ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rückfahrkamera tauschen

Rückfahrkamera tauschen

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:32

Hallo in die Runde,

 

habe meinen Insignia B Sports Tourer nun schon seit Anfang Oktober und mittlerweile auch schon 38.000 km runter.

Bin kürzlich in einer V-Klasse unterwegs gewesen und musste entsetzt feststellen wieviele Klassen besser die dortige Rückfahrkamera und 360 Grad Kamera war.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Kameras zu tauschen? Ich meine es ist an sich schon eine Frechheit Kameras mit einer solch schlechten Qualität zu verbauen. Natürlich: Sie erfüllen mehr oder weniger Ihren zweck.

Aber mal ehrlich: Die Dinger können dich nicht allzu teuer sein. Und einen Tausch kriegt die Werkstatt doch sicher auch schnell hin.

 

Weiß da zufällig jemand wie man an bessere Kameras ran kommt? Bzw. könnte man die von Mercedes,VW, etc. auch am Opel montieren?

Beste Antwort im Thema

Ist ja toll wenn Opel es schafft eine Kamera mit noch schlechterer Bildqualität als den Bildschirm zu verbauen.

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube eher das der Bildschirm eine schlechtere Auflösung hat als wie die Kamera.

Ich glaube -Pitt weiß nicht wovon er spricht.

Zitat:

@micmos schrieb am 24. Mai 2018 um 17:32:57 Uhr:

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Kameras zu tauschen?[...]Aber mal ehrlich: Die Dinger können dich nicht allzu teuer sein. Und einen Tausch kriegt die Werkstatt doch sicher auch schnell hin.

Klar, fröhliches Tauschen. Sag Bescheid welche gepasst hat und obs besser geworden ist. Wer hat eigentlich gesagt dass es an der Kamera liegt?

Zitat:

Ich meine es ist an sich schon eine Frechheit Kameras mit einer solch schlechten Qualität zu verbauen. Natürlich: Sie erfüllen mehr oder weniger Ihren zweck.

Probefahrt vor Kauf gemacht? Welches System ist überhaupt im Fahrzeug, lediglich Rückfahrkamera oder 360° Kamera?

Wenn sie doch ihren Zweck erfüllt, welches qualitative Ergebnis erwartest du? Ich meine du sprichst unvereinbare Vorstellungen an, entweder sie ist durchgefallen und damit schlecht oder sie erfüllt ihren Zweck. Beides geht nicht.

Keine Sorge, mir ist durchaus bekannt dass das Bild stark signalverrauscht ist, kaum Farbtreue Bildwiedergabe ermöglicht und man die Linse gelegentlich säubern sollte. Nichtsdestotrotz sieht man wo man hinfährt und erkennt Objekte auf dem Weg statt dagegenzustoßen.

Zitat:

Weiß da zufällig jemand wie man an bessere Kameras ran kommt? Bzw. könnte man die von Mercedes,VW, etc. auch am Opel montieren?

S.o.

MfG BlackTM

Ist ja toll wenn Opel es schafft eine Kamera mit noch schlechterer Bildqualität als den Bildschirm zu verbauen.

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

am 24. Mai 2018 um 18:04

Den Bildschirm fand ich bei meiner Prbefahrt garnicht so schlecht, aber die Kameras waren so gut wie von einem iPhone 3g... wenn überhaupt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Opel mehr als 5-10 Euro mehr gekostet hätte pro Fahrzeug. Den Aufschlag hatte ich sogar dann gerne gezahlt... auch bei den Bildschirmen macht das in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr viel aus... muss ja kein super oled oder sonst was sein... aber nicht einer wo jeder 90 Euro Bildschirm beim Aldi besser ist

Man könnte auch einfach nach alter Väter Sitte einparken. Das geht beim Insignia B genauso, wie beim W123.... :)

Dann kann man aber nicht mehr auf 3cm auffahren und so stehen bleiben.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:18

Gerade nachts finde ich sind andere Rüchfahrkameras um Welten besser.

Ich habe mir dem Tausch recht simpel vorgestellt.

kann ich das display vom ipfone inm ein samsunk einbauen? müsste doch eifachn gehn oder?

:D

am 25. Mai 2018 um 10:27

:rolleyes:

Echt jetzt ?

Es wird die Quali der Rückfahrkamera bemängelt ?

Von Hobbywegen fahre ich verschiedene Fahrzeuge aller Marken und selbst in einem Touareg mit 360Grad Umsicht oder aber in einem ehemaligen Audi Q7 Pressewagen ist sie nicht berauschend.

Meine reine sunjektive Meinung dazu, die Kamera macht das was sie soll.

am 25. Mai 2018 um 11:41

1. In kaum einem Industriezweig wie der Automobilindustrie herrscht ein solcher Kostendruck. Für +10 € pro Auto wird der Verantwortliche in die Führungsetage zitiert. Dort wird über Zehntel eines Cents diskutiert.

2. Einfach eine Komponente tauschen wird nicht möglich sein. Die Programmierung erwartet bestimmt die Bilder mit der Auflösung von x mal y. Andere Daten wird sie nicht verarbeiten können. Dazu kommt noch, dass mit den Kameras kommuniziert wird.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 25. Mai 2018 um 12:27:33 Uhr:

:rolleyes:

Echt jetzt ?

Es wird die Quali der Rückfahrkamera bemängelt ?

Von Hobbywegen fahre ich verschiedene Fahrzeuge aller Marken und selbst in einem Touareg mit 360Grad Umsicht oder aber in einem ehemaligen Audi Q7 Pressewagen ist sie nicht berauschend.

Meine reine sunjektive Meinung dazu, die Kamera macht das was sie soll.

Die Erfahrung habe ich auch im VAG Konzern gemacht. Die Kamera vom B7 war "in Ordnung". Ich denke fast täglich rüberputzen muss wohl bei nahezu jeder sein weil die einfach schnell verdrecken.

Gerade nachts finde ich die Kamera sehr gut.

Ich verstehe hier die ganze Problematik nicht.

Das liest sich irgendwie, als würden hier Einige den ganzen Tag rückwärts fahren, nur um die Kamera zu sehen und drüber zu meckern.

Leute, es gibt doch andere Sachen, die man bemängeln kann, aber bestimmt nicht die Quali der Kamera.

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. Mai 2018 um 12:02:12 Uhr:

kann ich das display vom ipfone inm ein samsunk einbauen? müsste doch eifachn gehn oder?

:D

Die Kamera soll ja nicht Stückchenweise ausgetauscht werden. :D

Ich hab keine Kamera und sehe trotzdem wo ich hinfahre.

Also ich habe mich bei der Rückfahrkamera definitiv verschlechtert. Und das, obwohl ich nicht von einem der sogenannten Ptemiumhersteller komme. Gerade in der Dunkelheit macht die ein übles Bild. Aber man gewöhnt sich an alles. Als ich das erste Mal eine Rückfahrkamera hatte, war es seltsam, beim Rückwärts fahren darauf zu schauen. Jetzt gewöhne ich mir das Kamerabild halt wieder ab.

Es ist nur schade ums Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen