Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Sportsitze Nachrüsten

S-Line Sportsitze Nachrüsten

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:40

Hallo,

habe das Vorhaben meine normalen Sitze gegen S-Line Sportsitze zu tauschen. Nun habe ich gesucht und gegooglt aber nicht passendes gefunden.

Hab ne Menge Fragen bezüglich des Umbaus:

Also die S-Line Sitze sind komplett mit allem Zubehör (Airbags, Gurtschlösser, elekt. Lordose, die Sitzkissen kann mann auch verstellen).

Meine sind ganz normale ohne elektrische Verstellmöglichkeiten, aber mit Sitzheizung.

1) Hat dies jemand vielleicht schon gemacht und kann mir Tipps geben?

2) Passen die Sitze per Plug&Play oder muss ich was "zurecht biegen"?

3) Wie sieht es aus mit den Airbags? Wie klemme ich sie ab oder muss ich die Battarie abklemmen? Und wie schließe ich Sie wieder an?

Bin für jede Hilfe dankbar. Hab den Umbau im März vor. Wenns jemanden interessiert machen ich Bilder und ein Tutorial und stelle es danach online. In den FAQ's gibts noch keinen Thread zum Thema "Innnenumbau/S-Line Sportsitze.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

peez

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Januar 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

 

Hallo,

 

habe das Vorhaben meine normalen Sitze gegen S-Line Sportsitze zu tauschen. Nun habe ich gesucht und gegooglt aber nicht passendes gefunden.

Hab ne Menge Fragen bezüglich des Umbaus:

 

Also die S-Line Sitze sind komplett mit allem Zubehör (Airbags, Gurtschlösser, elekt. Lordose, die Sitzkissen kann mann auch verstellen).

Meine sind ganz normale ohne elektrische Verstellmöglichkeiten, aber mit Sitzheizung.

 

1) Hat dies jemand vielleicht schon gemacht und kann mir Tipps geben?

2) Passen die Sitze per Plug&Play oder muss ich was "zurecht biegen"?

3) Wie sieht es aus mit den Airbags? Wie klemme ich sie ab oder muss ich die Battarie abklemmen? Und wie schließe ich Sie wieder an?

 

Bin für jede Hilfe dankbar. Hab den Umbau im März vor. Wenns jemanden interessiert machen ich Bilder und ein Tutorial und stelle es danach online. In den FAQ's gibts noch keinen Thread zum Thema "Innnenumbau/S-Line Sportsitze.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

peez

 

Zu 3) Bitte an eine Fachwerkstatt wenden.

Bitte Bestimmungen des SprengG. beachten.

am 18. Januar 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

 

Hallo,

 

habe das Vorhaben meine normalen Sitze gegen S-Line Sportsitze zu tauschen. Nun habe ich gesucht und gegooglt aber nicht passendes gefunden.

Hab ne Menge Fragen bezüglich des Umbaus:

 

Also die S-Line Sitze sind komplett mit allem Zubehör (Airbags, Gurtschlösser, elekt. Lordose, die Sitzkissen kann mann auch verstellen).

Meine sind ganz normale ohne elektrische Verstellmöglichkeiten, aber mit Sitzheizung.

 

1) Hat dies jemand vielleicht schon gemacht und kann mir Tipps geben?

2) Passen die Sitze per Plug&Play oder muss ich was "zurecht biegen"?

3) Wie sieht es aus mit den Airbags? Wie klemme ich sie ab oder muss ich die Battarie abklemmen? Und wie schließe ich Sie wieder an?

 

Bin für jede Hilfe dankbar. Hab den Umbau im März vor. Wenns jemanden interessiert machen ich Bilder und ein Tutorial und stelle es danach online. In den FAQ's gibts noch keinen Thread zum Thema "Innnenumbau/S-Line Sportsitze.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

peez

 

Sofern es sich um eine gebrauchte Ausstattung handelt, und die Airbageinheiten bereits in einem anderen Fahrzeug verbaut waren, hast Du unzulässiger Weise Sondermüll erworben, den Du in Dein Fahrzeug so nicht einbauen darfst und solltest.

Google -> Altfahrzeugverordnung

Hallo S-Line A4!

Also das mit dem Nachrüsten der S-Line Sitze würde ich mir gut überlegen. Das ist zwar ein klasse Sitz, aber im Original wirklich schweineteuer.

Ich persönlich würde daher eher ein Sportsitz von Recaro oder Sparco wählen. Das dürfte zwar nicht viel billiger kommen, aber die Sitze sind doch noch eine Klasse besser :)

MfG

roughneck

 

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 18:37

Also noch habe ich die Sitze nicht gekauft. Laut verkäufer sind die Nagelneu also 0km Fahrleistung. Sehen auch so aus.

Danke für den Tipp mit der Fachwerkstatt. Habe mir auch schon gedacht, dass das größte Problem die Airbags sein werden.

Hat noch nie jemand sowas gemacht.

am 18. Januar 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Also noch habe ich die Sitze nicht gekauft. Laut verkäufer sind die Nagelneu also 0km Fahrleistung. Sehen auch so aus.

 

Danke für den Tipp mit der Fachwerkstatt. Habe mir auch schon gedacht, dass das größte Problem die Airbags sein werden.

 

Hat noch nie jemand sowas gemacht.

 

Es geht nicht darum, ob die schon benutzt wurden, sondern darum, ob die schon in einem anderen Fahrzeug verbaut waren.

Na Fachwerkstätten haben sowas schon gemacht.

Damit die S-Lines funktionsfähig wären, wäre da auch noch deutlich was an Elektrik nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo S-Line A4!

Also das mit dem Nachrüsten der S-Line Sitze würde ich mir gut überlegen. Das ist zwar ein klasse Sitz, aber im Original wirklich schweineteuer.

Ich persönlich würde daher eher ein Sportsitz von Recaro oder Sparco wählen. Das dürfte zwar nicht viel billiger kommen, aber die Sitze sind doch noch eine Klasse besser :)

MfG

roughneck

das schau ich mir aber an, ob du orig. recaros billiger kriegst, als die s-line sitze...

@s-line a4

bezüglich umbau (wegen der airbags) musst auf jeden fall in eine fachwerkstätte.

und damit das ganze elektrische auch bei dir funzt, brauchst den entsprechenden kabelsatz (schau mal bei kufatec).

lg, mario

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

...das schau ich mir aber an, ob du orig. recaros billiger kriegst, als die s-line sitze...

Kommt natürlich immer drauf an, wo du die Sitze her bekommst. Ich bin jetzt von Neuware vom Händler ausgegangen. Und ich denke, da bist du mit ca. € 1.000 pro S-Line Sitz dabei.

MfG

roughneck

das ist natürlich was anderes.

ich bin vom teile-markt ausgegangen - und da sind die s-line um einiges billiger als recaros.

lg, mario

@S-Line A4

Wo hast Du angefragt wegen Deiner Sitze? Ich habe schon bei motoso.de gesucht und bei ebay. Als Empfehlung solltest Du genau nachfragen, welches Baujahr die Ausstattung / Sitze haben. Sitze aus einer B7-Version kannst Du nicht im B6 verbauen und umgekehrt. Die sind zwar mechanisch kompatibel, aber die gesamte Airbag-Auslösung ist anders. Ansonsten müßtest Du die Airbags stillegen lassen. Hätte fast bei ebay zugeschlagen, aber zum Glück dann doch nicht.

@S-Line A4 + @mario_a48e

Bin immer noch auf der Suche nach Sportsitzen für einen B6, wo findet man die? Habt ihr noch ein paar Adressen (r-a-r, lrp, usw. habe ich schon abgegrast, aber ohne Erfolg)

Grüße

Sven

hallo sven!

tja, da brauchst du etwas zeit, geduld und auch glück...

ich kann dir nur den tipp geben, immer wieder in ebay und auch diversen audi-foren reinzuschauen.

und auch ev. such-inserate in diesen foren aufgeben - hilft auch immer wieder...

viel glück!

lg, mario

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:06

ich wusste es nicht, dass man dir stilllegen muss. danke für den tipp.

Der Verkäufer hatte mir bisher gesagt das die airbags innen sind im vergleich zum b6. also kann man davon ausgehen das sie ausm b7 sind. somit logischerweise nicht kompatibel.

außerdem wollte er für die sitze 1000€. ich glaube (ich weiß es!!!) es ist defenitiv zu wenig für angeblich nagelneu sitze mit 0 km fahrleistung. naja vielleicht irre ich mich ja.

hab hier ein such-inserat aufgegeben und er hatte sich gemeldet.

@WabenStein

guck mal bei autoverwertern, die bieten oft sämtliches zubehör für audis an.

drück mich

tja ein passende und schöne sitzausstattung zu finden is schon ziemlich schwer......................

 

peez

Was hier immer mit Airbags abgeht.

Batterie abklemmen, eine Weile warten ( ~10-15min ) bis das Bordnetz entladen ist, dann kannst Du alle Airbag aus und verbauen.

Gut das es für manche Gebrauchsanweisungen für Sylvesterknaller gibt.

@S-Line A4

Danke für die Info, es ist wirklich nicht so einfach daran zu kommen.

@Benziner

Du kannst das ja bei Deinen Airbags halten wie Du willst. Aber wenn Dir z.B. die Versicherung bei einem Unfall nachweisen kann, daß DU an den Dingern "geschraubt" hast, wirst DU dann wohl in Zukunft auch dafür einstehen, daß es auf ALLEN Silvesterknallern Gebrauchsanweisungen gibt. Denn: ein Airbag ist KEIN Silvesterknaller!

Und auslösen können Airbags (hier meine ich sowhl die Zünder als auch die Treibsätze!) aus verschiedensten Gründen. Dazu gab es hier im Forum schon genug Diskussionen. Ganz einfach gesagt: es sind Sicherheitsbauteile!

Grüße

Sven

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 9:53

Wie sieht es aus passen sitze ausm avant???

Wenn ich die eigenen Airbags, Gurte und Gurtschlösser verwende dann ist ja eigentlich "nichts" Sicherheitstechnisches verändert worden oder? Oder sind die Airbags von Ausstattungen unterschiedlich (Sportsitze, Normale) sodass sie nicht passen?

@Benziner

Wenn so trivial wäre, würde der Thread hier nicht exestieren.

peez

p.s. Weiß jemand ob die Heckstoßstange vom DTM A4 auch auf die Serienmodelle passt? Find Sie ziemlich sexy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Sportsitze Nachrüsten