- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S Tronic macht Geräusche bei P und N wenn Kalt
S Tronic macht Geräusche bei P und N wenn Kalt
Hallo Zusammen,
mir fiel heute Morgen ein Geräusch bei meinem A5 3.0 TDI mit S Tronic Getriebe auf. Ich hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.
Folgender Ablauf :
Motor springt ganz normal an kein Rasseln der Kette sprich das fällt schon mal raus.
Es ist eher ein Poltern und kommt NUR wenn P oder N eingelegt ist. Sobald D oder R eingelegt ist, ist das Geräusch weg.
Und wenn das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht ist es komplett weg.
Ich habe in einigen Threads gelesen, dass es evtl. das ZMS sein kann und er das Geräusch verursacht im Leerlauf.
Hat jemand genau das Problem auch gehabt und eine Lösung gefunden??
Technische Daten : Audi A5 3.0 TDI Quattro mit S Tronic BJ 2015
122.500 gelaufen lückenlos bei Audi gepflegt
Viele Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
???????
Hi, ich habe heute das gleiche Phänomen gehabt. Habe mich richtig erschrocken. Klingt als würde sich das Getriebe zerlegen.
Leichtes Gas geben im P modus, bei ca 1500RPM
war das Geräusch weg. Ab 2000RPM kam RS wieder
als ich in D geschaltet habe war es weg.
Habe das auto erst seid kurzem weiß also nicht ob das bei diesen Temperaturen. -10°C so sein kann und darf.
Grüße
@maximustheone Ja ich hab leider nur ein Beitrag dazu gefunden und nur einer hatte exakt das gleiche Geräusch aber was es genau ist konnte keiner sagen. Viele gingen halt davon aus dass es der ZMS ist aber sonst antwortet auch keiner hier!? Bin ich echt sehr enttäuscht. Ich habe es im Benz Forum anders erlebt
@maximustheone hab die Lösung es ist definitiv Kupplung bzw Schwungrad hab ein Video gefunden exakt mit dem gleichen Geräusch
Nach der Reparatur war es weg
Zitat:
@maximustheone hab die Lösung es ist definitiv Kupplung bzw Schwungrad hab ein Video gefunden exakt mit dem gleichen Geräusch
Aber bei mir ist es wirklich nur einmal bisher und zwar bei -10 °C aufgetaucht und war danach gleich wieder weg.
Ist das Geräuch denn bei dir öfteren oder sogar jedes mal?
Meiner hat auch erst 37.000km runter bei Bj 2018
@maximustheone Das tritt bei mir nur auf wenn er Kalt ist Auf D und R selbst im kalten Zustand nicht zu hören nur bei P und N im Leerlauf halt. Wenn er dann Warm ist bzw man etwas gefahren ist ist es im warmen Zustand selbst bei P und N nicht mehr zu hören
@maximustheone ich würde an deiner Stelle sofort zu Audi damit würde da die Garantie einschalten bei dem Alter und der Laufleistung bei mir scheidet Dieser leider aus
Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Wochen das Gleiche festgestellt. Kaltstart und P kommt ein schabendes Geräusch aus dem Frontbereich. Schalte Ich auf D oder R ist es weg und kommt wieder wenn ich auf P schalte. Wenn der Motor warm ist, verschwindet es relativ schnell. Bj. 2015 FL mit 66tkm. Kettenspanner und Nockenwellen wurden aufgrund de TPI vor 1 Jahr gemacht. Leider keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Mittlerweile nervt mich der Wagen mehr als er mir Freude macht. Ist das mit der Kupplung bzw. Schwungrad naheliegend? Was ist man da bei Audi scharf wenn das gemacht werden muss? Danke für eure Hilfe. Gruß Wallei7
Zitat:
@maximustheone schrieb am 8. Februar 2021 um 22:53:04 Uhr:
Zitat:
Aber bei mir ist es wirklich nur einmal bisher und zwar bei -10 °C aufgetaucht und war danach gleich wieder weg.
Ist das Geräuch denn bei dir öfteren oder sogar jedes mal?
Hallo @maximustheone gibt es schon ein Ergebnis? Was war defekt? Habe genau das selbe Problem.
Zitat:
@ozan93 schrieb am 5. Februar 2021 um 07:48:39 Uhr:
Hallo Zusammen,
mir fiel heute Morgen ein Geräusch bei meinem A5 3.0 TDI mit S Tronic Getriebe auf. Ich hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.
Folgender Ablauf :
Motor springt ganz normal an kein Rasseln der Kette sprich das fällt schon mal raus.
Es ist eher ein Poltern und kommt NUR wenn P oder N eingelegt ist. Sobald D oder R eingelegt ist, ist das Geräusch weg.
Und wenn das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht ist es komplett weg.
Ich habe in einigen Threads gelesen, dass es evtl. das ZMS sein kann und er das Geräusch verursacht im Leerlauf.
Hat jemand genau das Problem auch gehabt und eine Lösung gefunden??
Technische Daten : Audi A5 3.0 TDI Quattro mit S Tronic BJ 2015
122.500 gelaufen lückenlos bei Audi gepflegt
Viele Grüße
Hallo @ozan93 wie ging die Sache bei dir aus? Defekt? Kosten? Bei mir gleiches Problem.
Danke und Gruß.
@Wallei7 Hi also es ist zu 100% das Schwungrad ist wohl eine Krankheit generell bei Audi und VW. Beheben lassen hab ich es nicht da das Auto einwandfrei schaltet. Es ist eher ein Komfort Problem. Ob sich das in Zukunft auf das Getriebe bemerkbar macht kann ich leider nicht sagen. Ich war aufjedenfall enttäuscht von Audi selbst als ehemaliger Mercedes Fahrer. Daher hab ich das Auto auch nach 3 Monaten wieder verkauft und wieder auf Stern umgestiegen.
Mit den besten Grüßen
Zitat:
@ozan93 schrieb am 19. April 2021 um 12:38:50 Uhr:
@Wallei7 Hi also es ist zu 100% das Schwungrad ist wohl eine Krankheit generell bei Audi und VW. Beheben lassen hab ich es nicht da das Auto einwandfrei schaltet. Es ist eher ein Komfort Problem. Ob sich das in Zukunft auf das Getriebe bemerkbar macht kann ich leider nicht sagen. Ich war aufjedenfall enttäuscht von Audi selbst als ehemaliger Mercedes Fahrer. Daher hab ich das Auto auch nach 3 Monaten wieder verkauft und wieder auf Stern umgestiegen.
Mit den besten Grüßen
Super, vielen Dank für die Info @ozan93
Ich habe morgen früh einen Termin im AZ. Meiner schaltet soweit auch ganz normal. Ab und zu wenn ich an eine Kreuung fahre, kommt mir das Einlegen des 1. oder 2. Ganges etwas ruckartig vor. Aber das Getriebe scheint normal zu arbeiten während der Fahrt. Trotzdem möchte ich mal eine Aussage eines Mechanikers dazu hören. Vielleicht geht ja was auf Kulanz, ich möchte eigentlich schon, dass das behoben wird.
Danke dir schon mal für deine Antwort.
VG Wallei7
Hallo habe das gleiche auf P und N irgendein Dunkles Geräusch sobald ich auf D und R direkt weg hat einer das Problem mittlerweile beheben können
Lg