ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:47

A-Klasse 180 CDI W169 Baujahr 2005; 42661 km; Neukauf, auschließlich werkstattgepflegt von Mercedes

Die Düsen der Scheibenwaschanlage sind verstopft. Reparatur soll knapp 160 Euro kosten.

Ist das normal, dass nach 4 Jahren und 42.000 km die Scheibenwaschanlage erneuert werden muss?

In meiner langen Farpraxis habe ich bis jetzt nur beim VW-Käfer zugefrorene Düsen erlebt (1961).

Ist das ein Modellfehler oder habe ich Pech gehabt?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

zugefrorene Düsen kannst Du eigentlich nicht haben, da beim Baujahr 2005 selbige beheizt sind. Mann kann Sie mit Druckluft durchpusten.

An meinem a180cdi 02/2005 sind die Düsen nicht beheizt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

ging mir vor 3 Wochen auch so. Reinigung ist lt. MB-Meister nicht möglich.

 

Ich war unterwegs und hatte mir Scheibenreiniger vom Bastler mit den 3 Buchstaben eingefüllt, da Dreckwetter war und bei mir war alle. Das Zeug soll in der Anlage kristallisiert sein.

 

Schönes Wochenende

 

 

 

 

 

 

www.drogenstop.de

Zitat:

Original geschrieben von Scheu23

A-Klasse 180 CDI W169 Baujahr 2005; 42661 km; Neukauf, auschließlich werkstattgepflegt von Mercedes

Die Düsen der Scheibenwaschanlage sind verstopft. Reparatur soll knapp 160 Euro kosten.

Ist das normal, dass nach 4 Jahren und 42.000 km die Scheibenwaschanlage erneuert werden muss?

In meiner langen Farpraxis habe ich bis jetzt nur beim VW-Käfer zugefrorene Düsen erlebt (1961).

Ist das ein Modellfehler oder habe ich Pech gehabt?

zugefrorene Düsen kannst Du eigentlich nicht haben, da beim Baujahr 2005 selbige beheizt sind. Mann kann Sie mit Druckluft durchpusten.

Gruß

Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von Scheu23

A-Klasse 180 CDI W169 Baujahr 2005; 42661 km; Neukauf, auschließlich werkstattgepflegt von Mercedes

Die Düsen der Scheibenwaschanlage sind verstopft. Reparatur soll knapp 160 Euro kosten.

Ist das normal, dass nach 4 Jahren und 42.000 km die Scheibenwaschanlage erneuert werden muss?

In meiner langen Farpraxis habe ich bis jetzt nur beim VW-Käfer zugefrorene Düsen erlebt (1961).

Ist das ein Modellfehler oder habe ich Pech gehabt?

zugefrorene Düsen kannst Du eigentlich nicht haben, da beim Baujahr 2005 selbige beheizt sind. Mann kann Sie mit Druckluft durchpusten.

(Tankstelle)

 

Gruß

Winki 59

.... ich hatte wohl oder übel in den selben sauren Apfel beissen müssen: 156,-- muntere Euros waren weg !!!

Ich zum DB zur Reparatur: möglichst nicht wieder !!!

Tapfer bleiben !!!

 

bb

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

zugefrorene Düsen kannst Du eigentlich nicht haben, da beim Baujahr 2005 selbige beheizt sind. Mann kann Sie mit Druckluft durchpusten.

An meinem a180cdi 02/2005 sind die Düsen nicht beheizt.

Hallo zusammen,

mußte heute feststellen das die Düsen der Scheibenwaschanlage teilweise verstopft sind.

Mein A 180 CDI hat 9000 km gelaufen und ist noch kein Jahr alt.

Habe schon mit Druckluft versucht was frei zu blasen geht aber nicht.

Ich benutze nur das fertige Scheibenwaschwasser von Shell.

Wenn die Düsen gewechselt werden müssen ksotet dieses ja fast 200 €. Fällt das noch unter Garantie?

Vielen dank für Eure Antworten im voraus.

Gruß

Markus

Das fällt ganz klar unter Garantie.

Gruß

Daniel

Hallo

man kann die Düse (Kunststoffteil mit den drei Löchern ) abziehen und darunter ist dann eine Art Kugelkopf mit nur einem Loch ca 1.5 mm.

Ich hatte auch mal das Problem und habe versucht die Düsen auszubauen / reinigen was nicht so einfach ist und habe es dann aufgegeben und einen anderen Weg gesucht, nach dem die Teile abgezogen sind kann mann die Leitung mit der Pumpe durchspülen und das Kunststoffteil durchblasen/ auswaschen. Ich habe dann auch noch den kleinen Steg am Kunststoffteil entfernt den dann kann man die Düse auch ein wenig drehen und nicht nur auf und ab bewegen.

Wie oft mann die Düsen abziehen und wieder drauf stecken kann weiß ich nicht, bisher war das nur einmal notwendig.

Notfalls kauf ich mir eine neue Düse und da ist ja eine neues Kunststoffteil drauf.

Mfg Thomas

Hallo,

habe am Freitag einen Termin beim freundlichen. Am Telefon wurde mir heute schon heute mitgeteilt das wenn die Düsen verstopft wären, es keine Garantie wäre und dann die o.g Kosten auf mich zu kommen. Ich kann das alles nicht verstehen. Ich kann doch nichst dazu das die Düsen verstopfen. Ich kann nicht mehr als Wasser und den Zusatz von Shell in den Voratsbehäter tun. Dabei kann man ja nichts falsch machen.

Gruß

Markus

Hallo Markus

Ich würde keinen Cent bezahlen und bin auch der Meinung das es sehr wohl ein Garantiefall ist.

Habe auch festgestellt das es Kalkablagerungen im Behälter gibt, vermutlich durch normales Wasser und weil das Scheibenwasser auch beheizt wird.

Mfg Thomas

Ich hoffe die lehnen die Garantie ab.

Normales Wasser gehört nunmal nicht in einen Wischwasserbehälter. Und wenn man es doch macht, dann braucht man sich über die Kalkablagerungen und die verstopften Düsen nicht zu wundern. Das kennt schließlich jeder aus dem Wasserkocher.

Wenn Wasser erwärmt wird, gibt es Kalkablagerungen.:D

Das ist nichts persönliches, aber wenn man Fehler macht sollte es nicht über Garantie laufen.

Ob der Zusatz von Shell gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich würde mir lieber die Test von Zusätzen ansehen (siehe einschlägige Fachzeitschriften) und dann entscheiden. Aber vielleicht hast Du das ja bereits getan.

ich will keinen angreifen, ich finde es nur quatsch, das bei "normalen" oder selbst verschuldeten Defekten immer alle sofort nach "GARANTIE" schreien.

Jetzt muss ich mich aber wundern: "Normales Wasser" nimmst Du nicht. Was denn dann? Champagner oder Weisswein? (LOL)

Also ich nehm normales Wasser und dann kommt der Zusatz dazu. Fertig. Ich glaube die Werkstatt macht das genauso. Habe noch nie gehört, dass das schädlich sein soll.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Jetzt muss ich mich aber wundern: "Normales Wasser" nimmst Du nicht. Was denn dann? Champagner oder Weisswein? (LOL)

Also ich nehm normales Wasser und dann kommt der Zusatz dazu. Fertig. Ich glaube die Werkstatt macht das genauso. Habe noch nie gehört, dass das schädlich sein soll.

Gruß

Daniel

Schon mal was von destiliertem Wasser gehört?:confused::confused::D:D

Destilliertes Wasser kenne ich von meiner Frau aus dem Bügeleisen. In der Scheibenwaschanlage hatte ich es in den letzten mehr als 30 Jahren noch nie. Wird auch nie reinkommen. Da bin ich mir sicher.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen