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Schalter blau - Status LED?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:00

Tach auch,

hab meine Schalter schon ne weile auf blau umgebaut. Nun ist es aber so dass die status-birnchen teilweise nicht mehr funktionieren. Nun würde mich interessieren wie man das lösen kann, muss im dez zum tüv und ich will net dass der da meckert... oder schauen die da gar net drauf??

Es ist glaub eh nur der heckscheiben-heizungs schalter... theoretisch muss der nebler-schalter ja gar keine funktion haben da ich momentan weder nebler noch rückleuchte hab, oder?!?

Danke & MfG

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65 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 19:04

wenn du keine NSW und NRL hast, muss der schalter denke ich auch keine funktion haben, und ich glaube für die heckscheibenheizung ist die kontrolleuchte eh nicht vorgeschrieben...

vermutlich hast du da beim löten ein bischen murks gemacht, so dass das entweder nen kurzen gibt oder das birnchen für die statusanzeige keinen saft mehr bekommt...

da hilft eigentlich nur nachschauen, ausprobieren/durchmessen und evtl. das kaputte birnchen ersetzen...

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

wenn du keine NSW und NRL hast, muss der schalter denke ich auch keine funktion haben, und ich glaube für die heckscheibenheizung ist die kontrolleuchte eh nicht vorgeschrieben...

vermutlich hast du da beim löten ein bischen murks gemacht, so dass das entweder nen kurzen gibt oder das birnchen für die statusanzeige keinen saft mehr bekommt...

da hilft eigentlich nur nachschauen, ausprobieren/durchmessen und evtl. das kaputte birnchen ersetzen...

ne schrott gelötet kann ich eigentlich nahezu 100% ausschließen da ich das von nem kumpel löten ließ der das mit ner spitze und lupe gemacht hat, sieht auch 100% aus..

am 6. Oktober 2004 um 19:18

ham die statuslämpchen vor dem löten denn funktioniert?

So nach 14 Jahren kann man dann auch mal davon ausgehen, dass die Glühbrine (ja Lupf ich wollte erst nur Birne schreiben) mal defekt ist.

Bei mir sind auch mehrere Birnen defekt gewesen. Z.b. wusste ich erst garnicht, dass die Heizung beleuchtet ist, bis ich das in einem anderen Golf gesehen habe.

am 6. Oktober 2004 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von querys

So nach 14 Jahren kann man dann auch mal davon ausgehen, dass die Glühbrine (ja Lupf ich wollte erst nur Birne schreiben) mal defekt ist.

Bei mir sind auch mehrere Birnen defekt gewesen. Z.b. wusste ich erst garnicht, dass die Heizung beleuchtet ist, bis ich das in einem anderen Golf gesehen habe.

natürlich kann das passieren, ich hatte aus caligiula minus beschreibung beim ersten lesen interpretiert, dass eine/mehrere glühbirnchen vor dem umbau in ordnung waren und danach nicht mehr - gerade bei den dünnen leitungen der normalen birnchen kann es ja leicht passieren, dass man da beim umbau was kaputt macht, wenn die dinger vorher schon hin waren, liegt es natürlich sehr wahrscheinlich an den birnchen...

@warmmaker: war nicht gegen dich, keine sorge, war nur allgemein :D

Tja im Normal fall würde ich sagen neue vom Schrott holen. Aber bei dir sage ich nur pechgehabt;) Am besten direkt Leds nehmen dann gehen die auch nie wieder kaputt.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von querys

......dass die Glühbrine (ja Lupf ich wollte erst nur Birne schreiben) mal defekt ist......

Wieso schreibst du dann nicht fachlich korrekt "Glühlampe"? :D :D :D :D

@Minus: Ich habe bei mir die Glühlämpchen durch orangefarbene 3mm-LEDs ersetzt. Die Farben sind nur für die Außenleuchten und den Warnblinker vorgeschrieben. Die Heizscheibe ist egal - es empfiehlt sich natürlich, sich ans Original zu halten. Einfach wegen des Wiedererkennungseffektes ;)

am 7. Oktober 2004 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Wieso schreibst du dann nicht fachlich korrekt "Glühlampe"? :D :D :D :D

@Minus: Ich habe bei mir die Glühlämpchen durch orangefarbene 3mm-LEDs ersetzt. Die Farben sind nur für die Außenleuchten und den Warnblinker vorgeschrieben. Die Heizscheibe ist egal - es empfiehlt sich natürlich, sich ans Original zu halten. Einfach wegen des Wiedererkennungseffektes ;)

ich hoffe mal unter "außenleuchten" kann ich die lichter an der AUSSENseite des autos verstehen =)

 

ist es sehr schlimm, dass mein warnblinkschalter nach dem LED-umbau permanent leuchtet, normla müsste es doch synkron zu den blinkern blinken!

Zitat:

Original geschrieben von pornhorn

ich hoffe mal unter "außenleuchten" kann ich die lichter an der AUSSENseite des autos verstehen =)

Damit meinte ich die Kontrollleuchten in den Schaltern, die für die Außenleuchten zuständig sind, wie Nebelschlussleuchte etc...

Zitat:

Original geschrieben von pornhorn

ist es sehr schlimm, dass mein warnblinkschalter nach dem LED-umbau permanent leuchtet, normla müsste es doch synkron zu den blinkern blinken!

Der Schalter ist bei mir rot beleuchtet und blinkt heller mit, wenn der Warnblinker eingeschaltet ist. So soll es sein...

gestern kam endlich mein "jetzt helfe ich mir selbst" buch was es bei ebay günstig gab. und da habe ich doch glatt feststellen müssen das diese schalter und die heizungshebelblende tatsächlich leuchten sollten :)

bei mir leuchtet da an keinem schalter was.

nur wenn ich z.b. das licht einschalte geht diese kleine gelbe lampe unten am schalter an.

aber die symbole sind gänzlich unbeleuchtet.

gibts dafür ne sicherung oder sind da wohl überall die LEDs kaputt?

wollte das gerade mit einer 9V Batterie testen, aber wo ist denn da + und - bei den ganzen steckern?

btw, birnen hängen am baum, und lampen leuchten!

Insofern bei Einschalten des Lichts Deine Instrumentenbeleuchtung angeht, wird es wohl so sein, daß die GlühBIRNEN (jetzt erst recht!) in Deinen Schaltern durchgebrannt sind.

So einfach Wechseln ist nicht drin.

Hol Dir günstig andere vom Schrott, oder, wenn Du es Dir zutraust, mach die alten auf und tausch die Glühbirnchen gegen LEDs. Umbauanleitungen gibt es ja massenweise.

Die kleinen Lämpchen die in den Schalter drin sind haben dermaßen fisselige Kontakte, dass man da kaum dran löten kann, ohne das die fast abreißen. Entweder baust du auf LED um oder holst dir neue.

Die Schalter sind auch laut VW nicht zur Reparatur geeignet sonder müssen immer komplett getauscht werden.

Der Warnblinklicht schalter hat eine Birne drin, die über einen Widerstand gedimmt wird, erst bei einschalten der Warnblinkanlage leuchte diese mit vollem Power.

+ und - Kontakte sind, wenn du den Schalter ausgebaut hast, immer die beiden oberen. Außer beim Lichtschalter, dort ist (zumindest bei meinem Modell) Klemme 58b Masse und 56 Plus.

Ach noch ein Tipp. Über die Jahre sind die Kontakte ziemlich beansprucht worden. Gerade bei z.b. der Dauerbeleuchtung des Lichtschalters oder die Kontakte der Heckscheibenheizung, erkennt man deutlich Verfärbungen.

Es ist empfehlenswert die KOntakte wieder aufzubereiten. Dies geht einfach mit ein wenig Schmirgelpapier. So sind die Kontakte wenigstens wieder richtig funktionstüchtig.

Echt?! Der Warnblinkschalter leuchtet? Wow, cool! Hab ich echt nich gewußt, muss wohl bei mir auch kaputt sein.

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