ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM hinten defekt

SAM hinten defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. August 2024 um 12:25

Hallo zusammen, das Thema mit den defekten SAMs nach Batteriewechsel ist ja hinlänglich diskutiert worden, nun hab ich aber genau einen solchen W203 200 Cdi aus dem Baujahr 2000 gekauft, wissentlich, das das Steuergerät kaputt ist, alle Symptome wie Blinker, ZV, elektrische Sitze waren bekannt.

Meine Frage ist, wie verhält es sich mit dem Austausch des Steuergerätes, Typ-Nummer, Hard- und Softwarenummern sind bekannt, ein identisches mit diesen Nummern versehenes Gerät kann ich bekommen.

Die Nummern lauten 0025457 7801 sowie HW3500 und SW2600, siehe Bildanhang.

Muss da noch was angelernt werden oder nur tauschen und es funzt wieder?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Micha

Nummern Steuergerät
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich das in erinnerung habe (video auf youtube) einfach tauschen. Vorher batterie abklemmen und warten bis alles stromfrei ist, quasi sich alle kondensatoren entladen haben. (zw. 5 - 30 min). Die relais, sicherungen etc 1:1 umstecken auf das neue und am ende batterie wieder dran und fertig.

Themenstarteram 26. August 2024 um 14:59

So hab ichs auch auf YouTube gesehen, danke erstmal

Zitat:

@MR13 schrieb am 26. August 2024 um 15:18:48 Uhr:

...

Vorher batterie abklemmen und warten bis alles stromfrei ist, quasi sich alle kondensatoren entladen haben. (zw. 5 - 30 min).....

ja, und vor dem Abklemmen der Batterie Zündung aus, Schlüssel abziehen und wenn nicht zu aufwändig, dem Fahrzeug den vollständigen Verschluss vortäuschen (Batterie muss natürlich zugänglich bleiben). Gern auch einige Minuten warten, dann sind die Steuergeräte in Ruhe und es sollte nur noch ein sehr geringer Strom fließen. Beim lösen der Verschraubung des Massepols an der Batterie diesen zunächst festhalten und gegen den Pol drücken, dann mit einer Bewegung abnehmen. Dann gibt es kein Gespratzel.

Beim Wiederaufsetzen auch in einem Zug aufsetzen, gegendrücken und festhalten, bis die Verschraubung fest ist. Es wird einmal knacken, viele Kondensatoren werden schlagartig geladen und Steuergaräte machen einen Reset, das zieht eine kurze Zeit höheren Strom.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Vanmicha schrieb am 26. August 2024 um 14:25:02 Uhr:

.... ein identisches mit diesen Nummern versehenes Gerät kann ich bekommen.

Die Nummern lauten 0025457 7801 sowie HW3500 und SW2600, siehe Bildanhang.

....

Schreibfehler, eine 7 zuviel, auf dem Bild ist die Nummer erkennbar

A002 545 77 01.

Es ist aber nicht nötig, genau die gleiche (alte) Nummer zu suchen. Falls es "Empfindlichkeiten" bestimmter Serien tatsächlich gegeben haben sollte holst Du Dir damit ja das Gleiche wieder.

Du hast die FIN nicht angegeben, aber ich nehme an es geht um Modell 203204

Im Teilekatalog finde ich für dieses Modell als aktuellere Teilenummer die A203 545 47 01, diese ist auch im Onlineshop gelistet (581€). Als Gebrauchtteil vermutlich nicht teurer als ältere Ausführungen.

Diese Teilenummer ersetzt die älteren A203 545 34 01...38 01...32 01..., auch 209 545 07 01, 209 545 01 01 und davor war es A003 545 52 01, 203 545 07 01 und ganz früh A002 545 91 01.

Die Nummer vom Original finde ich im EPC nicht, das ist aber nicht so ungewöhnlich, jeder Hersteller bekommt bei MB eine eigene Teilenummer und manches läuft dann parallel, findet man bei Sensoren oder Zündkerzen dann z. B. mit dem Hinweis "wahlweise".

Das Hella-Produkt kann in der Serie verwendet worden sein, ist aber möglicherweise nicht als Ersatzteil eingekauft worden.

Ich würde nach einem neueren Teil suchen.

Die Bestückung könnte aber unterschiedlich sein, der OM 611 hat z. B. meines Wissens keine elektrische Kraftstoffpumpe, daher auch kein Kraftstoffpumpenrelais.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Vanmicha schrieb am 26. August 2024 um 14:25:02 Uhr:

...

Muss da noch was angelernt werden oder nur tauschen und es funzt wieder?

...

Die (Varianten-)Kodierung muss halt im Spender-SAM mit der vom Empfänger-Auto übereinstimmen.

Entweder, indem das Spender-Auto schon dieselbe Ausstattung hatte wie das Empfänger-Auto, also dieselbe Variante war. Oder, wenn die Autos doch verschieden ausgestattet waren, indem man nach ´Transplantation´ das SAM mit der SD auf seine neue Umgebung kodiert (vulgo: ´anlernt´).

 

Themenstarteram 27. August 2024 um 5:06

Zunächst mal vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Ich habe jetzt ein anderes SAM bestellt, sollte morgen oder Donnerstag bei mir sein.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das "neue" SAM ja auch erstmal stromlos ist und erst nach Einbau und Einbindung ins Bordnetz und Verbindung mit der Batterie wieder mit Strom versorgt wird, nicht wieder gleich die Fühler streckt und ebenfalls wieder hin ist. Scheint ja spezifisch am Typ des SAM zu liegen.

Kann hier jemand was schreiben, was mir diese Sorge nimmt?

Gruß Micha

Themenstarteram 27. August 2024 um 5:14

Das "neue" SAM hat die gleiche Seriennummer wie das alte, 0025457801. Das Nachfolgemodell A203 545 4701 wie von Pendlerrad beschrieben, konnte ich bislang nirgendwo finden.

Moin.

 

Allerdings würde ich direkt zum freundlichen gehen und mir dort ein kaufen. Kostet im Austausch um die 350,-€.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 27. August 2024 um 6:28

Ich hab ja nun das andere bestellt, da stimmen Soft- und Hardwarenummer mit dem alten überein.

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:50

Mal ein Update, heute wurde das SAM geliefert, ein Blick auf das "Klebchen" verhieß nichts gute, zwar stimmte die Gerätenummer, nicht aber die von Software und Hardware, also bei der Firma angerufen, einen Retourenschein per Mail erhallten und direkt zur Post.

Mal gespannt, wie es weitergeht und ob die das wirklich passende Teil haben, in der Artikelbeschreibung war auf dem Bild nämlich genau der Aufkleber zu sehen wie er auch auf meinem defekten SAM zu sehen ist.

Ich werde weiter berichten, auch ob das mit dem neuen SAM gefunzt hat.

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:53

@Tomstaff: wie sicher ist es denn, dass das von dir gefundene und hier verlinkte SAM kompatibel ist zu dem "alten" von mir?

Danke

Zitat:

@Vanmicha schrieb am 28. August 2024 um 16:53:28 Uhr:

@Tomstaff: wie sicher ist es denn, dass das von dir gefundene und hier verlinkte SAM kompatibel ist zu dem "alten" von mir?

Danke

Moin,

ich bin wie bereits geschrieben über Modell 203004 gegangen, aber ohne Angabe der FIN kannst Du kaum zutreffende Aussagen zu Ersatzteilen erwarten.

Pendlerrad

Themenstarteram 28. August 2024 um 15:52

ich hatte doch eingangs geschrieben W203 cdi, Bj. 2000, Limousine, welche Alternativen hab ich zu dem von mir benannten SAM 002545 7801?

FIN WDB2030041A056059

Deine Antwort
Ähnliche Themen