S-Max Hybrid
Hallo zusammen,
da wir mittlerweile 3 Kinder haben muss ein größeres Auto her und es soll ein Ford S-Max Hybrid sein. Hat jemand so einen und kann davon berichten wie so die Erfahrungen sind?
Haben den Kaufvertrag bereits zum Unterschreiben daheim .
Vielen Dank
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20 Antworten
Schau mal hier nach:
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-ford-s-max-hybrid-t7210434.html
Oder hier.
Oder insgesamt im Galaxy-/S-Max-Forum mal die Suchfunktion benutzen.
Und wenn's um den Motor geht, auch mal im Kuga MK3-Forum nach dem Vollhybrid (nicht Plug-in) stöbern - der hat das selbe Aggregat.
Ich kann zwar zum Hybrid nichts beitragen, aber als Familienvater zumindest anmerken, dass ich im Nachhinein eher den Galaxy hätte nehmen wollen. Gleiches Auto, aber im Kofferraum eben nochmal 5cm mehr Platz in der Länge und 10-15cm in der Höhe. Da passt es dann auch gut mit den 7 Sitzen. Im S-Max ist es hingegen so, dass man nur die Wahl hat zwischen unpraktischer Stufe im "umgeklappten" Kofferraum beim 5-Sitzer, oder noch weniger Ladehöhe im 7-Sitzer.
Für sich genommen hat der S-Max natürlich dennoch viel Platz.
Als Erwachsener kann man in der 3Reihe ab1,75 nicht mehr sitzen. Deshalb sind wir beim Galaxy gelandet.
Mich würde stören, wenn das CVT keine Gangstufen simuliert. Prius der ersten Generation hatten das und es war schrecklich. Es gab verschiedene Infos wie es im Ford ist.
Generell, wenn nur oder viel Langstrecke: lieber einen gebrauchter junger Diesel.
Wenn gemischt und viel Stadt ist der Hybrid gleichwertig
Guten Abend,
Ich fahren den Ford S-Max Hybrid seid 4 Monaten.
Ja es gibt einige kleine Mängel die aber von meinem Händler ohne wenn und aber beseitigt werden bzw. wurde.
Ich hatte vorher den Opel Zafira und wenn ich die beiden vergleiche sind das Welten.
Der Zafira hat ca. 12 Liter verbraucht und der S-Max verbraucht momentan 5,8Liter bei mir und bei Frau 6,2 Liter (der Fuss ist nicht so empfindlich).
Es macht richtig Spaß mit dem S-Max durch die Gegend zu gleiten, er schalltet (Automaitk) super weich und auch der Benziner springt weich an und man merkt zum Teil nicht das man mit dem Benziner fährt.
Ich bin letztens auch 300km Autobahn gefahren und zwar schön mit 130Km/h und da war der Verbrauch 5,4 Liter. Ich für meinen Teil würde auch behaupten das der Hybrid gut für die Autobahn ist und er auch dort sehr sparsam unterwegs ist.
Wir haben nur 5 Stize genommen da wir nur 2 Kinder haben und mittlerweile keine Lust mehr haben die ganzen Kids aus der Straße durch die Gegend zu fahren.
Uns geht es genau so, wollen auch nur den 5 Sitzer bestellen und wichtig ist ja, dass wir 5 voran kommen . Welche Mängel waren es? Da das Auto langfristig geplant ist, allein schon wegen dem Platz, haben wir uns entschieden einen neuen zu bestellen. Hatten mal für 2 Jahre einen Opel Insignia und waren von der Vearbeitung auch nicht überzeugt. Müssen leider nach 4 Jahren unsere schöne E Klasse verkaufen, da Diesel bei uns nicht mehr lohnt und zu 3. hinten mit Kindersitze zu eng .
Danke für eine kurze Info
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch nur einen 5-Sitzer-S-Max, mich stört aber, dass der Ladeboden beim Umklappen der Rücksitze nicht ebenflächig wird. Das klappt nur beim 7-Sitzer, aber im S-Max rauben mir die Sitze zu viel Platz. Im Galaxy wären sie mir hingegen willkommen, um den ebenen Ladeboden zu haben, denn da ist der Höhenverlust viel leichter verschmerzbar. So war das gemeint. Im S-Max muss man leider selber schreinern, wenn einem ein glattflächiger Ladeboden bei umgeklappten Rücksitzen wichtig ist.
Nochmal kurz zu Hybrid oder Diesel: ich bin grad bei Minusgraden in den Bergen unterwegs, und der Diesel mit Automatik nervt hier aktuell ziemlich. Läuft erstmal wie ein Sack Nüsse nach dem Kaltstart, und die Automatik hat im Kaltlauf am Berg erstmal überhaupt keinen Plan, d.h. sie pendelt in "D" zwischen 3.Gang/3000rpm/offene Wandlerkupplung/Ölquirlen mit null Vortrieb und 4.Gang/1200rpm/geschlossene Wandlerkupplung/null Motorleistung hin und her. Auf "S" besser, aber abartig hohe Drehzahlen bei eiskaltem Motor. Auch bergab bleibt bei kaltem Motor gerne die Wandlerkupplung offen und man hat trotz Runterschaltens keinerlei Motorbremse. Insofern: ich hätte aktuell gerne den Hybriden, der ist meines Erachtens einfach die zeitgemäßere Wahl.
Zitat:
@alex_grease schrieb am 14. Januar 2022 um 20:13:46 Uhr:
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch nur einen 5-Sitzer-S-Max, mich stört aber, dass der Ladeboden beim Umklappen der Rücksitze nicht ebenflächig wird. Das klappt nur beim 7-Sitzer, aber im S-Max rauben mir die Sitze zu viel Platz. Im Galaxy wären sie mir hingegen willkommen, um den ebenen Ladeboden zu haben, denn
Nochmal kurz zu Hybrid oder Diesel: ich bin grad bei Minusgraden in den Bergen unterwegs, und der Diesel mit Automatik nervt hier aktuell ziemlich. Läuft erstmal wie ein Sack Nüsse nach dem Kaltstart, und die Automatik hat im Kaltlauf am Berg erstmal überhaupt keinen Plan, d.h. sie pendelt in "D" zwischen 3.Gang/3000rpm/offene Wandlerkupplung/Ölquirlen mit null Vortrieb und 4.Gang/1200rpm/geschlossene Wandlerkupplung/null Motorleistung hin und her. Auf "S" besser, aber abartig hohe Drehzahlen bei eiskaltem Motor. Auch bergab bleibt bei kaltem Motor gerne die Wandlerkupplung offen und man hat trotz Runterschaltens keinerlei Motorbremse. Insofern: ich hätte aktuell gerne den Hybriden, der ist meines Erachtens einfach die zeitgemäßere Wahl.
Die Frage ist, in wieweit der Hybrid zuverlässig ist. Der Diesel ist ja schon etwas länger auf dem Markt .
Ich habe den S-Max mit 7 Sitze und 3 Kids an Bord und mir reicht das vollkommen. Letzten Sommer vollgepackt und 3 Räder auf der AHK und 1 auf dem Dach nach Rügen, es hat gereicht. Zudem kann man die hinteren 3 Sitze nach vorne schieben, somit ergibt es mehr Stauraum (aber nicht in der Höhe).
Ich hab zwar den Diesel auch, aber mit Rührwerk. Ich bin vollkommen zufrieden und fahre sehr gern mit ihm, auch wenn ich viel Stadt damti habe. Fahrkomfort, Ausstattung, alles passt.
Bei 3 Kids würde ich aber mindestens die Halbleder (oder wie sich das schimpft) Ausstattung nehmen, den Dreck den die 3 fabrizieren können ist enorm (gerade wenn die Tochter vom Reiterhof kommt und es vorher geregnet hat...) und man bekommt es besser weg.
Und Automatik habe ich schon aus Berichten von Kollegen aus dem Opel und VW Lager nicht genommen und ich denke, es war die gute Entscheidung bislang - wenn auch der Komfort in der Stadt etwas hängt wegen Kupplung treten.
Die 7 Sitze haben wir auch schon verwendet für Oma und Opa, wobei die Kids hinten saßen. Passt bestens.
Mit dem S-Max machste keine Fehler als Familienvater und Mängel kann man haben oder nicht... egal aus welchen Lager man kommt. Ob man nun den Galaxy braucht, ist wohl Geschmackssache. Ich hätte wohl mit dem eher Probleme in der Garage, weil der ja etwas länger ist. Dann wäre wohl die Garage nutzlos geworden.
Da der Plugin ja aus dem Toyota Lager kommt (stimmt doch oder) und dort schon länger am Markt ist und er wirklich zuverlässig arbeiten soll denke ich passt das auch. Ich habe nur die Ecoboost nicht mehr genommen aus anderen Gründen.
Der Hybridantrieb kommt von Toyota. Also sehr zuverlässig.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:39:28 Uhr:
Der Hybridantrieb kommt von Toyota. Also sehr zuverlässig.
Echt? ??????
Zitat:
@bravasx schrieb am 14. Januar 2022 um 20:34:27 Uhr:
Ich habe den S-Max mit 7 Sitze und 3 Kids an Bord und mir reicht das vollkommen. Letzten Sommer vollgepackt und 3 Räder auf der AHK und 1 auf dem Dach nach Rügen, es hat gereicht. Zudem kann man die hinteren 3 Sitze nach vorne schieben, somit ergibt es mehr Stauraum (aber nicht in der Höhe).
Ich hab zwar den Diesel auch, aber mit Rührwerk. Ich bin vollkommen zufrieden und fahre sehr gern mit ihm, auch wenn ich viel Stadt damti habe. Fahrkomfort, Ausstattung, alles passt.
Bei 3 Kids würde ich aber mindestens die Halbleder (oder wie sich das schimpft) Ausstattung nehmen, den Dreck den die 3 fabrizieren können ist enorm (gerade wenn die Tochter vom Reiterhof kommt und es vorher geregnet hat...) und man bekommt es besser weg.
Und Automatik habe ich schon aus Berichten von Kollegen aus dem Opel und VW Lager nicht genommen und ich denke, es war die gute Entscheidung bislang - wenn auch der Komfort in der Stadt etwas hängt wegen Kupplung treten.
Die 7 Sitze haben wir auch schon verwendet für Oma und Opa, wobei die Kids hinten saßen. Passt bestens.
Mit dem S-Max machste keine Fehler als Familienvater und Mängel kann man haben oder nicht... egal aus welchen Lager man kommt. Ob man nun den Galaxy braucht, ist wohl Geschmackssache. Ich hätte wohl mit dem eher Probleme in der Garage, weil der ja etwas länger ist. Dann wäre wohl die Garage nutzlos geworden.
Da der Plugin ja aus dem Toyota Lager kommt (stimmt doch oder) und dort schon länger am Markt ist und er wirklich zuverlässig arbeiten soll denke ich passt das auch. Ich habe nur die Ecoboost nicht mehr genommen aus anderen Gründen.
Das mit Toyota klingt schon mal gut, die wissen ja eigentlich wie man sowas baut .
Danke für die vielen Infos
Ich habe den Hybrid seit 7 Monaten und mittlerweile 35tkm.
Er fährt sich sehr gut und macht einfach Spaß. Klar, der Vorgänger mit 240 Diesel PS war erheblich flotter. Aber langsam ist der Hybrid auch nicht. Für die Family oder auch auf Reisen ein tolles und bequemes Fahrzeug.
Ich habe keine der hier immer mal beschriebenen Fehler, weder am Vorgänger noch an diesem. Aber vllt. bin ich auch nicht so pingelig wie manche.
Von mir eine klare Empfehlung.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:39:28 Uhr:
Der Hybridantrieb kommt von Toyota. Also sehr zuverlässig.
Grundsätzlich ist das schon richtig, dass sich Ford des HSDs von Toyota bedient. Der Motor ist allerdings ein reines Ford-Eigengewächs, auch wenn er (wie im Toyota RAV4 Hybrid) ebenfalls 2,5 Liter Hubraum hat. Allein schon das Verhältnis aus Bohrung und Hub unterscheidet sich aber gänzlich.
Ob die restlichen Antriebskomponenten baugleich zum Toyota sind, oder Ford nur das allgemeine Funktionsprinzip der Lastverzweigung lizensiert und dann den Rest selbst konstruiert hat, das weiß ich leider nicht. Aber das HSD-Grundprinzip ist ja schon von sich aus relativ verschleißarm.