ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 "frisst" Servo-ÖL

S60 "frisst" Servo-ÖL

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:01

Hallo Forumsmitglieder!

Mein S60 Modelljahr 01 (gebraucht gekauft 2004) verbraucht ÖL für die Servolenkung.

Das erste Mal war ich noch ziemlich erschrocken von den Geräuschen, die der Wagen mit zu wenig Servoöl von sich gab (vor allem in Kurven) und fuhr in die Werkstatt.

Dort erkannte man rasch das Problem, füllte ca. 0,25l Öl nach und das wars (Winter 2004). Eine Sichtprüfung ergab keine undichten Stellen bei Servopumpe oder -system.

Nun haben die Geräusche schon wieder angefangen (ca. 10 Monate später) -routinierter Blick in den Servoölbehälter -

ca. 0,2l nachgefüllt -

Fertig.

An und für sich ist das noch kein Problem, solange dieser "Verbrauch" nicht ansteigt.

Hat jemand schon einmal dieses Phänomen selbst gehabt oder kann sich einen Reim darauf machen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

suppt das denn nirgends raus?

ist nämlcih ein recht bekanntes problem daß die schelle am servoölbehälter nicht richtig sitzt.

hatte das auch schon 2 mal korrigieren müssen.

mach mal selber ne sichtkontrolle am schlauch.

gruss

bildeve

Es ist nicht nur die Schelle.

Bei mir war es so schlimm, das ich den Behälter und den Schlauch getauscht habe. Nach Info des :-) bekannt. Der Behälter bläht sich mit der Zeit auf, man bekommt in kaum ausgebaut.

Der Schlauch wird mürbe. Dessen Material wurde entsprechend geändert.

Als erste Massnahme, wie beschrieben, Schelle tauschen auf Schraubschelle bzw. ordentl. festziehen.

Falls es irgentwann nicht mehr hilft, dann halt Austausch. Ist billiger als ne neue Servopumpe.

 

Grüsse

Stefan

Einen anderen Grund für Servoölverlust habe ich auch schon mal gesehen, und zwar eine Undichtigkeit an der Lenkung selber. Dort gibt es Gummimanschetten, die, wenn sie einem Marder zu gut schmecken, Staub und Sand reinlassen und die Gestänge des Lenkaktuators aufreiben und undicht machen. Dann fängt das da an zu ölen. Wenn man dann zu lange wartet, kann die Reparatur schnell die 1000 Teuro-Grenze sprengen! :(

Das mit dem leckenden Servoschlauchanschluß hatte ich auch schon mal! Damals ging meine Lichtmaschine über den Deister! :(

Gruß JJ

Hallo,

dieser Thread hier hat mir letztlich den Grund für dieses Problem

http://www.motor-talk.de/t894575/f172/s/thread.html

geliefert:

Die schmierig-öligen Stellen im Motorraum meines V70 stammten auch von austretendem Öl der Servolenkung. Ursache ebenfalls (zu 99%) die Schelle am Servoölbehälter. Ist nun ausgetauscht.

Sollte weiterhin Servoöl austreten, könnte auch der Schlauch undicht sein - muss ich nun beobachten.

Machen sich ggf. Marder auch an dieser Stelle im Motorraum an Schläuche ran? Und das trotz installiertem Marderschutz? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Gerd

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen was das denn für Geräusche sind. Ich habe immer wieder mal ein "klacken" an der Vorderachse. Dieses Geräusch ist aber kaum reproduzierbar. Manchmal bei leicht eingeschlagener Lenkung (also nicht die Lenkanschlagbegrenzer), manchmal beim Überfahren von Bodenwellen. War schon ein paar mal beim Freundlichen, der macht ne Probefahrt über eine "Schlagloch-Schotterpiste" oder durch ne Straße mit geteerten Bodenwellen, schaut sich dann die Aufhängung an aber findet nix. Bei diesen Fahrten gibts natürlich kein Gepolter. Habt Ihr ev. einen Tipp für mich?

Ach ja es sind auch nicht die Stabis....

Bin für jeden Hinweis dankbar.

lg cmomo

Hallo cmomo!

Erstmal herzlich willkommen als ehemals anonymer Mitleser! ;) Da Du ja nur einmal pro Monat schreibst, ist es bisher nicht so aufgefallen. ;)

Wenn das nur ein einziges "Klack" oder bei mir war es ein "Klonck" ist, das sich nicht innerhalb kürzester Zeit wiederholt, kann es sich um Bewegungen der Federn in den Federtellern handeln. Mein :) meinte, daß es einen kleinen Rand gibt, auf den sich die Feder nach einer gewissen Zeit hochschiebt. Irgendwann rutscht sie dann wieder zurück in den Teller und das gibt dieses Geräusch. Soll angeblich "normal" sein. Sollte es öfter auftreten, muß die Feder gewechselt werden.

Gruß JJ

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 7:27

Das Geräusch, welches bei zu wenig Servoöl ensteht, ist eine Art Schleifen, Dröhnen und Wummern, welches zuerst bei Volleinschlag (z.B. zügiges Einfahren in eine Parklücke) auftritt.

Je weniger Öl, desto ärger wird es -> lauter, tritt auch bei normalen Kurvenfahrten auf.

Dies führt bishin zu einer gewissen Instabilität in der Kurve.

Normalerweise würde man hier auf defekte Radlager tippen, ist aber wie gesagt nur zu wenig Servoöl.

Klackern gab es eigentlich keins.

mutter gelöst!

 

hi,

meiner besten ihr s60 hat fast das ganze servoöl auf unserem pflaster verteilt, nachdem es durch die lichtmaschine geflossen war.

eine eklige saubrühe ist das servoöl!

na jedenfalls hatten wir das erst garnicht bemerkt und sind wie immer losgefahren, bis uns dann die geräusche auf den ölmangel hingewiesen haben.

ich bei laufendem motor die haube hoch und..........ein springbrunnen kam aus der vorderen verschraubung des rohrstutzens der pumpe.

und das auf einem privatparkplatz.

schnell haube zu und eine rohrzange geholt, erstmal festgezogen und ab!

hab eine schöne spur gezogen!

auto zu hause abgestellt, anderes auto genommen zum schrauber und hydrauliköl haben wollen. schrauber hatte nur andersfarbige brühe, macht nix, schnell zum großhandel und der hatte das richtige öl.

die mutter festgezogen, öl aufgefüllt, oft kontrolliert und nu geht er wieder seit monaten störungsfrei. glücklicherweise hat die lima die öldusche überlebt!

witzigerweise ist das unmittelbar nach dem 90.000-er-service mit Lüftertausch aufgetreten.

ich nehme an, dass beim "rüden" einbau des neuen lüfters das rohr zur pumpe etwas gebogen wurde und sich die überwurfmutter daraufhin gelöst hat! ist aber nur meine spekulation!!!

also einfach mal alle leitungen und verschraubungen nachsehen ggf. nachziehen.

marder beißen auch gern mal kleine löcher in schläuche.

die große mutter an der pumpe löst sich übrigens ohne vorwarnung.

also mal überprüfen!

gute fahrt!

söm

Zitat:

Original geschrieben von cmomo

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen was das denn für Geräusche sind. Ich habe immer wieder mal ein "klacken" an der Vorderachse. Dieses Geräusch ist aber kaum reproduzierbar. Manchmal bei leicht eingeschlagener Lenkung (also nicht die Lenkanschlagbegrenzer), manchmal beim Überfahren von Bodenwellen. War schon ein paar mal beim Freundlichen, der macht ne Probefahrt über eine "Schlagloch-Schotterpiste" oder durch ne Straße mit geteerten Bodenwellen, schaut sich dann die Aufhängung an aber findet nix. Bei diesen Fahrten gibts natürlich kein Gepolter. Habt Ihr ev. einen Tipp für mich?

Ach ja es sind auch nicht die Stabis....

Bin für jeden Hinweis dankbar.

lg cmomo

das phänomen kenne ich. es gibt ausser den stabis zwei weitere möglichkeiten.

1. der spurstangenkopf ist ausgeschlagen. dies sollte sich allerdings auch durch virationen beim abbremsen z.b. aus hohen autobahntempi bemerkbar machen. ( hatte ich schon....)

2. das federbein ! ( nicht lachen)

habe ich nämlcih auch und da kann man nicht viel machen. liegt an der auflage des federbeins auf dem teller. da kann durch einige nicht reproduzierbare dynamische bewegungen ein metallisches " klonck" enstehen.

durchfährt man die gleiche kuppe/ schlaglich / kurve etc. wieder ist stille. dann hat sich die feder sozusagen eingerenkt... :)

gruss

 

EDIT:

uuups , jj90 hat das ja schon beschrieben ... sorry - erst lesen dann antworten.

merci für die infos...

dann werd ich mal die federteller beim nächsten service checken lassen. ist halt nur a bissal lästig wenn man in regelmäßigen abständen beim freundlichen vorbeischaut und der einen für ein wenig schwachsinnig hält.

aber wie schon gesagt die p2x serie ist meines erachtens qualitativ nicht mehr ganz so top wie die alten volvos. mein s60 hat gerade mal 97tkm auf der uhr und in den hab ich schon mehr geld investiert als mein dad in seinen (stillgelegten und durch s80 ersetzten ) volvo 740. der hat 280tkm auf der uhr und ausser verschleissteile und einmal lima und batterie war so gut wie nichts bzw. nur kleinigkeiten.

wenns mich zusehr nervt kann ich die alte hütte ja wieder runderneuert zum leben erwecken.....

lg cmomo

ps: den lüfter-rückruf hat man bei meinem s60 auch schon gemacht nur hat mein s60 das servoöl so schnell verloren dass ich nicht mal zeit hatte auf geräusche zu achten. innerhalb von 2-3km war das auto unfahrbar :-(

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

2. das federbein ! ( nicht lachen)

habe ich nämlcih auch und da kann man nicht viel machen. liegt an der auflage des federbeins auf dem teller. da kann durch einige nicht reproduzierbare dynamische bewegungen ein metallisches " klonck" enstehen.

durchfährt man die gleiche kuppe/ schlaglich / kurve etc. wieder ist stille. dann hat sich die feder sozusagen eingerenkt... :)

Genau so ein doofes Gekloncke hatte ich heute bei meinem S80 *schluck*

Moin, Moin!

Ich hole den Thread mal hoch bezüglich des Servoöls:

Mein Problem ist, dass das Öl bei mir wohl auch aobe am Behälter slebst rauskommt:

Hatte den vor kurzem den Behälter saubergewischt und siehe da, nunmehr habe ich wieder feuchte Stellen rund um den Einfüllstutzen und den Verschluss? Die Schellen und die Schläuche sehen alle trocken aus.

Also nen neuen Behälter zu bestellen, mach ich gerne. Aber kann es sein, dass da noch was anderes nicht stimmt? Das Öl scheint ja mit Druck durch den Behälterverschluss oben rausgedrückt zu werden. Ist da grundsätzlich was mit der Lenkung nicht in Ordnung?

Viele Grüße

Michael

Nachtrag: Habe einen Volvo V70II T5 Automatic, 227.000 km - sorry

am 17. Februar 2014 um 8:59

Die Behälter werden ganz gerne an der Nahtstelle der beiden Gehäuseteile undicht, und wenn das Öl warm (und somit schön dünn) ist, dann drückts da raus. Mein Behälter ist auch immer leicht feucht.

Das Öl steht im Betrieb unter Druck. Wenns oben rausdrückt, prüfe mal den Pegelstand des Servoöls.

Werde demnächst einen neuen Behälter einbauen, und bei der Gelegenheit gleich auch den fetten Vorlauf-Schlauch auswechseln, denn der suppt auch minimal.

Ist eigentlich keine große Aktion. Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich die Werksbefüllung des Servoöls mal erneuert werden :D

Das von Volvo verwendete Servoöl heißt Castrol CHF.

Und nicht vergessen: Alle Schlauchschellen neu !

Gruß ausm Süden

Der Deckel des Servobehälters wir auch gern undicht.

Ich hatte meinen kürzlich getauscht, seitdem ist alles sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen