ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S 60 T3 R-Design-Er ist da!!!

S 60 T3 R-Design-Er ist da!!!

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:54

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich habe am Mittwoch meinen S60 T3 bekommen. Ich bin wirklich völlig begeistert. Fand Ihn ja bereits am Erscheinungstag klasse, aber das R-Design setzt der Optik noch einen drauf. Die grösste Überraschung ist für mich jedoch der Motor. In Relation hatte ich keine grossen Erwartungen 150 PS, 1,6 l. Nach der ersten Autobahnfahrt, könnte ich jedoch glatt in Begeisterung verfallen. Ordentlich Kraft und Durchzug auch von unten heraus. Sehr niedriges Geräuschniveau und recht leichtfüssig bis über 200 Km/h. Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich im 5. Gang bei ca. 5.600 U/min erreichen, im 6. Gang sinkt die Drehzahl auf rund 4700

U/min. Man könnte fast von einem Schongang sprechen, gleichwohl die Beschleunigung auch im 6. Gang noch akzeptabel ist. Die Höchtgeschwindigkeit laut Tacho beträgt 218 Km/h und sie ist elektronisch begrenzt. Ich tippe mal, dass hier der Abstand zum T4 gewahrt werden soll, denn bergab wäre da noch Luft nach oben, die Begrenzung erfolgt jedoch kaum spürbar. Verbrauch bei sehr flotter Autobahnfahrt (200 KM Strecke) rund 10,3 Liter im Durchschnitt (hoher Vollastanteil). Start/Stopp funktioniert wirklich prima. Zun

ächst dachte ich an einen Defekt, da trotz aktivierter Funktion kein Abschalten des Motors erfolgte, unter den Einstellungen "MY CAR" war jedoch der Hinweis "Aussentemp. niedrig, Batterieschutz"-ein schlaues Kerlchen. Media System ist ebenfalls klasse. Navi lässt sich ohne Sprachtraining gut steuern. Der Sound der Anlage ist volvotypisch-Top. Etwas Probleme bereitete die Anbindung des IPhones über Bluetooth. Falls jemand ähnliche Probleme damit haben sollte, stehe ich gerne zu Seite.

Fahrwerk ist recht straff aber nicht unkomfortabel. DIe Lenkung ist, gemessen an meinen "alten" Volvos, sehr direkt.

Soviel zum ersten Bericht. Fotos mache ich morgen im Hellen.

Schönen Abend.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:29

So, nun die Bilder vom neuen Elch. Als weitere Anmerkung wollte ich noch den Motorklang erwähnen. Insbesondere beim Anlassen, klingt der Motor mehr nach 2 Liter als nach 1,6. Beim Motorraumfoto habe ich eine Domstrebe mit R-Designaufdruck entdeckt. Ein liebevolles Detail.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Februar 2011 um 21:28

Klasse Bericht. Der T3 ist wohl der Geheimtipp :-)

Wir freuen uns auf die Bilder...

Grüße, DF

Glückwunsch!

 

Aber jetzt isses hell draußen, wo bleiben die Fotos?? :confused: :p

 

Ciao,

Eric

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:29

So, nun die Bilder vom neuen Elch. Als weitere Anmerkung wollte ich noch den Motorklang erwähnen. Insbesondere beim Anlassen, klingt der Motor mehr nach 2 Liter als nach 1,6. Beim Motorraumfoto habe ich eine Domstrebe mit R-Designaufdruck entdeckt. Ein liebevolles Detail.

am 6. Februar 2011 um 10:53

Tolle Bilder...sieht wirklich klasse aus!

Wenn du Zeit hast berichte doch gerne weiter von deinen Erfahrungen mit dem T3. Da ich das gleiche Fahrzeug in rot auch bald bekomme, freue ich mich über jeden Beitrag.

Wie sieht es denn mit der Schaltung und der Abstufung des Getriebes aus? Das das Getriebe eher lang übersetzt ist, hast du ja schon berichtet. Aber wie sieht es mit dem Anfahren und mit dem einrasten der Gänge aus. Die deutsche Autozeitungen hatten das Getriebe ja als schwammig bezeichnet (allerdings im D3 bzw. D5).

Klasse wäre vor allem wenn du es schaffen würdest ein kleines Beschleunigungsvideo zu machen, damit man sich mal ein Bild vom Durchzug dieses Motors machen könnte...!

...Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß!

Herzlichen Glückwunsch. Bin auf weitere Berichte, auch zum Verbrauch, gespannt (wobei, auf den ersten 200 km einen hohen Volllastanteil? Und gleich ausgedreht, Höchstgeschwindigkeit... würde ich einem neuen Motor nicht antun). Aufgrund des Preises ist der T3 eine Alternative zum D3, wenn der Verbrauch bzw. die Reichweite akzeptabel sind.

Gruß, Olli

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:20

Das Getriebe schaltet sich super. Keine Spur von schwammig. Leichtgängig ja, aber mit genügend "Feedback". Ich versuche das mal mit dem Video.

Zum Thema "Einfahren" gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Die Fertigungstoleranzen bei heutigen Maschinen, machen m.E. das Einlaufen des Motors zu einem sekundären Thema. Ich halte es eher wie die Taxifahrer, etweder er hält (meistens sehr lange) oder ich habe ein schlechtes Exemplar und er bereitet Probleme. Für mich ist es eher wichtig, den Motor betriebswarm zu fahren und ihn dann erst zu belasten, um die mechanischen Teile vor Spannung zu schützen.

Den Verbrauch (Überland) werde ich posten.

am 6. Februar 2011 um 14:24

Eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Bei deinem R-Design kann ich keine Spoilerkante auf dem Heckklappendeckel erkennen. Hast du den nachträglich entfernen lassen, oder hatte deiner ab Werk (Händler) keinen?

Zwar ist diese Spoilerlippe serienmäßig laut Prospekt nur beim T6 verbaut, allerdings hatten bisher alle ausgelieferten R-Design Limousinen diesen kleinen Spoiler....auch die T4 und T5! Vielleicht ist der T3 der einzige, der keinen hat.

Nicht das das schlechter aussieht, aber ein bisschen wundern tut mich das schon!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:14

Ist mir ehrlich gesagt noch überhaupt nicht aufgefallen. Nein, demontieren habe ich die Lippe nicht lassen, also scheint sie beim T3 nicht dabei zu sein-soviel Abtrieb braucht er ja auch nicht :-)

am 6. Februar 2011 um 16:32

Ne, die kleine Lippe bringt bei Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich 900 Gramm mehr Abtrieb:-)

Nur wunderlich, dass scheinbar alle Motoren die haben, außer T3, da es sich ja eh nur um etwas optisches handelt.

Das die R-Design-Modell aber tatsächlich eine zusätzliche Domstrebe (mit Emblem) besitzen ist schon erstaunlich. Das bedeutet, dass Volvo tatsächlich im R-Design Fahrwerk höherwertige bzw. stabiliere Komponenten verwendet als im Serienfahrwerk.

Zusammengefasst:

- 15mm tiefergelegtes Fahrwerk (Kürzere Federwege)

- schneller ansprechendere Federlemente (höhere Frequenz)

- steifere Federbeinaufnahme für mehr Rückmeldung

- Stärker Dimensionierte Lagerbuchsen der Mehrlenker-Hinterachse für mehr Grip

- Domstrebe im Motorraum (R-Emblem)

- Verstärkte Stabilisatoren an der Vorderachse für Rückmeldung

- Direktere Lenkung

In Anbetracht dieser Elemente geht der Mehrpreis für das R-Paket meines Erachtens in Ordnung und erklärt auch, warum der R-Design nicht mit 4C-Fahrwerk lieferbar ist. Klar beherrscht das 4C-Fahrwerk eine größere Bandbreite an Einstellungen, aber ich würde sagen, dass R-Fahrwerk ist feiner abgestimmt....für Leute die Agilität und Feeling haben wollen.

Glückwunsch zum S60 T3 und knitterfreife fahrt! ;)

Leider wieder ein Auto in schwarz:(

Wirklich ein toller Wagen, herzlichen Glückwunsch. Und die Felgen sehen einfach nur super stylish aus. Passen perfekt zum Wagen. Ach gäbe es sie doch auch zur Summum Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

 

In Anbetracht dieser Elemente geht der Mehrpreis für das R-Paket meines Erachtens in Ordnung und erklärt auch, warum der R-Design nicht mit 4C-Fahrwerk lieferbar ist. Klar beherrscht das 4C-Fahrwerk eine größere Bandbreite an Einstellungen, aber ich würde sagen, dass R-Fahrwerk ist feiner abgestimmt....für Leute die Agilität und Feeling haben wollen.

Darüber darf man (hoffentlich) auch geteilter Meinung sein. Das R-Fahrwerk erlaubt in der Tat schönes Kurvenräubern, ist meiner Meinung nach aber für die schlaglöcherübersähten Straßen der Nachbarschaft völlig ungeeignet. Ich kenne es nur aus dem C30, aber das ist mir in der Stadt viel zu hart. Und nein, bin ich noch weit von der 40 entfernt. ;)

Wie auch immer, 4C ist für mich der Gipfel der Perfektion, wenn es ums Fahrwerk geht. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wirklich ein toller Wagen, herzlichen Glückwunsch. Und die Felgen sehen einfach nur super stylish aus. Passen perfekt zum Wagen. Ach gäbe es sie doch auch zur Summum Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

 

In Anbetracht dieser Elemente geht der Mehrpreis für das R-Paket meines Erachtens in Ordnung und erklärt auch, warum der R-Design nicht mit 4C-Fahrwerk lieferbar ist. Klar beherrscht das 4C-Fahrwerk eine größere Bandbreite an Einstellungen, aber ich würde sagen, dass R-Fahrwerk ist feiner abgestimmt....für Leute die Agilität und Feeling haben wollen.

Darüber darf man (hoffentlich) auch geteilter Meinung sein. Das R-Fahrwerk erlaubt in der Tat schönes Kurvenräubern, ist meiner Meinung nach aber für die schlaglöcherübersähten Straßen der Nachbarschaft völlig ungeeignet. Ich kenne es nur aus dem C30, aber das ist mir in der Stadt viel zu hart. Und nein, bin ich noch weit von der 40 entfernt. ;)

Wie auch immer, 4C ist für mich der Gipfel der Perfektion, wenn es ums Fahrwerk geht. :cool:

Da muss ich dir voll zustimmen. Ich bekomme meinen S60 mit 4C in 3 Wochen *freu. Bin aber schon 4C gefahren. Derzeit fahre ich 325d mit M-Fahrwerk. Und das mag anfangs noch ganz witzig sein, aber auf dauer nervt es mich nur noch das gehubbel und gekrache wenn man über schlaglöcher oder auch nur kanaldeckel fährt. und übrigens das 4C in der härtesten einstellung ist mit dem m-fahrwerk durchaus vergleichbar - also bestimmt auch mit dem R-design.

Nur mit dem "kurvenräubern" bin ich nicht ganz einverstanden. Meiner meinung nach kann man mit dem 4C sogar besser um die Kurven räubern. Denn ein zu hartes fahrwerk hat bei bodenwellen starke nachteile. da finde ich die sport einstellung vom 4C schon besser, weil da das fahrwerk intelligent per messung die ideale dämpfung selbst wählt. Übrigens ist in der anleitung zum 4C sogar angegeben, dass die Advanced einstellung nur bei ebener straße zu empfehlen ist. ergo - ich glaube mit 4C fährt man auf dauer besser. bei kurvenräubern sport einstellung und auf gerader autobahn eben advanced.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn hier jemand andere erfahrungen gemacht hat...

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 23:06

Sicherlich ist die Fahrwerksabstimmung beim R-Design recht straff, trotzdem würde ich sie nicht mit dem C30 vergleichen wollen. Hatte selber einen C30 R-Design mit 2.0D Power Shift, der wirklich recht hart war. Der S 60 federt deutlich komfortabler. Vor ein paar Jahren war ich stolzer Besitzer eines S60 I (Black Edition) und nachgerüstetem Sachs-Fahrwerk (Org. Volvo-Zubehör). Bei einem Sportfahrertraining auf dem Sachsenring hatte der Kollege mit einem S60 R (4C-Fahrwerk) gegen meinen D5 zwar nicht das Nachsehen, er musste allerding feststellen, dass er sich nicht "ranrobben" konnte-trotz Allrad und 300 Pferden, da das nicht vollständig deaktivierbare DSTC viel früher eingegriffen hat, als bei der Version mit dem Sportfahrwerk.

Sicherlich stimmt es, dass ein zu hartes Fahrwerk zum versetzen des Fahrzeugs führt (Bodenwellen), aber ich denke, dass sowohl das 4C sowie auch das R-Fahrwerk weiterentwickelt wurden. Beim S60 I hätte man sich m.E. die Stufe "Performance" sparen können, es war unerträglich und alles andere als sportlich-einfach nur Bretthart und max. für frisch geteerte AB geeignet.

Vielen Dank für Eure Antworten und Glückwünsche!!

Auch von mir alles Gute zu deiner neuen Erungenschaft. ;)

Besonders Erfahrungswerte zum Verbrauch und der Leistung im Alltag interessieren mich, da der T3 eine sehr interessante Alternative zum D3 ist, zumal er ja über 4.500€ weniger kostet.

 

Dein Kollege hat da aber was falsch gemacht. Der S60R war nämlich der einzige (und natürlich auch der V70R), bei dem das DSTC vollständig deaktivierbar war und auch keinen versteckten Rettungsanker hatte. Einfach fünf Mal hinter einander die DSTC-Taste drücken, schon war es aus.

 

Das harte Fahrwerk ist nicht das Problem, solange die Federn hart und die Dämpfer weich sind. Andersrum hoppelt er in der Kurve über eine Bodenwelle und schwingt sich danach raus. So ist es auch beim C30 mit Sportfahrwerk. Auf ebener Straße in Kurven ist das Fahrwerk klasse, bei reinen Bodenwellen auch noch komfortabel und direkt genug – hat man aber Bodenwellen und Schlaglöcher in Kurven, dann sollte man den Fuß vom Gas nehmen. Grade heute hab ich es in der Elfringhauser Schweiz noch wieder gemerkt: Bei Querfugen/Aphaltstößen/Asphaltfalten gibts einen kurzen Schlag ohne Versatz, beim anschließenden Einfedern schwingt sich die Karosserie aber aus der Kurve raus und man "schwimmt" durch die Kurve. Das stört den Spaß ein wenig. Und daran könnte auch 4C nicht viel ändern, da es ja auch nur die Dämpferhärte, aber nicht die Federsteifigkeit verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen