ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umstieg von 5er GT 3.0d auf A5 SB 3.0 TDI quattro s tronic

Umstieg von 5er GT 3.0d auf A5 SB 3.0 TDI quattro s tronic

Audi, Audi A5
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 8:59

Liebes Forum,

umständehalber muss ich nach einem Jahr meinen 5er GT wieder abgeben (brauche mehr Laufleistung pro Jahr und da kam das mit den Leasingraten nicht mehr hin). Es ist ein Firmenwagen und jetzt habe ich mir einen A5 in folgender Konfiguration zusammen gestellt:

Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro 180(245) kW(PS) S tronic 8TA0JY EUR 41.638,66

Lackierung: Gletscherweiss Metallic 2Y2Y EUR 672,27

Ausstattung: schwarz-schwarz-jetgrau/schwarz-schwarz/

schwarz/schwarz QZ

Die Sonderausstattungen gesamt EUR 13.428,57

Zubehör gesamt EUR 0,00

Gesamtpreis * EUR 55.739,50

* Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. (MBV-Stand: 19.02.2013)

Kurzfristige Restriktionen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten.

••• Die Sonderausstattungen

Beschreibung Schlüssel Preis

Alcantara gelocht/Leder mit S line- Prägung in den Vordersitzlehnen N7K EUR 1.180,67

Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor- Design, Titanoptik, Audi

exclusive, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

• ALUMINIUM-GUSSRäDER IM 5-ARM-ROTOR- DESIGN,

TITANOPTIK, GLANZGEDREHT, GRößE 9JX19

• Reifen 255/35 R19 Y

PQT EUR 714,29

Audi A5 Businesspaket

• Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

• Mittelarmlehne vorn

• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

• Sitzheizung vorn

PGK EUR 3.134,45

Audi music interface UF7 EUR 205,88

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar 6XE EUR 189,08

Einparkhilfe plus 7X4 EUR 655,46

Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug 2Z0 EUR 0,00

Garagentoröffner (HomeLink) VC1 EUR 197,48

Geschwindigkeitsregelanlage 8T1 EUR 0,00

Glas-Schiebe-/Ausstelldach 3FE EUR 823,53

Handyvorbereitung (Bluetooth) 9ZF EUR 0,00

Komfortklimaautomatik 3-Zonen 9AQ EUR 487,39

Licht-/Regensensor 8N6 EUR 0,00

Lichtpaket QQ1 EUR 113,45

MMI® Navigation

• MMI basic plus

• MMI® Navigation

• Navigationsdaten (DVD)

PNW EUR 0,00

Produktbeschreibung Angebot Nr. 003212040G/44288 vom 20.02.2013 an Firma Ogilvy Action GmbH

Auto Bach GmbH

4

Beschreibung Schlüssel Preis

• Sprachdialogsystem

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design unten abgeflacht

mit Schaltwippen

2PK EUR 218,49

Optikpaket Schwarz Audi exclusive 4ZM EUR 361,34

S line-Exterieurpaket

• Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

• S-Line Schriftzug, aussen

• Stoßfänger verstärkt

• Zus. Karosserieabdeckungen Steinschlag- schutz

PQD EUR 1.226,89

S line-Sportpaket

• 4-Wege-Lendenwirbelstütze

• ALUMINIUM-GUSSRäDER AUDI EXCLUSIVE IM 5-

DOPPELSPEICHEN-DESIGN, Größe 8,5JX18

• Dachhimmel in Stoff schwarz

• Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

• Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

• Emblem S line

• Reifen 245/40 R18

• S line-Sportfahrwerk

• S-Line Schriftzug, aussen

• Sportsitze vorn

WQS EUR 1.735,29

Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) VW1 EUR 352,94

Vordersitze elektrisch einstellbar

• 4-Wege-Lendenwirbelstütze

• Vordersitze elektrisch einstellbar

PV1 EUR 642,86

Wagenheber 1S1 EUR 0,00

Winter-Aluminium-Schmiederäder im 6-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17

mit Reifen 225/50 R 17

Meine Frage ist nun, kann mir jemand etwas zu dem Audi Motor vs. dem GT Motor sagen? Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung was da auf mich zukommt. Auch kann ich nicht einschätzen wie die Qualitätsanmutung A5 vs GT ausfällt? Die meisten finden den GT ja hässlich (Geschmackssache) aber wenn sie einmal drin gesessen haben sind sie in der Regel begeistert.

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja etwas zu den beiden Fahrzeugen im Vergleich sagen.

Freue mich auf euer Feedback

Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist der A5 nicht um einiges leichter als der GT? Dazu hast du noch das S-Line-Fahrwerk. Es wird also glaube ich viel härter und sportlicher als vorher :)

Da der GT-Innenraum soweit mir bekannt auf dem 7er basiert, wird es von den Materialien her eher nüchterner sein.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 9:39

Stimmt beides, der GT wiegt so 2 Tonnen und basiert auf der 7er Plattform. Klar ist der innen nicht eins zu eins ein 7er Klon, aber die Anmutung liegt schon über den anderen 2 5ern. Die 8 Gang Automatik ist aber glaube ich eher mit der Multitronic von Audi zu vergleichen, oder?!

Du meinst S-Tronic. Die ist m.E. vergleichbar, wenn nicht besser als die 8G bei BMW.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:34

Ich habe die S-Tronic, stimmt. Ich habe aber das Gefühl, dass im BMW eher eine Art Multitronic arbeitet?!

Meines Wissens ist die 8G eine Wandlerautomatik, während die S-tronic ein DKG ist.

Wieder mehr Sport :D

Zitat:

Original geschrieben von heysie

Ich habe die S-Tronic, stimmt. Ich habe aber das Gefühl, dass im BMW eher eine Art Multitronic arbeitet?!

Zumindest dürfte der Wandler im 5er GT vom Komfort her der S-Tronic überlegen sein. Die ZF-8-Gang-Automatik ist eines der besten Getriebe derzeit.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:00

Ich bin gespannt. Bei Youtube habe ich mal ein Sound Video des 3.0TDI quattro gehört und das hatte wenig mit meinem 3.0d zu tun. Hörte sich gar nicht dieselig an sondern sehr knackig und sportlich. Und bei fast 500kg weniger Leergewicht.....

Habt ihr vielleicht ein paar gute youtube links zum A5?

Die 8 Gang ist ein "normaler" Wandlerautomat, also mit der TipTronic vergleichbar. Die Multitronic ist stufenlos, also kein "normaler" Wandlerautomat. Die S-Tronic ist das Doppelkupplungsgetriebe, also auch kein "nomaler" Wandlerautomat.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:51

Ich bin ja mal gespannt wie sich der Unterschied, sowohl vom Motor her (Sound/Kraft) als auch vom Getriebe her, anfühlt

Du hast den A5 nicht Probe gefahren??? Dann mal ein ernst gemeinter Rat: Bestell Dir auf jeden Fall die verstellbare Dämpferregelung. Das Auto wie Du es bestellt hast ist um Welten härter als der Gt!!! Das sind zwei völlig unterschiedlich Fahrzeugklassen. Und 500 Kilo weniger sind es glaub ich nicht. Der A5 mit 3.0Diesel ist auch ein ganz schöner Brummer!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:42

An der Konfiguration ist leider nichts mehr zu ändern schon wegen der Leasingrate. Wegen des Leergewichts, ich habe gelesen der Audi wiegt um die 1500kg und der GT um die 2000kg. Kommt also hin. Und wegen der Dämpfung, der GT war mir etwas zu Sofamäßig, so dass das mit dem Audi schon passen sollte. Am Ende blieb aber auch kein anderer als der A5 SB übrig der mir gefiel und vom Leasing her ging.

Der 3.0 TDI Sportback ist um die 1800kg, also etwa 200kg weniger als der GT.

Allerdings stimme ich mikenr1 zu: Mit S-Line-Fahrwerk und 19" wird es eine harte Landung, ich hoffe du bist dafür bereit :)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:21

Ich bin bereit und gespannt wie ein Flitzebogen ;) Aber dauert ja noch 3 Monate ab Bestellung :(

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Der 3.0 TDI Sportback ist um die 1800kg, also etwa 200kg weniger als der GT.

Allerdings stimme ich mikenr1 zu: Mit S-Line-Fahrwerk und 19" wird es eine harte Landung, ich hoffe du bist dafür bereit :)

Und wer hats bestätigt? Ein Schweizer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umstieg von 5er GT 3.0d auf A5 SB 3.0 TDI quattro s tronic