ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

VW T7 I
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 15:29

Hallo,

wir haben unseren T7 erhalten und uns ist aufgefallen, dass wir die Rückfahrkamera total vergessen haben. Wir haben damals dem Verkäufer mitgeteilt, dass diese selbstverständlich ein Muss ist und als es dann zur Unterschrift kam standen so viele Dinge auf der Liste, dass uns die fehlende Kamera nicht aufgefallen ist.

Was kostet es diese nachzurüsten?

Hat das schonmal jemand selbst gemacht? Ich habe es damals bei meiner A Klasse nachgerüstet und dort ging es recht gut.

Ich freue mich auf Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 6. Oktober 2023 um 17:29:29 Uhr:

Hallo,

wir haben unseren T7 erhalten und uns ist aufgefallen, dass wir die Rückfahrkamera total vergessen haben. Wir haben damals dem Verkäufer mitgeteilt, dass diese selbstverständlich ein Muss ist und als es dann zur Unterschrift kam standen so viele Dinge auf der Liste, dass uns die fehlende Kamera nicht aufgefallen ist.

Was kostet es diese nachzurüsten?

Hat das schonmal jemand selbst gemacht? Ich habe es damals bei meiner A Klasse nachgerüstet und dort ging es recht gut.

Ich freue mich auf Antworten.

Servus und Hallo

Schau mal bei kufatec……

Gibts zum Nachrüsten …..

Kufatec.de
Rückfahrkamera T7

Würde da direkt bei VW nachfragen und lieber paar Euronen mehr bezahlen. Aber bei einem Auto in der Preisklasse würd ich nichts selber oder eine FreiWerkstatt machen lassen wenn er neu ist.

 

Aber versteh es in der heutigen zeit immer noch nicht das sowas bei so einem Auto einfach nicht Standart ist das selbe gilt für Parksensoren.

 

Die sollen doch gleich 7-9 1/100 drauf hauen und es ist Standart und punkt.

Ich habe die kufatec Lösung für 1000 eur fertig eingebaut nachrüsten lassen. VW selbst hat mir empfohlen, es in einem Betrieb machen zu lassen der auf Umbauten spezialisiert ist. Bin zufrieden, funktioniert wie OEM. Bis auf einen Punkt. Doe Position des Kugelkopfes kann un der Kufatec Lösung nicht justiert werden (gelber Punkt). Grund ist der Kabelbaum. Damit muss man bei der Nachrüstung leben. Gerne PN, wenn du mehr wissen willst.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 21:10

Zitat:

@Chrsta81 schrieb am 6. Oktober 2023 um 21:26:12 Uhr:

Ich habe die kufatec Lösung für 1000 eur fertig eingebaut nachrüsten lassen. VW selbst hat mir empfohlen, es in einem Betrieb machen zu lassen der auf Umbauten spezialisiert ist. Bin zufrieden, funktioniert wie OEM. Bis auf einen Punkt. Doe Position des Kugelkopfes kann un der Kufatec Lösung nicht justiert werden (gelber Punkt). Grund ist der Kabelbaum. Damit muss man bei der Nachrüstung leben. Gerne PN, wenn du mehr wissen willst.

Was genau meinst du mit "die Position des Kugelkopfes kann nicht justiert werden"?

Muss man nach dem Einbau noch etwas freigeschaltet werden? So war es bei Mercedes damals.

Ich habe sowieso überlegt mir Dashcams zu installieren, da bietet es sich ja an gleich alles in einem Zug zu machen.

Sie muss eincodiert werden, das hat VW gemacht, hat 1 min gedauert.

Mit dem Kuhellopf meine ich einen gelben Punkt im Bild der eigentlich genau über der AHK sitzen soll. Das tut er bei mir nicht und es lässt sich auch nicht über die VW Geräte einstellen. Kufatec kennt das Thema, wegen Kabelbaum nicht lösbar. Ist aber die einzige kleine Einschränkung im Vgl. zu OEM, doe ich finden konnte.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:18

Danke. Und was hat der gelbe Punkt mit dem Kabelbaum zu tun?

OEM wäre es eine andere Ader, diese existiert aber nur wenn man sie mitbestellt. Daher funktioniert das Kodiergerät für besagten gelben Punkt nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 10:56

Es gibt bei kufatec Front + rückfahrkamera.

Wad bringt mir die Frontkamera? Ich sehe doch was direkt vor mir ist. ??

Und gibt es eine Anleitung/Werkstatthandbuch die/das beschreibt wie die einzelnen Verkleidungsteile demontiert werden ohne dass Nasen abbrechen?

EDIT: das Nachrüstpaket von kElectronic schreibt zum gelben Punkt folgendes:

Selbstverständlich erhalten Sie nach der automatischen Freischaltung auch die Anzeige des Kugelkopfes der eventuell verbauten Anhängerkupplung.

Du kannst sehr sehr nah an Sachen ranfahren die du sonst nicht so gut einschätzen kannst auf die letzten cm.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 13:40

Weiß jemand zufällig wie der Ausstattungscode heißt für diess Parksensoren? Also das reine Piepen und auf deine Display sieht man nur den Lenkerausschlag bzw. grafisch wann ein Hindernis erscheint?

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 8:40

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:40:04 Uhr:

Weiß jemand zufällig wie der Ausstattungscode heißt für diess Parksensoren? Also das reine Piepen und auf deine Display sieht man nur den Lenkerausschlag bzw. grafisch wann ein Hindernis erscheint?

@maddig, dafür gibt es ja auch das Piepsen der Sensoren....

Die Piepser sind ein Indikator. Mit der Kamera sehe ich ob ich noch ein paar cm näher ran fahren kann. Das macht schon einen Unterschied. Und man sieht auch Steine oder kleine Pfosten, die öfter nicht von den Piepsern erfasst werden. Dann fährt man dort auch nicht dagegen.

Ich sehe nur Vorteile darin. Wer es nicht braucht soll froh sein Geld sparen zu können.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 11:09

Ok, verstehe. Danke

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 7:27

Also ich werde es wagen. Habe mir dir RFK von k-electronic bestellt.

Die zugesandte Anleitung ist mehr als dürftig und kaum zu gebrauchen. Nun muss ich nochmal schauen wie mir da Erwin weiterhelfen kann.

Angeblich braucht es keine Freischaltung (SDF) beim Freundlichen mehr. Es geht das alles über den mitgelieferten Dongle.

Zugleich werde ich auch DashCams fest verbauen, wenn ich sowieso schon einen Teil offen habe.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?