ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 - Symbole Lenkstockhebel nicht beleuchtet oder wenigstens fluoreszierend?

S60 - Symbole Lenkstockhebel nicht beleuchtet oder wenigstens fluoreszierend?

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:31

Hallo allerseits,

ich nehme an, dass die Symbole an den Lenkstockhebeln nicht beleuchtet sind, gilt auch für den S60, MY 2020.

Das Rollrad für die Tachobeleuchtungsstärke am Armaturenbrett selbst ist beleuchtet, die Tasten für z. B. die Nebelschlussleuchte oder -scheinwerfer an den zwei Hebeln nicht. Was sollte man im Zweifel wohl eher schneller finden können...

Die Bedienung kann man sich ja leicht merken, aber gerade weil Volvo so viel wert auf Sicherheit legt, finde ich das eher unverständlich.

Warum wird im Display nicht angezeigt, ob man die Scheinwerfer auf Automatik oder nur Abblendlicht eingestellt hat? Am Lenkstockhebel kann man es nachts natürlich mangels Beleuchtung auch nicht sehen. Alles sicher nicht sehr dramatisch aber nachvollziehen kann ich es nicht so ganz.

Die Kühlmittel- oder Motoröltemperatur kann man sich auch nicht anzeigen lassen, richtig?

Danke, viele Grüße

tt

https://www.motor-talk.de/.../...symbole-beleuchtung-t6476653.html?...

Beste Antwort im Thema

Finde die Diskussion über unbeleuchtete Lenkstockhebel schon sehr speziell, zumal sich alles nach dreimaliger Bedienung wunderbar ertasten lässt, während es gehipte Marken gibt, die das Licht über ein mehrfaches Untermenü im grossen Bildschirm bedient wissen wollen und für den Scheibenwischer erst nach Tippen auf den Blinkerhebel ein Menü am Touchscreen erscheint. Wieder andere bauen neu, statt eines wunderbaren runden Lichtschalters, ein minimales Touchfeld, verdeckt hinter das Lenkrad, wo ohne Hinschauen nichts zu bedienen geht, weil man kein haptisches Feedback hat.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mal interessehalber: Bei welchem Hersteller ist das beleuchtet?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:58

Ich suchte nachts den Regensensor, wusste in einem der zwei Hebel ist die Taste, nur in welchem. Weiß jetzt nicht mehr, ob ich erst mal die Nebelschlußleuchte eingeschaltet hab.

Beim Audi TT sind die Nebelleuchten in der Lichtschaftereinheit untergebracht, beleuchtet. Die Lenkstockhebel hatten nicht so viele Funktionen.

Wie gesagt, man gewöhnt sich dran, aber ich suchte wie gesagt nachts den Regensensorschalter und konnte ihn nicht sehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:02

Beim Fiat Tipo Serie 1 waren die Lenkstockhebel beleuchtet, ebenfalls mit vielen Funktionen versehen

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:04

Ok, ich schließe daraus, dass es kein Defekt ist.

am 19. Oktober 2020 um 18:18

Ja, ich finde einige themen bei Volvo auch „komisch“. Aber ich glaube, so überfrachteten die Fahrzeuge an Funktionen heute sind, muss man wirklich ein paar Funktionen auswendig lernen. Jedoch bevor ich mit Ambilight rummache, gehören sicherheitsrelevante Funktionen beleuchtet... Punkt. Die Technik dafür ist keine Hexerei.

Drei Anmerkungen:

 

1. warum das Thema nochmal, wenn Du es doch schon gefunden hast?

2. Warum soll das Nebellicht am Scheibenwischerhebel angeschaltet werden?

3. Warum soll der Scheibenwischer am Lichtschalter geschaltet werden?

 

Es wäre doch einfach die Automatik für Licht und Scheibenwischer einzuschalten und es läuft.

 

Übrigens kenne ich für das Nebelschlusslicht die Kontrollleuchte (grün und durchgestrichene Lichtwellen), ähhhh RTFM.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:40

Jetzt weiß ich es ja, aber die Eingewöhnung anfangs dauerte etwas aufgrund der vielen Funktionen des Fahrzeugs an sich, ohne jede Seite der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Da greift man aus Gewohnheit im Dunklen schon mal zum falschen Schalter bzw. sucht den richtigen im Dunkeln auf gut Glück.

Alles in Ordnung, die Eingewöhnungsphase ist abgeschlossen, hätte ja trotzdem sein können, dass es ein Defekt ist, dann hätte ich es reklamiert.

Zitat:

@TipoTeam schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:02:15 Uhr:

Beim Fiat Tipo Serie 1 waren die Lenkstockhebel beleuchtet, ebenfalls mit vielen Funktionen versehen

Naja, ob man einen Tipo als Maßstab nehmen sollte? Der Eingangspost klang für mich unterschwellig nach: Mein bisheriger ABM (such Dir einen aus) hatte aber beleuchtete Lenkstockhebel. Da bin ich ja beruhigt, dass die deutschen Premiumhersteller das offenbar auch nicht besser machen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 19:38

Nein, die Frage war völlig wertfrei. Kam wohl nicht so rüber.

Ich habe ggü. keiner Marke Vorurteile, dafür habe ich schon zu viele verschiedene gefahren. Jeder soll das fahren, was er fahren will, das ist mir völlig egal. Mein Favorit momentan ist der S60 und ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Wir können das Thema damit beenden.

@meepmeep

Warum darf ein „nicht premium Hersteller“ nicht etwas besser machen als ein premium Hersteller?

...und in dem Bereich dann die Messlatte höher legen?

Ich seh das eigentlich als Sicherer wenn nicht beleuchtet, weil dann schaue ich mir die Hebel während der Fahrt nicht an weil ich da sowieso nichts sehe sondern der Blick bleibt auf der Strasse. Den Lichtschalter stelle ich beim Kauf auf Auto und den Regensensor auf ein. Den Regensensor betätige ich dann nur noch in der Waschstrasse.

Leider bleibt bei meinem 2018er XC60 mit den neuesten Updates die Fernlichtautomatik nicht eingeschaltet.

Sonst hätte ich noch weniger zu betätigen.

Die heutigen Fahrzeuge haben inzwischen so viele Funktionen, Features und Spielereien, dass man ohne Lesen des Handbuches die Hälfte nicht findet / übersieht.

Was mich stört ist das ich nicht sehe ob gerade das Abblendlicht an ist oder nicht (bei der Automatik), dann hat es sich bei mir in der Hinsicht eigentlich.

Hi, tt,

Deine Eingansgsfragen zum Lichtschalter hatte ich mich auch gefragt ... Wenn so viele Funktionen auf engstem Raum versammelt sind, sollten sie auch in der Dunkelheit bedient werden können, auch wenn die Automatik Einiges erleichtert - aber manchmal muss mal halt auch spontan eingreifen können.

Gute Fahrt!

Klaus

@Aclvl:

Also nix für ungut - aber für Leute, die nichts einschalten wollen, weil eh viel zu viel drin ist gibt es den Bus oder die Bahn.

Es gibt viel zu viele heutzutage, die nicht mehr den Blinker finden...

Gott sei Dank, dass man das Bremslicht nicht separat betätigen muss...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:32:06 Uhr:

@Aclvl:

Also nix für ungut - aber für Leute, die nichts einschalten wollen, weil eh viel zu viel drin ist gibt es den Bus oder die Bahn.

Es gibt viel zu viele heutzutage, die nicht mehr den Blinker finden...

Gott sei Dank, dass man das Bremslicht nicht separat betätigen muss...

Da kann man nur sagen: Wenn du den Blinker nicht ohne bBeleuchtung findest ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 - Symbole Lenkstockhebel nicht beleuchtet oder wenigstens fluoreszierend?