ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheiben gefriehren von innen...normal bei dem Wetter?

Scheiben gefriehren von innen...normal bei dem Wetter?

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:53

Hallo ihr´s, ich wünsche euch erstmal ein gesundes neues Jahr!

Wie ihr sicher wisst ist es verdammt kalt draußen...seit dem es so ist gefriehren meine scheiben von innen und zwar alle und vollständig, selbst wenn das Auto bewegt wurde und eine normale Temp. im innenraum erreicht hat dauert es keine 3 std und die frontscheibe ist wieder zu! Außen ist sie nicht gefrohren... Kann das an der Entlüftungsklappe liegen? falls ja was kann man dagegen tun?

Mfg und auf bald Micha

Beste Antwort im Thema

Für den Aufwand gleich einen neuen einsetzen. Ca. 12-15€ schätz ich mal 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wann wurde der Innenraumluftfilter gemacht? 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:56

seit dem ich den corsa hab noch gar nicht! wo sitzt der denn?

Direkt unter dem Windabweiser (zwischen den beiden Wischerarmen)

 

X14sz
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:05

Reicht es wenn ich ihn ausbaue und sauber mache oder ist es sinnvoller ihn zu ersetzen?

Für den Aufwand gleich einen neuen einsetzen. Ca. 12-15€ schätz ich mal 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:08

Dann werd ich das mal in angriff nehmen und hoffe das es daran liegt! Vielen Dank!

Hi ,

Genau das gleiche problem habe ich auch , man sagte mir aber das wasser durch die dachantenne eintritt , habe es aber noch nicht nachgeschaut .

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:10

Ich denke nicht das es bei mir durch die Antenne kommt...die ist mit silikon befästigt und abgedichtet da sie einmal abgerissen war!...die Feuchtigkeit kommt ehr aus dem Fußraum, weil ich dort meine Kabel von der Anlage lang gelegt hab!

mfg

Blöde frage, aber was hat denn dieser Filter mit den von innen beschlagenen und zugefrorenen Scheiben zu tun???

Ich würde denken wenn sie ewig nicht frei werden beim fahren, gut, da is der Filter zu.

Aber wenn die schnell zufrieren würde ich drauf tippen das irgendwie zuviel Feuchtigkeit in den Wagen gelangt.

Oder eben nicht wieder herraustransportiert werden kann.

PS: hab momentan das gleiche Problem am Corsa!

Nur da die gute mit dem Wagen jeden Tag auf de Arbeit rollt komm ich nicht dazu mir den mal anzusehen.

PPS: Das die Scheiben ewig nicht frei werden hatte ich gerad erst vor Weihnachten an nem anderen Wagen von mir.

Beim Kia war es der Innenraumpollenfilter, welcher so dicht war das selbst nach einen ganzen Stunde Fahrt nicht alle Scheiben von innen abgetaut waren...

auf meinen schiebe dach von innen ist eine richtige eis schicht , das mit meiner anntene haben die bei carglass mal gesagt weil die die frontscheibe getauscht haben und ich dachte es liegt erst an der frontscheibe das alles zufriert . ...

was macht eigentlich dieser filter ? muss man die lüftung an haben damit die feuchtigkeit raus geht ?

verstehe irgend wie denn sinn nicht . wenn man die lüftung nicht an macht kommt doch sowisso nichts raus und rein ?

mfg

Also beim KIA isses so das dieser Pollenfilter halt die Pollen und auch den restlichen Dreck und Staub aus der Luft filtert.

Ich sach ma so, ohne Filter kannste öffter Staub wischen...

Beim Kia war der Filter sowas von verdreckt und zugesifft das der schlicht die Lüftung blockiert hat und so kaum noch Luft in den Innenraum kam.

@ TE

Hallo

Fahr das Auto bei voll aufgestellter Lüftung und Heizung mal richtig warm und mach dabei das Fenster einen Spalt auf. Im Winter trägst Du die Feuchtigkeit mit deinen Schuhen und Kleider ins Auto. Wenn das Auto nicht auf öffentlichen Plätzen geparkt wird kannst Du auch wärend der Parkzeit die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen (sollte natürlich nicht rein regnen können). :) Wenn es in der Garage übernachten darf mach die Fenster ganz auf. So kann die Feuchtigkeit auch wärend das Auto steht verdunsten. Kalte Luft ist relativ trocken so dass auch bei Minusgraden das Auto langsam trocken wird. Natürlich solltest Du nicht mit "Umluft" fahren. sondern auf größtmöglichen Luftaustausch achten. Sollte die Sonne mal wieder scheinen, stell es in die selbige und öffne die Fenster wie beschrieben.

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

@ TE

Hallo

Fahr das Auto bei voll aufgestellter Lüftung und Heizung mal richtig warm und mach dabei das Fenster einen Spalt auf. Im Winter trägst Du die Feuchtigkeit mit deinen Schuhen und Kleider ins Auto. Wenn das Auto nicht auf öffentlichen Plätzen geparkt wird kannst Du auch wärend der Parkzeit die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen (sollte natürlich nicht rein regnen können). :) Wenn es in der Garage übernachten darf mach die Fenster ganz auf. So kann die Feuchtigkeit auch wärend das Auto steht verdunsten. Kalte Luft ist relativ trocken so dass auch bei Minusgraden das Auto langsam trocken wird. Natürlich solltest Du nicht mit "Umluft" fahren. sondern auf größtmöglichen Luftaustausch achten. Sollte die Sonne mal wieder scheinen, stell es in die selbige und öffne die Fenster wie beschrieben.

Grüße

Timmi

ja stimme timmihund zu...das ist ne krankheit beim corsa, kommt aber auch durch kurzstrecke, da die feuchtigkeit im innenraum bleibt, und nicht richtig verdunsten kann da das auto nicht auf temperaturen kommt.

kleiner tipp: nach jeder fahrt beim aussteigen, fußmatten einmal ausklopfen

das Problem Nässe und beschlagene Scheiben hat wohl bei dem Wetter ohne Garage so ziemlich jedes Auto. Irgendwann gefriert dann alles auch von innen. Da hilft nur lüften! Auch wenns kalt ist. Schon bei einem Grad Temperaturunterschied von innen zu außen bildet sich Kondenswasser. Was die Lüftung dann nicht schafft bleibt im Innenraum.

Wenn Steckdose in der Nähe hast, 2kw Heizgebläse (15€ bei Aldi) in Fußraum stellen und laufen lassen. Fenster Spalt auf, Matten raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheiben gefriehren von innen...normal bei dem Wetter?