ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltploppen beim 1.4/1.2 s-tronic ?

Schaltploppen beim 1.4/1.2 s-tronic ?

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. August 2015 um 19:23

Hallo, wenn man das Netz durchsucht bekommt man keine richtige Antwort woher das ploppen bei den S-Modellen mit s tronic kommt, die einen sagen das die andren das...

Aber meine eigentliche Frage ist, machen die kleineren Motoren das auch ? Und wenn nicht, lässt sich das evtl ändern ? Meine bei einer Außenaufnahme bei einem a1 1.4 ein ganz leisen ploppen gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meines Wissens wird beim Schaltvorgang die Zündung kurzfristig ausgesetzt, um das Getriebe während dem Schaltvorgang zu schonen. Dies sorgt für eine Verpuffung, was sich in diesem Geräusch äußert. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich kann nur von der Probefahrt mit einem 1.8 tfsi 7g-S-Tronic berichten, der war soundtechnisch leider sehr zurückhaltend und hat null Geräusche beim Schalten fabriziert.

Warum könnte man wohl wollen, dass das auto beim schalten geräusche macht???

https://www.youtube.com/watch?v=w7xDmaJYOq4

Manche stehen drauf. :D Bei einem Audi A3 e-tron, der schnell auf dem Bergrennen bewegt wurde, meine ich auch das Schaltploppen wahrgenommen zu haben, zumindest unter Volllast. Der hat ja einen 1.4 TFSI S-Tronic.

Ah, es ist also ein bischen so wie seinen penis aussen zu tragen? Bzw. in dem fall eine penisatrappe aussen tragen?

Beim schaltvorgang wird die zündung verstellt um die Leistung für den gangwechsel zu reduzieren. Macht die K1300R BMW mit schaltassi von meinem dad auch (hochschalten ohne kupplung möglich). Mein 1.8er mit 6 Gang hält sich im Gegensatz zu meinem 8PA aber auch zurück. Dafür hört man das SUV mehr und der Turbo pfeift schön :D

am 11. August 2015 um 8:25

Zitat:

@Lars389 schrieb am 10. August 2015 um 21:23:44 Uhr:

Hallo, wenn man das Netz durchsucht bekommt man keine richtige Antwort woher das ploppen bei den S-Modellen mit s tronic kommt, die einen sagen das die andren das...

Aber meine eigentliche Frage ist, machen die kleineren Motoren das auch ? Und wenn nicht, lässt sich das evtl ändern ? Meine bei einer Außenaufnahme bei einem a1 1.4 ein ganz leisen ploppen gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Ich fahre das 7-Gang DSG/die S-tronic jetzt schon 50' km. Von einem Ploppen weiss ich nichts. Das gelegentliche Rattern im Teillastbereich (vor dem Schaltvorgang, bzw. bevor wieder Last drauf kommt) kenne ich gut. Aber Plopp macht der Antrieb in Verbindung mit dem 7-Gang mit den 2 Trockenkupplungen nicht. Ich merke auch gefühlt und gehört nichts von einer Zündverstellung (die es durchaus geben mag), d.h. die Schaltvorgänge selber sind beim 7-Gang sowohl bei sanftem Gasfuss, wie auch bei Vollgas auf der Bahn geräuschloser als bei jedem anderen Getriebe.

Nach verbau einer anderen AGA ploppt zumindest mein 1,8er mit Stronic ganz gut. Denke das jeder mit Stronic ploppt aber die AGA des Geräusch einfach schluckt.

Zitat:

@ofenkaese schrieb am 10. August 2015 um 23:59:52 Uhr:

Ah, es ist also ein bischen so wie seinen penis aussen zu tragen? Bzw. in dem fall eine penisatrappe aussen tragen?

Ich ging bisher auch davon aus, dass es sich um ein künstlich erzeugtes Geräusch (Sounddesign) handelt, um aufzufallen. Soll aber wohl eher eine Anlehnung an Motorsportfahrzeuge sein. War zuletzt Gast beim TTS-Cup im Rahmen der DTM. Die Fahrzeuge sind seriennah, haben 310 PS und eine S-tronic, und haben bei Schaltvorgängen aus dem Rennsportauspuff (Einzelrohr) wesentlich lauter als die Serienfahrzeuge "geschossen". Ich bezweifle jedoch, dass bei Rennfahrzeugen künstliches Sounddesign betrieben wird. So versuchen die Autohersteller wohl, stärker motorisierte, sportliche Fahrzeuge in Anlehnung an den Motorsport mit ähnlichen, ungefilterten Alleinstellunggsmerkmalen von der schwächer motorisierten Serie abzuheben.

Natürlich steht außer Frage, dass dieses Geräusch oft mit Absicht, insbesondere in Innenstädten zur Körperteilverlängerung fabriziert wird.

am 11. August 2015 um 9:19

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 11. August 2015 um 10:35:21 Uhr:

Nach verbau einer anderen AGA ploppt zumindest mein 1,8er mit Stronic ganz gut. Denke das jeder mit Stronic ploppt aber die AGA des Geräusch einfach schluckt.

Hast Du das Fenster geöffnet, wenn Du das hörst? Evtl. liegt's daran, denn ich fahre nie mit offenem Fenster..

Friedrich Motor Sport hat mir auch geschrieben, dass das ploppen durch ihre Sportagas verstärkt wird. Also wird es schon stimmen, was punisher geschrieben hat. ;)

am 11. August 2015 um 13:23

Zitat:

@kennex schrieb am 11. August 2015 um 13:05:12 Uhr:

Friedrich Motor Sport hat mir auch geschrieben, dass das ploppen durch ihre Sportagas verstärkt wird. Also wird es schon stimmen, was punisher geschrieben hat. ;)

Ja das glaube ich schon, wobei diese Downsize Motörchen ja alle wild rumfurzen und ploppen usw. wenn die Abgesanlage es darauf angelgt, siehe das pubertäre Gedöns, welches beim S3 hinten raus kommt und welcher dieses "Ploppen" ja schon fast zelebriert beim Gangwechsel. Zu meiner Verteidigung, ich hatte praktisch die gleiche Anlage (mit Klappen) beim TTS Roadster und auch als Besitzer empfand ich das Ganze als etwas halbstark und nicht wirklich beeindruckend.

Aber eben, beim Polo Blue GT mit 1.4 ACT und DSG, wie nun auch beim 8V mit 1.4 COD und S-Tronic ist mir das echt noch nicht mal ansatzweise aufgefallen. Darum frage ich ja, ob man dies ggf. (zumindest beim Serien-Auspuff nur bei offenem Fenster hört...)

Ich habe nicht gesagt, dass meiner mit Serienanlage geploppt hat. Meiner ploppt jetzt mit der Friedrich Anlage und daher die Vermutung das alle Motoren mit Stronic ploppen können mit entsprechender AGA. Mit Serienanlage is es mir auch nie aufgefallen daher denke ich, dass die AGA des Geräusch schluckt. ;)

DrGrey hat es Anfangs völlig korrekt auf den Punkt gebracht: Das Ploppen entsteht durch eine elektronisch herbeigeführte kurze Aussetzung der Zündung während die S-Tronic schaltet. Es sollte also bei gewissen leistungsstärkeren Motoren immer vorhanden sein mit S-Tronic und je mehr Leistung, desto lauter vermutlich auch.

Dann guckt euch mal die Videos von Friedrich Motor Sport an. Glaube das geht auf deren Seite und auch bei youtube. Wenn ich mich recht erinnere, dann war da zumindest was mit dem 1.4er und der ploppt da.

Bei der Serien-AGA höre ich nicht einmal bei meinem 1.8er was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltploppen beim 1.4/1.2 s-tronic ?