ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Rücklicht hinten links defekt

Rücklicht hinten links defekt

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:17

Hallo zusammen,

bei unserem Fiesta MK8 ist seit gestern das Rücklicht hinten links defekt. Das Bremslicht funktioniert, auch alle anderen Lampen. Nun haben wir heute die Glühbirne getauscht, leider ohne Erfolg. An den Kabeln konnte ich auch keine Beschädigung feststellen.

Kennt ihr dieses spezifische Problem und könnt uns bei der Suche nach der Lösung weiterhelfen?

Vorgestern kam er übrigens aus der freien Werkstatt, hier wurde Öl gewechselt.

Viele Grüße

Küstenjung

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin, vor einiger Zeit kam an anderer Stelle mal der Hinweis, dass in so einem Fall ggf. der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, damit das Steuergerät einen Stromkreis wieder frei gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...funktionieren-nicht-t7575209.html?...

Also bei Unterbrechungen, durchgebrannter Glühlampe muss eigentlich normalerweise nichts zurück gesetzt werden. Wenn dann eher bei Kurzschlüssen.

Bist Du sicher dass die richtige Lampe, also eine Zweifadenlampe 5/21 Watt eingebaut wurde, und nicht nur eine 21W Lampe.

Mit dem Ölwechsel hat das sicher nichts zu tun.

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:12

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 10. Februar 2024 um 17:57:42 Uhr:

Moin, vor einiger Zeit kam an anderer Stelle mal der Hinweis, dass in so einem Fall ggf. der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, damit das Steuergerät einen Stromkreis wieder frei gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...funktionieren-nicht-t7575209.html?...

Danke für den Hinweis, das teste ich morgen mal.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:14

Zitat:

@Thomas.H66 schrieb am 10. Februar 2024 um 18:08:35 Uhr:

Also bei Unterbrechungen, durchgebrannter Glühlampe muss eigentlich normalerweise nichts zurück gesetzt werden. Wenn dann eher bei Kurzschlüssen.

Bist Du sicher dass die richtige Lampe, also eine Zweifadenlampe 5/21 Watt eingebaut wurde, und nicht nur eine 21W Lampe.

Mit dem Ölwechsel hat das sicher nichts zu tun.

Gruß Thomas

Ja, eine P21/5W von Osram. Sie hat zwei Fäden. Bei der ausgetauschten Lampe waren auch noch beide Fäden intakt, das hatte mich schon etwas gewundert.

Danke und Gruß

Küstenjung

Du könntest Dir auch noch Mal die Kontaktfedern in der Lampenfassung ansehen, ob die nicht verkokelt ist, und die vielleicht noch etwas nach nachbiegen, damit die anpresskraft etwas größer wird.

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:22

Zitat:

@Thomas.H66 schrieb am 11. Februar 2024 um 01:00:52 Uhr:

Du könntest Dir auch noch Mal die Kontaktfedern in der Lampenfassung ansehen, ob die nicht verkokelt ist, und die vielleicht noch etwas nach nachbiegen, damit die anpresskraft etwas größer wird.

Gruß Thomas

Danke für den Hinweis. Die Kontakte sehen gut aus, ich habe sie auch etwas hochgebogen. Bis zum ersten Stecker konnte ich auch erfolgreich durchmessen. Es scheint also irgendwo eine Unterbrechung genau dieser einen Ader bis nach vorne zu geben. Alles andere funktioniert, auch gibt es keine Meldung im Fehlerspeicher.

Die freie Werkstatt war heute früh auch etwas ratlos und hat uns an Ford verwiesen.

Nun frage ich mich, ob ich nicht einfach ein Kabel vom anderen Rückscheinwerfer rüberziehen kann?!

Viele Grüße

Küstenjung

Normalerweise sind beim Rücklicht zur Sicherheit die rechte und die linke Seite separat abgesichert, bzw. hängen an unterschiedlichen Spannungsversorgungszweigen.

Wenn das Fahrzeug Parklicht hat, dann würde das nicht mehr funktionieren, wenn Du das so machst.

Unser Citroen Jumper hat keine Parklicht, da wäre es egal. Würde ich aber auch maximal für die Zusatzbeleuchtung des Fahrradträgers machen, und nicht mal für die AHK Verkabelung

Entferne doch Mal die die Lampe auf der anderen Seite und schau Mal ob dann eine Fehlermeldung kommt.

Ich vermute mal nicht.

Dann könnte ein Kabelbruch in dem Kabelstück zwischen Karosserie und Kofferraumklappe sein.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:07

Fehler gefunden: Es war doch die korrodierte Verbindung direkt im Glühbirnenstecker. Fix gelötet und verklebt, nun traut sich die Frau wieder auf die Straße.

Danke für die zahlreichen Hinweise! :)

Gruß aus Greifswald

Küstenjung

Was denn da falsch, der Nachfolger von meinem ist schlechter, und da soll in Zukunft auch noch mehr Geld für ausgegeben werden, da hoffe ich mal, das ich meinen bis zur Rente noch habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen