ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 2001 T3, Traktionskontrolle ... Räder drehen bei Regen durch - ist das normal ?

S80 2001 T3, Traktionskontrolle ... Räder drehen bei Regen durch - ist das normal ?

Volvo
Themenstarteram 16. August 2023 um 10:48

Bei meinem Übergangsvolvo, einem S80 mit 147 kW und Automatik aus 2001, kein AWD,

stört mich derzeit nicht viel, nur folgendes:

Bei Regen muss man behutsam Gas geben, sonst drehen die Vorderräder durch ... ,

- das fühlt sich an wie beim V40 früher ... ,

- nur daß die Kraft pulsiert, dh. es gibt periodisch, mehrmals pro Sekunde, mal mehr Kraft auf die Räder und dann wieder weniger, wobei die Räder dann ebenso periodisch durchdrehen.

Das DSTC kann man an und abschalten, mittels der dazu vorgesehenen Taste; aber die Räder drehen in beiden Fällen durch.

Vom XC90 BJ 2009 kenne ich das aber anders, man kann sogar voll Gas geben und die Kraft landet auf der Strasse ... .

Ist das also nun normal für den alten S80,

oder gibt es was zu beheben ?

Von den Lampen leuchtet keine, und Fehlermeldungen zeigt der Bordcomputer auch keine an.

Ein Vida besitze ich zwar, habe es aber bei dem Auto noch nicht angeschlossen ... , das könnte ich aber machen wenn sichs zeitlich lohnen würde ... .

Was meint Ihr dazu ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde Vida mal benutzen. Ich hab zwar nur 170PS aber so schnell sollte der nicht durchdrehen, bzw sollte das DSTC das Gas wegnehmen

Naja, die P26 als eher schwere Fahrzeuge haben als Fronttriebler eher Probleme, in den niedrigen Gängen die Kraft auf die Straße zu bringen. Sogar mein V70 CNG fährt auf nasser Straße schnell mit Schlupf an. Und der ist eher eine Wanderdüne. Forciert wird dieser Effekt durch defekte bzw. ausgelutschte Motorlager, verbrauchte Stoßdämpfer und harte (weil alte) Reifen. Auch wird der Schlupf durch feine fehlerhafte VA-Geometrie (Rad- bzw. Spureinstellung) unterstützt.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen - das lohnt sich in jedem Fall, weil dann auch die Nachrichten gelesen werden können, die nicht im BC auftauchen.

:D

Seltsames Beschleunigungsverhalten dieser T3 mit DSTC von 2001.

1. "T3" als S 80 I aus 2001: Nö!

2. "DSTC" im S 80 aus 2001: Eher sehr selten,eher STC

3. Du schreibst nichts zu Deinen Reifen & Co.

Klar kannst Du mit dem 2.4T die Räder durchdrehen lassen,das Drehmoment ist ja vorhanden.

Beim DSTC gäbe es ganz klar eine Aktivitätsanzeige im DIM.

Und beim STC (das ich auch hinter diesem „pulsierenden“ Verhalten vermute) nimmt die Elektronik bei Schlupf die Motorleistung zurück. Das fühlt sich an, als würde man mit dem Gas ins Leere treten.

Und auch da bekommst du den optischen Hinweis im DIM.

Und pulsieren tut bei meinem gar nix, wenn das STC eingreift. Da wird die Motorleistung zurück genommen, da kannst du aufs Gas treten, wie du willst und das lustige gelbe Lämpchen blinkt dazu im DIM.

Aber ich habe auch nagelneue 225er Goodyears drauf und quasi neuwertige blaue Volvo-Performance-Dämfer drin.:D

Themenstarteram 16. August 2023 um 20:51

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. August 2023 um 17:36:49 Uhr:

1. "T3" als S 80 I aus 2001: Nö!

2. "DSTC" im S 80 aus 2001: Eher sehr selten,eher STC

3. Du schreibst nichts zu Deinen Reifen & Co.

Klar kannst Du mit dem 2.4T die Räder durchdrehen lassen,das Drehmoment ist ja vorhanden.

Hallo,

der Motor ist dieser: https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine#B5244T3 ,

- der heißt B5244T3, alias "T3" ... ,

"DSTC" steht ausdrücklich auf der Taste drauf, nicht "STC",

- und es freut mich zu hören, daß es daher wohl ein "seltener" sein muss ... ,

- der hat aber auch Telefon, Navi, Standheizung, Sonnendach, helles Vollleder, besonders schöne originale Felgen (17 Zoll glaube), und bestimmt hab ich noch was vergessen ... , also war es vermutlich einer der besser ausgestatteten S80, wenig km sind es auch,

und die Reifen sind tatsächlich nicht die allerbesten, aber haben noch jede Menge Profil, ich habe das Auto aber auch erst seit 3 oder 4 Wochen,

- komme immer wieder auf die Idee, es zu behalten und nicht weiterzugeben, höchstens für einen S80 mit noch mehr PS oder besserer Traktionskontrolle würde ich den gerade eintauschen ... , vllt. einen mit AWD oder einen T6

Zitat:

@CarloDerBanause schrieb am 16. August 2023 um 22:51:32 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. August 2023 um 17:36:49 Uhr:

1. "T3" als S 80 I aus 2001: Nö!

2. "DSTC" im S 80 aus 2001: Eher sehr selten,eher STC

3. Du schreibst nichts zu Deinen Reifen & Co.

Klar kannst Du mit dem 2.4T die Räder durchdrehen lassen,das Drehmoment ist ja vorhanden.

Hallo,

der Motor ist dieser: https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine#B5244T3 ,

- der heißt B5244T3, alias "T3" ... ,

Nein,kein T3.

Ein 2.4T,wie ich bereits schrieb.

2435 ccm Hubraum.

Das "T3" beschreibt alleinig die Ausbaustufe des Turbos,ist aber keine Verkaufsbezeichnung.

Ist neben dem 170 PS Sauger der meist verbreitete Motor.

Und tue Dir bitte keinen T6 im S 80 I an.

Der 2.4T ist einer der besten Motoren in dem Wagen.

Auslesen sollte man den Wagen auf jeden Fall mal,ich kenne zumindest keinen P26,der vollkommen leer im Fehlerspeicher ist.

Ist ja zumindest keiner der ersten S 80,den gab es ja schon seit Ende 1998.

Die Reifen können alt sein, da nützt viel Profil dann auch nichts mehr. Trotzdem sollte das DSTC reagieren....

Zitat:

Auslesen sollte man den Wagen auf jeden Fall mal,ich kenne zumindest keinen P26,der vollkommen leer im Fehlerspeicher ist.

Ist ja zumindest keiner der ersten S 80,den gab es ja schon seit Ende 1998.

Luftqualitätssensor in Dauerschleife :D

 

fuer mich hoert sich das so an wie DSTC Regelung allerdings sollte nach langem Druecken der Taste das System ausgehen und eine entsprechende gelbe Warnung im Kombi anzeigen. Passiert das?

Mit dann ausgeschalteten DSTC muessten dann aber die Raeder frei hochdrehen ohne irgendwelche Eingriffe...

Ursache sind aber ziemlich sicher die Reifen. Kannst ja mal Hersteller und DOT nachgucken bzw. wenn man den Wagen behalten will einfach einen neuen Satz Markenreifen kaufen.

ps

DSTC war eine normale Option damals fuer alle Motorisierungenausser dem T6 (da war es Serie, so wie auch die Differential Sperre) und kam automatisch mit Bordcomputer und machte auch so manche Pakete billiger, also halte ich das jetzt nicht fuer so ungewoehnlich bei einem anscheinend recht gut ausgestatteten S80

Also mein S80 T6 dreht bei 160 nochmal bei schnellem Beschleunigen durch. Noch nicht mal kickdown.

Natürlich kommt kurz danach die Gelbmeldung des STC.

Der ?99 hatte kein DSTC . Der Unterschied ist ja auch nur das der DSTC aktiv eingreift beim Ausbrechen des Fahrzeugs. Da kann die Steuerung Bremskolben Einzel ansteuern um das Fahrzeug zu stabilisieren ohne zutun des Fahrers.

@T5-Power

Was stimmt am T6 nicht? Abgesehen vom Sound ;-) Wenn Öl und Wasser stimmt. Vor allem Wasser! ist der unkaputtbar.

Zitat:

@RM21H9G schrieb am 18. August 2023 um 19:05:42 Uhr:

 

DSTC war eine normale Option damals fuer alle Motorisierungenausser dem T6 (da war es Serie, so wie auch die Differential Sperre) und kam automatisch mit Bordcomputer und machte auch so manche Pakete billiger, also halte ich das jetzt nicht fuer so ungewoehnlich bei einem anscheinend recht gut ausgestatteten S80

Weder war DSTC noch die Sperre am T6 Serie.

Zitat:

@Bunter-Joker schrieb am 19. August 2023 um 16:13:18 Uhr:

 

@T5-Power

Was stimmt am T6 nicht? Abgesehen vom Sound ;-) Wenn Öl und Wasser stimmt. Vor allem Wasser! ist der unkaputtbar.

Der ist alles Andere als unkaputtbar.

Woher kommen plötzlich die ganzen P26-Spezies,die meinen,alles über die Baureihe zu wissen?!

Das größte Problem beim ersten T6 ist ganz klar das Getriebe.

Der Sound ist mau,also nichts Aufregendes.

Die Fahrleistungen sind durchschnittlich.

Der Verbrauch ist nicht ganz ohne und die ersten S80 waren qualitativ,sagen wir mal "grenzwertig".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 2001 T3, Traktionskontrolle ... Räder drehen bei Regen durch - ist das normal ?