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S350 Airmatic Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 16:41

Hey Leute,

ich weiß das Thema gibt es schon oft und habe auch vieles durchgelesen, werde aber nicht fündig.

Meine S Klasse hatte das Problem, das die hinteren Luftfederbeine Luft verloren haben, aber der Wagen hat sich ganz normal hochgepumpt.

So ich ab zur Werkstatt neue Federbeine hinten eingebaut, dann das Fahrzeug auf 400mm Radmitte-Kotflügelkante abgelassen, 2 Min gewartet und dann auf anheben gedrückt.

Der Kompressor hat kurz hoch gepumpt, aber nur vorne.

Das komische ist, dass er vorher zwar Luft verloren hat, sich aber dennoch hochgefahren hat.

Jetzt zeigt er nichtmal mehr an ,, Fahrzeug wird angehoben´´ also die Meldung kommt garnicht mehr.

So jetzt weiß ich nicht was kaputt sein könnte, neues Relais für die Airmatic ist auf dem Weg, sowie neue 40A Sicherungen.

Habt ihr noch andere Punkte wo ich als Erstes ansetzten kann?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.

MfG

Daniel

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14 Antworten

Hallo, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist der hintere Höhenstandssensor inkl. Gestänge ok?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 17:10

Zitat:

@PS84 schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:04:08 Uhr:

Hallo, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist der hintere Höhenstandssensor inkl. Gestänge ok?

Hey danke für die antwort, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber nichts drin komischer Weise.

Der Höhenstandsensor sieht okay aus und das Gestänge ist etwas rostig, muss das beweglich sein?

Was mich so wundert ist halt, dass es vorher auch ging...

Hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kompressor schwach ist. Wenn dem so ist, dann schafft er es manchmal und manchmal nicht. Wenn die „Hochpumpmeldung“ nicht mehr kommt oder zwar kommt, aber nicht mehr nach 15-25sec verschwindet, dann ist zu >90%…der Kompressor schwach oder defekt. Wie hast du übrigens festgestellt, dass die hinteren FB undicht seien? Wenn der Kompressor schwächelt, bevor er stirbt, dann bleiben auch oft die hinteren FB zu tief hängen.

Zitat:

@AudiA4low schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:10:05 Uhr:

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen,

womit?

Wen es nicht Xentry war, hast du wie das Sinnlose Teiletauschen, Geld weggeworfen.

Wen es Xentry war, konnte er damit nicht umgehen, solche Fehler findet man über, soll ist Wert suche und über Ansteuerung.

Wenn ich mich recht erinnere, sind an den Enden des Gestänges quasi kleine Gelenke, diese sollten natürlich beweglich sein.

Wenn im Speicher kein Fehler hinterlegt ist, dann vielleicht den vom Sensor gemessenen Höhenstand auslesen und noch einmal, wenn der Wagen per Hebebühne (Räder in der Luft) angehoben ist. Wenn die ausgelesenen Höhenstände sich ändern und die Werte auch plausibel sind, sollte der Sensor arbeiten.

Dann könnte man noch per StarDiagnose die hinteren Dämpfer ansteuern und sehen, ob er dann anhebt.

Es kann auch sein, dass der Ventilblock defekt ist und die Ventile für die Hinterachse nicht mehr schalten.

Zitat:

@PS84 schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:38:26 Uhr:

 

Es kann auch sein, dass der Ventilblock defekt ist und die Ventile für die Hinterachse nicht mehr schalten.

Extrem unwahrscheinlich und mir bisher noch nie untergekommen, auch hier im Forum noch nicht gehört.

Was für Federbeine wurden verbaut? Ich habe gestern ein hinteres gewechselt. Funktioniert tadellos. Vielleicht die Stecker der Federbeine nicht korrekt angeschlossen?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 22:47

Vielen Dank für die ganzen Antworten,

Es wurde mit einem normalen Tester ausgelesen.

Ich habe Original Mercedes Federbeine eingebaut und bei den Steckern kann man ja nicht viel falsch machen.

Habe jetzt neuen Niveusendor für hinten bestellt und einen Reparatur Satz für den Kompressor von Wabco.

Werde alles einbauen und mich dann nochmal melden.

@AudiA4low der Reparatursatz macht m. M. nach wenig Sinn.

1) du hast nach wie vor den weitgehend verbrauchten Lufttrockner drin

2) beim Zerlegen reißen meist die Bolzen ab oder können nur mit Gewalt (und Zerstörung) geöffnet werden.

3) das Ablassventil bleibt auch das alte

4) die inneren Ventildichtungen können nicht erneuert werden

5) oft ist die Kopfdichtungsnut vergammelt und die neue Dichtung hilft nichts

Besser ist bei Miessler Automotive einen neuen WABCO zu kaufen, nicht den (China) Nachbau

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 18:47

Hey Leute

habe jetzt den Höhen Sensor getauscht und trotzdem keine Besserung.

Beim manuellen Ansteuern fährt vorne links hoch und runter, der Rest reagiert nicht, daher denke ich das der Ventil Block defekt ist.

Würde mich über Vorschläge freuen

Vielen Dank

Wenn das manuelle Ansteuern mit Stardiagnose erfolgt ist, steht ja offensichtlich vernünftiges Equipment zur Verfügung.

Damit kann man auch prüfen, welchen Druck der Kompressor noch schafft.

Kompressor und Ventilblock wären für mich die wahrscheinlichsten Fehlerquellen, die noch übrig sind.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:47

Guten Abend Leute,

 

ich habe heute den Ventilblock(original), sowie den Kompressor(Miessler) getauscht.

 

Am Ventilblock war der Kabelstrang komplett abgerissen, habe diesen dann wieder angelötet.

 

Kompressor rein und Relais getauscht.

 

Das Auto auf 400mm abgelassen und gestartet. Kompressor läuft an, aber Auto fährt nicht hoch.

Ich bin wirklich verzweifelt und habe keine Idee mehr, was es noch sein könnte.

 

Wie immer danke für eure Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:50

Das Habe ich noch als Fehlercode.

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F56487c9-3062-42b4-908b-c13fdff49680

Bei dem Fehlereintrag wäre mein Gedanke, den ganzen Kabelstrang vom Steuergerät bis zum Anschluss am Ventilblock durchzumessen. Möglicherweise besteht noch ein weiterer Kabelbruch.

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