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Ruckeln und Zuckeln beim Kaltstart E200Kompressor

Mercedes E-Klasse S210

Hallo,

ich fahre einen W 210 E 200 T Kompressor mit 163 PS, EZ 04/2002 325000 km

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass beim Kaltstart der Motor ruckelt und zuckelt. Manchmal fängt er sich, manchmal schaltet er in den Notlauf. Beim Auslesen steht da, dass eine Fehlzündung in Zylinder 4 vorliegt. Um dem Problem auf dem Grund zu gehen, habe ich Zündkerze und Zündspule getauscht – keine Veränderung! Der Fehler ist nicht mitgewandert. Wenn ich direkt nach dem aufleuchten der Motorleuchte den Fehler lösche und wieder starte passiert das gleiche wieder. Fahr ich erst im Notlauf ca. 100-200 Meter und lösche dann den Fehler, startet der Motor als wäre nie was gewesen. Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich den Fehler gefunden hätte, da unterhalb vom Ansaugkrümmer ein Schlauch (für was der auch immer ist) porös war. Beide Schläuche samt Ventil getauscht und der Fehler war weg. Aber nur für eine Woche. Nun tritt der Fehler bei jedem Kaltstart auf. Aber nur im Kaltstart. Was kann das sein. Bis gerade etwas ratlos.

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22 Antworten

Falschluft, mit Rauch testen

Mit Rauch testen !? Wie muss ich mir das praktisch vorstellen. Ein Räucherstäbchen an den Ansaugstutzen halten wird da wohl nicht reichen - oder? Eine Nebelmaschine hab ich aber nicht. Wie kann ich das machen?

https://www.motor-talk.de/.../...-mopf-erleichterung-t6245793.html?...

hatte auch Fehlzündungen am 4 Zylinder, es war Ansaugbrückendichtung am 4. Zylinder. Du musst halt irgendwie Druck auf das System geben. Nach LMM soll bis Motor hin alles dicht sein. Ich konnte mit Mund reinpusten in das Teil und habe ein Zischen gehört und dann festgestellt wo undicht war.

"Nach LMM soll bis Motor hin alles dicht sein." Eigentlich vom Lufteingang Luftfilter bis zum Auspuffendstück. Die beiden Schläuche unter der Ansaugbrücke gehören zur Motordurchlüftung. Sie sind für etliche Fehler verantwortlich, getauscht ist kein Fehler. Das Ventil dient dazu, dass der Kompressor nicht in den Motorblock bläst. Ein weiterer Fehler ist das Ventil, dass die Sekundärlufteinblasung vom Kompressor an- und abschaltet. Es neigt zum Verkoken.

Hast du Öl im Ansaugtrakt - also bis zur 1. Drosselklappe am Kompressor?

Ist der LMM sauber?

Tip: Motoröl immer nur bis Mitte auf dem Peilstab einfüllen, hilft um den Ansaugtrakt sauber zu halten.

Danke für die guten Infos! Ich werde morgen alles mal prüfen und melde mich danach wieder.

Kontrollier mal den langen Schlauch der zur Spritzwand geht und dann unter dem Motorkabelbaum lang läuft. Da wo er in die Wand rein geht ist die erste Verbindung wo meiner undicht war

Hallo, ich hab nun verschiedene Sachen geprüft.

- Die Schrauben an der Ansaugbrücke etwas nachgezogen (zwei gingen etwa eine Viertel Umdrehung).

- LMM abgenommen und Fühler mit Reinigungsbenzin und Wattestäbchen gereinigt. Alle Schläuche (zumindest gefühlt alle) auf festem Sitz geprüft - waren o.k.

- Motorölstand etwas über Mitte (glaube jetzt nicht, dass es daran liegen könnte.

- Aufgefallen ist, dass an linker Seite am Ventildeckel mittig ein kurzer Schlauch (Motorentlüftung ?!) einen Riss hatte, den ich erst mal provisorisch abgedichtet habe (bis ich einen neuen hab).

Ergebnis: erster Tag keine Probleme. Zweiter Tag ruckeln, hat sich aber gefangen. Dritter Tag: Ruckeln, dann Motorleuchte an. Heute: Sofort nach Start Gas gegeben, ruckeln, ca. 2-3 Sekunden auf Gas geblieben bei etwa zwei bis zweieinhalb tausend U/min. dann läuft er ohne dass die Motorleuchte angeht.

Ich glaube, dass Ihr mit eurer Vermutung, dass er irgendwo Falschluft zieht, richtig liegt. Ich muss es nur noch rausfinden wo. Den Schlauch den wevi85 meint, den werde ich auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich werde mal schauen, ob ich einen Raucher finde, der mal feste reinbläst :-))

Wenn ich die Lösung gefunden hab, berichte ich wieder.

Wenn wir den gleichen meinen dann ist das die Vollast-Entlüftung - im Gegensatz zur Teillastentlüftung unterhalb der Ansaugbrücke. Die Volllastentlüftung sollte auch frei von Ölablagerungen sein. Unter dem Luftfiltergehäuse ist auch noch eine Luftleitung, die kann auch schon mal abfallen. Wenn du das dann alles abmontiert hast, kannst du die 1. Drosselklappe sehen und schauen, ob sie richtig arbeitet. In Nullstellung ist sie offen, also genau andersherum wie bei der Drosselklappe 2 an der A.-brücke. Wenn dir ein Beobachter fehlt, kannst du das mit dem Handy und Video Funktion testen und dann gleichzeitig Gas geben.

Bei mir zeigte sich die Undichtigkeit an der Teillastentlüftg bei langem Schiebebetrieb, Autobahn ca 5 Kilometer am Stück, MKL an, Fehler: unplausible Daten.

Die 1. Drosselklappe heißt Umluftklappe

Zitat:

@batanik schrieb am 29. November 2022 um 23:09:20 Uhr:

Die 1. Drosselklappe heißt Umluftklappe

Ich kenne diese Klappe unter beiden Bezeichnungen.

Schlimm?

Warum sollte bei Falschluft eine Fehlzündung nur in Zylinder 4 angezeigt werden ?

Wenn der Motor Falschluft zieht, steht dort meist so etwas wie " Lambdaregelung am Fettanschlag"

Wenn er minimal Falschluft zieht sieht man das auch mit einem Benzindruckprüfer, da zittert dann die Nadel. Sobald alles dicht ist nicht mehr, dann bleibt der Benzindruck konstant an einer Stelle.

Da reicht ein ganz kleiner Schlauch und der ganze Motor läuft nicht mehr richtig

20220602

Wenn der Schlauch, der richtung Wischer geht minimal undicht ist, zieht er zusätzlich Feuchtigkeit und hat Zündaussetzer drin stehen

Wenn man den Benzindruckprüfer dran hängt ne Weile laufen lassen, der kann das Problem eine Weile gut wegregeln aber irgendwann zittert die Nadel, dauert teilweise etwas bis man es sieht

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