ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Ruckender 3 Zylinder Motor 1.2l HTP CGPA

Ruckender 3 Zylinder Motor 1.2l HTP CGPA

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:44

Hallo, seit gestern ruckelt der Motor sehr doll; er scheint, nur auf 2 "Pötten" zu laufen.

Die Zündkerzen habe ich ausgebaut und fotografiert- siehe unten.

Was ist eurer Meinung nach defekt?

Links Zuendkerze
Mitte Zuendkerze
Rechts Zuendkerze
Ähnliche Themen
30 Antworten

Alle drei Zündkerzen sehen nicht so aus, wie sie aussehen sollten. Während mir die äußeren etwas zu schwarz sind, zeigt die mittlere überhaupt keine Spuren einer Kraftstoffverbrennung. Außerdem erscheint mir der Elektrodenabstand etwas zu groß.

Ich denke schon, daß der mittlere Zylinder nicht mitarbeitet, was durchaus an der Zündspule liegen kann. Kann aber auch an einem Kabelbruch in den Zuleitungen zur Zündspule liegen. Das bekommt man am besten durch Quertausch der Zündspulen zwischen den einzelnen Zylindern heraus. Wandert der Fehler mit, dann liegt's an der Zündspule. Wandert er nicht mit, liegt's an der Ansteuerung.

Im Fehlerspeicher könnten dann auch die (sporadischen oder ständigen) Zündaussetzer eines Zylinders gespeichert sein.

Oder man hat sowieso eine Ersatz-Zündspule liegen (was sich sehr empfiehlt) und baut die beim mittleren Zylinder mal probeweise ein. Wenn er dann wieder rund läuft, war's die Spule, Wenn er immer noch nicht rund läuft, muß man den Fehler woanders suchen.

Die etwas zu schwarze Färbung der äußeren Zündkerzen könnte auf zu fettes Gemisch, unvollkommene Verbrennung, falschen Wärmewert der Kerzen, aber eben auch auf den unrunden Motorlauf wegen Ausfall des Mittelzylinders oder auf den etwas großen Elektrodenabstand zurückzuführen sein.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:04

Hallo, danke für die Antworten.

Ich bestelle jetzt eine Zündspule, die ich dann gegen die bisherige mittlere Zündspule austauschen will/werde.

Bis dahin bleibt der Wagen stehen. Ich möchte den Wagen in diesem Zustand nur noch bewegen, wenn es nicht anders geht (evtl. zur Skodawerkstatt 3km). Fehlerspeicher wurde daher noch nicht ausgelesen. Fortsetzung folgt.

Zitat:

@URU schrieb am 14. Mai 2021 um 21:04:53 Uhr:

Hallo, danke für die Antworten.

Ich bestelle jetzt eine Zündspule, die ich dann gegen die bisherige mittlere Zündspule austauschen will/werde.

Bis dahin bleibt der Wagen stehen. Ich möchte den Wagen in diesem Zustand nur noch bewegen, wenn es nicht anders geht (evtl. zur Skodawerkstatt 3km). Fehlerspeicher wurde daher noch nicht ausgelesen. Fortsetzung folgt.

Nun ja, aber das Untereinander-Durchtauschen der Zündspulen von Zylinder zu Zylinder solltest Du aber vorher unbedingt machen. Nicht, daß Du frohen Mutes die neue Zündspule einbaust und es dann nachher trotzdem nicht geht...

Zitat:

@URU schrieb am 14. Mai 2021 um 16:44:18 Uhr:

Hallo, seit gestern ruckelt der Motor sehr doll; er scheint, nur auf 2 "Pötten" zu laufen.

Die Zündkerzen habe ich ausgebaut und fotografiert- siehe unten.

Was ist eurer Meinung nach defekt?

Mach alle Zündspulen und Zündkerzen neu !

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:41

Hallo,

jetzt habe ich:

1. die Zündkerzen Mitte (dort wird der Fehler an der Zündspule vermutet) und links gesäubert (s. Fotos vor dem Tausch)

2. die Zündspulen Mitte und links getauscht

3. das Fahrzeug gestartet und ca. 3 min im Leerlauf laufen lassen.

4. die Zündkerzen Mitte und links entnommen und wieder fotografiert (s. Fotos nach dem Tausch)

Mein Eindruck ist, dass sich das Laufverhalten des Motors verändert hat und hoffe, dass die Zündspule defekt ist.

Mitte-vor-tausch
Links-nach-tausch
Links-vor-tausch
+1

Um wirklich etwas festzustellen wird nach meiner Meinung eine neue/ funktionierende Zündspule benötigt. Alles andere halte ich nicht für Zielführend.

Gruß Volker

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:25

Hallo,

jetzt habe ich eine neue Zündspule eingebaut. Der Motor läuft wesentlich besser. Allerdings leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte - auch nach längerer Probefahrt und ca. 15 Neustarts - dauerhaft. Hmmmm...

Nun Mal schnell den Fehlerspeicher auslesen .

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 14. Mai 2021 um 19:44:42 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher?

Ich zitier mich mal selbst....;)

Zitat:

@URU schrieb am 20. Mai 2021 um 18:25:43 Uhr:

Hallo,

jetzt habe ich eine neue Zündspule eingebaut. Der Motor läuft wesentlich besser. Allerdings leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte - auch nach längerer Probefahrt und ca. 15 Neustarts - dauerhaft. Hmmmm...

Bei einem anderen Fahrzeug aus der VAG-Gruppe hat es geholfen die Batterie abzuklemmen. Danach war die Kontrollleuchte aus.

Wann wurden denn die Zündkerzen gewechselt?

Gruß Volker

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:26

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich mir einen OBD2 Adapter (Bluetooth) ELM 327 zugelegt (ca. 7 EUR bei EBAY)

und mit der Handy-App Torque (Lite) - nur für Android - verbunden. (Sehr zu empfehlen, Lieferung zwar ca. 7 Tage später, aber sonst super)

Resultat:

Fehler P0302 - Cylinder 2 Misfire detected - an dem Zylinder hatte ich die defekte Zündspule vermutet.

Dann Fehler mit der App gelöscht.

Bisher jetzt alles ok - Fehler behoben!

P.S.: Zündkerzen wurden vor ca. einem Jahr (10tkm) erneuert.

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare!

Zitat:

@URU schrieb am 29. Mai 2021 um 18:26:09 Uhr:

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich mir einen OBD2 Adapter (Bluetooth) ELM 327 zugelegt (ca. 7 EUR bei EBAY)

und mit der Handy-App Torque (Lite) - nur für Android - verbunden. (Sehr zu empfehlen, Lieferung zwar ca. 7 Tage später, aber sonst super)

Resultat:

Fehler P0302 - Cylinder 2 Misfire detected - an dem Zylinder hatte ich die defekte Zündspule vermutet.

Dann Fehler mit der App gelöscht.

Bisher jetzt alles ok - Fehler behoben!

P.S.: Zündkerzen wurden vor ca. einem Jahr (10tkm) erneuert.

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare!

Leider hast du dir wieder ein Schrott gekauft :(

ELM 327 ist nutzlos.

Es können verschiedene Dinge sein. Zündspule, Kerzen, Einspritzdüsen oder im schlimmsten Fall defekte Ventile!

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:12

Leider hast du dir wieder ein Schrott gekauft :(

ELM 327 ist nutzlos.

Es können verschiedene Dinge sein. Zündspule, Kerzen, Einspritzdüsen oder im schlimmsten Fall defekte Ventile!

Was meinst du mit “ELM 327 ist nutzlos“ genau?

Meinst du, dass man den Fehlercode mit dem ELM 327 nicht auslesen kann? Oder nicht korrekt?

Oder dass man den Fehler nicht löschen kann? Oder was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Ruckender 3 Zylinder Motor 1.2l HTP CGPA