ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rußt beim gas geben

Rußt beim gas geben

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:55

Hallo zusammen,

habe bemerkt das wenn ich bisschen mehr aufs Gas drücke, das er qualmt (gräulich, schwarz)

macht mir nicht den Eindruck als ob es an den Injektoren liegt da es nicht so extrem ist.

Ein bekannter sagte das es normal ist da es ein Diesel ist.

Ehrlich gesagt kann ich mir das bei meinem w163 400CDI nicht vorstellen.

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 19:34

Hallo Alfons,

ich kann dir nur eines sagen ML400 ist ein SUPER AUTO!!!

Da du eine Werkstatt denk ich mal betreibst oder dort arbeitest, ist es klar das da nur Fahrzeuge mit einem Defekt kommen.

Ich hab das Fahrzeug seit Juni 2003 Neu gekauft. Hab jetzt 191000km mit meinem ersten Getriebe und Motor und beide ohne Probleme. Ich fahr mal ruhig, mal ein rennen, mal im Gelände, mal auf der Wiese oder auf dem Asphalt mit Vollgas. Also mein Fahrzeug hat so gut wie alles schon mit gemacht. Trotzdem hab ich ihn immer gepflegt und selber sehr gut gewartet.

Der ML400er ist kein Rennauto! Es ist ein Geländewagen mit viel Leistung für schwere Steigungen oder so. Ich bin sehr zu frieden und würd den 400er nochmal kaufen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Mai 2010 um 22:37

Hallo,

bei meinem 400er waren es die LMM. Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Ich kann dir nur eins sagen 400 CDI sind eine katastrofe.

Wir hatte 2 in unserer Kundschaft die hatten nur Probleme , 2 Motor ,2 neues Getriebe usw.

Da macht ML fahren keinen spaß.

am 30. Mai 2010 um 19:34

Hallo Alfons,

ich kann dir nur eines sagen ML400 ist ein SUPER AUTO!!!

Da du eine Werkstatt denk ich mal betreibst oder dort arbeitest, ist es klar das da nur Fahrzeuge mit einem Defekt kommen.

Ich hab das Fahrzeug seit Juni 2003 Neu gekauft. Hab jetzt 191000km mit meinem ersten Getriebe und Motor und beide ohne Probleme. Ich fahr mal ruhig, mal ein rennen, mal im Gelände, mal auf der Wiese oder auf dem Asphalt mit Vollgas. Also mein Fahrzeug hat so gut wie alles schon mit gemacht. Trotzdem hab ich ihn immer gepflegt und selber sehr gut gewartet.

Der ML400er ist kein Rennauto! Es ist ein Geländewagen mit viel Leistung für schwere Steigungen oder so. Ich bin sehr zu frieden und würd den 400er nochmal kaufen.

ist eine Leistungssteigerung CRD Tuning ec. verbaut ??

wenn ja mal entfernen und

MfG Ingo

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo Alfons,

ich kann dir nur eines sagen ML400 ist ein SUPER AUTO!!!

Da du eine Werkstatt denk ich mal betreibst oder dort arbeitest, ist es klar das da nur Fahrzeuge mit einem Defekt kommen.

Ich hab das Fahrzeug seit Juni 2003 Neu gekauft. Hab jetzt 191000km mit meinem ersten Getriebe und Motor und beide ohne Probleme. Ich fahr mal ruhig, mal ein rennen, mal im Gelände, mal auf der Wiese oder auf dem Asphalt mit Vollgas. Also mein Fahrzeug hat so gut wie alles schon mit gemacht. Trotzdem hab ich ihn immer gepflegt und selber sehr gut gewartet.

Der ML400er ist kein Rennauto! Es ist ein Geländewagen mit viel Leistung für schwere Steigungen oder so. Ich bin sehr zu frieden und würd den 400er nochmal kaufen.

Hallo Ingo

Da hast du wirlich einen Glücksgriff gemacht , weil ich kenne kaum jemand der so zufrieden ist wie du ,

dieser Motor ist ja auch in der E-Klasse verbaut worden da gibts die selben Probleme.

hi,

Ich bin auch SUPER zufrieden....einfach nur GEIL...:D

mfg

am 31. Mai 2010 um 21:45

Hallo Alfons,

mein Name ist Ismet :) und nicht Ingo :)

Naja ob das ein Glücksfall war, weiß ich nicht.

Ich denke das größte Problem ist einfach der Fahrer. Da ich Erstbesitzer bin, hab ich das Fahrzeug so eingefahren wie ich immer fahre.

Da der 400er einfach Power unter der Haube hat, beschleunigen viele sehr und fahren sehr oft vollgas, bzw. Ampelstart mit hoher Drehzahl. Das schadet natürlich diesem Auto mit diesem Drehmoment. Ich hab das nicht gemacht, bzw. sehr selten und nicht immer. Ich denke 20% benutze ich die volle Leistung, ansonsten würde mir von der Leistung her der 270 genau so reichen. Aber man hat es halt und das tut manchmal schon gut zu wissen und zu zeigen :)

Und der ML-400-V8 ist auch sehr zu frieden :) Und meistens teilen leute ihre Probleme mit und nicht ihre zufriedenheit :) Da ich aber aktiv im Forum mit beteilige (was ich mir von vielen anderen auch wünschen würde, die nur Fragen und dann nie wieder da sind), teile ich auch meine freude an meinem ML400 mit :)

Man kann schlecht sagen warum der rußt, an die Injektoren glaube ich auch weniger. Wenn er stark rußt (ein wenig Ruß ist normal) bekommt er entweder zu viel Sprit oder zu wenig Sauerstoff, die HFM könnten somit als Ursache infrage kommen, sind es beim Om628 aber eher selten. Es kann auch an verschmockten Ladeluftkanälen oder Mischgehäuse liegen, oder an sich verabschiedenden AGR stellern oder Turboladern.

Es kann auch was ganz banales sein wie verdreckte Luftfilter. Bist du Erstbesitzer? Falls nicht hat der Vorbesitzer evtl. Chiptuning durchgeführt, dann rauchen die auch stärker als üblich.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Man kann schlecht sagen warum der rußt, an die Injektoren glaube ich auch weniger. Wenn er stark rußt (ein wenig Ruß ist normal) bekommt er entweder zu viel Sprit oder zu wenig Sauerstoff, die HFM könnten somit als Ursache infrage kommen, sind es beim Om628 aber eher selten. Es kann auch an verschmockten Ladeluftkanälen oder Mischgehäuse liegen, oder an sich verabschiedenden AGR stellern oder Turboladern.

Es kann auch was ganz banales sein wie verdreckte Luftfilter. Bist du Erstbesitzer? Falls nicht hat der Vorbesitzer evtl. Chiptuning durchgeführt, dann rauchen die auch stärker als üblich.

sag ich doch chiptuning raus und alle ist ok habe meine Box auch wieder entfernt hatte sehr hochen Verbrauch 14,5 Liter ( beim 270 CDI ) und Rauchschwarden

MfG Ingo

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Man kann schlecht sagen warum der rußt, an die Injektoren glaube ich auch weniger. Wenn er stark rußt (ein wenig Ruß ist normal) bekommt er entweder zu viel Sprit oder zu wenig Sauerstoff, die HFM könnten somit als Ursache infrage kommen, sind es beim Om628 aber eher selten. Es kann auch an verschmockten Ladeluftkanälen oder Mischgehäuse liegen, oder an sich verabschiedenden AGR stellern oder Turboladern.

Es kann auch was ganz banales sein wie verdreckte Luftfilter. Bist du Erstbesitzer? Falls nicht hat der Vorbesitzer evtl. Chiptuning durchgeführt, dann rauchen die auch stärker als üblich.

sag ich doch chiptuning raus und alle ist ok habe meine Box auch wieder entfernt hatte sehr hochen Verbrauch 14,5 Liter ( beim 270 CDI ) und Rauchschwarden

MfG Ingo

Also mit Chiptuning stänkern die nur so lange es aktiv ist. Ohne Chiptuning verhalten die sich wieder ganz normal.

am 14. Juni 2012 um 18:46

Ich hol mal das Thema wieder hoch, weil ich aktuell auch dieses Problem habe.

Und zwar wenn ich Kick Down durchtrete, dann rußt er ziemlich von hinten. Das war vorher nicht so!

Es wurde vor paar Wochen ein Injektor gereinigt, weil der Einspritzwert nicht gestimmt hat. Nach der Reinigung war alles in Ordnung. Heute nach paar Wochen wieder an das Diagnosegerät dran und die Injektor Werte sind alle i.O.

Wodran kann das jetzt liegen das er so rußt? AGR Schlauch mal abgezogen, etwas verölt drinnen und leichte Ablagerungen, wird jetzt gereinigt am Samstag durch meinen Kfz'ler.

Was meint Ihr wodran kann ich noch liegen? Der Verbrauch kommt mir auch etwas mehr vor.

meiner hat auch beim Beschleunigen gerußt hatte ihn gerade in der Werkstatt nach dem wechsel vom Kraftstofffilter alles wieder ok.

wieso und warum keine Ahnung

ist aber so

am 15. Juni 2012 um 8:11

Ich lasse ihn einfach mal wechseln, ist ja nichts teures.

Habt jemand noch eine Idee wieso er mehr rußt als sonst?

nach dem Luftfilter hast auch geschaut ob diese nicht zu ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen