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RunOnFlat oder "Reifen mit Notlaufeigenschaften"

Audi A6 C7/4G

Hallo Audi-Gemeinde,

ich steige gerade vom BMW 530d auf einen Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro um.

Das Auto selbst hat mich total überzeugt, aber mich wundert, dass es bei Audi kaum RunOnFlat-Reifen bzw. Felgen gibt. Wenn ich das richtig sehe, muss ich 8,5J x 19 im 15-Speichen-Stern-Design nehmen, um RunOnFlat fahren zu können. Die wiederum lassen sich nicht mit dem S line Sportpaket kombinieren. Bei den Winterrädern kann ich nur die 7,5J x 18 im 5-Arm-Design konfigurieren.

Ich will jetzt hier nicht BMW loben, schließlich bin ich ja nach reichlich Abwägung auf Audi umgestiegen und freue mich tierisch auf meinen A6, der im November geliefert wird. Aber bei BMW bekommt man die RunOnFlats für fast jede Felge. Ich bin nun seit über 6 Jahren RunOnFlats gefahren und muss sagen, es ist eine tolle Sache. In der Zeit hatte ich bei über 200 Tkm auch tatsächlich 2x einen Platten und 1x Fehlalarm. Man fährt einfach weiter in die nächste Werkstatt und der Freundliche zieht einen neuen Reifen auf. Klasse!

Wie schaut's? Mögen Audi-Fahrer keine RunOnFlat-Reifen? Gibt es noch weitere Felgen, die RunOnFlat vertragen?

Konkret stellt sich das Thema bei mir wegen der Winterreifen. Bei den Sommerreifen (bzw. der Basisbestellung) habe ich zu Gunsten des S-Line-Paketes auf die RunOnFlats verzichtet. Man kann eben nicht alles haben :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Balu64,

ich komme auch aus der BMW - Ecke und habe dort nur RunFlat Reifen gefahren. Deshalb habe ich bei Audi den gleichen Weg eingeschlagen. Was mir bei der Bestellung der Winterräder aufgefallen ist, das die Meinung zu RunFlat eher negativ denn positiv ist. Mein Audihändler bietet das nur an, wenn man es ausdrücklich verlangt und mein Reifenhändler um die Ecke rät mir sogar davon ab und bezeichnet es als "Geld aus der Tasche ziehen".

Ich habe mich dann im Internet einmal genauer umgesehen und habe, so denke ich, die eigentliche Ursache gefunden. Es gibt dabei eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht zuerst:

Laut aussage von Conti kann man RunFlat - Reifen auf jeder herkömmlichen Felge fahren. Es sind also keine speziellen Felgen erforderlich. Nur das Reifendruckkontrollsystem ist zwingend vorgeschrieben. An diesem Punkt muss man nur wissen, ob das Auto ein aktives System hat, sprich mit einem Sensor im inneren des Reifens. Dann könnten spezielle Felgen erforderlich werden, um den Sensor richtig aufzunehmen. Oder ein passives System, welches über die ABS Sensoren die Information zum Druckverlust des Reifens erhält. Dann hat man die Qual der Wahl.

Die schlechte Nachricht:

Die Montage der Gummis erfordert spezielle Kenntnisse im Umgang mit den Gummis und den Felgen. Für uns Kunden und Autofahrer sind die Mängel bzw. Beschädigungen, die bei der unsachgemäßen Montage entstehen können, zum großen Teil nicht erkennbar. Denn wenn es zum Schaden kommt befindet der sich nach der Montage meist in der Felge und ist von Außen nicht erkennbar. Man merkt es dann nur durch schleichenden Druckverlust. Die Schäden entstehen meist durch die Verwendung der "alten" Montagemaschinen, welche nicht für RunFlat und / oder Leichtmetallfelgen geeignet sind, und der fehlenden Kenntnisse im Umgang mit RunFlat - Reifen. Prinzipiell sind die Reifenhändler von den Herstellern aufgefordert entsprechende Lehrgänge zu besuchen und sich die richtigen Maschinen zu besorgen. Das ist natürlich ein entsprechender Kostenpunkt und nicht jeder macht es.

Somit sind wir dann wieder bei den Reifendimensionen angekommen. Hier ist es erforderliche alle Räderdimension zu kennen, in die Konformitätsbescheinigung für das Fahrzeug stehen, und mit dem Angebot der Hersteller zu vergleichen. Denn das Angebot ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Nicht in allen Größen bieten sie RunFlat an. Teilweise gibt es RunFlat nur von einem Reifenmodel. Da muss man ganz schön suchen und das bedeutet natürlich wieder einen höheren Aufwand für den Reifenhändler bzw. den Zubehörverkäufer vom Autohändler. Vor allem, wenn es eine spezielle Felge sein soll und ein spezieller Gummi von dem Hersteller des Vertrauens.

Für mich steht fest, man muss darauf bestehen, dann bekommt man auch die Angebote. In zweiter Linie muss jeder für sich entscheiden, wie viel Geld ihm dieser Sicherheits- und Komfortgewinn wert ist. Denn die Preisspanne beträgt teilweise über 100,00 Euro pro Reifen und dabei ist der Günstigste nicht unbedingt der Schlechteste.

Das ist meine Sicht auf die Dinge mit den RunFlat Reifen. Vielleicht habe ich damit für den einen oder anderen etwas mehr Licht in die Sache bringen können.

Grüße

Helmut

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Ich fahre seit 18 Jahren ohne Platten und bei den Komforteinbusen, die ich regelmäßig bei unserem 530xd erlebe, dank RunFlat, vermisse ich das nicht wirklich. Wobei es zugestanden sei, dass BMW bei dem Thema die Nase vorne hat und es theoretisch ein Sicherheitsgewinn ist. Und ja, ich ordere auch alle Airbags, obwohl ich noch nie einen auslösen musste.

Gruß

Stefan

(Aviator oder Mondschein, das ist meine Frage)

Viele dieser Sicherheitsdinge sind wie die Feuerwehr.

Mann hat sie für den Tage der hoffentlich nie kommt.

lg

Ich persönlich bin froh, dass Audi keine Run Flats beinahe zwangsweise anbietet, mir reicht das Komfortverhalten meinen F07 mit RF vollkommen aus um das Zeug nie wieder haben zu wollen.

Seit es bei Audi "irgendwelche" Reifen mit Notlaufeigenschaften gibt, nehme ich die (seit vielen Jahren A6 Avant).

Zunächst hatte Audi die wunderbaren PAX-Reifen angeboten (nur mit entspr. Felge) - IMHO beim Neuwagen mit erträglichem Aufpreis, allerdings hatte ich Herzrasen, als die (zum ersten Mal bei allen Leasingrückgaben) an der Verschleißgrenze waren - 1700 EUR für REIFENwechsel ... Und so ist leider ein weiterer echter "Vorspung durch Technik" auf Grund mangelnder Kundenakzeptanz regelrecht weggeworfen worden* (jetzt sind es "normale" RunFlats, die ersten waren wohl echt komfortzerstörend, die aktuelle Generation soll das fast ausgemerzt haben, aber wer mal PAX hatte, weiß was ich meine - absolut keine Komforteinbußen).

Zur Frage: ja, es gibt wohl momentan genau eine Sommer- und eine Winterfelge mit zugehörigem Reifen ab Werk, die mit "Notlaufeigenschaften" kommen ... da muss ich wenigstens nicht lange überlegen :D

Obwohl ich nach wohl bald einer halben Million Kilometer auch noch nie einen Reifenschaden hatte, möchte ich diese Sicherheitsfeature gerne haben - aber nicht wegen "zur Werkstatt fahren können mit Platten", sondern wegen der Beherrschbarkeit des Fzg nach einem Reifenplatzer/Schleichplatten auf der AB bei } 100 km/h .... das soll übrigens der Grund sein, warum das Reifenkontrollsystem dafür Pflicht ist - man würde es sonst oft nicht merken (dass der Reifen keine Luft mehr hat).

 

 

* wie auch: Telematics, echte Reifendruck-Kontrollle ....

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Zur Frage: ja, es gibt wohl momentan genau eine Sommer- und eine Winterfelge mit zugehörigem Reifen ab Werk, die mit "Notlaufeigenschaften" kommen ... da muss ich wenigstens nicht lange überlegen :D

Dann ist das wohl wirklich so, aber warum darf ich die 8,5J x 19 im 15-Speichen-Stern-Design mit RunOnFlat nicht mit dem S line Sportpaket kombinieren? Gibt es dazu irgendeine Erklärung?

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Obwohl ich nach wohl bald einer halben Million Kilometer auch noch nie einen Reifenschaden hatte, möchte ich diese Sicherheitsfeature gerne haben - aber nicht wegen "zur Werkstatt fahren können mit Platten", sondern wegen der Beherrschbarkeit des Fzg nach einem Reifenplatzer/Schleichplatten auf der AB bei } 100 km/h .... das soll übrigens der Grund sein, warum das Reifenkontrollsystem dafür Pflicht ist - man würde es sonst oft nicht merken (dass der Reifen keine Luft mehr hat).

Selbstverständlich steht der Sicherheitsaspekt vorne an, aber ich hatte mir tatsächlich einmal einen Nagel und beim 2. Mal eine Schraube eingefangen. Wahrscheinlich Autobahn/Baustelle. Und das "Pling! Reifendruck prüfen" kam immer bei } 100 km/h. Wenn man dann weiss, dass man RunFlat hat, ist das durchaus beruhigend. Die Bequemlichkeit nach einem kurzen Check auf dem nächsten Rastplatz und Nachfüllen von Luft (kann ja Fehlalarm sein) weiterfahren zu können ist aber auch ein echter Komfort- und Zeitgewinn.

Danke für die vielen Antworten.

Ich will nochmals betonen: Mir geht es nicht um Audi und BMW und wer die Nase vorne hat, mir geht es nur um RunFlat.

Ich fahre die Dinger jetzt wie gesagt seit über 6 Jahren und kann nur ein positives Feedback geben.

In der Anfangszeit hatte man durchaus Komforteinbußen und einen Wahnsinns-Verschleiß. Mittlerweile haben die Hersteller das aber im Griff und ich muss sagen, dass ich mit den RunFlats von Goodyear und Dunlop nur gute Erfahrungen gemacht habe. Kaum ein Unterschied zu Reifen ohne RunFlat. Die Bridgestone, die ich zwischendurch mal mangels Goodyear und Dunlop fahren musste, sind auf nasser Fahrbahn allerdings eine Katastrophe....

Hallo Balu64,

ich komme auch aus der BMW - Ecke und habe dort nur RunFlat Reifen gefahren. Deshalb habe ich bei Audi den gleichen Weg eingeschlagen. Was mir bei der Bestellung der Winterräder aufgefallen ist, das die Meinung zu RunFlat eher negativ denn positiv ist. Mein Audihändler bietet das nur an, wenn man es ausdrücklich verlangt und mein Reifenhändler um die Ecke rät mir sogar davon ab und bezeichnet es als "Geld aus der Tasche ziehen".

Ich habe mich dann im Internet einmal genauer umgesehen und habe, so denke ich, die eigentliche Ursache gefunden. Es gibt dabei eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht zuerst:

Laut aussage von Conti kann man RunFlat - Reifen auf jeder herkömmlichen Felge fahren. Es sind also keine speziellen Felgen erforderlich. Nur das Reifendruckkontrollsystem ist zwingend vorgeschrieben. An diesem Punkt muss man nur wissen, ob das Auto ein aktives System hat, sprich mit einem Sensor im inneren des Reifens. Dann könnten spezielle Felgen erforderlich werden, um den Sensor richtig aufzunehmen. Oder ein passives System, welches über die ABS Sensoren die Information zum Druckverlust des Reifens erhält. Dann hat man die Qual der Wahl.

Die schlechte Nachricht:

Die Montage der Gummis erfordert spezielle Kenntnisse im Umgang mit den Gummis und den Felgen. Für uns Kunden und Autofahrer sind die Mängel bzw. Beschädigungen, die bei der unsachgemäßen Montage entstehen können, zum großen Teil nicht erkennbar. Denn wenn es zum Schaden kommt befindet der sich nach der Montage meist in der Felge und ist von Außen nicht erkennbar. Man merkt es dann nur durch schleichenden Druckverlust. Die Schäden entstehen meist durch die Verwendung der "alten" Montagemaschinen, welche nicht für RunFlat und / oder Leichtmetallfelgen geeignet sind, und der fehlenden Kenntnisse im Umgang mit RunFlat - Reifen. Prinzipiell sind die Reifenhändler von den Herstellern aufgefordert entsprechende Lehrgänge zu besuchen und sich die richtigen Maschinen zu besorgen. Das ist natürlich ein entsprechender Kostenpunkt und nicht jeder macht es.

Somit sind wir dann wieder bei den Reifendimensionen angekommen. Hier ist es erforderliche alle Räderdimension zu kennen, in die Konformitätsbescheinigung für das Fahrzeug stehen, und mit dem Angebot der Hersteller zu vergleichen. Denn das Angebot ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Nicht in allen Größen bieten sie RunFlat an. Teilweise gibt es RunFlat nur von einem Reifenmodel. Da muss man ganz schön suchen und das bedeutet natürlich wieder einen höheren Aufwand für den Reifenhändler bzw. den Zubehörverkäufer vom Autohändler. Vor allem, wenn es eine spezielle Felge sein soll und ein spezieller Gummi von dem Hersteller des Vertrauens.

Für mich steht fest, man muss darauf bestehen, dann bekommt man auch die Angebote. In zweiter Linie muss jeder für sich entscheiden, wie viel Geld ihm dieser Sicherheits- und Komfortgewinn wert ist. Denn die Preisspanne beträgt teilweise über 100,00 Euro pro Reifen und dabei ist der Günstigste nicht unbedingt der Schlechteste.

Das ist meine Sicht auf die Dinge mit den RunFlat Reifen. Vielleicht habe ich damit für den einen oder anderen etwas mehr Licht in die Sache bringen können.

Grüße

Helmut

Hallo Helmut-73,

danke für die ausführlichen Informationen. Kann nur bestätigen, dass man den Freundlichen explizit danach fragen muss. Meiner will mir nächste Woche Angebote dazu unterbreiten. Dann käme die "Audi-Winteraktion" mit Angeboten für Kompletträder. Mal sehen, was er sagt.

Das mit dem "schleichenden Reifendruckverlust" kann ich bestätigen. Hatte ich in der Anfangszeit und das war der beschriebene "Fehlalarm". Gelernt habe ich damit, dass neben der Technik auch noch die Werkstatt Ahnung von den Pneus haben muss....

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