ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 B5 Bordcomputer & Ladedruck

S4 B5 Bordcomputer & Ladedruck

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 14:54

Hallo

Is das normal im S4 B5 (2000er Facelift),

oder wurde da was gemacht?

Wenn da was gemacht wurde, wies einer WIE / WO / WAS / WANN??

mfg

Manuel

08
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juli 2009 um 15:41

:-) da wurde was gemacht

am 3. Juli 2009 um 16:11

Hi

wieviel Ladedruck zeigt er denn so an wenn du voll drauf drückst...

nennt sich glaub ich EFU-Box

Ich finde das ist die Beste Lösung um den Ladedruck Anzeigen zu lassen, jedoch auch mit die Teuerste.

 

bye

am 3. Juli 2009 um 17:14

http://www.fis-box.de/

Da kannst auch die Funktionen rausbekommen ... falls du das dingen verbaut hast, dann sei glücklich ! ^^

Hi,

ich habe auch lange überlegt, ob ich mir das Ding kaufe. Das alte Teil hatte sogar eine Zulassung, das neue leider nicht mehr. Ich hab mich aber für eine analoge entschieden, da ich finde, dass man einen Zeigerausschlag besser ablesen kann. Ist vergleichbar mit einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige, so ein Zeiger macht irgendwie mehr her! :p

Eine Kleinigkeit muss man auch bedenken. Das Teil zeigt die Daten ja im oberen Teil des Displays an. Wenn also eine Warnung kommt, wie Tank leer - was ja beim S4 öfter mal der Fall ist :D - sieht man halt nichts mehr vom Ladedruck, weil die Warnungen Vorrang haben.

Aber wenn das Dein Bruder so mit drin hat, ist das doch fein! ;)

MfG dfrene

Nur mal allgemein: ich würde keine Analoge LD Anzeige Verbauen - auf einer digitalen kann der LD deutlich besser abgelesen werden und hierdurch eher ein fehler festgestellt werden.

Aber die in´s FIS integrierte Anzeige würde ich nicht nehmen - dafür blasst das FIS doch zu gerne aus.

Gruß

BB

am 4. Juli 2009 um 12:49

Die FIS -Box ist doch eine nette Spielerei. Aber was ist denn am Ladedruck so interessant ??? Wenn keiner mehr da ist merk ich das auch so :D. Für mich wäre da die Abgastemp. wesentlich wichtiger, da hab ich aber noch keine Möglichkeit fürs FIS gesehen ...

am 4. Juli 2009 um 12:53

Na die FiS Box die beim meinem Link oben vertrieben wird, hat wenn ich mich recht entsinne 8 anzeigemöglichkeiten, dann könnte man auf einen port doch nen sensor/fühler für die Abgastempertur legen oder nicht ? Theoretisch müsste es funken .

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

ich würde keine Analoge LD Anzeige Verbauen - auf einer digitalen kann der LD deutlich besser abgelesen werden und hierdurch eher ein fehler festgestellt werden.

Das empfinde ich genau anders herum! ;)

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Aber was ist denn am Ladedruck so interessant ??? Wenn keiner mehr da ist merk ich das auch so :D.

Ja voll das Totschläger-Argument! :) Das gilt ja fast für alle Anzeigen, wa!? Tank zum Beispiel oder Geschwindigkeit. Wenn nichts mehr da ist, merk ich das auch so! :D Ich finde, so eine Anzeige macht doch ziemlich Sinn, denn so kann man den Turbolader wirklich richtig überwachen, besonders beim warm fahren. So kann man genau sehen, in welchem Bereich man den Wagen bewegt und ob der Turbolader schon gefordert wird. Der soll ja schließlich lange am Leben bleiben und daher erst arbeiten müssen, wenn das Öl auch schön geschmeidig ist! ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

Na die FiS Box die beim meinem Link oben vertrieben wird, hat wenn ich mich recht entsinne 8 anzeigemöglichkeiten, dann könnte man auf einen port doch nen sensor/fühler für die Abgastempertur legen oder nicht ?

Die alte Box gibt es nicht mehr, es gibt nur noch die neuen Geräte. Diese haben zum einen keine Zulassung mehr und auch nicht mehr die Anschlussmöglichkeiten der alten Box. Das mit der Abgastemperatur geht also wahrscheinlich nicht mehr so einfach. Aber vielleicht lässt sich die Anzeige der Öltemperatur dafür missbrauchen!?

MfG dfrene

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 8:00

ohne jetzt auf den Preis zu gucken,

aber das wär ne lösung:

http://cgi.ebay.de/...630QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Woher genau entnehm ich dann die Abgastemp?

am 6. Juli 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von manibam

ohne jetzt auf den Preis zu gucken,

aber das wär ne lösung:

http://cgi.ebay.de/...630QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Woher genau entnehm ich dann die Abgastemp?

Naja schön und gut, etwas zu teuer und wo willst du es hinbauen ... aufs amaturenbrett setzenn sollte die optik stören (aus meiner sicht) ins Ki passt auch nichts mehr ausser du hast das kleiner Fis dann kannst du ne runde basteln ... sonst würde ich mal bei den leuten die die oben genannte Fis-Box vertreiben/herstellen nachfragen ob man dort auch einen Abgastemperaturfühler bekommen/anschließen kann ... ist meiner meinung nach optimiertere bugettausnutzung ...

MfG Nils

was ich gerne hätte wäre, wie biturbo schon sagte, ein abgas temperaturmesser bzw ein gerät was die turbolader temperatur überwacht, und, gegebenenfalls, alarm schlägt wenn zu hohe drehzahl an einem zu kalten turbo anliegt...klar das die turbos imemr schön warm gefahren werden solen und kalt, weiß ich...komm damit auch zurecht, aber eine schicke sache um sicher zugehen wäre es trotzdem :) man will die guten turbos ja noch lange haben :)

am 16. Juli 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von BiturboFelix

was ich gerne hätte wäre, wie biturbo schon sagte, ein abgas temperaturmesser bzw ein gerät was die turbolader temperatur überwacht, und, gegebenenfalls, alarm schlägt wenn zu hohe drehzahl an einem zu kalten turbo anliegt...klar das die turbos imemr schön warm gefahren werden solen und kalt, weiß ich...komm damit auch zurecht, aber eine schicke sache um sicher zugehen wäre es trotzdem :) man will die guten turbos ja noch lange haben :)

Naja dann müsstest du nen Temperaturfühler an den turbopacken und nen drehzahlmeßer aber ob das so einfach machbar ist naja und dann die daten an ne box die diese verarbeitet und dann leuchtsignal oder nen fiesen ton abgibt ... ob das realisierbar ist ist fraglich da die sensoren und die daranliegenden kabel sicher auch hohe Temperaturen eines warmen turbo's aushalten müssen usw. ...

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was Du mit der Abgastemperatur im Zusammenhang mit dem warm- und kaltfahren willst? :confused: Kannst Du das mal bitte näher erläutern!

Viel wichtig für die Turbolader ist doch m. E. die Öltemperatur und die Anzeige hast Du schon, oder!? Bleibt nur noch eine Anzeige, mit der Du weißt, ob die Lader gefordert werden, aber da bringt doch die Abgastemperatur nichts. Außerdem wird die Abgastemperatur schon von 2 anderen Fühlern überwacht und die geben schon rechtzeitig Bescheid und schicken den Motor ins Notlaufprogramm! ;)

Daher wäre doch eine Ladedruckanzeige die bessere Alternative, denn mit der erkennst Du, ob der Lader gefordert ist. Und man sieht auch - wenn er denn gefordert wird - ob er auch noch den richtigen Druck macht! :D

MfG dfrene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 B5 Bordcomputer & Ladedruck