ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 kaufen?

S500 W221 kaufen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:37

Hallo,

Ein Bekannter hat mir seinen S500 W221 Baujahr 2006/57000km angeboten. Preis: 34.000.-

Ich komme aus der ML Ecke (Diesel V6) und habe keine Erfahrung mit S-Klasse oder Benzin V8 Motoren.

Der Wagen hat ist meines Erachtens gut ausgestattet, Neupreis laut Rechnung 102.000.-

Visueller Zustand ist gut, der Bekannte ist fast ausschliesslich alleine gefahren. Scheckheftgepflegt bei MB. Keine Schrammen oder Dellen, MB würde ihm 33.000.- für den Wagen geben.

Gibt es irgendwas wo ich aufpassen sollte oder sind diese Wagen relativ problemlos?

In der MB Werkstatt sagte man mir, dass die Unterhaltskosten (Assysts) ungefähr gleichauf mit denen der M-Klasse sind.

Oder wäre es schlauer 20.000.- draufzulegen und eine neue E-Klasse zu kaufen? Gut, etwas andere Liga, aber dann hätte man einen Neuwagen. Neue E-Klasse war eigentlich mein Plan, aber dann bin ich dem Bekannten über den Weg gelaufen und habe den S500 probegefahren, was sollt ich sagen, eigentlich bin ich begeistert von dem Wagen, aber eben 5 Jahre alt...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:47

Nach Auswertung der PRO's und CONTRA's habe ich mich entschieden den Wagen zu kaufen.

Vielen Dank für eure Meinungen/Tipps!

MfG.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nabend,

also E- Klasse ist ja was ganz anders, S- Klasse ist eben Super-Luxusklasse.

Wenn du gefahren bist, weißt du ja wovon ich rede. Für den Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen, er hat wenige km und ist Scheckheftgepflegt, besser gehts eigentlich nicht.

Ich würde den Wagen an deiner stelle nehmen. Wenn du weißt wer gefahren ist, garnichtmal schlecht! Von wegen Tachodre.... usw.

LG MondiGhiaX

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:15

In der Tat, trotz hohem Komfort der M-Klasse war ich restlos begeistert. Der Bekannte ist 100% zuverlässig, da wurde nichts am Tacho gedreht, er hat mehrere Wagen deshalb die geringe Laufleistung. Er will ihn mir auch nicht aufschwatzen, er bekommt ja eh 33000.- von MB.

Gibt es keine generellen Schwachstellen bei dem Wagen/Motor?

MfG.

Hallo,

von Schwachstellen weiß ich nicht so sehr viel, jedes Auto hat allerdings Sachen die häufiger kaputt gehen als bei anderen.

Gerade viel Elektronik. Der ML kann aber auch sehr reparaturanfällig sein.

Der 500er Motor ist eigentlich sein sehr solider Motor

 

LG

am 19. Juni 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von atombender

...

Gibt es keine generellen Schwachstellen bei dem Wagen/Motor?

Hallo,

generell gilt der 5,5 L V8 als einer der besten der gesamten Mercedes-Benz Palette, robust, zuverlässig und ohne wesentliche Probleme, dabei stark und sparsam. Er ist nur abgelöst worden, da "Downsizing" schick ist und der aktuelle 4,7 L Turbomotor nochmals einen Liter sparsamer ist und gleichzeitig durch die Turboaufladung noch mehr Kraft hat.

Ich bin absolut zufrieden mit dem S 500, und ich würde an Deiner Stelle den Wagen bei dieser Vorgeschichte nehmen, hast ja auch wesentlich weniger Wertverlust als bei einer neuen E-Klasse.

Wenn schon die Überlegung da ist, nochmals 20´- 25´mehr zu investieren, dann höchstens, um einen jüngeren Facelift S 500 zu holen, Siehe hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder hier : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Eine neue E-Klasse würde ich allerdings nicht nehmen. Kommt im Fahrkompfort und -erlebnis nicht mit der S-Klasse mit.

Gruß

Martin

 

Hallo,

wenn Du aus der Dieselecke kommst, wirst Du Dich mit einem doch wohl höheren Verbrauch anfreunden müssen.

Was die E Klasse angeht: die gibt es ja auch mit Luftfederung.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir den Neuwagen holen.

Wenn Geld doch eine Rolle spielt: der W221 hat bereits den größten Wertverlust hinter sich, die E Klasse dann noch vor sich.

Wäre für mich auch ausschlaggebend, in welcher Farbe der W221 ist. Schwarz ist für mich persönlich noch schlimmer als pink. Und scharz außen und innen wäre der Horror, genauso wie silber außen und innen hell.

Ich persönlich würde davon meine Kaufentscheidung auch abhängig machen.

Auch davon, ob er alle Extras hat, die ich möchte. Bei der E Klasse kannst Du sie noch selbst bestellen. Den Wagen kannst Du nach Deinen Wünschen konfigurieren. Nur, bist Du sicher, dass Du "nur" 20tsd drauflegen musst? Ich habe mir mal eben aus Spass eine E Klasse konfiguriert mit den Sachen, die eine S Klasse sicher hat: über 70 tsd. Euro.

So bekommst Du für ca. 50tsd doch eine recht mickrig ausgestattete E Klasse, hingegen für 33 eine sicher sehr gut ausgestattete S Klasse.

Dies sind nur mal meine Gedanken, vielleicht helfen sie ein wenig.

MFG

Pluto 

Hallo,aus der Entfernung betrachtet spricht nicht´s gegen einen Kauf,der Preis ist ok.Ich habe selbst voriges Jahr einen S500 Bj.2006 mit 72000 km gekauft.Seitdem gute 20000 km gefahren,ohne Probleme:)Ein Freund von mir hat fast einen identischen Wagen,Gott sei Dank,mit Junge-Sterne-Garantie gekauft und mußte schon Motor und Getriebe wechseln lassen.Was soll man dazu sagen,der eine hat halt Glück,der andere Pech.Ich persönlich würde den Wagen nur kaufen,wenn Dein Bekannter eine Garantieverlängerung bei Mercedes abgeschlossen hat,die beim Kauf automatisch auf Dich übergeht,ansonsten könnte es bei einer größeren Reparatur schnell teuer werden.Weitere Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern.Ich persönlich bin mit dem Wagen sehr zufrieden,für mich ist es zur Zeit mein Traumauto. Gruß Detlef

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

.....

oder hier : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

.....Gruß

Martin

Hallo Martin, was hat in diesem Angebot " YCO Ohne COC-Papier " zu bedeuten ?

Deutet das darauf hin, daß der Wagen für den aussereuropäischen Markt zugelassen war ?

(ich kenne halt nur, daß weit über das letzte Jahrzehnt bei allen KFZ immer ein COC beinhaltet war)

Und wenn, was passiert dann "ohne" bei der Zulassung ?

 

Grüße aus dem Regenland

Gruetzi :cool: Miteinand

 

 

Zitat:

Original geschrieben von atombender

... Bekannter hat mir seinen S500 W221 Baujahr 2006/57000km angeboten. Preis: 34.000.- ... MB würde ihm 33.000.- für den Wagen geben. ...

Aber nur, wenn er einen Neuen dort kauft.

Ist bei den 33.000.-, die er bekommt, berücksichtigt, dass er sich ggf. einen Nachlaß auf den Neuwagen kaputt macht, den er bekäme, wenn er kein Auto Inzahlung gibt?

Zitat:

Original geschrieben von atombender

 

... In der MB Werkstatt sagte man mir, dass die Unterhaltskosten (Assysts) ungefähr gleichauf mit denen der M-Klasse sind. ...

Jow. S 500 und ML 500 dürften im Unterhalt ähnlich sein.

ML 280 CDI, ML 300 CDI, ML 320 CDI (also die V6 Diesel) dürften im Unterhalt bei der Hälfte eines S 500 liegen - wenn ich die ADAC-Tabelle recht in Erinnerung habe.

Zitat:

Original geschrieben von atombender

... Oder wäre es schlauer 20.000.- draufzulegen und eine neue E-Klasse zu kaufen? ...

Ich würde eine neue E-Klasse als Werkswagen, Vorführwagen oder Jahreswagen nehmen.

Ein 5 Jahre altes Auto ist ein 5 Jahre altes Auto, auch wenn es eine S-Klasse ist. Da könnte viel und recht teuer in die Hose gehen. In wieweit eine Gebrauchtwagengarantie, die Du unabhängig bei einer Versichrungsgesellschaft abschließen könntest, greift - naja ...

Der S-Klasse müßte schon ein richtiges Schnäpchen sein, dass ich da zuschlagen würde. Das sehe ich bei 34.000 € aber nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:07

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge/Überlegungen.

Wie ist die Sache (für mich) sehe ist das einzige Problem eventuelle kostenintensive Reparaturen. Ich habe den Wagen jetzt noch mal intensiv getestet und ich muss sagen dass er mir immer besser gefällt.

Die 34000.- halte ich für gerechtfertigt, der Wagen hat ziemlich alle Extras ausser Nachtsicht. Dazu kommen noch 4 Alufelgen mit fast neuen Winterreifen und eine Intensivreinigung, innen und aussen.

Ich glaube ich werde den Kauf wagen, wenn ich es bereuen würde, könnte ich den Wagen ja immer noch nach einem Jahr ohne allzu grossen Wertverlust verkaufen.

Was die E-Klasse angeht: Ganz klar: für 50.000+ hat man natürlich nur einen Bruchteil der Optionen des S500.

Garantie gibtr es wohl keine, bei einer eventuellen grossen Reparatur könnte man nur noch auf etwas Kulanz seitens Daimler hoffen, die kann man doch bis 8 Jahre beantspruchen, auch wenn es wohl nach 5 Jahren etwas schwieriger wird.

MfG.

am 19. Juni 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge/Überlegungen.

Wie ist die Sache (für mich) sehe ist das einzige Problem eventuelle kostenintensive Reparaturen. Ich habe den Wagen jetzt noch mal intensiv getestet und ich muss sagen dass er mir immer besser gefällt.

Die 34000.- halte ich für gerechtfertigt, der Wagen hat ziemlich alle Extras ausser Nachtsicht. Dazu kommen noch 4 Alufelgen mit fast neuen Winterreifen und eine Intensivreinigung, innen und aussen.

Ich glaube ich werde den Kauf wagen, wenn ich es bereuen würde, könnte ich den Wagen ja immer noch nach einem Jahr ohne allzu grossen Wertverlust verkaufen.

Was die E-Klasse angeht: Ganz klar: für 50.000+ hat man natürlich nur einen Bruchteil der Optionen des S500.

Garantie gibtr es wohl keine, bei einer eventuellen grossen Reparatur könnte man nur noch auf etwas Kulanz seitens Daimler hoffen, die kann man doch bis 8 Jahre beantspruchen, auch wenn es wohl nach 5 Jahren etwas schwieriger wird.

MfG.

Servus,

eins vor weg- an deiner stelle würde ich den wagen kaufen. Die gründe wurden schon genannt (weniger wertverlust, oberklasse, ect. )

Ich würde nicht davon ausgehen das du probleme bekommst. Für den motor ist die laufleistug GAR NICHTS- der hält bei guter pflege auch das 10fache (ausnahmen bestätigen die regel). Das hier und da vielleicht mal eine kleinigkeit kaputt geht kann schon mal passieren- aber dramatische dinge sollten da eigentlich nicht kommen. Außerdem hast du ja eine menge geld im vergleich zur neuen e-klasse gespart.

Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das die e-klasse absolut kein vergleich zum S ist. Auch wenn ich den vergleich nur zwischen w211 und w221 habe merkt man die oberklasse vom großen ganzen bis ins kleinste detail. Das auto wurde ganz anders konzipiert. Mein vater fuhr 2 w221 (600 & 420CDI) und ich habe die fahrzeuge ab und an auch mal gefahren- deshalb habe ich den vergleich. In einem punkt muss ich dich aber korregieren. Der von dir anvisierte S ist sicherlich passabel (und allemal besser ausgestattet als eine 60k e-klasse) aber zur vollausstattung fehlt da noch einiges. Der S500 lässt sich auch ohne große mühe auf über 150k bringen;)

Wie schon gesagt, lange rede kurzer sinn- an deiner stelle würde ich den wagen kaufen.

Gruß

Die Laufleistung und das Alter sollten wohl kein bemerkenswertes Hindernis darstellen. Mein Wagen (Sept 2006) wird demnächst 5 Jahre alt mit einer Laufleistung von knapp 70K und bis jetzt problemlos. Ausnahme gerade jetzt: Sonnenrollo Dach schlägt Falten und Problem konnte noch nicht von MB behoben werden. Verbrauch 14.5 Liter (also ca. 550 km mit 80 Liter Tanken).

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:47

Nach Auswertung der PRO's und CONTRA's habe ich mich entschieden den Wagen zu kaufen.

Vielen Dank für eure Meinungen/Tipps!

MfG.

am 22. Juni 2011 um 10:33

:cool: na dann.. Herzlichen Glückwunsch zur S-Klasse! und ich wünsche dir natürlich viel Spaß, sowie Störungs und Unfallfreie Fahrt!

 

Gruß

Hunter

 

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:44

Habe den Wagen eben abgeholt, morgen gehts noch zur Zulassung und dann muss ich den Wagen mal kennenlernen.

Nach einer genauen Inspektion habe ich nur einen Steinschlag in der Motorhaube ausgemacht, der Rest ist 1A-Zustand.

Weiss zufällig jemand ob mit der neuen Navi-DVD (ist ja NTG3 glaube ich) das COMAND 3D fähig ist?

Besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen