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Schalten funktioniert nur noch sporadisch

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:55

Hallo zusammen,

ich fahre einen 0.8 cdi 451 pulse aus 2013 mit mittlerweile 175.000KM.

Nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen neuen TÜV bekommen habe, hatte ich gestern ein Problem: Schon seit längerem fällt mir auf, dass er beim Kaltstart etwas ruckelt und "zuckt" wenn ich im ersten (oder Rückwärts-)gang losfahre. Das legt sich sobald der Motor warm ist, wirklich nach wenigen Minuten. Gestern morgen war dann das "Gezuckel" wirklich beunruhigend, der Wagen ist regelrecht nach hinten und vorne gesprungen und war nicht wirklich mit dem Gaspedal kontrollierbar, auch das legte sich nach wenigen Minuten. Nachmittags war der Kaltstart problemlos, an einer roten Ampel hat der Motor aber so laut genagelt und geruckelt, dass ich ungewöhnliche Vibrationen in der Fahrerkabine hatte. Ich bin kurz rechts ran gefahren, um den Motor neu zu starten (keine Ahnung was ich mir davon versprochen habe), dann aber kam das große Problem: Es ließ sich kein Gang mehr einlegen (weder rückwärts noch vorwärts). Ich konnte den Gangwahlhebel ganz normal bewegen und habe die Gänge durchgeschaltet, aber das Display blieb auf N.

Dann habe ich den Motor nochmal ausgemacht, aber auch nur mit Zündung an ließ sich kein Gang einlegen, schlimmer noch: Als ich dann starten wollte ging der Motor nicht mehr an und das N auf dem Display hat geblinkt. Habe dann wieder mehrfach hin und her geschaltet und irgendwann ließ sich der Motor starten (Display durchgehend auf N)

Ich habe dann gemacht, was jeder verantwortungsvolle Mensch tun sollte, wenn er Probleme hat, ich habe mit laufendem Motor bei Motor-Talk geschaut. Es gibt viele Threads mit Schaltproblemen, aber ich habe keinen gefunden, der meinem Problem entsprach. In einem Thread stand etwas von "Rückwärtsgang einlegen und das Auto nach hinten schieben", das habe ich getan (allerdings in N, ich konnte ja nicht schalten) und auf einmal ging es wieder (habe echt nur 2m nach hinten geschoben). Bin dann gefahren und das Auto hat ganz normal durchgeschaltet, sowohl "manuell" mit Schaltwippen als auch "automatisch" (habe diesen Automatikknopf).

Was kann das sein? Er schaltet während der Fahrt wirklich tadellos durch, ohne Ruckeln oder sonst was, aber diese Situation hat mir wirklich Angst gemacht. Ich habe in vielen Threads gelesen, wie Werkstätten bei ähnlichen Fehlerbildern alles mögliche Austauschen ohne den Fehler zu beheben und bin etwas ratlos, ob sich das noch "lohnt".

Hat jemand eine Idee?

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1 Antworten

Dein aktuator wird wahrscheinlich das Problem sein. Der Pin drückt auf die Kupplung. Wenn der nicht raus fährt, gibt es keine Start Freigabe.

 

Also aktuator ab. Öffnen. Den Zahnkranz fetten und wieder rein.

 

Meist hilft das.

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