist, seine ganze Zeit nur noch in der Werkstatt, am Telefon mit BMW und mit Technikern die herausgeschickt werden, zu verbringen. Von den 3900km haben wir das Fahrzeug vielleicht 2000km gefahren, die restlichen 2000km stammen von Probefahrten etc.

Das Fahrzeug hatten wir knapp ein halbes Jahr, wovon es die meiste Zeit in der Werkstatt stand.

Dem Wandlungsantrag wurde nachgekommen und wir haben das Fahrzeug letztendlich zurück geben können.

Nach einem halben Jahr Ärger und Nerven lassen, hat dieses Thema nun endlich, für uns, doch noch ein gutes Ende genommen.

Einen BMW x5 wird es für uns wohl nicht mehr geben.

 

 

Zitat:

@Andreas2106 schrieb am 4. Februar 2022 um 12:53:46 Uhr:

Hallo Gemeine,

Ich fahre einen BMW x5, Baujahr Ende 2020, Erstzulassung 2021.

Gefahrene Kilometer bisher 4000km.

Treibstoffart: Diesel

Automatik

286PS

Nun zu meiner Frage.

Der Wagen verbringt viel Zeit in der Werkstatt. Nun bekam er schon bei dieser geringen Laufleistung ein neues Getriebe, da das damals verbaute bereits nach 2500km den Geist aufgab und getauscht werden musste. Seitdem ist getriebetechnisch wohl alles ok.

Nun stelle ich aber fest, dass das Fahrzeug im Leerlauf ruckelt. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich so in den letzten Tagen wahrnehme:

1. es tritt immer nur bei einem warmen Motor auf, bei kaltem Motor läuft er ganz ruhig

2. egal ob man Landstrasse fährt, Stadt oder Autobahn, sobald er warm ist, hat man das Problem

3. ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug mehr Diesel verbraucht, als zu Beginn

4. das Ruckeln tritt wie eine Sinuswelle im Leerlauf auf, im regelmässigen Abstand

5. das Fahrzeug hat mehrfach verbrannt gerochen und qualmt (gerade bei Nässe zu sehen) hier und da mal

6. nachdem man den Motor aus gemacht hat, ein paar Sekunden wartet und dann wieder startet, ist das Ruckeln erst einmal weg (auch im warmen Zustand). Baut sich aber nach ein paar mal Gas geben wieder auf, bis es wieder kontinuierlich als Sinuswelle wahrnehmbar ist.

Könnte dies eventuell auf die Abgase bzw. Probleme mit dem Dieselpartikelfilter hinweisen?

Über Antworten oder eventuelle Lösungsansätze wäre ich dankbar, da der Wagen am Montag schon wieder zum freundlichen BMW Händler geht.

Danke schon einmal im voraus!

Darf ich nochmal nachfragen: War das Ruckeln wirklich nur im Leerlauf, also stehendes Fahrzeug gemeint, oder auch beim Gaswegnehmen, also rollendes Fahrzeug?

Ich höre/spüre bei meinem 30d mh 11/2021 oftmals ein tieffrequentes, schon unangenehmes Brummen bei Drehzahlen unter 2.000 U/Min, und gerne auch beim Gaswegnehmen; im Leerlauf aber nicht.

Der Freundliche meinte es handele sich um die Reinigungsphase, die relativ häufig angestoßen wird. Kann ich nicht recht glauben, da es sehr oft auftaucht, weit unter einer Distanz von 400 km.

Jemand eine Idee?

@Andrehhq7 was ist bei Dir rausgekommen?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 8:38

Zitat:

@350ender schrieb am 24. Februar 2022 um 13:27:38 Uhr:

Darf ich nochmal nachfragen: War das Ruckeln wirklich nur im Leerlauf, also stehendes Fahrzeug gemeint, oder auch beim Gaswegnehmen, also rollendes Fahrzeug?

Ich höre/spüre bei meinem 30d mh 11/2021 oftmals ein tieffrequentes, schon unangenehmes Brummen bei Drehzahlen unter 2.000 U/Min, und gerne auch beim Gaswegnehmen; im Leerlauf aber nicht.

Der Freundliche meinte es handele sich um die Reinigungsphase, die relativ häufig angestoßen wird. Kann ich nicht recht glauben, da es sehr oft auftaucht, weit unter einer Distanz von 400 km.

Jemand eine Idee?

@Andrehhq7 was ist bei Dir rausgekommen?

Hallo...

also hier meine Erfahrungen auch wenn die vielleicht nicht die erwartete Lösung bringen:

Wie oben zu lesen, wo ich diesen Beitrag erstellt habe, hatte ich immer im warmen Zustand des Motors sowohl im Leerlauf, als auch beim herabbrennen vor Ampeln ( wenn das Automatikgetriebe runter schaltete ) ca. zwischen 20 und 40km/h ein Ruckeln. Dieses Ruckeln war nur im kalten Zustand weg, ansonsten war es kontinuierlich da. Wie eine Sinuswelle, es war für ein paar Sekunden da, dann weg und wieder für ein paar Sekunden da.

Etliche Male hatte ich den mobilen Service von BMW in Anspruch genommen. Dieser kam raus, schloss das Diagnosegerät zum Fehlerspeicher auslesen an, fand aber nichts.

Dann nach ca. 2500km Laufleistung, das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, auch dort wurde nichts gefunden. Es wurden also Ingenieure aus München angefordert und auch vom Getriebehersteller. Diese haben wohl andere Geräte und fanden heraus, dass das Getriebe defekt war.

Also bei 2500km 1. Getriebewechsel

Dann, nachdem wir sage und schreibe 500km mit dem Wagen gefahren sind, wieder diese Probleme.

Es begann wieder wie oben....mobiler Techniker, Werkstatt, Ingenieure und Ingenieure vom Getriebehersteller. Das Ende vom Lied

bei knapp 3800km 2. Getriebewechsel

Fazit: Uns hat es gereicht, die BMW Werkstatt war nicht in der Lage, die Fehler zu finden, die mobilen Techniker erzählten mir immer was von dem Dieselpartikelfilter, der sich reinigen würde und daher würde das Ruckeln kommen. Nein, definitiv kam das Ruckeln nicht vom Reinigen sondern vom Getriebe wie ja nun fest steht.

Die Schuld wurde erst bei uns gesucht, wir würden wohl nur Stadt fahren und somit würde die Regeneration nie abgeschlossen. Also sei es der DPF.

Da noch andere Mängel an dem Fahrzeug auftraten, haben wir das Fahrzeug gewandelt und werden bestimmt keinen BMW X5 mehr fahren. Schaut man sich das Internet so an, scheinen noch andere eben dieses Problem zu haben. Aber, dass BMW erst mit Ingenieuren in der Lage ist, dieses Problem zu finden, ist schon der Hammer.

Nach knapp 4000km 3 Getriebe, das ist schon eine Leistung, nur schlecht wenn man aus der Garantie raus ist. Nach Informationen meines Freundlichen, kostet wohl ein neues Getriebe für den BMW X5 ca. um die 15.000 Euro. Dies nur mal so zur Info.

Zitat:

@350ender schrieb am 24. Februar 2022 um 13:27:38 Uhr:

Darf ich nochmal nachfragen: War das Ruckeln wirklich nur im Leerlauf, also stehendes Fahrzeug gemeint, oder auch beim Gaswegnehmen, also rollendes Fahrzeug?

Ich höre/spüre bei meinem 30d mh 11/2021 oftmals ein tieffrequentes, schon unangenehmes Brummen bei Drehzahlen unter 2.000 U/Min, und gerne auch beim Gaswegnehmen; im Leerlauf aber nicht.

Der Freundliche meinte es handele sich um die Reinigungsphase, die relativ häufig angestoßen wird. Kann ich nicht recht glauben, da es sehr oft auftaucht, weit unter einer Distanz von 400 km.

Jemand eine Idee?

@Andrehhq7 was ist bei Dir rausgekommen?

Meiner läuft , war in der Werkstatt 2 Wochen wegen ein paar Kleinigkeiten, das kurzzeitige unrunde laufen für ne halbe doppelsekunde im Leerlauf konnten die so nicht nachvollziehen. Hab es bisher auch nicht mehr bemerkt bzw. drauf geachtet . Brummen tut meiner auch :-) M Sport Abgas :) . Das kurze ruckeln welches andere User fest gestellt haben ist tatsächlich nur in P Stellung bzw . im Stand . Ich muss mein Bimmer demnächst nochmal während der Fahrt laufen lassen wenn ich wieder unterwegs bin . Die Reinigungsphase erfolgt zum Beispiel nicht wenn du von Hamburg nach Spanien gemütlich mit 100-120 fährst bei ständigen Drehzahlen unter 2000 . Da geht dann irgendwann die Lampe an :) die Ausführung der Reinigung ist nur zwischen 2000-3000 Umdrehungen .

Wenn man mitten drin abbricht , sind die Kühlerrippen Nieren vorne geöffnet , Lüfter laufen nach und es stinkt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Ruckeln meines BMW X5 (2021) im Leerlauf