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saugrohrdrucksensor - fehlerhaftes signal

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:38

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde folgender Fehler festgestellt: saugrohrdrucksensor - signal fehlerhaft (Fehlercode 32).

Signal fehlerhaft - bedeutet das, dass es sich um ein fehlerhaftes Signal vom Steuergerät handelt ?

Wo "entsteht" dieses fehlerhafte Signal ? Wo kann bzw. sollte man die Ursache suchen ?

Kann es mir jemand erklären ? Vielen Dank

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17 Antworten

Ich vermute jetzt einfach mal, dass diese Meldung bedeutet, dass zwar ein Wert zurückgegeben wird, dieser aber ausserhalb der möglichen Werte ist :) Also wohl definitiv der Sensor hinüber. Kostet übrigens auf dem freien Markt für um die 15 Euro - also nicht lange herummachen. Sollte es nicht der Sensor sein, dann hat man nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Der Sensor ist übrigens nur gesteckt. Einfach Stecker raus - Sensor rausziehen - neuen Sensor rein - Stecker wieder dran. Das war's.

Bei den Autodocktoren wurde gezeigt, wie ein solcher billiger Sensor aus der Bucht, ein völlig falsches Signal liefert und den ganzen Motor durcheinander bringt.

Man sollte also wissen, bei wem man einen solchen Sensor günstig kauft sonst wird es teuer.

schrauber

Ich hab schon diverse Teile von diversen Drittanbietern verbaut - auch schon den Luftdrucksensor. Die Anbieter im Netz bieten meisst das selbe Teil von verschiedenen Herstellern an. Nicht einfach das kaufen, was am wenigsten kostet :D Aber Original von Renault muss definitiv nicht sein, denn Renault baut diese Teile auch nicht selbst ;)

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:48

Erst einmal ein Dankeschön euch Beiden. Also eure Empfehlung ist, einen neuen Sensor kaufen. Das werde ich tun. Das ein- und ausbauen ist kein Problem - ausgebaut ist er schon. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich den Gummischlauch geprüft. Optisch weist er keine Risse auf - es sei denn, es sind Haarrisse die man nicht sieht. Was den Kauf von neuen Teilen betrifft stimme ich zu - es sollten schon die passenden Teile sein - muss aber nicht Renault drauf stehen (also nicht unbedingt ein Original-Renault-Teil sein). Zumal die Teile dort relativ teuer sind. Außerdem bekommt man für diesen Fahrzeugtyp oft gar keine Ersatzteile mehr. Auch hat Renault bei der Produktion der Fahrzeuge, Teile von Drittanbietern verarbeitet.

Hast du eventuell ein ELM327 for den OBD2-Anschluss? Ich verwende eins mit WIFI und der Torque-App aus dem Play-Store. Funktioniert gut auch mit dem doch schon etwas älteren Renault I :) . Saugrohrdruck, Ansauglufttemperatur, O2-Sensor (Lambdasonden), Benzinfluss etc. kann man sich Live auf dem Smartphone oder Tablet anzeigen lassen. Gut zur Diagnose/Überwachung.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:08

Hi msoehnlein, ob ich ein ELM327 vor dem OBD2-Anschluss habe, kann ich nicht sagen - ich weiss es nicht. Jedoch, eins kann ich sagen, ich habe schon X - Diagnosegeräte ausprobiert und noch keins gefunden was gut und richtig und vor allem vollständig funktioniert. Auch wenn ein OBD2-Achluss vorhanden ist- was ja zumindest optisch der Fall ist- heißt das noch lange nicht, dass man bei diesem Fahrzeug auch mit einem OBD2-Diagnosegerät arbeiten kann. Denn, bei der Schnittstelle / dem Anschluss sind ein großer Teil der Pins gar nicht belegt.

Ein ELM327 kann nicht auf alle Informationen zugreifen. Sobald es Herstellspezifisch wird, dann wirds komplex und man benötigt ein Interface, das auf die Elekronik zugeschnitten ist. Ich verwende ein ELM327 für die Daten die standardmässig am OBD2-Port abrufbar sind. Für Spezielles verwende ich ein CAN CLIP Interface und das RENAULT-COM Interface. Beide gehen tief rein und man kann auch vieles damit ansteuern um zu Testen. Nur zum Beispiel: Fenster rauf/runter, Blinker an/aus, Kühlerventialtor an/aus, Leerlaufregelventil auf/zu, Benzinpumpe an/aus, Klima an/aus, ABS-System, Raddurchmesser einstellen, Gaspedalstellung anlernen und vieles mehr. Man kann auch zum Beispiel die von der Elektronik gelernten Werte löschen, was wichtig sein kann wenn man ein neues Teil verbaut usw... Und in meinem Fall kommt man damit auch in die Elektronik des Automatikgetriebes. Es müssen nicht alle Pins belegt sein, denn die ganze Sache funktioniert ja digital - das heisst es werden Befehle geschickt und Ergebnisse zurückgeschickt. Quasi wie in einem Computer-Netzwerk ;)

Zitat:

@airbag2010 schrieb am 8. Juni 2019 um 13:08:16 Uhr:

Hi msoehnlein, ob ich ein ELM327 vor dem OBD2-Anschluss habe, kann ich nicht sagen - ich weiss es nicht. Jedoch, eins kann ich sagen, ich habe schon X - Diagnosegeräte ausprobiert und noch keins gefunden was gut und richtig und vor allem vollständig funktioniert. Auch wenn ein OBD2-Achluss vorhanden ist- was ja zumindest optisch der Fall ist- heißt das noch lange nicht, dass man bei diesem Fahrzeug auch mit einem OBD2-Diagnosegerät arbeiten kann. Denn, bei der Schnittstelle / dem Anschluss sind ein großer Teil der Pins gar nicht belegt.

Ein ELM327 ist ein externes Interface, dass man am OBD2-Port des Autos anschliesst. Es gibt solche mit USB-Kabel, solche mit Bluetooth und welche mit WIFI, je nachdem was man möchte. Das sind nur kleine Module, ohne Display oder sonst was. Damit kann man sich mit dem Auto verbinden. Zusätzlich braucht es noch die entsprechende App, von denen es viele verschiedene gibt im App-Store. Oder die Software für Windows. Auch da gibt es diverse.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:30

Danke für deinen Tipp. Wie du schreibst, hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht komme ich damit, bei dem alten Renault, mal etwas weiter als mit den Diagnosegeräten. Ich würde es lieber mit dem USB-Kabel und dem Laptop mit Windows versuchen (welche Software benötigt man für Windows? kannst du was empfehlen).

Ich würde die das RENAULT-COM empfehlen. Die nötige Software für Windows ist dabei. Allerdings gibt es das nur als Bluetooth-Version. Du bräuchtest also ein Bluetooth fähiges Notebook. Das Interface inklusive Software kostet in der Bucht um die 50 Euro herum (+/- 5 Euro). Wirklich speziell für Renault. Ich komme da mit meinem Renault Megane I gut mit klar. Einfach auf eBay nach RENAULT-COM suchen. Wenn dein Computer/Notebook kein Bluetooth hat - es gibt ja für lau schon Bluetooth-USB-Sticks. Ich hab meins übrigens aus China kommen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 15:24

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Die kann ich gut gebrauchen wenn ich mit dem Teil arbeiten möchte, denn ich habe mich bisher mit dem Thema (ELM327) noch nicht beschäftigt.

Dann gleich noch eine Frage in diesem Zusammenhang, wie ist das mit dem Löschen eines Fehlers, ist das auch möglich?

Noch zur Klarstellung: RENAULT-COM ist kein ELM327. Es ist ein spezielles Interface für Renault/Dacia und andere Fahrzeuge (der Schlüssel der RENAULT-COM beiliegt erlaubt aber die Software nur für Renault zu benutzen). Mit dem RENAULT-COM kannst du viel mehr machen als mit einem "normalen" ELM327.

Ja, du kannst die Fehler einsehen und löschen und noch einiges mehr. Zum Beispiel eben die gelernten Werte der Steuerelektronik - die passt sich nämlich dynamisch deinem Fahrverhalten an mit der Zeit. Mit der Löschung lern die Steuerelektronik jeden Sensor neu an und lösche die Erfahrungswerte. Somit fängt die Elektronik wieder von neuem an zu lernen und vergiss so auch eventuell falsch gelerntes. Weiterhin kannst du das Gaspedal anlernen - Leerlaufstellung und Vollgasstellung damit die Elektronik weiss was Minimum und Maximum möglich ist :) Das CAN CLIP Interface ist das offizielle Werkstatt-Interface von Renault und RENAULT-COM eine echt gute Alternative dazu. Du kannst damit zum Beispiel auch neue Schlüssel programmieren. Du kannst auch die Software und Einstellungen der Elektronik "herumterladen" und in eine neue Zentralelektronik wieder "hochladen", falls du mal einen neue Hardware bräuchtest. Davon würde ich allerdings als Laie die Finger lassen - da könntest du hinbekommen, dass dein Fahrzeug überhaupt nicht mehr funktioniert :D Aber keine Angt - mit allen anderen Funktionien kannst du mit RENAULT-COM nichts kaputt machen. :)

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 5:58

Guten Morgen msoehnlein. Vielen Dank für deine Erklärung/Erläuterung. Wie ich schon schrieb, habe ich mich bisher noch nie mit Thema ELM327 od. RENAULT-COM Interface beschäftigt. Bisher habe ich mich bei der Fehlersuche nur mit Diagnosegeräten (als Hilfsmittel) beschäftigt. Leider auch nur mit einem negativen Ergebnis, was dieses Model (Megane I) betrifft.

msoehnlein, noch einmal vielen Dank und schöne Pfingstfeiertage. :)

Falls du dir ein RENAULT-COM besorgst und Hilfe brauchst bei der Installation/Anwendung - ungeniert bei mir melden.

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