ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 Kaufberatung

S124 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:14

Moin moin,

als frisch gebackener Vater bin ich nun auf der Suche nach einem familientaglichen W124 Kombi,

der Aspekt des alsbaldig erreichbaren H-Kennzeichens ist ebenfalls für mich interessant.

Mein Schrauber meint Diesel ist kacke, kenn aber von meinem Zivildienst einen 300TD mit 450´tkm der

immer noch prima gelaufen ist (W123).

Meine Fragen zur Kaufberatung:

Haben alle W124-Motoren Steuerketten?

Die Auswahl bei den Benzinern ist sehr groß,

lieber einen 4 oder einen 6-Zylinder?

6er 300, 300 24-V oder 320?

4er 230 oder 220? 200er zu matt...

Was ist von Japanimporten zu halten?

Welche Schwachstellen haben die T Modelle (bekannt Wagenheberaufnahmen und Seitenscheiben hinten) und was sind "Bulleneier"?

Vielen Dank und viele Grüße

Andi

P.S.: Ich bin mit dem Chat-Knigge nicht vertraut, deswegen herzlichen Dank für Eure Infos im Voraus!

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saftotter schrieb am 29. Januar 2018 um 09:44:53 Uhr:

Zitat:

@E300TDT schrieb am 29. Januar 2018 um 09:28:43 Uhr:

 

:confused:

260E-Diesel?

Lies mal am anfang des threads wo ein mechaniker sagt die diesel sind kacke....wollte das nur bestätigen. Ich weiss wovon ich rede. Bei meinem diesel ist jetzt der motorkabelbaum auch durch. Springt schlecht an und ruckelt.....

Was ist denn das für ein "Kindergarten-Beitrag"?

Demnach ist jedes Auto kacke, weil kein Auto ohne Verschleiß und Reparaturen 25 Jahre lang und einige hundertausend km fährt.

Und zum Verbrauch: Das war damals halt so. Die Diesel haben zu der Zeit im Verhältnis zu ihrer Leistung gut Kraftstoff verfeuert. Muss jeder individuell rechnen ob es ihn teurer oder günstiger als ein Benziner kommt. Wenn man das nicht beherrscht -> selber Schuld, aber dafür kann das Auto nichts.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 1. Mai 2014 um 20:57

Ahoi!

Glückwunsch zu dieser Entscheidung :D

Also Diesel pauschal als "kacke" ab zu tun find ich quatsch...ich hätte damals sehr gern einen Diesel gekauft, nur haben mich die Steuern und das (D)Um(m)weltzonen - Problem davon abgehalten.

Das ist sowieso ne Glaubensfrage...fahre ich lieber Diesel oder Benziner...

Steuerketten haben die alle.

Ich selbst fahre einen 230TE(M102 E23) und bin mit dem Motor sehr zufrieden, der 300er (M103 E30) ist auch eine feine Maschine.

Über die anderen Maschinen kann ich nichts berichten.

Die Problematiken der einzelnen Triebwerke werden sicherlich noch andere Schreiber genau zu Papier bringen :)

Bulleneier sind diese Dinger hier :)

Klick mich

Wenn die ihre Lebensdauer überschritten haben springt der Gute wie ein Junges Reh ;)

Tauschen kann man die aber meist Problemlos(je nach Zustand des Fahrzeugs und der Leitungen darunter)

Ansonsten gibts noch das hier:

Klick mich hart

ich kann eigentlich den E320T empfehlen, er ist ruhig, laufstark und man kann damit auch prima überholen, 220PS gehen gut ab. man muss halt mit ein paar reperaturen rechnen, die autos werden ja nicht jünger.

kabelbaum wird teuer, bulleneier, rost, dichtungen der seitenscheiben, schlösser etc.

ich war mit dem auto total zufrieden.

Kombi ist ne feine Sache, allerdings auch extra Problembehaftet, da gibt es einige Schwachstellen (Rost) zusätzlich. Insofern würde ich bei der Suche dahin das Hauptaugenmerk legen.

Bei der Motorisierung haben die Mopf2 klar die Nase vorn, was das Verhältnis von Leistung und Verbrauch betrifft. Hier hast Du in Deiner Aufzählung den 280er vergessen, der eine sehr gute Lösung wäre, was den Spagat zwischen Laufruhe und Verbrauch betrifft. Der 220er wird wegen des Spritverbrauchs sehr gelobt, über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.

Problem aller Mopf2 ist der Motorkabelbaum, der sollte im besten Fall schon erneuert sein. Desweiteren waren die Lacke dieser Generation starken Qualitätsschwankungen unterworfen was sich im allgemeinen Rostzustand äußern würde. H-Kennzeichen ist bei Mopf2 ja auch noch ~10 Jahre hin.

Bei Mopf1 ist der 300er nicht schlecht, aber auch nicht gerade sparsam.

Verbräuche kann man schön auf Spritmonitor finden.

Es gab auch die sogenannten Zwittermodelle mit Mopf1 und Mopf2 Mischmasch bei Karosserie und Motor. Baujahr war 92/93, da war der Lack wohl noch nicht von der der Ökowelle betroffen.

Zum Diesel fehlen mir jegliche Erfahrungswerte.

 

Das war jetzt vielleicht nicht die Entscheidungshilfe, aber irgendwie wird es schon helfen, ein Bild aufzubauen.

 

Edit: Beim 320er waren unter anderem an der Hinterachse einige Modifikationen wegen der Leistung zum Nachteil für die heutigen Ersatzteil- und Reparaturpreise nötig. ;)

Edit2: 4matic würde ich die finger von lassen, da stecken auch einige Risiken wegen teuren Reparaturen hinter.

am 1. Mai 2014 um 23:33

Findest Du denn die Zeit als frisch gebackener Vater fuer so ein Auto? Da ist ja immer was dran was gemacht werden muss und als ich vor 3 Jahren Vater wurde hatte ich noch nicht einmal Zeit zum schlafen:)

Das ist ernst gemeint:D. Und Deine Freundin/Frau moechte ein Auto dass Dich von A nach B bringt und nicht rumgeschraubt werden muss.

Ein S124 ist ein super Auto aber die sind mindestens 20 Jahre alt, da ist immer was dran..

Ob nun Diesel oder Benziner finde ich eher Geschmackssache, mit Beiden wirst du (un) glucklich.

Viel Spass

 

Zitat:

Original geschrieben von Schima2976

Findest Du denn die Zeit als frisch gebackener Vater fuer so ein Auto? Da ist ja immer was dran was gemacht werden muss und als ich vor 3 Jahren Vater wurde hatte ich noch nicht einmal Zeit zum schlafen:)

Das ist ernst gemeint:D. Und Deine Freundin/Frau moechte ein Auto dass Dich von A nach B bringt und nicht rumgeschraubt werden muss.

Ein S124 ist ein super Auto aber die sind mindestens 20 Jahre alt, da ist immer was dran..

Ob nun Diesel oder Benziner finde ich eher Geschmackssache, mit Beiden wirst du (un) glucklich.

Viel Spass

Schima2976 hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Der W124 ist langsam aber sicher mehr als Hobby denn als günstigen Alltagswagen zu sehen. Wer nicht selbst etwas schrauben kann ist meiner Meinung nach falsch bedient.

Die Aussauge von deinem Schrauber ist etwas unqualifiziert. Wieso sollen die Diesel "kacke" sein? Von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sind es eine der besten Motoren die jemals in einen PKW verbaut wurden. Verbrauch ist für das Alter der Autos ebenfalls gut. Bis auf die Turbos sind die Diesel zwar alle recht langsam und heutzutage zT fast schon untermotorisiert aber von "kacke" ist das für mich weit entfernt. Man kann sogar einen DPF nachrüsten für die grüne Feinstaibplakette. So. Jetzt habe ich meinen Diesel genug verteidigt. Im Link noch eine Seite auf der alles wichtige zur Motorisierung, Ausstattung und zum Kauf eines W124 steht. klick

am 2. Mai 2014 um 8:07

Hallo, vor 4 Jahren habe ich mir einen E280 T als Winterauto gekauft. Damaliger Tachostand um die 280.000 km, Anschaffungspreis extrem günstig. Das Auto sollte als Winterauto dienen, da ich noch ein E 320 Cabrio (A124) als Sommerfahrzeug habe. Damals ließ ich die Wagenheberaufnahmen schweißen und habe die Traggelenke ausgetauscht. Danach noch den Kaltlaufregler einbauen lassen und TÜV neu. Das Auto hat heute 362000 km und leider Etwas Rost an den Typischen Stellen. Ich würde unbedingt einen 280er oder 320 er Benziner empfehlen. Meiner hat 5 Gang Automat und braucht bei Urlaubsfahrten in den Süden unter 9 Liter. Voll beladen. Und wenn du in D auf der Autobahn unterwegs bist, bist du auch auf der linken Spur gut dabei. 2.0 TDI mit einem 20 Jahre alten Kombi zu überholen macht schon Spaß. Du musst ab und an etwas reparieren, ich schaue immer, dass zumindest die Technik stimmt. Letztes Jahr habe ich die Druckspeicher an der Hinterachse tauschen lassen. Vor 2 Jahren war der Luftmassenmesser hinüber. Bremsen wechsle ich selbst, ein Belagsatz für die Vorderachse ( Brembo) kostet 50 Euro. Wenn du einen guten Draht zu einer freien Werkstatt hast, die vernünftig arbeitet, kann ich dir so ein Auto nur empfehlen. Bei neueren Autos in vergleichbarer Größe verlierst du massig Geld im Wertverlust. Ganz zu schweigen von den Elektronikproblemen. Vor 3 Wochen habe ich mich dafür entschieden, den Wagen nochmal beim TÜV vorzuführen. Mängel waren: Etwas Rost an Brems-und Benzinleitungen, Wischerblätter an den Scheinwerfern zerschlissen, Steinschlag an einer Streuscheibe. Der Rost an den Leitungen war nur oberflächlich, die Werkstatt konnte diesen entfernen. Die Streuscheibe zahlt die Versicherung. Also hat mich das ganze ca. 250 Euro gekostet. Besser als jeden Monat irgend eine Leasingrate zu zahlen. Ich bin beruflich selbständig, sollte eigentlich irgend so einen Audi Leasingwagen fahren, will ich aber nicht. Stattdessen freue ich mich, demnächst wieder mit dem Cabrio nach Südfrankreich fahren zu können. Mein Steuerberater sagt, dass ich günstiger als mit dem Kombi kaum Autofahren kann. Ich setze keine Reparaturkosten ab, weil diese zu günstig sind und rechne statt dessen nach der km Pauschale ab. Ist schon krass, was das Auto alles mitgemacht hat. Würde ich immer wieder kaufen, auch mit hoher Lauaufleistung, sofern er gewartet wurde. Die 6 Zylinder harmonieren gut mit der Automatik. 220er sind in den meisten Fällen zu sparsam ausgestattet worden und die Diesel fände ich zu lahm.

LG

Gerhard

man kann einen 124er aber in einen Zustand bringen, bei dem man mehrere Jahre ohne große Reparaturen fahren kann

Kaufen, Achsen drunter Weg, Leitungen weg, Korrosion leicht bearbeiten, Fetten, neue Leitungen, komplett neu gelagerte Achsen

dann noch Motorlager, Bremsen, Gelenkwellengedöns, Fahrwerkseinstellung und fertig

ca. 1500 Euro mit guten Teilen wenn man es selber macht

alles keine so große Sache

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 9:05

Hallo Doomsdayrider,

Danke erstmal für Deine hilfreichen Tipps!

ich habe einen 230TE Bj ´88 mit 138´km gefunden.

Leider hat er Rost an den üblichen Stellen (Seitenscheibe hinten, Wagenheberaufnahmen).

Mit welchen Kosten muss ich für die Sanierung ca. rechnen?

Der Allgemeine Zustand lässt sich, glaube ich, mit gut beschreiben.

Preis VB 4.900€ oder lieber das doppelte in einen ´95er 280/320 investieren (dann eben kein H-Kennzeichen in 4 Jahren)?

MfG Bayerman_I

Dsc07309
Dsc07311
Dsc07327
am 2. Mai 2014 um 9:29

Bischen dürftige Infos über den 230íger.

Für 4900 erwartet man schon einiges an Ausstattung und an zumindest rostarmen Zustand....wobei ich davon ausgehe, dass es ein Händlerangebot ist.

Wie sieht der Wagen von unten aus????? Kilometerstand sehe ich als relative Nebensache an.

Mal ganz ehrlich. Glaubst Du allen Ernstes das sich 1988 jemand diesen Wagen gekauft hat und bis heute jährlich nur ca. 4000 KM gefahren ist? Doch nicht wirklich, oder? Ganz zu schweigen davon, wenn mehr als 1 Vorbesitzer

Meine Empfehlung: Wenn Du noch nicht so vertraut bist mit W124, zieh Dir sämtliche Kaufberatungen rein die Du im Netz findest, Checkliste schreiben und abarbeiten.

Ggf. auch zusätzlich Foren wie w124board.de, w124freunde.com besuchen.

Oder

einen User aus Deiner Nähe bitten mitzukommen. Vor allem ZEIT lassen!!!!!!!!!! Mir persönlich wäre der gezeigte Wagen definitiv nicht den benannten Preis wert.

Dir scheint es ja nicht so um Kosten zu gehen, wenn Du bereit wärst € 10.000 für ein spätest

Mopf 2 Modell auszugeben.

Wenn Du bereit bist ca. € 9000/10.000 zu investieren in den Kauf eines S124 täte ich persönlich einen mit den wichtigsten Ausstattungsdetails versehenen bis max € 2000 kaufen (Automatikgetriebe/Klimaanlage)

und den Rest selbst investieren um alles neu zu haben. Dann steht der Wagen schon sehr gut da.

Kaufst Du einen für diesen Preis € 9-10.000....der sollte dann aber tip top da stehen = nachweislich neues Fahrwerk, neuen Motorkabelbaum keine Roststellen weder sichtbar noch am Unterboden und doch recht umfangreiche Sonderausstattungen.

 

Empfehlen für 6 Zylinder täte ich den 280iger mit 5 Gang Automatik

oder als 4 Zylinder den E 220T

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:56

Hallo Ralf,

ich habe jetzt schon ein zeitlang gesucht und T modelle "ohne" Rost (?) in gutem Zustand mit unter 200´km zwischen 5 und 14´mille gefunden.

Nachdem ich technisch leidlich begabt bin, müsste ich den Benz eh erst in die Werkstatt bringen und dann würde ein beinahe kompletter Neuaufbau absolut unbezahlbar werden, deswegen hoffe ich mit

ca. 9´€ nix falsch zu machen?!

Zur Zeit fahre ich einen 95er 320E mit aktuell 85´km (Erbstück!) und bin mit dem Benz absolut zufrieden.

Einen A6 Avant 3.0 TDI gibts auch schon für 10´€ und der ist 10 Jahre jünger, aber der T ist mir doch lieber zum Cruisen und ein neuerer Benz käme mir nicht ins Haus.

Viele Grüße

Andi

oh man, gibt es wirklich leute die so viel Geld ausgeben für gute Autos?

also im allgemeinen gilt NICHT: je höher der Verkaufspreis, desto weniger rost

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

oh man, gibt es wirklich leute die so viel Geld ausgeben für gute Autos?

also im allgemeinen gilt NICHT: je höher der Verkaufspreis, desto weniger rost

Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher. Vom Zustand des Innenraumes oder des Lackes mal ganz zu schweigen. 5stellige Beträge sind evtl etwas übertrieben. Aber zwischen 3000€ und 6000€ ist idR ein merklicher Unterschied. Zugegeben, es gibt auch viele Blender, dh man kann Autos die 3000€ wert sind für 6000€ finden. Aber ein 6000€-Auto nicht für 3000€. Die ganzen "Schnäppchen-Storys" hier aus dem Forum hatten doch praktisch immer einen Haken.

 

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:26

Habe die gängigen Portale rauf und runter durchforstet.

Man kann für einen 320er mit unter 200´km auch mal 12 oder 13k€ hinblättern?!

am 2. Mai 2014 um 14:43

genauso sehe ich es auch. Mein 300er TDT kostete 3500 Euro. Eigentlich billig, Mopf1, Leder, Klima, Schiebedach und gute Farbcombination Silber/Schwarz. Es war/ist ein Blender. Der wurde aufgepfuscht um mindestens 6 zu erzielen. Der Verkaufer gab das auf aus Zeitmangel.

Eigentlich musste nur der tropfende Automat gerichtet werden(Primarpumpe, Grund des verkaufs) und zwei neue Reifen drauf und er war fahrbereit. Kann mir gut vorstellen dass er auch so noch nach 6 Monaten problemlos laufen wuerde.

Aber siehe doch bitte mal mein Thema an mit der Restauration was da alles an Rost etc los ist. Ich weiss jetzt sagen manche du bist ja bescheuert, der fuhr doch. Aber ich habe die Zeit und richte in wieder her. Bin auch bereit richtig Kohle zu investieren.

Nach der Restauration bin ich mindestens einen 5er los, dafur wird er auch mit neuem Motor dastehen usw. aber ein grosses ABER: ich mache alles selber.

Gib so ein Auto z.B Mark 86 in die Hande und sage: mach mal alles neu.

Und Du bist schnell eine Unsumme los. Er ist bestimmt nicht teuer aber was da alles gemacht werden muss das geht schon in den Geldbeutel.

Und nach meiner Kur bekommen ich KEINEN W124er 300er Turbo fuer 8500 in DEM Zustand.

Ist alles Einstellungssache. Auch Rentnerautos mit 90TSD auf dem Tacho(nachweislich) mussen bestimmt das Fahrwerk machen, die Gummis sind nach 20 Jahren bestimmt tot. Aber der kostet dann auch einen 10er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen