ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheibentönung und Alarmanlage

Scheibentönung und Alarmanlage

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 18:56

Hej Leute!

In letzter Zeit plagt mich folgendes Problem:

Zum Frühjahr hin wollte ich mir die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe zwecks Sicht- und Wärmeschutz im Sommer mit Tönungsfolie bekleben lassen. So weit, so gut. Da ich aber eine Alarmanlage habe, geistern meine Gedanken um eventuelle Probleme mit dem Innenraum-Sensor. Die Radio-Antenne ist ja kein Problem. Was aber passiert mit den auf die Scheibe produzierten Sensorschleifen, wenn man sie einfach überklebt? Funktioniert die Innenraumüberwachung dann noch oder wird die Folie um die Sensoren herum ausgeschnitten, da die Dinger ja Richtung Innenraum wirken? Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und weiss zu berichten.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2004 um 3:55

Mit oberer Blende meine ich in eingebautem Zustand die obere Seite des Rollos. Lass es am besten eingebaut, roll es aus und schiebe die Blende etwas zurück. Im eingerollten Zustand passt nicht mal Papier dazwischen. Es ist genau die Stelle, wo Blende und Halterung (welche in der Seitenverkleidung einrastet) aufeinander liegen. Wenn Du es ausbauen würdest, schiebst Du doch diese Halterung zurück - genau da... Hätte ich doch bloss 'ne Digicam.

Gruss

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. Februar 2004 um 19:51

Was haben die Scheiben mit der Innenraumüberwachung zu tun?

wenn du die kleinen "knöpfe" an den hinteren scheiben meinst , wie z.b. am V70-

die werden ausgeschnitten und dann gibt es auch keine beeinträchtigung der alarmanlage.

kannst du also problemlos machen (lassen).

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 18:21

Original geschrieben von Northeim

Was haben die Scheiben mit der Innenraumüberwachung zu tun?

@Northeim

Das wäre so in etwa die Kurzform meiner Frage gewesen. ;)

@MikeTheMig

Toll! Bingo! Danke für Deine Antwort! Genau das meine ich. Es ist ein V70. Irgendwie war mir das ein Rätzel mit den "Knöpfen". Wenn "VOLVO GUARD" dransteht, muss es ja mit der Alarmanlage zu tun haben. Sind das nun die Bewegungssensoren oder wo sitzt das Ding? Wenn es etwas wärmer wird und die Sonne öfter scheint, werde ich die Scheiben dann bekleben lassen. Ich dachte an Folien von "Trim-Line". Welche hast Du und zu welchem Preis. Ich hab mich noch nicht so genau umgehört, denke so ca. 300 Teuro. Taugen die Folien von "Trim-Line"?

Nochmals Danke und Gruss

Hi,

ich habe heute die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe bei einem Fachbetrieb mit Folien von SL-Llumar (http://www.sl-llumar.de) beschichten lassen - 275 Ocken für Material und Arbeit. Die Qualität der Folien ist sehr hoch (keine Farbstoffe sondern Metallpartikel - in meinem Fall Aluminium), die Arbeit wurde, soweit ich es beurteilen kann, sauber durchgeführt.

Diese kleinen "Knöppe" an der hinteren linken Seitenscheiben wurden ausgeschnitten (die Folie natürlich;)) - man sieht wirklich nichts!

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 22. März 2004 um 18:14

Danke Frank!

Ich muss noch mal genauer schauen, welche ich nehme. Sl-llumar steht nun dank Deines Links auch in der engeren Wahl. Für den Rest der Woche wurde ja richtig bescheidenes Wetter vorausgesagt. Nass und kalt soll nicht gut zum ordentlichen Abbinden der Folien sein. Was solls, ich bin ja noch jung, ich kann warten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

... Sl-llumar steht nun dank Deines Links auch in der engeren Wahl.

Auf deren Website ist auch eine Art "Konfigurator", mit dem man sich anhand verschiedener Fahrzeugmodelle einen Eindruck verschaffen kann, wie's dann aussieht (leider kein Volvo dabei, aber der Passat tut's zum gucken auch)...

Ich habe übrigens "Alu-Light" genommen. Beim Glaser sah es "in echt" (er hatte kleine Scheibenstücke mit allen Folien da) am besten aus - eben dezent und nicht prollig.

Zitat:

...Nass und kalt soll nicht gut zum ordentlichen Abbinden der Folien sein...

Stimmt, aber es hat nur Einfluß auf die Abbindedauer, nicht auf die Abbindequalität. So dauert es halt nicht eine sondern eben zwei Wochen, bis alles vollkommen durchgehärtet ist.

Und, ich sag' Dir, es sieht schon verdammt gut aus! :)

Ich geh' gleich nochmal unauffällig vor die Haustür gucken... ;)

Aber wenn Du Zeit hast, warte wirklich, bis es wärmer ist. Ich hatte den Termin gemacht, als es letze Woche bei uns 20° C waren - da wußte ich nicht, daß es heute nur noch 10 werden.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 22. März 2004 um 18:59

Nochmals danke Frank!

Natürlich habe ich Zeit, ist ja die drei Monate bis jetzt auch gegangen. Mir kam es in erster Linie auf den Wärmeschutz an (da sind Deine Folien bestimmt optimal), in zweiter Instanz war der Sichtschutz der Grund, obwohl ich eigentlich nichts zu verbergen habe. :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

in zweiter Instanz war der Sichtschutz der Grund, obwohl ich eigentlich nichts zu verbergen habe. :)

Gruss

Und trotzdem ziehen wir (ich auch) immer wieder mal den klappernden Laderaumrollo zu, der eigentlich keine grossen Gegenstände verbergen kann, doch dafür des öfteren beim Beladen im Weg ist und nach dem Ausbau unterwegs nicht wirklich irgendwo vernünftig unterzubringen ist.

Folie scheint meines Erachtens die bessere Lösung zu sein.

Wie sieht das eigentlich mit den Scheiben im Fond aus. Verkratzt die Folie nach öfterem Gebrauch der Fensterheber?

Themenstarteram 23. März 2004 um 4:57

Ich habe mich gerade noch mal auf die sl-llumar-site begeben. Sieht sehr gut aus, besonders Alu light gefällt mir. Die Folien sind Alu-bedampft, daher wird es keinen wesentlichen Abrieb oder kein Zerkratzen geben. Was das Laderaumrollo betrifft, hast Du recht. Es ist schon manchmal lästig. Klappern tut meins übrigens nach Eigenreparatur nicht mehr.

Gruss

am 23. März 2004 um 8:54

Hi Ihr ;),

die SL-Llumar Folien sind sehr kratzfest, die Oberfläche ist ähnlich wie Plexiglas.

Als ich gestern von der Tönungsaktion zurückkam, habe ich den Laderaumrollo wieder eingesetzt und bin dabei versehentlich an der rechten hinteren Seitenscheibe entlanggeschrammt und gedacht, die Folie wäre jetzt (vor allem, weil der Kleber noch nicht ausgehärtet ist) beschädigt. Aber nichts da, kein Kratzerchen!!

@ramon: Sag, wie hast Du den Laderaumrollo "entklappert"? Besonders im zugezogenen Zustand hat mich das schon öfters genervt...

Viele Grüße & schönen Tag noch

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Die Folien sind Alu-bedampft,

Gruss

wenn du noch was hochwertigeres willst, als bedampfung, musst du zu gesputterten folien greifen... z.b. die quantum serie von bruxsafol. die bleibt (mit garantie) ein lebenlang farbstabil.

 

www.Bruxsafol.de

www.dunklescheiben.de

@fsm1fsm:

Welches Auto fährst Du? V70?

Hast Du Bilder von den beklebten Scheiben?

Wer hat das bei Dir gemacht? Ich wohne auch in ME.

Danke für die Antworten.

 

Gruß

Martin

@XC70D5

Ja, Martin, es ist ein V70 D5 Mj.04 in schwarz metallic.

Bilder habe ich noch keine, denn wenn ich heimkomme, ist es leider dunkel. Ich werde mich aber vielleicht morgen mal statt in die Tiefgarage nach draußen stellen - weiß nur nicht, ob ich es davor in die Waschanlage schaffe...

Ich werd' auf jeden Fall für Dich Bilder machen!

Der Betrieb heißt NEW STYLE und sitzt in Dormagen, Rostocker Str. 7. Er wurde mir von SL-Llumar (Info-Mail auf deren Website) auf Anfrage als autorisierter Fachbetrieb genannt. Ich habe 5 Jahre Garantie auf die ausgeführe Arbeit bekommen. Aufgrund der Metallbeschichtung bleiben die Folien "lebenslang" farbstabil.

Viele Grüße

Frank

P.S.: Die haben übrigens, wie ich gesehen habe, auch die Folien von Bruxafol (genannt von MikeTheMig) da...

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Ich werd' auf jeden Fall für Dich Bilder machen!

Der Betrieb heißt NEW STYLE und sitzt in Dormagen, Rostocker Str. 7.

:D Danke (Kniefalletc.)

Wie lange dauert der "Einbau"? Kann man darauf warten? Haben die Leihwagen?

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen