ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibe tauschen, Mietwagen?

Scheibe tauschen, Mietwagen?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 15:48

Hey Leute. Will bei meinem die Frontscheibe tauschen lassen, da ich einige Steinschläge drin habe. Jetzt zahlt das ja komplett die Teilkasko, da ich keine SB habe. Wie sieht es da mit nem Mietwagen aus? VW braucht 1,5 Tage und ich brauch mein Auto eigentlich jeden Tag. Zahlt das auch die Versicherung oder gehört dass sogar zum guten Service von VW. Außerdem wollte ich mal eure Meinung zum Thema Carglass wissen. Die brauchen nur 3-4 Stunden. Hab aber von einigen gehört die Scheiben sollen dort nicht so gut sein.

Ähnliche Themen
10 Antworten

ähm carglass braucht ca 1-2 stunden + 2-3 stunden standzeit. danach kannste den wagen wieder fahren

am 10. Mai 2006 um 7:54

Re: Scheibe tauschen, Mietwagen?

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Iceboy19

Hab aber von einigen gehört die Scheiben sollen dort nicht so gut sein.

Im Regelfall stammen die Scheiben, die Carglass oder andere unabhängige Autoglaser verwenden von den gleichen Scheibenherstellern, von denen auch VW ihre Scheiben einkauft. Der einzige Unterschied ist, dass auf den Scheiben, die im Aftermarkt verkauft werden keine Markenlogos im Sicherheitsstempel vorhanden sind. Ausserdem müssen alle Scheiben, die verwendet werden die Sicherheitsrichtlinien im Bezug auf Bruchfestigkeit, Verzerrungsfreiheit, Materialeigenschaften usw... nach der Regelung ECE R43 entsprechen.

 

Wahl des Betriebes:

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Hierzu einmal ein Pressebericht von Carglass (Belron) selbst zur Mitarbeiterauswahl:

Zitat:

Pressebericht Inside Belron

Unser ganzes Anforderungsprofil für Monteure hat sich geändert, erklärte Van den Sanden am Morgen des Eurofitter-Einbauwettbewerbs.Vor Jahren stellten wir 20-25jährige ein, die gut mit Fahrzeugen umgehen konnten und eine gewisse Begeisterung für Autos mitbrachten. Heute tun wir das nicht mehr. Wir suchen Einbauer die älter als 25 Jahre sind, möglichst verheiratet, mit Kindern, die gute Kundendienstfertigkeiten mitbringen. Wir haben festgestellt, dass es einfacher ist, diesen Monteuren die erforderlichen Einbaufertigkeiten zu vermitteln, anstatt Ihnen den guten Kundenumgang beizubringen.

Re: Re: Scheibe tauschen, Mietwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

... Im Regelfall stammen die Scheiben, die Carglass oder andere unabhängige Autoglaser verwenden von den gleichen Scheibenherstellern, von denen auch VW ihre Scheiben einkauft. Der einzige Unterschied ist, dass auf den Scheiben, die im Aftermarkt verkauft werden keine Markenlogos im Sicherheitsstempel vorhanden sind. Ausserdem müssen alle Scheiben, die verwendet werden die Sicherheitsrichtlinien im Bezug auf Bruchfestigkeit, Verzerrungsfreiheit, Materialeigenschaften usw... nach der Regelung ECE R43 entsprechen. ...

Ich hoffe ja, daß man sich darauf auch verlassen kann.

Denn es gibt ja auch Gegenbeispiele: So ist z. B. im letzten ADAC-Batterietest die VW-Batterie (Note 1,8, Preis 90 €), die bei Varta hergestellt wird, um Längen besser als die originale Varta-Batterie (Note 3,1, Preis 120 €). VW stellt offenbar teilweise schärfere Bedingungen an die Produkte der Zulieferer mit dem VW-Logo darauf, als diese für ihre eigene Marke als notwendig erachten.

Und ich selbst weiß aus eigener Erfahrung, daß VW recht strenge Kriterien, was die Verzerrung angeht, an die Frontscheibe anlegt. Zumindest in der Entwicklung. Da fiele eine so flache und gebogene Scheibe wie beim Peugeot 407 glatt durch.

Ich persönlich habe im letzten Jahr 2 x gute Erfahrungen mit dem hiesigen Carglass-Betrieb beim Austausch der Golf-IV-Frontscheibe (siehe Sig.) machen können: Der Wagen war jeweils nur ca. 5 Stunden dort, die Abwicklung mit der Versicherung wurde übernommen und funktionierte auch reibungslos.

Schönen Gruß

am 10. Mai 2006 um 9:39

Re: Re: Re: Scheibe tauschen, Mietwagen?

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Ich hoffe ja, daß man sich darauf auch verlassen kann.

Denn es gibt ja auch Gegenbeispiele: So ist z. B. im letzten ADAC-Batterietest die VW-Batterie (Note 1,8, Preis 90 €), die bei Varta hergestellt wird, um Längen besser als die originale Varta-Batterie (Note 3,1, Preis 120 €).

Dann habe ich hier auch ein Gegenbeispiel für das Gegenbaispiel. Hier war der gleiche Reifen, den der Reifenhersteller direkt angeboten hat im Test besser als der gleiche Reifen, der speziell von Mercedes angeboten wurde.

Reifentest ADAC

Re: Re: Scheibe tauschen, Mietwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

... Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

....

wo haste denn den scheis her ? in jeder kfz werkstatt muss ein meister arbeiten sonst darf die werkstatt garnich existieren ...

btt: also wennste zu carglas oder so fährst is die sache auf jeden fall schneller gegessen als bei vw ... ich hab meinen wagen da abgegeben ... 30minuten später war die scheibe drinne dann noch 2 stunden warten und alles war wie neu ....

am 10. Mai 2006 um 11:31

Re: Re: Re: Scheibe tauschen, Mietwagen?

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Loki-Kun

wo haste denn den scheis her ? in jeder kfz werkstatt muss ein meister arbeiten sonst darf die werkstatt garnich existieren ...

Leider falsch gedacht !!!, denn die Ausnahmegenehmigung nach HWO §8 macht es möglich eine Autoglaserei ohne Ausbildung oder gar Meistertitel aufzumachen und an den Fahrzeugen herumzuschrauben. Somit kann jeder Friseur oder Bäcker Dir eine neue Scheibe einbauen.

Nichts gegen diese ehrenwerten Handwerksberufe, aber normalerweise schneidet ein Kfz-Mechaniker auch keine Haare oder backt frische Brötchen zum Verkauf.

Wie man sieht ist der Begriff Autoglasfachbetrieb keine Gewähr für eine Ausbildung und schreibt auch nicht zwingend dieses vor. Aber ein Meisterbetrieb ist und bleibt ein Meisterbetrieb. Einfach einmal auf das entsprechende Logo im Eingangsbereich schauen.

am 10. Mai 2006 um 11:39

Lol mensch, einfach zu nem Autoglaser gehen wie Carglass oder Wintec etc.. und ob da nu der ulle Stempel is oder in Moskau fällt nen Pisspott um, wenn die pfuschen lässt man das ausbessern, und bei Wintec gibs zB sogar kostenlose Ersatzautos, zwar nur Smart for2 aber es fährt :D.

Autoglasmeister nu versteh du hast es auf reine fensterfritzen bezogen ... gut ich bin von der ottonormalo nullachtfuffzehn kfz werkstatt ausgegangen ....

am 10. Mai 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Loki-Kun

Autoglasmeister nu versteh du hast es auf reine fensterfritzen bezogen ... gut ich bin von der ottonormalo nullachtfuffzehn kfz werkstatt ausgegangen ....

und selbst ne kfz werkstatt kann jeder kfz-geselle eröffnen.nur darf er dann zb. an bremsen nichts machen,der darf dir offiziell vll das öl wechseln oder nen reifen montieren aber sonst fast nichts.

intressiert nur die meisten hinterhofwerkstätten nicht.

bei uns gibt es hier auch so einen,nennt sich sogar noch tuner der affe.hat aber mittlerweile schon 3 mal pleite gemacht :)

Re: Re: Re: Re: Scheibe tauschen, Mietwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Dann habe ich hier auch ein Gegenbeispiel für das Gegenbaispiel. Hier war der gleiche Reifen, den der Reifenhersteller direkt angeboten hat im Test besser als der gleiche Reifen, der speziell von Mercedes angeboten wurde.

Reifentest ADAC

Das stimmt natürlich. Mit diesem "Mercedes Originalteil"(MO)-Reifen haben sich sowohl Mercedes als auch Bridgestone keinen Gefallen getan.

Das liegt hier natürlich daran, daß Mercedes ganz bestimmte Wünsche (Verschleißarmut) bevorzugt bei einem Produkt realisiert sehen wollte, wo es so schon immer schwerfällt, einen in allen Punkten guten Kompromiss zu finden. Daß das auf Kosten der Nasshaftung geht, musste eigentlich jedem klar sein - und daß das bei neutralen Tetsts zur Abwertung führt auch!

Dies ist aber auch das erste (und bisher einzige) Beispiel das ich kenne, wo das Zulieferprodukt besser abschneidet, als das Originalteil des Automobilherstellers.

Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen vertraue ich am liebsten Tests (z. B. Reifen), wo das nicht geht dem guten Namen des Zulieferers bzw. dem an das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten denkenden Automobilproduzenten. Bei No-name-Produkten habe ich immer Bauchschmerzen - sogar beim Scheibenwaschzusatz (wobei dessen Wirkung ja durchaus sicherheitsrelevant ist). Von daher muss auch eine Ersatzscheibe für mich zumindest von einem bekannten Hersteller stammen.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibe tauschen, Mietwagen?