ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Scheiben von innen gefroren

Scheiben von innen gefroren

Opel Astra G
Themenstarteram 30. November 2016 um 18:09

Hi,

ich habe bei meinem Astra Bj. 2000 das Problem, dass ich momentan nicht nur von außen die Scheiben kratzen muss sondern auch von innen. Danach kann ich aber immer noch nicht fahren, weil die Scheiben dann irgendwie beschlagen sind. Das kann ich aber auch nicht wegwischen.

Wie kriege ich die Scheiben besser frei? Und ist das normal, dass er von innen gefriert?

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Umluftklappe zu? Fußmatten nass?

Narürlich nicht! Da kommt irgendwo wasser ins innere. Das kann überall herkommen. Undichte heitzung. Die dichtung von der dachantenne oder ein loh um boden. Duck mal ob der teppich unter den pedalen feucht ist. Bzw on ss dort einen klebrigen rückstand gibt.

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 30. November 2016 um 19:09:12 Uhr:

 

Wie kriege ich die Scheiben besser frei? Und ist das normal, dass er von innen gefriert?

MfG

Standheizung einbauen!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 30. November 2016 um 21:33:34 Uhr:

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 30. November 2016 um 19:09:12 Uhr:

 

Wie kriege ich die Scheiben besser frei? Und ist das normal, dass er von innen gefriert?

MfG

Standheizung einbauen!

Scherzkeks;)!

Ich hab eine Standheizung Dring.

Bin ich froh!!!!!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 30. November 2016 um 21:33:34 Uhr:

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 30. November 2016 um 19:09:12 Uhr:

 

Wie kriege ich die Scheiben besser frei? Und ist das normal, dass er von innen gefriert?

MfG

Standheizung einbauen!

am 1. Dezember 2016 um 8:12

Habe das Problem auch schon seit einigen Jahren. Zudem beschlagen die Scheiben recht schnell. Was bei mir das Problem gelöst hat waren starke Luftentfeuchter (also nicht nur ein Säckchen Reis oder so).

Z. B.: https://www.amazon.de/dp/B0002HP1KU/

Stelle davon jeden Winter 2 in eine kleine Kiste hinter den Beifahrersitz.

Falls der Link wegen "Werbung" entfernt wird: "W*NK* Feuchtigkeitskiller 1 kg".

Katzenstreu soll genauso gehen!

Und die Scheiben innen ordentlich reinigen ist zwingend notwendig!

Standheizung war kein Scherz, die hilft wirklich!

Ist halt etwas kostspielig! Oder man nimmt so etwas!

Da muß halt eine Steckdose in der Nähe sein!

Wichtig ist, dass die Umluft ausgeschaltet wird, und die Lüftung dann auf dieses dritte auf der rechten seite von oben symbol (glaub ich) gestellt wird. Ruck Zuck sind die Scheiben wieder frei.

Reinigen ist selbstversändlich ein MUß.

 

Zitat:

@peter_72 schrieb am 1. Dezember 2016 um 09:12:59 Uhr:

Habe das Problem auch schon seit einigen Jahren. Zudem beschlagen die Scheiben recht schnell. Was bei mir das Problem gelöst hat waren starke Luftentfeuchter (also nicht nur ein Säckchen Reis oder so).

Z. B.: https://www.amazon.de/dp/B0002HP1KU/

Stelle davon jeden Winter 2 in eine kleine Kiste hinter den Beifahrersitz.

Falls der Link wegen "Werbung" entfernt wird: "W*NK* Feuchtigkeitskiller 1 kg".

Wichtig ist es letztlich auch das der Wagen mal trocknen kann. Wenn man nur Kurzstrecken fährt und Laternenparker ist geht die Feuchtigkeit erst im Sommer wieder raus...

Die Umluftklappe sollte auch funktionieren. Die Klimaanlage kann die Luft u.U auch trocknen, allerdings nicht im Frostbereich...

Feuchte und zugegesiffte Pollenfilter sind schlecht. Dann wird auch mal gern die Lüftung selbst nicht auf die Scheibe gestellt.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:43

Zitat:

Umluftklappe zu? Fußmatten nass?

Beides nein.

@x2K:

Ist das nicht normal, dass Wasser in den Astra kommt? Ich hatte schon immer Wasser im Kofferraum, weil zwischen Kofferraumklappe und Karosserie ein freier Schlitz bleibt. So hat man das Auto eben gebaut. Da auch mein Astra vom Fließband kommt sollte das ja bei jedem Astra so sein.

@Mr Lee Baxter:

Wieso baut man bei einem 16 Jahre alten Astra eine Standheizung ein?

@Peter:

Danke werde ich mal ausprobieren.

In dem Schlitz ist eine Dichtung und die sollte dann auch dicht sein. Idealerweise kommt nirgens Wasser in den Innen bzw. Gepäckraum.

Weil die wohl eingebaut wurde wo er noch keine 16 jahre alt war.

Zitat:

 

@Mr Lee Baxter:

Wieso baut man bei einem 16 Jahre alten Astra eine Standheizung ein?

Und; man kann sie beim Fahrzeugwechsel umbauen!

Dichtung sollte da schon drin sein. Aber nach 16 jahren werden die nichtmehr taufrisch sein.

Ich heitze mein auto immer aus bevor ich es abstelle. so ca 5 bis 10 min vor fahrtende max wärme und max gebläse einstellen und alles schön warm werden lassen. Das machst du nen paar mal und dann ist die normale feuchtigkeit raus. Wenn tatsächlich irgendwo wasser ims auto kommt hilft das natürlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen