ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. rückabwicklung der umrüstung

rückabwicklung der umrüstung

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 23:22

der unmissverständlichkeit halber mal stichpunktartig:

umrüsttermin: 05.12. (2012)

abholtermin: 07.12.

erste reklamation: 09.12. (motorlampe brennt, motor dreht nicht über 5krpm)

erster abhilfeversuch seitens des umrüsters: 09.12. (tlw. durchaus erolgreich - der motor dreht bis in den begrenzer, DIE LAMPE BRENNT ABER TROTZDEM).

zweiter abhileversuch: mitte dez. (fehler werden ausgelesen, fehlerspeicher wird gelöscht, es werden irgendwelche werte mit dem laptop aufgenommen und angeblich in die niederlande geschickt).

dritter "abhilfeversuch" kurz vor x-mas 2012 (eigentlich nur speicherlöschen und die aussage "jetzt müsste es gehen").

erneute reklamation vor ort am 29.01.2013: antwort - heute ist samstag, da fummeln wir nur an unseren autos rum. sie müssen am 02.01. anrufen... und nein, wir können jetzt auch keine fehler auslesen.

 

höflicher anruf am 02.01.2013: resultat nachbesserungstermin zum 16.01. habe dennoch einen weg gefunden, den fehlerspeicher vor dem "termin" auslesen zu lassen.

erster nachbesserungsversuch ("abhilfeversuche" hamma ja schon 2) dauerte 2 oder 3 tage. resultat - in keinen 150km nach der "nachbesserung" brannte schon wieder die mkl.

tja, und seitdem bringe ich denen die kiste an 4 von 5 arbeitstagen jede nacht und hole sie mir jeden abend ab, um sie zum nächsten morgen da wieder zurückzubringen, weil die herrschaften ja auch gleich um 09:00h anfangen wollen. wie lange und ob die da überhaupt dran sind, kann ich nicht "rechtssicher" beurteilen aber zumindest eine "testfahrt" beinhaltete ganze 1.5km (muss wohl das umparken pünktlich zum wohlverdienten "feierabend" gewesen sein). immerhin wurde zusätzlich zum benzindruckregler noch ein "aeb-modul" bestellt und verbaut. resultat: der motor geht im gasbetrieb wieder nur bis 5k rpm (ich nehme an, dass die manipulation am benzindruckregler vom 09.12. wieder rückgängig gemacht wurde) und die mkl kommt nicht mehr während der fahrt, sondern nach dem motorab- und wieder anstellen, nach ~150km fahrt.

angebot meinerseits: wenn ihr nicht könnt, macht mir einen termin mit vialle nl, dann braucht ihr da auch nix mehr rüberzuschicken. oder macht euch sachkundig darüber, welcher vialle-umrüster in D oder eu-weit diesen motor schonmal erfolgreich umgerüstet hat und macht mir einen termin bei ihm. sofern die jungs da nicht mein letztes hemd haben wollen, bezahle ich das auch selbst. antwort: "wir kriegen das schon hin". dessen bin ich mir sicher. hab' im moment jetzt allerdings keinen bock, 150km zu fahren, um denen mein schönes auto vor die tür zu stellen um es 12 stunden später mit einer mkl, die wieder angehen wird, abzuholen.

aber ich schweife ab - fragen: die alltäglichen fahrten vom und zum umrüster, denke ich, lassen sich mittels den einträgen bei der taxizentrale belegen. ist dem so, resultiert daraus, dass der umrüster bereits mindestens 4 nachbesserungsversuche hatte. ist er somit in der rückabwicklungspflicht und wie schnell / langsam muss / darf er das angehen?

oder ist es so, dass weil die kiste ja sowohl zum schichtbeginn als auch zum feierabend auf dem werksgelände stand, das ganze als ein einziger nachbesserungsversuch betrachtet wird und der umrüster von gesetz wegen noch zwei weitere hat?

Beste Antwort im Thema

Ja mein Lieber,

Deine Lobeshymnen auf Deinen "fähigen" Umrüster haste ja in mindestes 100 gleichlautenden Sätzen formuliert :-) .

Hättest Du als Unglücksmagnet mal lieber auch gleich ausbauen lassen,da hättest Du viel verschriebene Zeit gewonnen und , charakterlich eine Verbesserung erfahren. (Was ich charakterlich in Frage stelle)

Frag mich, warum Du nicht schon lãngst mit einer KME spazieren fãhrst.

Mit der Marktbereinigung hast Du was Umrüster anbelangt Recht, denn die meisten mussten aufgeben und einige "fähigen" haben sich auf dies reduziert was sie hinbekommen.

 

Dein Wunschdenken bezüglich Vialle ist Dir nur beim Tichkantenbeissen

Behilflich, von daher machts Sinn :-) .

Wenn Du uns jetzt noch sagst, wie Dein Beitrag dem Th konstruktiv hilft , wären wir weiter.

Ansonsten bleibt Übrig,

Narren Hãnde beschmieren Tisch und Wände..........

Und sehe mal endlich ein, MototTalk ist nicht die Psychocouch für Unstimmigkeiten in Familie und Beruf.

Gute Besserung!

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Kannst Du die Historie schriftlich anhand Werkstattaufträgen belegen? Taxiquittungen sind nicht ausreichend für erfolglose Reparaturversuche, wenn Du vor Gericht willst ....

Gütliche Einigung mit Fehlerbehebung bei einem kompetenten Umrüster auf Kosten Deines Erstumrüsters (wie von Dir schon versucht) wäre wohl die beste Lösung, wenn er denn da einwilligt.

So eine Odyssee hatte ich 2004/2005 bei meinme W124.

Ich bin ca. 20x zum ungefähr 80 km entfernten Umrüster gefahren. Ich mußte mehrmals den ADAC zum Abtransport hinzuziehen.

Nach einem halben Jahr habe ich mir die Gasanlage wieder ausbauen lassen.

Der Umrüster war trotz allem immer kooperativ und ich bekam auch mein Geld zurück.

Allerdings ist inzwischen auch bekannt, daß eine K-Jetronic + Venturi-Anlage nicht ganz einfach ist.

Hier siehst Du, welche Volvos mein Umrüster bereits umgrüstet hat: Klick hier!

Ich weiß leider nicht, ob Dein Motor da auch dabei ist.

Generell zeichnet sich die Vialle eher dadurch aus, daß man sofort nach dem Einbau störungsfrei fahren kann (mal abgesehen von der Injektorenproblematik von vor ein paar Jahren), soweit meine Beurteilung anhand von Forenbeiträgen und meiner eigenen bisher 3 bei mir verbauten Vialle-Anlagen.

Zunächst gilt es in Deinem Fall zu klären, ob es am Modell, oder doch eher an der Unfähigkeit des Umrüsters liegt.

Da könnte das nächstgelegene Vialle-Center helfen.

Ansonsten bliebe nur der Nachweis durch Fristsetzungen und schriftlicher Unterlagen für eine Rückabwicklung.

Ich würde das Spiel so auch nicht länger mitmachen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:14

fehlerbehebung beim nächstgelegenen vialle-umrüster, sagt sich so einfach - der aktuelle umrüster ist ja schon ein "vialle-center". die letzte neuigkeit wäre, dass vialle nl angeblich empfiehlt, die anlage so einzustellen, dass ab 4.5k rpm vollständig auf benzin zurückgeschaltet werden soll. alles andere - sagt man - läuft auf eine zu magere einstellung hinaus und auch mit einer anderen anlage wird es nicht möglich sein, das volle drehzahlband mittels lpg-antrieb abzudecken.

ach ja, und der chef ist diese woche verurlaubt - nachbessern kann man 4 mal die woche auch ohne chef aber ausbautermine (für eine anlage, die innerhalb von 2 tagen verbaut wurde) lassen sich nur mit ihm vereinbaren. oder mit anderen worten - man braucht einen termin für eine terminvereinbarung - worauf hab' ich mich da nur eingelassen?

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:28

eine frage bzgl. der nachbesserung bei einem anderen umrüster auf eigeninitiative noch: die versuchen meinem "chip-tuning" die schuld in die schuhe zu schieben. ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den 35 mehr-ps (+15% mehrleistung) liegt - zumal das kennfeld so optimiert wurde, dass ich (wenn überhaupt) nur marginalen mehrverbrauch zu vorher habe. aber ich bin kein fachmann - vielleicht liegt es ja wirklich daran. nehmen wir das mal als gegeben.

und nehmen wir mal an, dass ich jemanden "nachbesserungswilligen" gefunden habe. er versucht's, schafft es aber "aufgrund der optimierung" ebenfalls nicht. laufe ich in so einer situation gefahr auf dem "schaden" sitzenzubleiben? so nach dem motto "da war jetzt jemand anders dran, hat da das eine oder andere verstellt, die anlage läuft aus genau diesem grund nicht, wir sind nicht diejenigen, die daran schuld sind und - seitdem jemand anders da dran war - müssen wir auch nichts mehr zurücknehmen"?

nicht, dass ich einen anlass hätte, davon auszugehen, dass der umrüster so ein "abzocker" ist. der inhaber macht auf mich einen seriösen eindruck. aber bei meinen bisherigen nebenausgaben (hotels in berlin waren um den jahreswechsel rum für unter 150,-/nacht nicht zu bekommen) und den - im vergleich zu anderen vialle-centern - doch recht gepfefferten preisen, wäre ich jetzt mittlerweile lieber auf der sicheren seite.

Ansonsten beweissichere(!) Nachbesserungen einfordern und RA einschalten .

 

Und die Moral von der Geschichte:

Eine teure Anlage muss nicht "gut" sein. Eine KME hättest du mit Hilfe/Anleitung problemlos selber nachjustieren können, Software und Interface, alles frei verfügbar .....

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 15:37

mir ging es nur um wartungs- und leistungsverlustfrei.

Zitat:

Eine KME hättest du mit Hilfe/Anleitung problemlos selber nachjustieren können, Software und Interface, alles frei verfügbar .....

Wenns generell so leicht wäre, dann kann der Kunde erwarten den Kram "ab Werkstatt" lauffähig zu bekommen. Wundert mich dass es Vialle (bzw. deren lokaler Vertreter) nicht hinzubekommen scheint.

@Turbocivic

Hast du eine Idee welche Fehlermeldungen kommen? "Lampe brennt" gleich "Fehlercode incl. Freeze Frame Daten gespeichert"

 

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:32

es gibt wohl 2 verschiedene auslesemethoden.

die eine ist sehr lang und beinhaltet unter vielem anderen auch einen fehler, der mit einem "abgasrelevanten wert" zu tun hat. die jungs greifen aber auf die zweite, kürzere auslesevariante zurück.

ganz am anfang hatten wir einmal den fehler "luftmassenmesser". ist nie wieder aufgetreten.

vor einbau des "aeb-moduls":

fehlerspeicher motorsteuergerät: benzindrucksensor, motorsteuergerät. (wobei man ausschliessen kann, dass das motorsteuergerät selbst einen weg hat).

fehlerspeicher vialle: gasdruck zu gering.

manchmal war im viallespeicher auch gar kein fehler abgelegt. nachdem jetzt dieses "aeb-modul" eingebaut wurde, war ich noch nicht zum fehlerauslesen da. aber am verhalten des wagens hat sich nichts geändert.

interessant ist ggf. noch, dass die kiste, als sie "zu mager" lief und bis in den begrenzer drehte, der mehrverbrauch gegenüber benzin geschätzt 20% betrug. nach der wiederrückgängigmachung der entsprechenden manipulation am benzindruckregler dreht der motor wieder nur bis ~4800rpm und der mehrverbrauch ist deutlich höher, vllt. so 30-35%

dass der motor mit der "richtigen" benzindruckreglereinstellung nicht höher dreht, wird damit begründet, dass die benzindüsen zu 100% auf sind.

:confused: verstehe ich überhaupt nicht, diese aussage.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:48

p.s.:

fehler sind wohl mit beiden benzindruckreglereinstellungen die selben. aber welchen einfluss der benzindruckregler auf das gasgemisch (fett, mager oder soll) oder den gasdruck ausüben kann, erschliesst sich mir auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

Eine KME hättest du mit Hilfe/Anleitung problemlos selber nachjustieren können, Software und Interface, alles frei verfügbar .....

Wenns generell so leicht wäre, dann kann der Kunde erwarten den Kram "ab Werkstatt" lauffähig zu bekommen. Wundert mich dass es Vialle (bzw. deren lokaler Vertreter) nicht hinzubekommen scheint.

Sag ich doch, ein hoher Preis suggeriert dem Kunden in der Regel Kompetenz .

Und schon verloren.

Stichwort "KME" , die ja nun die preiswertesten Anlagen am Markt sind, mit deren Software kannst du , in der letzten Revision, schon fast ne Interkontinentalrakete auf Kurs bringen und im Flug noch ne Datenaufzeichnung machen. Und das Ganze auch noch verständlich.

Es geht einfach ALLES. Warum eigentlich nicht bei einer VIALLE ? Wo verpuffen da die Dollars ?

In goldenen Wasserhähnen der Umrüster und des Herstellers ?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

p.s.:

fehler sind wohl mit beiden benzindruckreglereinstellungen die selben. aber welchen einfluss der benzindruckregler auf das gasgemisch (fett, mager oder soll) oder den gasdruck ausüben kann, erschliesst sich mir auch nicht.

Wenn die Lambda (unter Gas) mager meldet fettet das MSG an - bis es am Anschlag ist, dann kommt die MKL.

Einfach die Benzinzeiten auslesen , zwischen Gas/Benzin hin und her schalten. Immer auf einen FuelTrim von +/- Null hin arbeiten .

Sobald der Fuel Trim, bzw. die Benzinzeit hoch geht wenn du von Benzin auf Gas gehst dann sind deine Gasdüsen oder die Gaszeiten zu klein, bzw. das Gas-Kennfeld Murks.

Soweit die praktische Anleitung. Ob eine Vialle das kann, bzw. diese Diagnose bietet, das entzieht sich meiner Kenntniss.

Allerdings kannst du den FuelTrim aus OBD auslesen und prüfen was bei Gas/Benzin passiert/anliegt.

Benötigt wird ein Laptop, EASY OBD II und ein Interface für 18,90 Euro

Diese ziemlich simple Art wird auch bei einer PISS VSi angewendet .

Was haben wir denn für einen Motor im S40, Motorkennbuchstabe Bitte.

es ist immer wieder erschütternd hier lesen zu müssen, in welchem

Ausmass die am Markt kaum noch vertretenen Vialle"qualitäts"anlagen

mit Problemen aufwarten.

Aus eigener leidvoller Erfahrung mit dem absoluten Viallemurks kann ich nur dringend raten: raus damit und eine bewährte Anlage einbauen lassen !

Und Kompetenz ist im übrigen bei Vialle selber auch keine vorhanden:

im Rahmen meiner Problemarie mit Vialle erinnere ich mich noch an eine eMail, wo mir durch Vialle lapidar mitgeteilt wurde, dass man auch nicht mehr wisse, was noch getan werde könne .....!

Ja mein Lieber,

Deine Lobeshymnen auf Deinen "fähigen" Umrüster haste ja in mindestes 100 gleichlautenden Sätzen formuliert :-) .

Hättest Du als Unglücksmagnet mal lieber auch gleich ausbauen lassen,da hättest Du viel verschriebene Zeit gewonnen und , charakterlich eine Verbesserung erfahren. (Was ich charakterlich in Frage stelle)

Frag mich, warum Du nicht schon lãngst mit einer KME spazieren fãhrst.

Mit der Marktbereinigung hast Du was Umrüster anbelangt Recht, denn die meisten mussten aufgeben und einige "fähigen" haben sich auf dies reduziert was sie hinbekommen.

 

Dein Wunschdenken bezüglich Vialle ist Dir nur beim Tichkantenbeissen

Behilflich, von daher machts Sinn :-) .

Wenn Du uns jetzt noch sagst, wie Dein Beitrag dem Th konstruktiv hilft , wären wir weiter.

Ansonsten bleibt Übrig,

Narren Hãnde beschmieren Tisch und Wände..........

Und sehe mal endlich ein, MototTalk ist nicht die Psychocouch für Unstimmigkeiten in Familie und Beruf.

Gute Besserung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen