ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SA : Alarmanlage, DAB, Feuerlöscher, 230 V, Restaurant

SA : Alarmanlage, DAB, Feuerlöscher, 230 V, Restaurant

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. April 2015 um 22:07

DAB: Bar che ich das, lt. Gebrauchsanweisung kanonisch das auch bequem über eine APP alle Sender hören? Wer hat hier schon Praxiserf?

Alarmanlage: eigentlich eine SA, die ich nie bestellen würde... aber ein Hinweis eines Kollegen, wenn jemand Dein Auto anfährt und die AA losgeht, werden def Passanten besser darauf aufmerksam...

Ich selbst finde den Feuerlöscher eines der sozialsten SA, habe ihm alleine schon deshalb bestellt, weil sollte mal irgendwann in der Situation sein, jemand hier helfen zu können, hat sich der Preis aus meiner Sicht schon mal gelohnt

230 Volt Steckdose - finde ich auch genial, um Laptop, usw mal einfach so laden zu können...

Restaurant Empehlungen wer hat hier vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Gere pro und contra oder auch andere "kleine" SA die super nützlich oder unnötig sind :D

Beste Grüße Mic

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@CrashDech schrieb am 10. April 2015 um 08:42:38 Uhr:

Jedenfalls keines, welches beim rein schauen sofort auffällt.

die Profis wissen, wo sie schauen müssen.

Ich hab' da so ein Erlebnis gehabt und dies bestätigt für mich die Notwendigkeit der EDW. Mein (damals frischer 211er) stand mal unterwegs an der Straße. Am nächsten Morgen war draußen ziemliche Aufregung mit Polizei & Co. Über Nacht wurden reihenweise die Autos (alle Marken) aufgebrochen und die Navis/Airbags etc. gestohlen. Mittendrin standen drei unverletzte Fahrzeuge (u.a. glücklicherweise auch mein 211er). Kurze Nachfrage bei der Polizei; dies ist klar, die drei Fahrzeuge hätten dank' Alarmanlage gelärmt und damit den großen Raubzug verhindert. Daher gehört für mich die EDW zur Pflichtausstattung. Im Verhältnis ist sie ja auch nicht sooo teuer.

Viele Grüße

Peter

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

DAB:

Noch keine Erfahrung, aber grundsätzlich genial um z. B. ego fm auch außerhalb des terrestsichen Bereichs hören zu können.

Alarmanlage:

Ein Extra dass ohne Belang ist, denn welcher Passant "schei*t" sich heute noch etwas um Dinge Dritter. Von daher besser mit dem ersparten Geld die Vollkasko bedienen, ggf. SB senken.

Feuerlöscher:

Sehr gut, wenn du die Nerven behälst wenn es im eigenen Auto brennt.

Bislang konnte ich bei Feuer in zwei fremden Fahrzeugen ohne Löschmittel (mit-) löschen und einmal brannte bei meinem fetten "gemoddeten" V8 der Vergaser, den hätte ich aber never ever mit Schaum gelöscht, dafür nimmt man eher eine Decke oder ein Handtuch aus dem Kofferraum.

230 Volt Steckdose:

Passt, ist genial zum NB laden.

Wenn man DAB oder DAB+ bereits von zu hause her kennt, dann will man das wohl auch im Auto. Das ist bei mir so und ich hab das drin.

Alarm: Wenn man plant nach Italien, Südfrankreich, Spanien zu fahren, dann wird dein Auto in Ruhe gelassen. Ich bin zwar erst am Warten auf mein Auto und weiss deshalb noch nicht genau, wie diese Option aussieht, gehe jedoch davon aus, dass man von aussen sieht, dass da eine Alarmanlage drin ist. Genau, wie bei mir zu hause: Man sieht von aussen, dass sich am Haus eine Alarmanlage befindet. Muss man ja.

Steckdose: Na ja. Das Handy wird man ja am USB laden können, nicht aber ein Laptop oder iPad. Hab ich nicht.

Feuerlöscher: Man hat ihn, wenn man ihn braucht: Ich fahre über 40 Jahre und habe NIE einen Autobrand gehabt oder gesehen. Als hab ich auf diese Option verzichtet. Dafür ist das Auto versichert. Aber du redest von sozialer Option. Da hast du recht. Wie Beispiel von Joolo zeigt, gibt es halt doch Situationen.

Hallo,

nie ohne EDW (Alarmanlage)... erstens) kann man es so günstig nicht nachrüsten, zweitens) wird es in naher Zukunft eine Verknüpfung über connect me geben, d.h. Push-Alarm-Meldungen aufs smartphone wenn gewünscht.

Alleine wenn jemand eine Scheibe einschmeisst und irgendetwas entwenden möchte, hilft das Gehupe und Gepiepe... klar, manche schauen nicht mehr hin (woher kommt eigentlich diese Weisheit), aber im entscheidenden Fall der dunklen Seitenstraße eben vielleicht doch.

Feuerlöscher: würde ich nicht ab Werk bestellen... lieber selbst nachrüsten... den Originalhalter und Metallbügel gibt es für kleines Geld, den Feuerlöscher bekommt man bei Mercedes im Zubehör auch preiswerter. Die Nachrüstung dauert keine 10 min... und man hat mal was geschraubt am neuen Wagen... ;)

Für mich also beides SAs die ich definitiv empfehlen kann und würde.

DAB ist nett, bringt mir aber nicht wirklich was... es gibt viel zu wenige Sender... wäre es so genial wie SIRIUS XM in den USA, dann hätte ich es seinerzeit umgehend mitgeordert. (dort gibt es immer und überall 60 Sender aus denen man auswählen kann!)

Sternengruß.

zu DAB: wurde hier im Forum schon diskutiert, einfach mal nach suchen. Von mir eine klare Empfehlung zum DAB+-Modul. Webradio geht auch, braucht allerdings eine dicke Flatrate.

Alarmanlage: anders als @helawi vermutet, ist die SA von außen nicht zu erkennen - die Bedienung läuft mittlerweile komplett über das Bordsystem, Tasten gibt es nicht mehr. Ich habe sie in meinem Wagen drin - a) Laternenparker, b) für eine gefühlte Sicherheit... ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. April 2015 um 06:33:31 Uhr:

Alarmanlage: anders als @helawi vermutet, ist die SA von außen nicht zu erkennen - die Bedienung läuft mittlerweile komplett über das Bordsystem, Tasten gibt es nicht mehr. Ich habe sie in meinem Wagen drin - a) Laternenparker, b) für eine gefühlte Sicherheit... ;)

Der "Fachmann" der sich für das Auto interessiert weiß genau ob eine EDW an Bord ist oder nicht.. denn nur die Fahrzeuge mit EDW haben eine blinkende rote LED in der Mittelkonsole integriert und diese zeigt den Systemstatus an. (im Bereich der Analoguhr integriert)

Weiterer Hinweis für @Mic: neben der normalen Alarmanlage bekommt man eine Innenraumüberwachung und einen Abschleppschutz!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. April 2015 um 06:36:32 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. April 2015 um 06:33:31 Uhr:

Alarmanlage: anders als @helawi vermutet, ist die SA von außen nicht zu erkennen - die Bedienung läuft mittlerweile komplett über das Bordsystem, Tasten gibt es nicht mehr. Ich habe sie in meinem Wagen drin - a) Laternenparker, b) für eine gefühlte Sicherheit... ;)

Der "Fachmann" der sich für das Auto interessiert weiß genau ob eine EDW an Bord ist oder nicht.. denn nur die Fahrzeuge mit EDW haben eine blinkende rote LED in der Mittelkonsole integriert und diese zeigt den Systemstatus an. (im Bereich der Analoguhr integriert)

Weiterer Hinweis für @Mic: neben der normalen Alarmanlage bekommt man eine Innenraumüberwachung und einen Abschleppschutz!

Also sieht man es doch von aussen. Ich finde das schon sehr wichtig. Ich denke, dass die "Spezialisten" solche blinkenden Lichtlein genau kennen und einen Bogen darum herum machen.

 

Zitat:

@helalwi schrieb am 9. April 2015 um 10:10:57 Uhr:

 

Also sieht man es doch von aussen. Ich finde das schon sehr wichtig. Ich denke, dass die "Spezialisten" solche blinkenden Lichtlein genau kennen und einen Bogen darum herum machen.

Jepp.

Kommt aber auch wieder ganz auf die Professionalität der "Spezialisten" an.

Die Wegfahrsperre ist auch schon eine Diebstahlsicherung. Dazu in ihrer jetzigen Entwicklungsstufe. Wer jetzt den "Bogen" noch nicht gemacht hat, ob den das blinkende Lichtchen noch stört?

Ich meine man kann alles auch übertreiben, eine gute Kasko halte ich für "beruhigender".

Nie wieder ohne Alarm. Seit ich eine nachgerüstet habe, lassen sie mein Auto in Ruhe. Der Schaden davor lag bei 8.000,- und das Auto war 2 Wochen weg. Zwischenzeitlich waren sie schon wieder 3 x in unserer Straße. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Wagen ca. 8m entfernt vom Schlafzimmerfenster steht und ein Alarm immer gehört werden würde.

Wir müssen aufpassen: Es geht hier nicht um die Inhalte der Diebstahlwarnanlage. Aber trotzdem noch: Es ist schon etwas anderes, ob die "Spezialisten" ein Auto innerhalb von 1 Minute auf einen Transporter aufladen und abtransportieren können (und dann in aller Ruhe Probleme mit Wegfahrsperre etc. lösen können) oder ob sofort ein schriller Alarm ertönt. Ein solches Auto fasst "man" lieber nicht an. Also ich persönlich würde ein anderes Fahrzeug aussuchen :confused:

Themenstarteram 9. April 2015 um 8:44

Schon mal zwischendurch einen Daumen hoch für Euch alle!!! ;) melde mich später noch mal ausführlich zu jedem :) hier schon mal vielen Dank!

Zitat:

@helalwi schrieb am 9. April 2015 um 10:36:35 Uhr:

Wir müssen aufpassen: Es geht hier nicht um die Inhalte der Diebstahlwarnanlage. Aber trotzdem noch: Es ist schon etwas anderes, ob die "Spezialisten" ein Auto innerhalb von 1 Minute auf einen Transporter aufladen und abtransportieren können (und dann in aller Ruhe Probleme mit Wegfahrsperre etc. lösen können) oder ob sofort ein schriller Alarm ertönt. Ein solches Auto fasst "man" lieber nicht an. Also ich persönlich würde ein anderes Fahrzeug aussuchen :confused:

Hoffentlich gefällt dann deinem Auftraggeber das "Schnäppchen" :D

Ich denke zumindest dass wohl die meisten der gestohlenen Autos dieser Klasse im "Auftrag" abgeholt werden, um dann im Aussenland ihrem Besteller verkauft zu werden.

Gelegenheitsdiebe sehe ich eher nicht als Problem und gegen Vandalen hilft eh kein Schutz. (es sei denn er würde von mir erwischt, dann hätte der nämlich keine Hände mehr)

 

Mein Fazit: wen es beruhigt der soll MB das Geld geben, ich sehe keinen effektiven Sinn in einer solchen SA. (habe aber auch Garage direkt am Haus)

 

Wenn du meinst. Mein Sohn wohnt in einem Neubau mit abgeschlossener TG. Die Leute schaffen es, in aller Ruhe ins Haus einzudringen, unten mittlerweile innerhalb von 6 Monaten 4 hochwertige Wagen zu stehlen und die TG mittels der Notöffnung wg. Brandschutz von innen zu verlassen. Sein BMW-Cabrio war bisher nicht dabei. hat Alarm. So viel dazu.

Bei einem Kollegen sind sie letzte Woche auf das Grundstück hinter das Tor, haben ihm die Haustür von Außen zugebunden!!!, falls er wach wird und damit er dann nicht so schnell raus kann. Dann haben sie das Navi aus dem Passat rausgeholt.

Wenn die deine Karre wollen, gehen sie auch in deine Garage. Aus - Ende.

Eine EDW für 400,- ist eine sinnvolle Investition und sie verhindert oder erschwert bspw. auch Felgenklau.

Sosnt sind die schicken AMG's schnell auch mal weg.

Wenn das Auto jeden Tag woanders steht, also in einer Situation mit wenig Parkraum, ist der Nutzen vielleicht tendenziell geringer.

Aber in Siedlungsgebieten mit aufgelockerter Bebauung und parken unmittelbar vor oder auf dem grundstück macht sie absolut Sinn.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 9. April 2015 um 11:14:34 Uhr:

 

Wenn die deine Karre wollen, gehen sie auch in deine Garage. Aus - Ende.

Null Widerspruch. Genau das habe ich auch damit sagen wollen.

 

Zitat:

Eine EDW für 400,- ist eine sinnvolle Investition und sie verhindert oder erschwert bspw. auch Felgenklau.

 

"verhindert" würde ich streichen. Ansonsten OK.

 

Es ist zugegebenermaßen auch ein Unterschied ob man damit Probleme hat. Mir ist in den ganzen MB-Neuwagenjahren seit 1995 nur ein Satz Radnabenabdeckungen zapzarapst worden. Dabei war das lästigste die verbliebene Kratzspur zum Abhebeln der Kappen. Ansonsten unter 50€.

Also bei mir wäre "bisher" das Kosten-Nutzen-Verhältnis eindeutig.

Aber jeder setzt seine Präferenzen anders, und das ist eindeutig gut so.

Bei einem C63 ist die Überlegung auch wieder anders als bei einem C180 in Grundausstattung.

 

Alarm: wie hier schon oft geschrieben, wennse wollen dann könnense auch. Ich habs drin, einfach zur Beruhigung.

 

Feuerlöscher: Nachdem meine Frau vorletztes Sylvester einen haushohen Heckenbrand ausgelöst hat -> direkt mitbestellt. Da wurde uns bewusst wie schnell das außer Kontrolle gerät. Sei es zur eigenen Sicherheit oder zum Helfen oder welche Situation auch immer... lieber haben als nicht haben

 

DAB: hmmm ich brauchs nicht, obwohl ich in letzter Zeit relativ viel Radio höre. Wobei ich den Empfang vom Command nicht wirklich als schlecht bezeichnen würde.. bisher nichts zu beanstanden.

 

Die Steckdose brauch ich persönlich nicht, von dem her k.A. ;)

 

Nach wie vor ein sehr gutes Feature ist für mich die Easybox. "Krusch" reinschmeissen und gut is.

Dachte ich brauch unbedingt die klappbare Rücksitzbank.. wäre jetzt eine SA die ich nicht mehr ordern würde (auch da meine Frau einen Kombi fährt..). Für das eine mal wo man da wirklich was durchladen möchte lohnt sichs net.

 

SA Media-Kabel Gedöns, auf keinen Fall bestellen.. 50 MB-€ für billige USB Kabel.. braucht kein Mensch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SA : Alarmanlage, DAB, Feuerlöscher, 230 V, Restaurant