ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ruckeln und unrunder Motorlauf !

Ruckeln und unrunder Motorlauf !

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:45

Hallo zusammen, bei mir ist leider ein zunehmendes Problem mit meinem Audi A4 8K 2.0 TDI 143 PS aufgetreten. Undzwar rückelt der Motor immer offensichtlicher und läuft völlig unrund. Ich war damit schon bei mehreren Freundlichen sowohl auch im Audi Zentrum und keiner weiss weiter da keine Fehler in einzelnen Speciher sind. Es wurden zwischenweile die Drosselklappen und auch das Schwungrad gewechselt. Leider brachte dies keinerlei Besserung. Das Rückeln nimmt an und inzwischen ist auch Akustisch zu hören. Ich habe an mehrere Themen mit änlichem Problem gestoßen, leider bin ich aber an keine konkrete Lösung vom jemanden gelangt. Ich würde sehr Schätzen wenn sich bei mir jemand mit solchen Erfahrung melden wurde und mir einen Rat geben könnte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

also Saugrohrklappe erneuert! Wie schaut es aus mit dem AGR-Ventil? Wieviel KM hat denn der Wagen.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 21:08

Hallo plamenn, 

erstmals Danke für deinen Beitrag. Mit dem AGR Ventil wurde nichts gemacht soweit ich weiss. Geh aber davon aus, dass dieser eine Fehlermeldung melden sollte wenn der defekt wäre...?!  Das Fahrzeug hat jetzt 145 tkm. 

Kann man auf irgendwelche Weise zuverlässig den AGR Ventil Defekt diagnostitieren, bzw. ausschließen? 

AGR Ventil kann stark verdreckt sein...deshalb das ruckeln.

Hatte ich bei meinem auch.

Darauf hin habe ich das AGR Ventil deaktivieren lassen.

Seitdem keine Probleme mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

AGR Ventil kann stark verdreckt sein...deshalb das ruckeln.

Hatte ich bei meinem auch.

Darauf hin habe ich das AGR Ventil deaktivieren lassen.

Seitdem keine Probleme mehr.

Das AGR würde ich aus vielen Gründen nicht deaktivieren. Viel leichter ist ausbauen und per Hand reinigen. Das habe ich (präventiv und aus Langeweile) selber gemacht bei 120 TKm. Auto läuft jetzt wie am Schnürchen und braucht 0.5 Liter weniger auf 100 bei mäßiger Fahrweise. Ich habe in einem Anderen Thread auf die Vorgehensweise verlinkt (die ist aber beim B7). Ich finde den Ausbau sogar leichter als beim B7. Man braucht sehr wenig Knowhow und Werkzeug.

http://www.motor-talk.de/forum/abgaskontrollleuchte-und-motorkontrollleuchte-t4914503.html?highlight#post40247376

Durch das deaktivieren ist mein Verbrauch gesunken.

Die Ansaugbrücke ist sauber und wird nicht mehr dreckig.

Da er sowieso ab 3000 U/min geschlossen ist, macht es dem Motor gar nichts.

Er bekommt halt jetzt dauernd frische Luft zur Verbrennung.

Und das Ruckeln ist weg, das so viele hier so haben.

DPF regeneriert ganz normal.

 

Der AGR dient der Reduktion der Schadstoffe. Ich fahre meistens so um die 120 KM/h schnell, was 2000 RPM enspricht. Dabei habe ich gemerkt, dass bei konstanter Geschwindigkeit auf der selben Strecke früher 4,x l / 100 und jetzt 3,9 steht. Ich glaube genau das ist der Arbeitsbereich des AGRs (konstant und niedertourig).

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:13

Danke für eure Beiträge Jungs.

Kann ich den Ventil selbst deaktivieren zu versuchen, oder ist es eine aufwendigerer Einsatz?

Ich möchte nämlich gerne ausprobieren ob dies bei mir auch der Fall ist wie eure Ergahrungen sind.

Wäre dieser Fehler nicht an der Diagnostik zu sehen??

Was haltet ihr von Einspritzdüsen Defekt...?

am 17. Mai 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von -egoiste-

Danke für eure Beiträge Jungs.

Kann ich den Ventil selbst deaktivieren zu versuchen, oder ist es eine aufwendigerer Einsatz?

Ich möchte nämlich gerne ausprobieren ob dies bei mir auch der Fall ist wie eure Ergahrungen sind.

Wäre dieser Fehler nicht an der Diagnostik zu sehen??

Was haltet ihr von Einspritzdüsen Defekt...?

Es selbst zu deaktivieren geht nicht! Bzw. ist die mechanische Umsetzung mit ein wenig Können möglich, allerdings gibt´s dann eine Fehlermeldung im System. Das AGR muss also auch mittels Software deaktiviert werden.

Meine Erfahrung mit dem deakt. AGR: sehr gut, allerdings hatte ich vorher keinerlei Probleme damit!

Fahr zu einen Chip Tuner in deiner Nähe und las es dir per Software

deaktivieren.

Wo kommst den her..?

Zitat:

Original geschrieben von -egoiste-

Danke für eure Beiträge Jungs.

Kann ich den Ventil selbst deaktivieren zu versuchen, oder ist es eine aufwendigerer Einsatz?

Ich möchte nämlich gerne ausprobieren ob dies bei mir auch der Fall ist wie eure Ergahrungen sind.

Wäre dieser Fehler nicht an der Diagnostik zu sehen??

Was haltet ihr von Einspritzdüsen Defekt...?

Obwohl es sich nach Aufwand anhört (aber es ist keiner), würde ich trotzdem ausbauen und reinigen nach der Anleitung. Dann siehst du, ob es wieder in Ordnung ist. Weg programmieren kannst du es danach auch jeder Zeit. Nach der Reinigung hast du mind. 100-150 TKm Ruhe.

Wenn reinigen dann alles inklusive AGR Kühler.

Das macht fast keiner da es ein großer Aufwand ist.

Daher wird es nicht lange halten nur das AGR Ventil zu reinigen.

Aber probieren kann man es trotzdem. ...hast recht.

wenn es Probleme mit dem AGR gibt, gibt es eine TPI drüber bei Audi. Da wird u.a. auch die SW des Motorsteuergerätes geupdatet, damit das AGR nicht mehr so schnell verdreckt...

TPI 2024764

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

Fahr zu einen Chip Tuner in deiner Nähe und las es dir per Software

deaktivieren.

Wo kommst den her..?

Ich bin aus der Slowakei. Mal sehen, morgen habe ich wieder mal nen Termin in Audi. Ich habe mir vorgenommen lieber das Auto für ein anderes für die ganze Woche zu ersetzen, dass die grüntlich alles überprüfen können. So hat die origo Werkstatt auch genugend Zeit um zuverläsig den Fehler zu bennen. Bin gespannt worauf die kommen :/ Ich frag aber jedenfalls auch nach den AGR ventil, also danke für diese Idee.

Beim Checken lassen direkt bei Audi wäre ich vorsichtig. Die sind doch berühmte Teiletauscher. Nicht, dass du zum Schluss auf hohe Kosten sitzen bleibst und der Fehler ist noch da.

Was mir grundsätzlich nochmal einfällt ist: Wenn du per Software das Ventil deaktivierst, ist er dauerhaft geschlossen. Wenn du jetzt allerdings das Problem hast, dass er nicht dicht zumacht, wirst du das Problem nach der Kodierung weiterhin haben, weil er auch dann ein Stück offen bleibt. Deshalb ist wichtig was der Vorredner gesagt hat. Vor der Wegoptimierung hat er keine Probleme gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ruckeln und unrunder Motorlauf !