ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Scheibenwaschanlage Mercedes G Bj:1990

Scheibenwaschanlage Mercedes G Bj:1990

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Scheibenwaschanlage.

Wenn ich den Schalter für Vorne betätige kommt das Wasser vorne raus, so wie es soll. Wenn ich den Schalter für hinten betätige kommt das Wasser auch vorne raus.

Aus der Pumpe kommt ein Schlauch und geht in eine Art Verteiler von dort gehen zwei Schläuche weiter. ( Siehe Foto )

Kann mir jemand erklären wie das System erkennt, wo es das Wasser hinschicken soll bzw. was ich machen muss damit es richtig funktioniert?

Grüße Nico

Scheibenwaschanlage
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Nico,

wie üblich, die Vorbemerkung, die Hilfswilligen hier würden sich leichter tun, wenn wenigsten die ersten 6 Stellen der FIN bekanntgegeben werden, zum Beispiel 460.239 oder 463.225 oder so. Damit wäre die Fahrzeugtype exakt definiert, ohne dass man allzu viele Geheimnisse seiner Privatsphäre preis gibt. Nur ein G Baujahr 1990 ist etwas zu wenig.

Zu Deiner Frage, häufig in diesen Baujahren war eine Waschwasserpumpe und zwei Elektroventile, welche den Flüssigkeitsstrom zur Front- oder zur Heckscheibe lenken, je nach betätigtem Schalter. Zusätzlich gibt es dazu ein Zeitrelais, welches die zugehörige Wischfunktion auslöst. Es gibt aber - glaube ich - weitere Unterschiede, ob 12V oder 24V (Ex - BW) Fahrzeug.

LG Robert

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:20

Hallo,

oh entschuldige, das habe ich nicht gewusst, ich bin neu hier.

Natürlich hier die FIN Nr. 463 327 179 057 18.

Wo sitzen diese Ventile und wie werden die angesteuert?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Nico

 

@Sternbertl schrieb am 6. Mai 2023 um 15:18:05 Uhr:

Hallo Nico,

wie üblich, die Vorbemerkung, die Hilfswilligen hier würden sich leichter tun, wenn wenigsten die ersten 6 Stellen der FIN bekanntgegeben werden, zum Beispiel 460.239 oder 463.225 oder so. Damit wäre die Fahrzeugtype exakt definiert, ohne dass man allzu viele Geheimnisse seiner Privatsphäre preis gibt. Nur ein G Baujahr 1990 ist etwas zu wenig.

Zu Deiner Frage, häufig in diesen Baujahren war eine Waschwasserpumpe und zwei Elektroventile, welche den Flüssigkeitsstrom zur Front- oder zur Heckscheibe lenken, je nach betätigtem Schalter. Zusätzlich gibt es dazu ein Zeitrelais, welches die zugehörige Wischfunktion auslöst. Es gibt aber - glaube ich - weitere Unterschiede, ob 12V oder 24V (Ex - BW) Fahrzeug.

LG Robert

Hallo Nico, das hier hätte ich dazu gefunden.

LG Robert

Scheibenwaschanlage G 463327
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 6:20

Vielen Dank Robert,

ich glaube ich habe die falsche Pumpe drin, meine hat nur einen Ausgang, auf dem Bild die Pumpe hat zwei.

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 6. Mai 2023 um 22:33:17 Uhr:

Hallo Nico, das hier hätte ich dazu gefunden.

LG Robert

Die im obigen EPC-Bild zu sehenden Ventile sind nur die Rückschlagventile für vorn und hinten.

Bei dir ist die Pumpe A 000 860 22 26 verbaut, die hat 6,3 mm Flachstecker (neuere Pumpen A 210 869 08 21 besitzen abgedichtete Stecker) zwischen beiden Ausgängen befindet sich ein Ventil, was jeweils nur einen Ausgang öffnet.

Weil die Pumpe im Betrieb zwischen Frontscheibe und Heckscheibe die Drehrichtung ändert.

Die Pumpen wurden im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Z. B waren von 2000 bis 2012 jeweils eine Pumpe für die Frontscheibe und eine für die Heckscheibe verbaut. Danach wieder die kombinierte Pumpe für beide Scheiben.

Auf den Bildern sieht man die Unterschiede, die weiße Pumpe ist jeweils für die Scheinwerferreinigungs-Anlage.

1
2
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 12:31

Vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Zitat:

@Balmer schrieb am 7. Mai 2023 um 13:02:20 Uhr:

Die im obigen EPC-Bild zu sehenden Ventile sind nur die Rückschlagventile für vorn und hinten.

Bei dir ist die Pumpe A 000 860 22 26 verbaut, die hat 6,3 mm Flachstecker (neuere Pumpen A 210 869 08 21 besitzen abgedichtete Stecker) zwischen beiden Ausgängen befindet sich ein Ventil, was jeweils nur einen Ausgang öffnet.

Weil die Pumpe im Betrieb zwischen Frontscheibe und Heckscheibe die Drehrichtung ändert.

Die Pumpen wurden im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Z. B waren von 2000 bis 2012 jeweils eine Pumpe für die Frontscheibe und eine für die Heckscheibe verbaut. Danach wieder die kombinierte Pumpe für beide Scheiben.

Auf den Bildern sieht man die Unterschiede, die weiße Pumpe ist jeweils für die Scheinwerferreinigungs-Anlage.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 9:53

Hallo,

so die Scheibenwaschanlage ist repariert, es war die falsche Pumpe verbaut.

Vielen Dank für die Hilfe.

einen guten Tag an alle in diesem Forum.

Ich bin hier neu und habe auch gleich ein Problem zu berichten.

Mein Fahrzeug:

Mercedes G-Modell 300GE

EZ: 20.12.1991

VIN: WDB46322717081600

2-türige Ausführung

Getriebe: Automatik

Zuerst einmal eine Frage zu der Scheibenwaschanlage.

Wenn ich die Wisch-Wasch-Taste für den hinteren Scheibenwischer drücke, wird die Heckscheibe besprüht und es wird auch gewischt.

Gleichzeitig bewegen sich auch die vorderen Scheibenwischer aber ohne Besprühung von Wischwasser.

Ist dies NORMAL, dass die vorderen Wischer auch mitlaufen, oder liegt hier eine Fehlfunktion vor.

Bediene ich die vordere Wisch-Wasch-Funktion wird normal gesprüht und gewischt.

Bei meinem Fahrzeug ist die Dualpumpe verbaut.

Freue mich auf eine hilfreiche Antwort – bis dahin Grüße von Johann

Hallo Johann, bei manchen Modellen wird der Heckwischer aktiviert, wenn beim wischen vorne der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die umgekehrte Wirkungsrichtung wäre mir jetzt nicht bekannt, vermute da eher einen "Kupferwurm".

Bleibt wohl nur das Studium des Schaltplanes!

LG Robert

Hallo Robert - danke für die schnelle Antwort.

Den Schaltplan habe ich mal für mich etwas verständlicher gemacht. Aber irgendwie finde ich hier keine Logik.

Hinter der Schalterblende habe ich auch schon gesucht und einige Leitungen überprüft. Die Anzahl der Leitungen hier grenzt ja an die Schalttafel in einem AKW. Die beiden Zeitrelais untem im rechten Fußraum klicken auch was sich nach Funktion anhört.

Nun nach der ersten Begutachtung habe ich wieder alles zusammen gebaut. Jetzt läuft auch die Pumpe nicht mehr.

Ist aber nicht Defekt. Habe vorne an der Pumpe direkt 12V angelegt - sie läuft. Die Wischerfunktion ist VO und HI in Ordnung.

Wird mal wieder eine lange Suche werden.

Grüße - Johann

20231213
Wiwa-plan
20231213

Nach dem Schaltplan ist die einzige Verbindung zum vorderen Wischermotor, N12.

Hallo Johann, ist ja ein richtig schöner und übersichtlicher Schaltplan!

Dennoch ist es natürlich Kaffeesud - Leserei, ohne Probierlampe und Messgerät direkt am "Gerät" zu sitzen.

Von der Systematik würde ich aber zunächst folgende Punkte prüfen:

1) "kreative" Fremdeingriffe. Am ersten Foto sieht man links mit den roten Flachsteckern ein paar Verbindungen, die sicher nicht serienmäßig sind. Möglicherweise verstecken sich weiter hinten im Kabelbaum noch ein paar so Umbauten, die das Phänomen verursachen. Leider sind bei alten Autos oft derartige Änderungen zu finden, die irgendwelche Nebeneffekte haben und natürlich nicht dokumentiert wurden.

2) Massepunkte - ist wirklich überall ordentliche Masse und bleibt die auch auf null Volt, wenn der Verbraucher Strom zieht. Man sollte nicht unterschätzen, was eine Masseleitung, die durch Übergangswiderstand bei Last auf 4, 5 V hochsteigt, alles für originelle Effekte auslöst.

3) Kontakte in den Schaltern (Übergangswiderstand oder hängen geblieben). Den Schalter abstecken und die Verbindungen mit kurzen Drahtstücken herstellen. Hatte mal so einen Fall,da war in einem Schalter die bewegliche Kontaktfeder gebrochen und lehnte sich mal da oder dort an mit verschiedenen Fehlfunktionen in Folge.

Wenn die Pumpe plötzlich nicht mehr läuft, ist eventuell eine Sicherung geschossen?

Hat Dein G noch diese sogenannten Torpedosicherungen? Da werden nach längerer Zeit die Metallkappen am Ende der Sicherung von der Kontaktfeder regelrecht durchgeschnitten, sieht im eingebauten Zustand einwandfrei aus, gibt aber keinen Kontakt mehr (oder schlechten, ganz fieser Fehler!)

Wünsche jedenfalls fröhliches Haareraufen und viel Erfolg!

LG Robert

Hallo Robert - danke für die ausführliche Antwort.

Zu 1) – den kreativen Eingriff habe ich selbst vorgenommen. Für spezielle Einstiegsleuchten habe ich bei der Stromzuführung für die Warnblinkanlage 12V Dauerstrom abgegriffen. Bei solchen Eingriffen verwende ich immer vorgefertigte Y-Verbinder. Geht schnell und einfach (siehe Foto).

Das Auto habe ich aus erster (Damen) Hand gekauft. Bis dato war er nur in der DB-Werkstatt. Es hat Gott-Sei-Dank keiner rumgebastelt.

Zu 2) Die Massepunkte habe ich in der Zwischenzeit (soweit man diese findet) überprüft. Hier ist alles in Ordnung.

Zu 3) Den Wi-Wa-Schalter für die Heckscheine habe ich auch Manuell überprüft. Durchgang und Schaltfunktion sind o.K. Der Multifunktionsschalter / Lenkstockschalter (295,- €) wurde erst im letzten Jahr erneuert.

Alles Sicherungen wurden überprüft (es gibt ja die schöne Prüflampe im Sicherungskasten). Habe auch schon die neuen Sicherungen im Fahrzeug.

In der Zwischenzeit habe ich auch den Stromlaufplan in Richtung Pumpe kapiert. Strom kommt ja vom Multifunktionsschalter Klemme (10) und geht ja dann in Richtung Steckverbindung X8/5. Drückt man nun die Wi-Wa-Funktion am Multifunktionsschalter läuft der Strom dann direkt durch den Wi-Wa-Schalter für die Heckscheibe zur Pumpe. Drückt man nun den Wi-Wa-Schalter für die Heckscheibe polt diese den Strom zur Pumpe um.

Nun habe ich den Stecker an der Pumpe abgezogen und direkt an ein Messgerät angeschlossen. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass je nach drücken der Schalter, hier die richtige Spannung anliegt.

Meine Vermutung – die Pumpe ist Defekt (Kurzschluss oder ähnl.) obwohl diese ja direkt mit 12v läuft - aber nur in eine Richtung. Habe eine neue bestellt und warte nun auf dieses Teil. Dann werde ich weiter schauen ob alles Funktioniert oder ob die Suche weiter geht.

Bis dahin Grüße von Johann

Y-stecker
20231217
20231217
+2

Hallo Johann, dann muss ich aber noch ein paar Dinge hinterfragen.

Das heißt zunächst, Du hat das System - wie der Reiner weiter oben beschrieben hat - wo es nur eine Pumpe gibt, die jedoch die Drehrichtung ändert, je nachdem, ob vorne oder hinten gewaschen werden soll. Im Schaltplan ist aber eine "Wascherpumpe Heckscheibe" bezeichnet, das würde doch nahelegen, das es eine weitere für vorne geben muss?

Das mit der Polaritätsumkehr ist erkennbar, allerdings würde ich das trotzdem unbedingt mit einer Last messen, ein Blinkerlämpchen (21W) wäre gut geeignet. Allerdings deutet das wieder auf die Version mit einer gemeinsamen Pumpe hin (siehe Anmerkung oben). Dann muss die Pumpe aber jedenfalls einen ganz primitiven Gleichstrommotor mit Kohlebürsten und Permanentmagneten haben, sonst funktioniert das nicht. Wenn der schadhaft ist, läuft der allerdings gar nicht oder macht immer einen Kurzschluss (eher selten), egal von der Polarität der angelegten Spannung. Hast Du die Stromaufnahme gemessen? Ganz theoretisch könnte bei abgenützten Kohlen der gelegentlich so blöd stehen bleiben, dass kein ausreichender Kontakt vorhanden ist, aber eben nicht immer. Lässt sich wie bei abgenützten Anlassern durch draufklopfen prüfen!

Abgenützte Motorkohlen sind bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung nicht selten, ist halt ein Verschleissteil. Bei zum Beispiel heizwasserpumpen zahlt sich das nicht aus, die gibt's um lau als Nachbauteil. Bei den ABS - Nachförderpumpen aber wird dann die ganze Einheit um 1500,- getauscht, eine Rep. wäre um wenige Euro möglich.

Und letztlich erklärt das alles nicht, warum beim Heckwisch / Wasch der Frontwischer mitläuft!

LG Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Scheibenwaschanlage Mercedes G Bj:1990