ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwaschanlage - nur ein leises Klicken

Scheibenwaschanlage - nur ein leises Klicken

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:59

Hallo,

wollte heute meine Scheiben reinigen, aber anstatt der Flüssigkeit hör ich nur ein Klicken aus der BCM/Sicherungskasten-Richtung. Was kann da los sein?

- Sicherung (muss noch in Ordnung sein, sonst würde es ja nicht klicken)

- Motor (kann der irgendwie verstopft sein?)

- sonstiger Defekt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

scheibenreinigungswasser vereist, daher das klacken (überbelastung)

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

scheibenreinigungswasser vereist, daher das klacken (überbelastung)

Kann man dann auch davon ausgehn dass die Pumpe was abbekommen hat?

Hab mal mit dem Meister der Werkstatt meines Vertrauens über das Thema Frostschutz geredet und der meinte wenn das in der Pumpe gefrieren würde, würde/könnte (kann mich nicht mehr genau daran erinnern wie er es gesagt hat) die Pumpe einen Schaden nehmen da sich Wasser ja beim gefrieren ausdehnt.

 

MfG

kann passieren, muß aber nicht ;)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

scheibenreinigungswasser vereist, daher das klacken (überbelastung)

Wie kann ein Scheibenwasser mit Frostschutz frieren? Komische Sache. Na ich werd der Sache mal auf den Grund gehen wenns wieder etwas wärmer ist.

am 19. Januar 2009 um 20:43

also wenns gefroren war, als du den hebel gezogen hattest, dann wird die sicherung durchgebrannt sein. ist die sicherung F3, ganz außen, wenn du im sicherungskasten den kleinen schwarzen plastikdeckel abmachst. das ist es zu 95%, da der motor nich so wirklich schnell aufgibt!

war bei mir so vor 2 wochen

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 15:34

Also: Alle Sicherungen sind in Ordnung, daran kann es nicht liegen.

Woher kommt das Klicken, hat jmd. ne Ahnung? Dann kann es eig. nur noch am Motor liegen, werd den ganzen Mist am Wochenende ausbauen. So ein Mist-Drecks-Karren..

P.S. Wasser ist nicht gefroren, trotz der Minusgrade.

am 25. Januar 2009 um 11:37

das klicken ist das relais für die pumpe. die läuft einmal vorwärts und einmal rückwärts, je nachdem ob du vorne oder hinten das scheibenwasser haben willst.

ich muss nochmal fragen. hast du den sicherungskasten aufgemacht, und dann den kleinen schwarzen deckel über den ersten 3 sicherungsreihen abgemacht und dort nach der defekten sicherung geschaut??

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:43

Ja was ich grad seh: Die Belegung is in jedem Corsa anders. Im Buch "So mach ichs selber" steht irgendwas drin, die Schaltpläne im Internet sind auch alle anders. Werd dann mal ALLE Sicherungen anschauen.. :rolleyes:

Hm also ich hatte vor 3 Wochen das selbe Problem: wenn ich meine Spritzanlage anmachen wollte hab ich auch nur so n Klicken gehört. Dann mal mit ne Gieskanne voll heißem Wasser über die Schläuche und den Tank von der Spritzanlage drübergeleert und tada...es ging dann wieder (war also tatsächlich eingefroren >.<).

Versuch das vielleicht mal, vielleicht hilfts ja.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:25

Also:

Gefroren ist schon lange nix mehr, daran liegts nicht. Hab gerade die kaputte Sicherung gefunden, die hatte ich wohl übersehen. An der liegts aber nicht, habs mit einer anderen versucht.

Bei dem Versuch hab ich auch noch gleich gemerkt dass meine Nebelschlussleuchte kaputt ist. Na ja..

Notiz an mich: Neue Pumpe kaufen, neue Sicherung kaufen, Auto verschrotten und 2500,- dafür bekommen.

am 25. Januar 2009 um 16:20

ach vllt ist es ja nur ne kleinigkeit. naja und dass die sicherung in jedem corsa anders sind, ist ja auch nicht wirklich wahr ;)

bei mir ist es die sicherung, die unter der kleinen plastikhaube in der mitte in der obersten reihe sitzt, eine mit 10A glaube ich.

vllt hast du auch einfach gegen eine defekte getauscht?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:30

Eig. sollte die Sicherung für die Wischwasserpumpe unter der Abdeckung sein, tut sie aber nicht. Sie war bei mir daneben. Mein Corsa ist ein Reimport aus Spanien, wer weiß..

Die getauschte Sicherung war die von der Nebelschlussleuchte, hab sie überprüft, und sie ging!

D.h. Motor kaputt, Steckerverbindungen hab ich überprüft.

am 25. Januar 2009 um 18:00

dann bau doch die pumpe einfach aus und prüfe mit nem 12 volt netzgerät ob sie läuft oder nicht

ist das einfachste...

kriegste auch "relativ" gut raus. nur die verkleidung unter der windschutzscheibe wegnehmen und n bisschen fummeln ;)

sonst findeste bei eb** ne neue für 15€ +6€ versand

vllt kann ich morgen noch rauskriegen welche sicherung wirklich für die wascherpumpe ist bei nem corsa aus spanien... ich schau mal was ich tun kann

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:37

Na ja, die kaputte Sicherung hab ich ja. Sonst ist am Auto alles ok, das kann nur die sein.

Aufs Ausbauen hab ich keinen Bock, das is immer son gefitzel mit der Plastikabdeckung. Oh man..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwaschanlage - nur ein leises Klicken