ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rücklicht Facelift Limo (inneren Leuchten sollen mitleuchten)

Rücklicht Facelift Limo (inneren Leuchten sollen mitleuchten)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:33

Hallo, ich möchte gerne die inneren Rückleuchten als normales Fahrlicht und Nebelschlussleuchte nutzen, gibt es da schon was fertiges oder muss man da selbst was basteln?

Also Nebel funkt ja sowieso nur das Fahrlicht noch nicht habe da an so eine Glühlampe wie fürs Bremslicht gedacht, lohnt der Aufwand , hat das schon jemand gemacht (Fotos?) und was sagt der TüV dazu?

Beste Antwort im Thema

Beim Kombi ist noch ein Kontaktbereich vorgesehen, über den eine Biluxlampe genutzt werden könnte.

Sogar der Stecker am Lampenträger hat einen zusätzlichen freien ungenutzten Kontakt.

Da fehlt lediglich die Kontaktzunge zum Sockelkontakt.

Diese kannst Du Dir auf dem Schrott aus einem anderen Lampenträger besorgen.

Schau Dir doch mal deine Lampenträger diesbezüglich genauer an.

 

Aber hast Du einen BC mit CC laß die Finger davon, dann hast Du nämlich Probleme anderer Art.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Irgenwie verstehe ich nur Bahnhof.....

 

Was willst Du genau?

 

Versuche das doch mal ein wenig genauer auf den Punkt zu bringen.

 

Innere Rückleuchte ist nicht die im Fahrzeug gemeint, oder?....

 

Bei den Leuchten gibt es den Lampenträger, den Reflektor und das Lampenglas.

Es gibt die

Blinkleuchte,

Rückleuchte,

Rückfahrleuchte,

Bremsleuchte,

Nebelrückleuchte

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:52

Im Prinzip meine ich die Rücklichter die beim B im Kofferraumdeckel sind sprich Rückfahrscheinwerfer (oben) und Nebelschlusslicht (unten).

Die untere Hälfte wo eigentlich das Nebelschlusslicht leuchtet möchte ich als Fahrlicht bzw. Rücklicht zusätzlich leuchten lassen (vorausgesetzt kein Problem mit dem TüV)

Beim Kombi ist noch ein Kontaktbereich vorgesehen, über den eine Biluxlampe genutzt werden könnte.

Sogar der Stecker am Lampenträger hat einen zusätzlichen freien ungenutzten Kontakt.

Da fehlt lediglich die Kontaktzunge zum Sockelkontakt.

Diese kannst Du Dir auf dem Schrott aus einem anderen Lampenträger besorgen.

Schau Dir doch mal deine Lampenträger diesbezüglich genauer an.

 

Aber hast Du einen BC mit CC laß die Finger davon, dann hast Du nämlich Probleme anderer Art.

Img-2641r
Img-2642

Hallo. Wie meinst du das mit CC und BC? Ich habe ne FL Limo, und möchte auch dass die inneren als rücklicht leuchten, naturlich mit Biluxlampen. Lampenträger habe ich genug, aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll :)

Die Lampenkontrolle (CC) gibt über den Bordcomputer (BC) eine Fehlermeldung aus, wenn der Strom in dem Zweig zu niedrig (LED-Licht) oder zu hoch (Mehrfachbelegung) ist.

So muß man am CC manipulieren, ( nur was für Leute mit Elektronik Wissen) es außer Betrieb nehmen, (Umrüststecker vom Schrott, aus einem Fahrzeug ohne CC) oder eine Trickschaltung mit Transistoren oder Relais zusätzlich installieren, (Auch nur was für fortgeschrittene Elektronikfreaks) um dann keine Fehlermeldungen vom BC zu bekommen.

 

Also, alles nicht mal eins fix drei von jedem zu machen.

:) Ich habs immernoch nicht verstanden. Wie bringe ich die inneren überhaupt zum leuchten :) habe zwar lampenträger und biluxlampen da aber da sind drei polen, eine masse zwei plus.

Wenn du selbst mit den Bildern schon daran verzweifelst, dann laß es ganz, oder suche Dir jemand der es kann.:eek:

 

Anderungen an der Beleuchtung sind kein Feld für Hobbyfrickler ohne Hintergrundwissen und entsprechende handwerkliche Begabung.

Da wurde ich wirklich die Finger von lassen.;)

 

Und kassiere mal die Mitfahrerpauschale von den drei Polen,:D oder hast Du sie eingeladen mitzufahren....:p;)

 

 

*binmalschnellumseck*

Oje oje :D Ich kenn mich da gut aus aber was ich nicht verstanden habe, wenn ich jetzt ne Biluxlampe reinstecke wo eigentlich ne 21w nsl war, wo soll ich die zweite plus anzapfen ohne nsl zu berühren.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Sogar der Stecker am Lampenträger hat einen zusätzlichen freien ungenutzten Kontakt.

Da fehlt lediglich die Kontaktzunge zum Sockelkontakt.

Ich glaube vor '97 waren die kontakte sogar noch verdrahtet. Bei einem meiner Omegas musste ich nur die Blechlasche einlegen und los gings ... ist jetzt leider nicht mehr so :( Muss mir auch noch nen Draht von links ziehen.

Bau bei Dir (oder auf dem Schrott) doch den Lampenträger mal aus und mache Dir gemütlich am Schreib-oder Küchentisch mit einer Biluxlampe in den Fingen am Muster doch mal Gedanken dazu.

 

Vielleicht bekommst Du dann die Erleuchtung, wie Du die drei Pole so zusammenbringst das es geht.

Mehr habe ich auch nicht gemacht. ( Nur das ich bei mir damit eine zweite Nebellampe verwirklicht habe.)

Mir schwant da was...:eek::rolleyes:

 

Redest Du von einer Limo?:confused:

 

Ich bin beim Kombi !;) 

 

Limo´s kommen nämich in meinem Bekanntenkreis gar nicht vor..., wir fahren alle keine kastrierten Autos:D

Die sehe ich nur ab und an mal auf der Straße oder auf dem Schrott.

Habe aber noch nicht näher hingeschaut.

Ja er redet von ner Limo ;) Und möchtenun gern den roten bereich in der Heckklappe auch beleuchtet haben (Fahrlicht)

Ist mir grad noch ne gute(?) Idee zu Gekommen .. wenn ich mich recht entsinne gibts dahinter keine Fassungen bzw Lampenträger. Hier könnte man LED-Band nehmen, weil schön flach und so. Und damit die Beleuchtung nicht so arg punktuell ist kann man Diffusionsfolie darüber legen.

Ja siehste, da fehlt wieder was im Footer....

 

Sowat kommt von sowat !;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rücklicht Facelift Limo (inneren Leuchten sollen mitleuchten)